@SnaxeX: Ich würde aber gleich den 2950X nehmen. Der XFR2 auf bis 4,4GHz ist ne Hausnummer. Ich merke die gesteigerte Single Core Leistung durchaus beim Arbeiten.
Sind halt 170€ Unterschied und eigentlich wollte ich dann vom TR 1950X auf den TR 3950X umsteigen im nächsten Sommer --> wenn ich mir jetzt den TR 2950X hole, sehe ich da weniger "Grund" auch wirklich umzusteigen. Ich mein, die 170€ sind dann schon fast ne 1TB M.2 NVMe SSD (momentan 250€, aber ich spekulier beim Black Friday dass die noch kurz etwas fällt!)
Durch den neuen Aufbau von Epyc kann man ja schon auf den Aufbau vom TR 3950X schließen und momentan sieht es so aus, dass jeglicher Kern den gleichen Zugriff auf den RAM hat + die Taktraten noch einmal etwas steigen werden bzw. der Verbrauch sinkt.
Wobei die Aufsplittung vom Ram bei der 1. und 2. Generation egal ist, da kein Spiel mehr als 16GB RAM braucht und mein anderer Task, der im Hintergrund lauft (Streaming/Aufzeichnen/Rendern) ebenfalls nicht mehr als 16GB aufbrauchen wird und somit jede Anwendung (Spiel+Rendern oder Spiel + Stream) jeweils 8 Kerne und jeweils die gesonderten 16GB RAM Zuweisung bekommen wird.
Ich denke PBO/xfr wird mit zen2 schon so sein, dass manuelles OC fast obsolet wird. Zumindest für den 0815 User da diesem ja meistens egal ist wie viel Spannung da anliegt. Hauptsache läuft. Denke bei uns wird OC/UV immer noch einen existenzgrund haben, da wir uns ja nicht nur für Spiele interessieren sondern auch besonders für die Hardware dahinter. Und da man mit manuellem Tweaken immer das ein oder andere mhz, den ein oder anderen mv weniger rausholen kann.
Kumpel von mir hat bei seiner RX580 einfach den Spannungsregler ganz nach rechts geschoben und solange den Taktregler nach rechts bisses abgestürzt ist. Hab ihm gesagt, dass eine Kombi aus UV/OC meistens sinnvoller ist war ihm das egal denn es läuft ja alles. Auch die Lüfter liefen....sehr....laut, hust.
Ich hingegen habe tagelang meine RX480 undervoltet bisse bei 30% pwm bei unter 60° geblieben ist unter Last(war ne MSI Gaming)
Ich glaube, dass die meisten ihre Karte nicht anrühren. Und für Leute wie uns wird es dann insgesamt etwas angenehmer, weil man dann vielleicht nicht das Maximum nach oben ausloten mehr kann weil man da eh schon angelangt ist, aber nach unten kann man gehen. Meine Vega 64 pendelt beim Verbrauch somit zwischen 180-220 Watt....^^
(war ne MSI Gaming)

Kommen ja noch mind. 300-400 Euro oben drauf. Die Frage ist auch, wie viel besser das ganze dann kühlt. Der LiqTech haut schon ziemlich rein.