Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Darkearth

Bei den Mobilen Ryzen ist es folgendermassen:
die 2000U sind Zen Kerne welche einen Teil der Optimierungen von Zen+ enthalten, aber noch immer in 14nm gefertigt werden. Die 3000U sind Zen+ CPUs und in 12nm wie die Desktop Modell gefertigt.

Bei den Mobilvariaten ist man also sozusagen mit gleicher Technik eine Nummer vorne. Das hat aber nur etwas mit zu tun, dass Laptop CPU ausschließlich von OEM gekauft/verbaut werden. Der Mobile Ryzen kam halt später und es wäre von den OEM nicht erwünscht gewesen, diesem noch eine 1000er Nummer zu verpassen.

Ich bezog mich auf dieses Bild

Es wurde spekuliert, dass es auf alle Zen2 Varianten zutrifft, ob das natürlich stimmt wissen wir erst wenn es mitte März raus kommt (zumal der 3700U ja eigentlich in 12nm weil Zen+ gefertigt wird)

Jedenfalls kann ich mir halt vorstellen, dass beim Ryzen 3xxx einfach ein halber I/O Chip genommen wird (muss ja keine 64 Kerne Verwalten) und dann eben ein CCX Modul davor gehauen wird, Eventuell 2 CCX Module aber mit Teildeaktivierung (4 anstelle von 8)

@ arcDaniel

Ja hast recht, hatte ich ja auch geschrieben was den Mobile Chip angeht.
Ich hab da etwas durcheinander gebracht. Bei sovielen Seiten die ich momentan offen habe, hatte ich die Übersicht verloren und durcheinander gekommen.

Anhänge

• AMD-3700U Epyc Like.jpg
    AMD-3700U Epyc Like.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 24
für uns wäre am besten AMD würde den 3000er Ryzen monolithisch bauen dann wären sie ab ca. 4,5 Ghz drann an Intel . Derv Ryzen hat in der aktuellen Version ja 2 Hauptnachteile , erst den zickigen IMC und die Latenzen , dafür ist Intels so toller Ringbus bei 8 Kernen am Ende .
Ein monolithischer Chip wäre ziemlich sinnlos, außerdem würde es den Preis massiv in die Höhe treiben.
Das tolle an Zen ist ja, dass ein und der selbe Die überall verbaut werden kann, und man somit quasi keinen Ausschuss hat.

AMD hat auch Verträge mit GF, dass sie eine Zahl X an Wafern abnehmen müssen. Da GF nicht in der Lage ist 7nm zu produzieren und es für einen SoC keinen Nennenwerten Unterschied macht, ist es nur logisch, dass dieser weiterhin in 14nm bei GF produziert wird.

Ich frage mich, warum der I/O-Chip nicht in 12nm produziert wird. GloFo kann ja den 12nm. Sollte nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum der I/O-Chip nicht in 12nm produziert wird.

Meines Wissens, gab GF an, dass sie sich auf 14nm Konzentrieren möchten. Zudem ist 12nm oder Allgemein die Strukturgröße nur noch Marketing und die 12nm sind nur ein verbessertes 14n. Mit der Eigentlichen grösse hat dies nix zu tun. Dann kommt dazu, dass GF die Herstellungstechnik nur von Samsung lizenziert. Es gab aber auch mal Meldungen, dass GF an einer eigenen 14nm Fertigung forschen würde.

Schlussfolgerung: GF hat ihre eigenen 14nm und man muss gar keine Lizenz an Samsung zahlen oder die 14nm Lizenz ist günstiger und für den SoC (und die anderen Produkte, welche GF noch so fertigt) ausreichend.

@gaussmath
Hab jetzt mal HT getestet und Tatsache legt die CPU ohne noch ein wenig zu. Ab einer bestimmten Kernzahl gestaltet sich HT in dem Spiel wohl negativ (auch wenn es nicht relevant ist). Ein 6C/12T wie bei Duvar skaliert ja noch.
CPU Test ohne AA/AF/AO
Anhang anzeigen 1020314Anhang anzeigen 1020315

@Duvar
Schön zu sehen, daß ab 1080p max eine OC GTX 1080 Ti in dem Spiel schon zu langsam ist.
Anhang anzeigen 1020316

Gutes Resultat, wäre aber schön, wenn du mal paar Details dazu schreiben würdest wie zB Taktrate/Ramtakt usw^^
Zocke das Game mit 45-50 Fps rum @ 4k, muss mir keine Sorge um ein CPU Limit machen :D
Bin grad zum Kind geworden ingame, dauert es noch lange bis zum Dorf?

