Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Will mir eine 1TB SSD holen, könnt ihr was empfehlen?
Günstige M2 vllt? Da hab ich keine unnötigen Kabeln.
Taugt sowas was? Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'139 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den Speedvorteil von dem hier werde ich im Alltag wohl nicht merken nehme ich an, mache ja keine Videobearbeitung oder entpacke nicht ständig was.
Ladezeiten von Games usw sollten sich ja nicht so sehr unterscheiden Samsung SSD 970 EVO 1TB ab €'*'252,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Aufpreis ist auf jeden Fall happig.
THIS
Ich habe mal irgendwo nen Lesertest gelesen (vll sogar hier?) da hat zB. GTA5 um 1,6s (oder sowas in der Größenordnung) schneller geladen, Windows war um 0,7s schneller hochgefahren etc. Also der Aufpreis lohnt mMn nicht. Mein Bootdrive ist sogar noch ne scheißlahme alte Sandisk SSD, merke aber keine Einschränkung oder so.. Hab zwar ne schnelle rumliegen, aber zu faul zum wechseln :ugly:

Tut mir echt leid wegen der späten Antwort, habe aber erst jetzt Zeit gefunden
Wie hoch ist dein Budget für CPU, RAM und Mainboard zusammen?
Das Budget liegt bei ca. 500, mehr nicht wirklich

Edit:
Taugt sowas was? Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'139 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Also ich habe darüber bis jetzt nicht wirklich was schlechtes gehört. Soll ungefähr auf dem Level einer 860 Evo sein.
Nur die Klonsoftware ist auf der Samsung SSD besser falls du das brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein MB ist ein neues Bios mit AGESA 1.0.0.6 erschienen. Sollte ich es riskieren oder einfach mit dem zufrieden sein was ich habe :devil:
PCGH schrieb:
Für die meisten Nutzer interessanter dürften aber die 26 neuen Parameter sein, mit denen der Arbeitsspeicher auf Ryzen-Systemen eingestellt werden kann.
Das ist vor allem dann hilfreich, wenn es sich um Speicher handelt, der sich nicht an die JEDEC-Spezifikationen hält. Dazu gehören Übertakten, Betrieb mit mehr als 2.667 MHz oder auch XMP2-Profile. AMD hat hier beispielsweise neue Teiler integriert, so dass Taktraten von bis zu DDR4-4000 eingestellt werden können, ohne den Referenztakt ändern zu müssen.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AGESA-1006-fuer-umfangreiche-Kontrolle-des-Arbeitsspeichers-1228827/

solange alles läuft würde ichs einfach lassen.

Günstige M2 vllt? Da hab ich keine unnötigen Kabeln.
Den Speedvorteil von dem hier werde ich im Alltag wohl nicht merken nehme ich an, mache ja keine Videobearbeitung oder entpacke nicht ständig was.
Ladezeiten von Games usw sollten sich ja nicht so sehr unterscheiden Samsung SSD 970 EVO 1TB ab €'*'252,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Aufpreis ist auf jeden Fall happig.

Bei mir hätte die Evo auch keinen Mehrwert, aber irgendwie ist da auch der "Will-Haben" Faktor. Ich wart, ob es die 970 mal für 200€ gibt, dann wird die gekauft.

Ich habe ne Samsung 970 EVO 250GB als einziges Laufwerk im PC - vorher ne 850 EVO 500GB, deren Speicherplatz ich niemals auch nur ansatzweise ausgenutzt habe.
Wer auf eine jederzeit auf die höchstmögliche Reaktionsgeschwindigkeit wert legt, ist mit den aktuellen schnellen Samsung NVMe-SSDs mMn. ganz gut beraten. Die "Schwuppzidität" gegenüber der alten 850 EVO ist doch noch das kleine Bisschen etwas höher.

Lohnt es sich? Nein.
Ist es geil? Definitiv.

Wer natürlich mehr Wert auf Speicherplatz legt, der kann natürlich auch ne SATA-basierte SSD nehmen. Langsam sind die ja auch nicht.

