Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das war mein bestes Ergebnis. Damit wollte ich den Intel Futzis an den Karren pinkeln. Leider geht mein RAM nur bis 3200MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, erstmal gebencht... Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :D Dauert ein wenig, bis die Szene kommt. Hau' rein. :ugly:

Hier ist der Start der Szene: YouTube

Musste noch OCAT installieren. Siehe Link in meiner Sig. Gauss zeigt dir jetzt mal, wie man richtig bencht.
biggrin1.gif

Bei dem integrierten Bench hat man aber gleich die CPU-fps dabei und die würden mich interessieren.

Also nicht was die eigentlichen fps angeht sondern nur as da bei CPU unten steht.

Im 3d Center Forum gibt nämlich so 1-2 Vergleichswerte.

Die CPU Frametimes bekommt man halt auch durch CPU Limit. Und integrierte Benchmarks sind ziemlich gut durch Treiber manipulierbar.

Ich find's übrigens super, dass der Doc Videos gemacht hat. Wenn ein OSD dabei läuft, kann man in Ruhe die Leistungsparameter beobachten. Ich steh auf sowas!

@ Gauss

Wie soll man denn via Treiber die CPU FPS "manipulieren"? Außerdem, wenn alle die gleiche Szene nutzen, haben alle die "Manipulation" drin, vorausgesetzt es wird mit gleichen Treibern getestet.

Anyway, habe mir gerade mal die "Benchszene" angeschaut aus dem von dir geposteten Video, wie lange braucht man ungefähr um dort hin zu kommen? Reine Spielzeit meine ich.
Bin noch am Vorgänger dran und würde es dann hinterher Spielen.

Threadripper 1950X momentan für 600€ im Preisvergleich...

Schlägst du zu?

Wie soll man denn via Treiber die CPU FPS "manipulieren"? Außerdem, wenn alle die gleiche Szene nutzen, haben alle die "Manipulation" drin, vorausgesetzt es wird mit gleichen Treibern getestet.

Anyway, habe mir gerade mal die "Benchszene" angeschaut aus dem von dir geposteten Video, wie lange braucht man ungefähr um dort hin zu kommen? Reine Spielzeit meine ich.
Bin noch am Vorgänger dran und würde es dann hinterher Spielen.

CPU Manipulationen sind schon schwieriger. Der Nvidia Treiber kann allerdings das Scheduling für Ryzen gezielt verschlechtern, theoretisch...

Ich schaue nachher mal, wann die Szene kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mit Raffs empfohlenen CPU Bench Settings (ohne AA/AO/AF und Rest maximiert)
Hier dildos Settings für 720p anschauen, beim Reiter daneben aber noch AA abstellen. 3DCenter Forum - Shadow of the Tomb Raider – Integrierter Benchmark - Seite 2
Ich vergleiche erstmal meine Resultate mit deren, aber ich hab meine CPU noch nicht übertaktet, ist mein 24/7 Setting mit nur 4.08GHz.

tr 24 7 profil, raffs cpu bench settings.jpg

Zum Vergleich, Popeye hat dort mit seinem 5820k bei 4GHz 113 Fps erreicht und mit 4.5GHz 116Fps. (TitanX)
Mit seiner übertakteten 1080Ti (2088/6000) hat er mit 4.5GHz 139 Fps erreicht

Ex3cut3r hat mit seinem übertakteten 4770K (4.2GHz/4.0 Cache) 2400 CL11 DDR3 + übertakteter 2080 134 Fps erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schlägst du zu?

CPU Manipulationen sind schon schwieriger. Der Nvidia Treiber kann allerdings das Scheduling für Ryzen gezielt verschlechtern, theoretisch...

Puh, ich bin gerade selbst am Zweifeln. Rein theoretisch wäre es wirklich verlockend für 600€ zuzuschlagen, andererseits wäre der TR 2950X auch extrem interessant - auf den habe ich mich ja auch eigentlich festgelegt. Jetzt sind es 300€ Preis Unterschied, das ist schon ne Hausnummer. Wenn man davon ausgeht, dass der 3950X wesentlich besser ausfallen wird (ich gehe davon aus, dass die neue Architektur dort stärker ausschlagen wird als bei der Mainstream Reihe) wäre es schon interessant für mich.

Danke. Ich werde, wenn ich denn soweit mal Zeit habe zum zocken, mir auch mal dein ocat anschauen.

Ansonsten muss halt der Afterburner herhalten mit frametime Anzeige etc.

@ duvar genau den Thread meinte ich. Da hat Raff ja mit seinem Ryzen auch getestet. Bzw nur anfänglich aber immerhin einmal.

Da du ja gerade dabei bist sag ich schon mal danke.

