Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@SnaxeX: Ich würde aber gleich den 2950X nehmen. Der XFR2 auf bis 4,4GHz ist ne Hausnummer. Ich merke die gesteigerte Single Core Leistung durchaus beim Arbeiten.

Sind halt 170€ Unterschied und eigentlich wollte ich dann vom TR 1950X auf den TR 3950X umsteigen im nächsten Sommer --> wenn ich mir jetzt den TR 2950X hole, sehe ich da weniger "Grund" auch wirklich umzusteigen. Ich mein, die 170€ sind dann schon fast ne 1TB M.2 NVMe SSD (momentan 250€, aber ich spekulier beim Black Friday dass die noch kurz etwas fällt!)

Durch den neuen Aufbau von Epyc kann man ja schon auf den Aufbau vom TR 3950X schließen und momentan sieht es so aus, dass jeglicher Kern den gleichen Zugriff auf den RAM hat + die Taktraten noch einmal etwas steigen werden bzw. der Verbrauch sinkt.
Wobei die Aufsplittung vom Ram bei der 1. und 2. Generation egal ist, da kein Spiel mehr als 16GB RAM braucht und mein anderer Task, der im Hintergrund lauft (Streaming/Aufzeichnen/Rendern) ebenfalls nicht mehr als 16GB aufbrauchen wird und somit jede Anwendung (Spiel+Rendern oder Spiel + Stream) jeweils 8 Kerne und jeweils die gesonderten 16GB RAM Zuweisung bekommen wird.

Ich denke PBO/xfr wird mit zen2 schon so sein, dass manuelles OC fast obsolet wird. Zumindest für den 0815 User da diesem ja meistens egal ist wie viel Spannung da anliegt. Hauptsache läuft. Denke bei uns wird OC/UV immer noch einen existenzgrund haben, da wir uns ja nicht nur für Spiele interessieren sondern auch besonders für die Hardware dahinter. Und da man mit manuellem Tweaken immer das ein oder andere mhz, den ein oder anderen mv weniger rausholen kann.

Kumpel von mir hat bei seiner RX580 einfach den Spannungsregler ganz nach rechts geschoben und solange den Taktregler nach rechts bisses abgestürzt ist. Hab ihm gesagt, dass eine Kombi aus UV/OC meistens sinnvoller ist war ihm das egal denn es läuft ja alles. Auch die Lüfter liefen....sehr....laut, hust.

Ich hingegen habe tagelang meine RX480 undervoltet bisse bei 30% pwm bei unter 60° geblieben ist unter Last :ugly: (war ne MSI Gaming)

Ich glaube, dass die meisten ihre Karte nicht anrühren. Und für Leute wie uns wird es dann insgesamt etwas angenehmer, weil man dann vielleicht nicht das Maximum nach oben ausloten mehr kann weil man da eh schon angelangt ist, aber nach unten kann man gehen. Meine Vega 64 pendelt beim Verbrauch somit zwischen 180-220 Watt....^^

Ja da stimme ich dir zu. Hab Phasen wo ich extrem HW forciert bin und nur am schrauben/einstellen bin und mich nach neuen Spielereien in der HW Welt umschaue. Dann kommen Phasen, wo ich alles auf Auto stelle und mir mal ein neues Spiel kaufe (ich kaufe vielleicht 1-2 Spiele im Jahr) und einfach nur zocken möchte..

Ja da stimme ich dir zu. Hab Phasen wo ich extrem HW forciert bin und nur am schrauben/einstellen bin und mich nach neuen Spielereien in der HW Welt umschaue. Dann kommen Phasen, wo ich alles auf Auto stelle und mir mal ein neues Spiel kaufe (ich kaufe vielleicht 1-2 Spiele im Jahr) und einfach nur zocken möchte..

Ist bei mir auch so - als mein PC dann fertig zusammengebaut habe mit meinem Ryzen 7 habe ich auch sicher nen Tag lang nur am RAM herum gespielt - währenddessen habe ich mir gedacht "mhm, eigentlich will ich jetzt endlich mal spielen aber ich will das fertig kriegen" und als ich dann fertig war, war ich auch dann etwas "traurig", dass ich mit der groben Anpassung fertig war.
An den Subtimings habe ich ja nie herum gespielt aber mein Board und RAM waren am anfang richtig zickig + war es ne generell neue Angelegenheit für mich, weswegen ich da etwas länger gebraucht habe (hab mich viel mit den unterschiedlichen Spannungen herumgespielt)

So ich habe ein kleine Änderung bei mir, resp. eine Entscheidung getroffen:

Ich liebäugle schon länger mit einem Zen+, der 2700(X) ist ja auch nicht mehr wirklich teuer, zudem ist Zen2 nicht mehr sonderlich Weit weg. Ich lasse nun mein 1700 mit 4ghz laufen, hierbei bin ich auf 1,4-1,425V und mit der Wasserkühlung geht es knapp über 60°C, wenn er nicht mehr will... siehe Satz vorher.