Ähm, dahin?

attachment.php

Anhänge

• CPU-Z_Bench_4,5GHz.png
    CPU-Z_Bench_4,5GHz.png
    72,6 KB · Aufrufe: 141
Ich persönlich sehe fast keinen Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz, das Geschwafel von den Leuten "Ich kann nicht mehr an nem 60Hz zocken" ist kompletter BS :lol:
... aber Hauptsache 144Hz :ugly:

Ich würde WQHD oder UHD mit mind. 27" gehen, viele Panels gehen auch hoch auf zB. 72Hz.
Auflösung ist wichtiger als Frequenz :)

so isses!
meiner: LG 27UD68-W
Test Monitor LG 27UD68-W - Prad.de

edit: ah ok, Du willst größer. beißt sich aber leider ein wenig mit deinem zukünftigem studententum. ;)

Wieso kannst du nicht einfach in Deutschland bestellen??

ich empfehle amazon frankreich! aus irgend einem mir nicht ersichtlichen grund sind dinge dort oftmals um welten günstiger als hierzulande. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuc... (PCGH) Benchmarkszene bei SotTR, bin immer noch nicht dort angelangt. Hab eben gegen nen Jaguar gekämpft, hoffe es ist nicht mehr weit, bin ja schon in Peru.
Hat keiner noch das Game und will meine 152 FPS knacken die ich gepostet hab? Würde gerne mal wissen, wo starke Intel CPUs landen.
Hab ja ungefähr 10% mehr Fps mit meinem 2600 im Vergleich zu einem 5820k @ 4.5GHz mit in etwa gleich getakteten GPUs.
Wenn Zen 2 da noch 10-15% drauf packt... Denke das werden echt sehr geile CPUs.

@DarK: Oh, oh, schlag mich. Hab leider gestern total vergessen, einen Screenshot von der Map zu machen (PCGH Szene). Mea Culpa. Vielleicht macht Duvar das ja noch. Der scheint ziemlich weit zu sein.

Ich habe nochmal einen Test SMT off vs. on gemacht. Ich verliere 10 FPS, Duvar mit seinem 2600 hingegen gewinnt 10. Ich verstehe das nicht.

Wegen der CPU-Z Werte: Bei 4.5GHz liegt der IPC Unterschied bei 2%. Sehr interessant. Wenn Zen 2 tatsächlich 15% draufpackt... Das wird lecker!

So mal eine Frage, welche ein klein bisschen Offtopic ist:

Ich werde meinem Ryzen einen Heatkiller IV spendieren, soll es nur ein Basic in Kupfer/Acetal werden oder soll ich der CPU einen Pro ganz in Natur-Kupfer gönnen?

So mal eine Frage, welche ein klein bisschen Offtopic ist:

Ich werde meinem Ryzen einen Heatkiller IV spendieren, soll es nur ein Basic in Kupfer/Acetal werden oder soll ich der CPU einen Pro ganz in Natur-Kupfer gönnen?
Von der Temperatur wird es keinen Unterschied machen, aber von der Optik. Ich würde schon was nehmen was zum Rest passt.

betreff BFV noch was interessantes

Battlefield 5 Testversion (PC) Freunde einladen bei bestehendem Premier Abo - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal einen Test SMT off vs. on gemacht. Ich verliere 10 FPS, Duvar mit seinem 2600 hingegen gewinnt 10. Ich verstehe das nicht.
Eigentlich ist es doch egal. Die GTX 1080 Ti wird in deiner Auflösung sowieso der limitierende Faktor sein. Solange SMT im Spiel keine Einbrüche/Ruckler verursacht ist doch alles gut.
Schon in 1080p limitiert meine GTX 1080 Ti weitgehends.

Hat keiner noch das Game und will meine 152 FPS knacken die ich gepostet hab? Würde gerne mal wissen, wo starke Intel CPUs landen.
Meine CPU ist ja keine ultra schnelle Spiele CPU, aber mit alltagstauglichen Einstellungen ( 4K VIDs konvertieren) reichts gerade noch :P
720p ultra hoch.jpg

hat Du vielleicht noch einen 1080p TAA und maximiert?

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell: Kannst du das nicht mal testen?! SMT on vs. off. Klar, spielt das praktisch gesehen keine Rolle. Aber ich will wissen, warum. Musst du doch verstehen, deine Zweitname ist Sherlock, Sherlock DaHell Holmes. :D

Zurück