Puh, ich bin gerade selbst am Zweifeln. Rein theoretisch wäre es wirklich verlockend für 600€ zuzuschlagen, andererseits wäre der TR 2950X auch extrem interessant - auf den habe ich mich ja auch eigentlich festgelegt. Jetzt sind es 300€ Preis Unterschied, das ist schon ne Hausnummer. Wenn man davon ausgeht, dass der 3950X wesentlich besser ausfallen wird (ich gehe davon aus, dass die neue Architektur dort stärker ausschlagen wird als bei der Mainstream Reihe) wäre es schon interessant für mich.
Beim Crosshair 7 gibt es Profile für ryzen 1, mit denen wird die cpu genauso angesprochen wie ein ryzen 2, der Roman hat dazu im Video zum c7h was gesagt. Zwar natürlich nicht mit dem Max Takt des refreshs aber auf nem identischen Takt, natürlich auch mit mehr Spannung auf der cpu da die 1.gen da etwas mehr braucht. Was ich damit sagen will vllt gibt es das auch bei nem Asus TR Board?

Beim Crosshair 7 gibt es Profile für ryzen 1, mit denen wird die cpu genauso angesprochen wie ein ryzen 2, der Roman hat dazu im Video zum c7h was gesagt. Zwar natürlich nicht mit dem Max Takt des refreshs aber auf nem identischen Takt, natürlich auch mit mehr Spannung auf der cpu da die 1.gen da etwas mehr braucht. Was ich damit sagen will vllt gibt es das auch bei nem Asus TR Board?

Weiß ich jetzt gar nicht (per se kann man aber immer die Hälfte der Kerne deaktivieren lassen, dann wird er so angesprochen wie ein Mainstream Ryzen). Ist jetzt auch egal, der 1950X ist bestellt worden, 16 Kerne für 600€, was will man da mehr? Mittlerweile sind es jetzt 300€ weniger als zum 2950X, das ist das komplette Board sogar (hab da den Dark Rock Pro 4 ins Auge gefasst).
Anfang Dezember wird dann das Mainboard bestellt und dann steht so langsam mein neuer Rechner. Ein neues Netzteil wird es dann wohl werden, ich werde dann wohl den TR 1950X undervolten um nicht insgesamt auf über 500 Watt zu kommen (die Vega ist auf 200 Watt eingestellt)

Laut PCGH hat das ASRock X399 Taichi sehr gut abgeschnitten und das gefällt mir auch so insgesamt gut. Von dem Asus Zenith bin ich so gar nicht angetan. Welches hast du?

Wie Doc schon sagte, bietet das Asus Zenith Extreme die Möglichkeiten TRs der 1. Gen mit den Latenzen von Zen+ zu fahren. Ich habe das Zenith Extreme und konnte teils 20% mehr Minimum FPS in Spielen beobachten. War natürlich nicht immer der Fall.

Ich würde allerdings das MSI MEG Creation nehmen. Ist das zukunftssicherste Board! Das Ding hat VRMs der Vergeltung...

Wie Doc schon sagte, bietet das Asus Zenith Extreme die Möglichkeiten TRs der 1. Gen mit den Latenzen von Zen+ zu fahren. Ich habe das Zenith Extreme und konnte teils 20% mehr Minimum FPS in Spielen beobachten. War natürlich nicht immer der Fall.

Ich würde allerdings das MSI MEG Creation nehmen. Ist das zukunftssicherste Board! Das Ding hat VRMs der Vergeltung...

Das MSI Creation ist derzeit kaum lieferbar bzw. gar nicht als Österreicher^^

Oh mann. Ich hatte mir eigentlich Zen+ gekauft um für 144hz Gaming geeignet zu sein. Da ich den neuen Monitor immer weiter aufschieben musste wegen diverser anderer Ausgaben (neues Handy war dringen nötig mein altes fällt nach 3 Jahren schon auseinander) bin ich langsam am zweifeln, ob ich überhaupt nen 144hzer will. Ich meine wenn dann mindestens 1440p aber die HW muss man erstma ham um auch in Zukunft diese Bildraten aufbringen zu können. Und da ich nach meiner Ausbildung kein sicheres Einkommen mehr haben werde wird neue HW erstmal flach fallen.

Menno dann rückt zen 2 auch in weite Ferne :heul:

Oh mann. Ich hatte mir eigentlich Zen+ gekauft um für 144hz Gaming geeignet zu sein. Da ich den neuen Monitor immer weiter aufschieben musste wegen diverser anderer Ausgaben (neues Handy war dringen nötig mein altes fällt nach 3 Jahren schon auseinander) bin ich langsam am zweifeln, ob ich überhaupt nen 144hzer will. Ich meine wenn dann mindestens 1440p aber die HW muss man erstma ham um auch in Zukunft diese Bildraten aufbringen zu können. Und da ich nach meiner Ausbildung kein sicheres Einkommen mehr haben werde wird neue HW erstmal flach fallen.

Menno dann rückt zen 2 auch in weite Ferne :heul:

Also ich schaff das auch ganz gut mit meinem R7 1700X :P

Eine der Gründe warum ich noch in Full HD herum tümple, wenn dann will ich schon auf 4k@120hz@HDR10 umsteigen und da braucht die Hardware noch. AMD soll mal in die pushen kommen, aber gut, bis es annehmbare Monitore gibt, dauert es sowieso noch.

Zurück