Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dabei bleibt's ja nicht. :D Kommen ja noch mind. 300-400 Euro oben drauf. Die Frage ist auch, wie viel besser das ganze dann kühlt. Der LiqTech haut schon ziemlich rein.
Naja bei einem Custom loop geht es nicht nur um das kühlen der Komponenten sondern mehr darum die kühlung so leise wie möglich zu halten bei gleichzeitig guter kühlung.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Falls hier jemand gerne mit OCAT Frametimes aufzeichnet, ich habe eine neue Version (1.0.4) erstellt, welche den neusten Stand von AMD enthält und einige Änderungen z.B. bei der Oberfläche bietet. Der Downloadlink ist im Thread siehe Signatur zu finden. Die Version ist deutlich stabiler und daher empfehlenswert.

Oke 1,225v sind nicht stable beim zocken gewesen. Kann eine Erhöhung der SoC den CPU Takt mehr Stabilität geben? Meine soc dümpelt bei 1,006v rum, Platz nach oben wäre auf jeden Fall noch...

Falls hier jemand gerne mit OCAT Frametimes aufzeichnet, ich habe eine neue Version (1.0.4) erstellt, welche den neusten Stand von AMD enthält und einige Änderungen z.B. bei der Oberfläche bietet. Der Downloadlink ist im Thread siehe Signatur zu finden. Die Version ist deutlich stabiler und daher empfehlenswert.

Was ist OCAT? Haste das net selbst geschrieben?

@gaussmath: Du hast recht, letztendlich komme ich auf dieselbe Summe raus, wenn ich so oder so zum 3950X upgraden werde. (Ich habe es mir mal mit hypothetischen Summen ausgerechnet, aber selbst wenn ich 50€ draufrechne, war es mir das wert --> wann der 3950X rauskommt weiß keiner und im Zweifelsfall wird es eher länger als kürzer dauern!^^)

Mit dem 2950X hat man halt nicht so den Druck auf Zen 2 zu gehen, weil die Single Core Leistung ziemlich gut ist. Schau dir den CPU-Z Benchmark an. 20% mehr Leistung auf einem Kern ist schon was. Der XFR2 Boost ist nunmal ne feine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Mit dem 2950X hat man halt nicht so den Druck auf Zen 2 zu gehen, weil die Single Core Leistung ziemlich gut ist. Schau dir den CPU-Z Benchmark an. 20% mehr Leistung auf einem Kern ist schon was. Der XFR2 Boost ist nunmal ne feine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Naja, ich gehe derzeit schon davon aus, dass der 3950X noch nen Sprung machen wird, aber vielleicht überspring ich den dann und greif zum 4950X einfach :P

Aber ja, du hast Recht - der 2950X ist in manchen Spiele schon hier und da weiter als der 1950X, macht also nur mehr Sinn auf den 2950X zu gehen.

Hi liebe AMD Gemeinde :D Ich hab mich hier im Thread schon ein bisschen eingelesen und bräuchte aber ein wenig Hilfe beim Thema Undervolting. Hab die Empfehlung von @Headcrash bekommen mal hier zu fragen und es geht grob um folgendes Problem: ich hab mit einem neuen 2700X extreme Temperaturschwankungen vorallem im Idle siehe Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger , bin mir aber auch nicht sicher ob die Temps unter Last soweit passen und würde gerne etwas mehr Takt- und Temperatur Reserven für den nächsten Sommer haben... Asus ZenStates hab ich mir mal kurz angesehen, würde aber lieber im BIOS auf dem ASUS X470 Board optimieren. Könnt ihr mir hier ne kurze Anleitung oder Empfehlung geben?

Hast du deinen R7 2700X schon über das offset Verboten über zb 1.3V VCore zu gehen?

Die Spannung im Standard liegt leider immer zu hoch an was zu erhöhter Temperatur führt siehe deine 1.5V der R7 2700X kann auch bei weniger auf die 4.2 GHz kommen mit entsprechender kühlung.

Hi liebe AMD Gemeinde :D Ich hab mich hier im Thread schon ein bisschen eingelesen und bräuchte aber ein wenig Hilfe beim Thema Undervolting. Hab die Empfehlung von @Headcrash bekommen mal hier zu fragen und es geht grob um folgendes Problem: ich hab mit einem neuen 2700X extreme Temperaturschwankungen vorallem im Idle siehe Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger , bin mir aber auch nicht sicher ob die Temps unter Last soweit passen und würde gerne etwas mehr Takt- und Temperatur Reserven für den nächsten Sommer haben... Asus ZenStates hab ich mir mal kurz angesehen, würde aber lieber im BIOS auf dem ASUS X470 Board optimieren. Könnt ihr mir hier ne kurze Anleitung oder Empfehlung geben?

Ich würde die Spannung runter geben, 1.425V sind halt echt hoch. Ich würde mich da eher an die 1.35V orientieren und schauen wie hoch man kommt, aber meine Erfahrung mit Ryzen 2000 sind begrenzt. Da können dir die anderen sicher Werte geben, mit denen du anfangen kannst!

Prime brauchst du nicht verwenden, spiel einfach CPU lastigere Spiele und schau dann wie sich die Temperaturen verhalten (Battlefield verwendet gerne mehrere Kerne). Ansonsten schau, dass sich der CPU Lüfter immer brav dreht, das unter 55 Grad mehr gesprungen wird ist normal, weil da die Sensorik nicht immer passt und für die CPU auch komplett egal sind.

Weil Headcrash meinte, 72 Grad sind hoch und er hat niedrigere Temperaturen --> ich finde sie per se nicht hoch und keiner weiß, wie seine Drehzahlen sind. Ich lasse meinen Ryzen bewusst etwas "warm" laufen, aber dafür ist mein Kühler extrem leise.

Hast du deinen R7 2700X schon über das offset Verboten über zb 1.3V VCore zu gehen?

Die Spannung im Standard liegt leider immer zu hoch an was zu erhöhter Temperatur führt siehe deine 1.5V der R7 2700X kann auch bei weniger auf die 4.2 GHz kommen mit entsprechender kühlung.

Nee, hatte mich mit dem Thema wie gesagt nur etwas rein gelesen aber hab das Setting im BIOS schon gefunden, nur keinerlei Ahnung, womit ich starten soll ;) Was würdest du mir hier als negatives Offset empfehlen, damit ich zumindest unter 1.5V bleibe? Ich schätze mal der Dark Rock Pro 3 sollte hier schon reichen, um die 4.2 GHz zu halten oder?

Nee, hatte mich mit dem Thema wie gesagt nur etwas rein gelesen aber hab das Setting im BIOS schon gefunden, nur keinerlei Ahnung, womit ich starten soll ;) Was würdest du mir hier als negatives Offset empfehlen, damit ich zumindest unter 1.5V bleibe? Ich schätze mal der Dark Rock Pro 3 sollte hier schon reichen, um die 4.2 GHz zu halten oder?

Wenn du im Bios auf offset mode gehst, startest du automatisch von 1.35V, ist zumindest bei mir so.

Fang einfach mit -50mV (-0,050V) Offset bei der CPU-Spannung an und mach einen Stresstest. Schau dir dabei an, ob die Spannung für den XFR-Boost noch reicht und wie sich die Temperaturen entwickeln. Wenn das stabil ist, kannst du das negative Offset um 0,025V erhöhen. Mehr als 0,1V (100mV) wird als negativer Offset wohl nicht funktionieren, aber das wäre schon mal ein Anfang.

Danke euch, das ist doch schon mal ein Anfang. Dann werde ich morgen Abend mal den Offset Mode im BIOS nutzen und dann mit den von dir empfohlenen -0.050V anfangen @Obiwan, ein paar Stresstests und Spiele laufen lassen und über Temps und Spannung berichten. Jetzt aktuell sitze ich übrigens auf 0.785V und 32° im Browser :P

4,35ghz booten selbst mit 1,4375v nicht. 4,3ghz Laufen mit 1,4v und 3ghz mit 1,05v, vielleicht auch weniger. Aber selbst mit 3ghz laden Seiten im Browser in Rekordzeit und in Star Wars bf 2017 wird meine 2,1ghz GTX 1080 mit 98% auch gut ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Uff das wären ja immernoch ~25% IPC Zuwachs von Zen+ zu Zen2 was die Floating Performance angeht und 12-15% durchschnittliche IPC zugänge!

Sollte das stimmen hat Intel aber sowas von ein Problem bis sie mit ihrem Ice Lake Tiger Lake, was weiß ich nicht alles um die Ecke kommen, da blickt man ja nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nie aus den Augen verlieren, dass Intel auch klasse CPUs hat. Die CPU-Entwickler machen dort einen Klasse Job, jegliche Entscheidungen, dass z.b. die letzten Generationen nicht verlötet wurde, dass jetzt der neue i7 ohne SMT auskommen muss und und und das sind alles Entscheidungen von Oben, von Personen welche nur durch die Gier nach mehr Geld getrieben werden.

Man sollte aber nie aus den Augen verlieren, dass Intel auch klasse CPUs hat. Die CPU-Entwickler machen dort einen Klasse Job, jegliche Entscheidungen, dass z.b. die letzten Generationen nicht verlötet wurde, dass jetzt der neue i7 ohne SMT auskommen muss und und und das sind alles Entscheidungen von Oben, von Personen welche nur durch die Gier nach mehr Geld getrieben werden.
Das bestreitet ja auch keiner nur waren der Lunch von Coffelake und Skylake - X alles andere als durchdacht und jetzt bei Coffelake - SR die Mainboards welche weit außerhalb der Spezifikation laufen wodurch die Temperaturen durch die Decke gehen.

Zurück