Der wird dann international geliefert oder? Ok, aber den darf ich sicher nicht bis Ende Jänner zurückschicken.

Edit: Ich wollte dann doch zugreifen, nur leider kann man nur per Kreditkarte zahlen, die momentan nicht funktioniert.

Edit: Macht hier irgendjemand was mit Videobearbeitung oder Bildbearbeitung? Ich habe derzeit 2x Full HD Monitor, bin aber am überlegen doch auf 1440p umzusteigen, da meine Vega 64 dann doch noch genug Reserve haben sollte für zukünftige Spiele + ich den zusätzlichen Platz bei der Videobearbeitung sicher gebrauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich wollte schnell auf das Angebot vom TR 1950X für 500€ zugreifen und hab den TR storniert. Als mir dann klar wurde, dass ich beim Angebot den TR nicht zurückschicken kann im Jänner, dachte ich mir "Ja ok, dann holst es dir wieder den TR bei Amazon ganz normal!".

Tja, Amazon hat so eben gerade meine Bankeinzug Option gesperrt. Laut Internet muss ich jetzt entweder 24h warten, dann sollte es wieder gehen oder ich muss wohl doch zu meiner Bank gehen und mir meine neue Kreditkarte holen (die alte ist nämlich "gehacked" worden, da wollte jemals 1 brasilianischen Dollar von ihr abbuchen, dank TAC SMS ist aber schlimmeres verhindert worden).

Wäre halt ganz schön bitter wenn das nicht mehr gehen würde weil ich bestelle echt viel über Amazon (und teilweise teuere Sachen) und wenn das jetzt nicht mehr so einfach geht wäre das echt blöd.

Wie soll ich das verstehen? Du willst nen TR kaufen und dann wieder zurückschicken? O.o

Ich habe auf Amazon den TR für 600€ bestellt (gestern). Dann habe ich das Angebot heute gesehen hier im Forum wo der TR für 500€ auf mydealz drinnen war. Also habe ich den TR für 600€ storniert, damit sie mir den nicht unnötigerweise schicken. Als ich dann aber den TR für 500€ bestellen wollte, ist mir aufgefallen, dass die nur Kreditkarte akzeptieren (die ich noch nicht besitze weil die alte deaktiviert ist)

Also wollte ich auf Amazon wieder den TR für 600€ bestellen und dann hat Amazon gesagt "Nein, jetzt nicht mehr" und verweigert den Bankeinzug - es kommt immer ein Fehler mit "Bitte aktualisieren sie ihre Zahlungsart"

Bei Amazon hätte ich den 2700X für knapp 300(307)Euro bekommen können, ich wollte aber warten ob BlackFriday vielleicht ein besseres Angebot kommt. Jetzt ist er nicht mehr Lieferbar und wenn ich Pech habe, kostet er danach wieder 330Euro... na was solls....

Jein, das Geld ist da, jedoch bin ich mit meinem 1700@4ghz schon gut bedient und je günstiger der 2700X wird desto mehr reizt er mich. Ich habe mir meine Persönliche Grenze bei 300Euro gesetzt, die 7Euro hätte ich mir noch gegönnt. Wenn es aber wieder Richtung 330-340Euro geht muss ich mich selbst bremsen. Man muss irgendwo aufhören, sonst wird es auf einmal einen TR mit neuem Board und Ram... Ich kenne mich :-)

Jein, das Geld ist da, jedoch bin ich mit meinem 1700@4ghz schon gut bedient und je günstiger der 2700X wird desto mehr reizt er mich. Ich habe mir meine Persönliche Grenze bei 300Euro gesetzt, die 7Euro hätte ich mir noch gegönnt. Wenn es aber wieder Richtung 330-340Euro geht muss ich mich selbst bremsen. Man muss irgendwo aufhören, sonst wird es auf einmal einen TR mit neuem Board und Ram... Ich kenne mich :-)

Bin mir zu 99,9% sicher, dass am Freitag da 299,- dran steht. ;)

Edit: Da seit Wochen nirgends eine halbwegs gescheite 1080 Ti mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist, hab ich meinem 1800X eine RTX 2080 gegönnt. Bin mal gespannt, was die so kann... :D

Zurück