Hier mal ein Video, das zeigt, dass Benchmark-Tests nicht gleichen Standards folgen. Die (Intel-) CPUs werden über die Hersteller der Mainboards @stock standardmäßig über den Spezifikationen von Intel betrieben, also die TDP out of the box ignoriert (dazu noch die "Enhancer", die teilweise noch automatisch alle Kerne auf den gleichen Boost anheben, aber das ist hier nicht das Thema).
Interessant ist hier der Vergleich des 9900K@95W TDP mit dem 2700X und anderen. Und 3x darf man raten, wo die hohen Temps und der extreme Stromverbrauch, aber auch der hohe Boost des 9900K herkommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein Video, das zeigt, dass Benchmark-Tests nicht gleichen Standards folgen. Die (Intel-) CPUs werden über die Hersteller der Mainboards @stock standardmäßig über den Spezifikationen von Intel betrieben, also die TDP out of the box ignoriert (dazu noch die "Enhancer", die teilweise noch automatisch alle Kerne auf den gleichen Boost anheben, aber das ist hier nicht das Thema).
Interessant ist hier der Vergleich des 9900K@95W TDP mit dem 2700X und anderen. Und 3x darf man raten, wo die hohen Temps und der extreme Stromverbrauch, aber auch der hohe Boost des 9900K herkommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist halt problematisch, wenn die Zeitschriften sich nicht darauf einigen, ob sie die TDP begrenzen oder nicht, da es 1) Diskrepanzen gibt zwischen den Mainboardherstellern und 2) TDP unterschiedliches bei Intel und AMD bedeuten. Ich finde, man sollte nach beiden Verfahren testen (einmal TDP begrenzt und einmal offen) und das dann auch so in einer Tabelle angeben.

Das ist halt problematisch, wenn die Zeitschriften sich nicht darauf einigen, ob sie die TDP begrenzen oder nicht, da es 1) Diskrepanzen gibt zwischen den Mainboardherstellern und 2) TDP unterschiedliches bei Intel und AMD bedeuten. Ich finde, man sollte nach beiden Verfahren testen (einmal TDP begrenzt und einmal offen) und das dann auch so in einer Tabelle angeben.

Dss sollte das Ziel sein, um transparent zu testen.

Ich findes sogar etwas dreist, dass Intel 95w TDP angibt aber im selben Zug die CPU deutlich mehr verbaucht wenn man im MB nicht die richtigen Hebel umlegt...

Hab grade nochmal getestet. Habe jetzt 1.3v im Bios eingestellt und zwar liegen jetzt folgende Spannungen an: IDLE: 1,275v
LOAD: 1,25v-1,23v

LLC ist nachwievor auf LEVEL4 (62.5%). CPU Takt ist 4GHZ

Ist schonmal Cinebench stable

Enermax hat die LiqTech TR4 neu aufgesetzt. Eigentlich ein Must-Have, wenn man einen Threadripper hat: Enermax LiqTech TR4 II 360, Wasserkuehlung schwarz

@SnaxeX: Ob den 2950X oder den 1950X holst, spielt eigentlich keine Rolle, denn der Wiederverkaufswert des 2950X ist schließlich auch höher. Du willst ja eh auf Zen 2 aufrüsten. Bedenke, dass das noch ein Jahr dauert ca. Bis dahin hast du aber mehr Power wegen der Zen+ Verbesserungen.

Ich finde die AGB von watercool sehr gelungen vor allem da sie aus Borosilikatglass sind sehr unanfällig gegenüber verfärben usw.

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30201

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

In etwa so:
attachment.php

Anhänge

• IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Die Königsklasse ist es natürlich, übertaktbare CPUs sowohl innerhalb als auch außerhalb der Spezifikationen zu testen.

Wenn das nicht möglich ist, wäre ich sehr dafür, *alle* Prozessoren innerhalb der offiziellen/nominellen Spezifikationen zu testen. Sonst testet man ja nicht die CPU, sondern das komplette Setup inklusive des Mainboards (sowohl Hardware und Firmware), der CPU-/Gehäusekühlung und im Grenzbereich sogar der Stromversorgung.
Und was dabei herauskommt, haben wir ja gerade erlebt: Die Ergebnisse weichen teilweise erheblich voneinander ab. Auf solche Tests kann an als Kunde/Leser/Zuschauer verzichten.

Daher noch einmal ein "Daumen hoch!" für die PCGH und alle anderen, die von vornherein eiskalt innerhalb der Specs getestet oder einen solchen Test nachgereicht haben.

Die Königsklasse ist es natürlich, übertaktbare CPUs sowohl innerhalb als auch außerhalb der Spezifikationen zu testen.

Wenn das nicht möglich ist, wäre ich sehr dafür, *alle* Prozessoren innerhalb der offiziellen/nominellen Spezifikationen zu testen. Sonst testet man ja nicht die CPU, sondern das komplette Setup inklusive des Mainboards (sowohl Hardware und Firmware), der CPU-/Gehäusekühlung und im Grenzbereich sogar der Stromversorgung.
Und was dabei herauskommt, haben wir ja gerade erlebt: Die Ergebnisse weichen teilweise erheblich voneinander ab. Auf solche Tests kann an als Kunde/Leser/Zuschauer verzichten.

Daher noch einmal ein "Daumen hoch!" für die PCGH und alle anderen, die von vornherein eiskalt innerhalb der Specs getestet oder einen solchen Test nachgereicht haben.

Ich habe mir jetzt extra den Test von PCGH nochmal angeschaut. In Spiele Benchmarks mit 720p, also CPU Limit, wo eh keiner Spielt, reden wird dann nur noch von 30% im Schnitt, wo der 9900K schneller ist, dabei sicher aber etwas höher Taktet (4ghz gegen 4,6ghz all-core). So ist die IPC von Intel nicht mehr so übermächtig. Wenn man bedenkt, dass in dieser Preisklasse es eher in Richtung 4K Gaming geht (ok es gibt einige 1080p Spieler, welche auch mit 200fps nicht zufrieden sind...) und hier ist der Unterschied verschwindend gering.

Die schwarzen Softtubes haben definitiv was... :daumen:

Danke!

Die schwarzen Softtubes haben definitiv was... :daumen:
Keine Ahnung was er für einen Schlauch nutzt, aber ich nutze ebenfalls schwarzen Softtube in Form der EK ZMT-Schläuche.
Einziger Nachteil: Die Dinger scheinen im Außendurchmesser geringfügig dicker wie 16mm zu sein. Jedenfalls habe ich im Vergleich zu Mayhems Ultra Clear extreme Schwierigkeiten, die Fittings festzudrehen. Ohne meine gummierten Arbeitshandschuhe wäre es praktisch unmöglich. :D

Meine Wakü bekommt früher oder später auch ein Upgrade - ob ich auch die AGB-Pumpen-Kombi ersetze (bei mir kämen ja noch zusätzliche Kosten für ne AGB-Radiatorhalterung dazu - und die Teile kosten bei Watercool halt alle einzeln so viel Geld wie meine aktuell genutzte Halterung von EK) steht in den Sternen. Zur eventuell neuen GPU kommt im Zweifelsfall aber definitiv ein GPU-Fullcover-Block dazu. Unter Umständen vergrößere ich auch meine interne Radiatorfläche von 240+360 auf 360+360 oder 420+280 - nur für 420+280 muss ich meinen RAM tauschen.

Mora ist so eine Sache, der wird speziell mit guten Lüftern, einer Blende und Standfüßen dann richtig teuer. :(

Enermax hat die LiqTech TR4 neu aufgesetzt. Eigentlich ein Must-Have, wenn man einen Threadripper hat: Enermax LiqTech TR4 II 360, Wasserkuehlung schwarz

@SnaxeX: Ob den 2950X oder den 1950X holst, spielt eigentlich keine Rolle, denn der Wiederverkaufswert des 2950X ist schließlich auch höher. Du willst ja eh auf Zen 2 aufrüsten. Bedenke, dass das noch ein Jahr dauert ca. Bis dahin hast du aber mehr Power wegen der Zen+ Verbesserungen.

Ich werde mir dann Anfang Dezember noch einmal die Preise anschauen und dann entscheiden. Bei dem Dark Rock Pro 4 TR4 müsste dieser RAM eigentlich drunter passen oder? G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-32GVR) ab €'*'288,67 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Modulhöhe: 42mm

Bei golem.de steht "So bleibt mehr Platz für Speichermodule, höher als 55 mm dürfen sie aber nicht sein."
Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still - Golem.de

Per se ist die Frage ob es dann der Dark Rock Pro 4 wird oder die Noctua Variante, letzeres ist aber laut Amazon "noch nicht verfügbar"?! Aber an sich sind sie gleich teuer...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück