Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Threadripper ist geil. Gönn dir die Kerne. Musst du mal probieren, dass du Videos konvertierst und gleichzeitg zockst.

Weiß hier jemand die Auswirkungen von hohen LLC settings? Allerdings hab ich festgestellt, dass im Idle die Spannung anliegt, die Im Bios eingestellt ist und unter Last die Spannung so um 75mv abfällt. Im Bios sind 1,325v eingestellt. Im idle liegen so 1,3-1,31v an. Bei 100% Last fällt die Spannung auf 1,26v ab.
Habe grade LLC4 (62,5%). Bei 100% würde die Idle Spannung mit der Load Spannung übereinstimmen. Allerdings mit den dementsprechenden Spannungsspitzen die bei LLC nunmal auftreten. Aber diese sollte doch kaum 1,4v übersteigen oder?

Das ist so ziemlich der Hauptgrund, ich werde dann berichten. Verählt sich TR eigentlich genauso zum Overclocken wie Ryzen 7 eigentlich?

Die erste Generation hat sich noch relativ stark von den Consumer Chips abgehoben. Mein 2950X hat einen XFR2 Boost von 4,4GHz. Ein 2700X hat einen XFR2 Boost von 4,35GHz. Das ist marginal mehr. Kann sein, dass die TRs aufgrund der Selektierung weniger Spannung brauchen. :huh:

Weiß hier jemand die Auswirkungen von hohen LLC settings? Allerdings hab ich festgestellt, dass im Idle die Spannung anliegt, die Im Bios eingestellt ist und unter Last die Spannung so um 75mv abfällt. Im Bios sind 1,325v eingestellt. Im idle liegen so 1,3-1,31v an. Bei 100% Last fällt die Spannung auf 1,26v ab.
Habe grade LLC4 (62,5%). Bei 100% würde die Idle Spannung mit der Load Spannung übereinstimmen. Allerdings mit den dementsprechenden Spannungsspitzen die bei LLC nunmal auftreten. Aber diese sollte doch kaum 1,4v übersteigen oder?

Grundsätzlich ist ein Spannungsabfall unter Last was ganz normales ... und diesem kann man mittels der LoadLineCalibration eben entgegenwirken.
Was versteht du unter hohen LLC Settings? Das machen die Mainbordhersteller vollkommen verschieden.

Mein MSI B350 Board hat die Einstellungsoptionen Auto und Stufe 1-8. Wobei hier die 1 diejenige ist, bei welcher unter Last am meisten Spannung anliegt - und mit Einstellung 8 praktisch die Spannung unter last mal so richtig abfällt. Die Auto-Einstellung entspricht dem Level 4.
Bei einem alten ASUS board hatte ich nur Optionen low, medium und high. Hier war es andersrum ... mit High wurde dem Spannungsabfall am meisten entgegengewirkt.

Gruß

Oc bringt bei Zen einfach nichts. Vielleicht sieht es ja bei Zen 2 anders aus. Aber wenn da eh die Taktraten angehoben werden ist es auch da überflüssig.

Grundsätzlich ist ein Spannungsabfall unter Last was ganz normales ... und diesem kann man mittels der LoadLineCalibration eben entgegenwirken.
Was versteht du unter hohen LLC Settings? Das machen die Mainbordhersteller vollkommen verschieden.

Mein MSI B350 Board hat die Einstellungsoptionen Auto und Stufe 1-8. Wobei hier die 1 diejenige ist, bei welcher unter Last am meisten Spannung anliegt - und mit Einstellung 8 praktisch die Spannung unter last mal so richtig abfällt. Die Auto-Einstellung entspricht dem Level 4.
Bei einem alten ASUS board hatte ich nur Optionen low, medium und high. Hier war es andersrum ... mit High wurde dem Spannungsabfall am meisten entgegengewirkt.

Gruß

Bei meinem Board ist 1 = 100% und 8 = 12,5%.

Unter hoch verstehe ich so 75-100% weil einem ja eigentlich abgeraten wird, diese zu nutzen, da unmessbare kleine Spannungsspitzen auftreten die die CPU auf Dauer schädigen sollen.

Es wurde ja gesagt, dass der XFR Algorithmus bei Zen 2 nochmals ausgebaut wurde. Es spricht somit vieles dafür, dass die X Modell weiterhin an der Kotzgrenze boosten werden. OC wäre also auch bei der nächsten Gen im Grunde unsinnig.

Oc bringt bei Zen einfach nichts. Vielleicht sieht es ja bei Zen 2 anders aus. Aber wenn da eh die Taktraten angehoben werden ist es auch da überflüssig.

Naja dem widerspreche ich. Mein 2600 hat nen Allcore Boost von 3,7ghz und Singlecore 3,9ghz. Dafür legt der knapp 1,28-1,3v an auf Auto. Jetzt kann ich aber mit etwas feintuning meine CPU auf 4ghz Allcore bringen UND kann sogar mit der Spannung 20-40mv runter gehen. Ram OC mal außen vorgelassen.

Also bei mir machte es schon einen Unterschied, ob ich meinen 1700@Stock betreibe oder ein OC mit 3,8ghz@allcore habe. Da in modernen Spielen zwar oft mehr Kerne nicht sonderlich viel mehr Leistung bringen, werden sie aber oft genutzt und dann fällt der Turbo mit Stock Setting, doch sehr oft auf 3,2ghz ab.

Ok, kommt wohl auch auf die CPU an. 200-300 Mhz machen doch kaum was aus. 600 Mhz dann schon eher.
Und bei meiner CPU lohnt sich das gar nicht.

Ich übertakte gar nicht mehr. Bei mir läuft PBO auf Performance Level 2 und gut ist. Für Level 3 sollte man eine ziemlich gute WaKü haben. Long running Workloads würde ich auch eher mit Level 1 fahren. 300 Watt bei Level 2 ist über ne Stunde und mehr auch schon hardcore. Heizen brauchst du dann nicht mehr. :fresse:

Overclocking war vielleicht das falsche Wort - ich meinte eher, ob es sich so wie bei Ryzen verhält, dass man ne Spannung von 1.35V anlegt per offset mode und man dann schaut wo man cirka hinkommt. Dann würde ich auch beim TR wieder schauen, dass ich die Spannung etwas runtergeben kann und halt die letzten 50MHz opfere --> gerade wenn es ja eigentlich die besser selektierten Chips sind, interessiert es mich dann, wie weit ich bei gewissen Taktraten runter gehen kann mit der Spannung.

Ich bin ja so mit meinen 3.8GHz auch sehr zufrieden, ich will ja mehr Kerne, nicht mehr Taktraten haben :D

@SnaxeX: Ich würde aber gleich den 2950X nehmen. Der XFR2 auf bis 4,4GHz ist ne Hausnummer. Ich merke die gesteigerte Single Core Leistung durchaus beim Arbeiten.

Anhänge

• CPU_Z_Bench.png
    CPU_Z_Bench.png
    111,1 KB · Aufrufe: 30
Ich denke PBO/xfr wird mit zen2 schon so sein, dass manuelles OC fast obsolet wird. Zumindest für den 0815 User da diesem ja meistens egal ist wie viel Spannung da anliegt. Hauptsache läuft. Denke bei uns wird OC/UV immer noch einen existenzgrund haben, da wir uns ja nicht nur für Spiele interessieren sondern auch besonders für die Hardware dahinter. Und da man mit manuellem Tweaken immer das ein oder andere mhz, den ein oder anderen mv weniger rausholen kann.

Kumpel von mir hat bei seiner RX580 einfach den Spannungsregler ganz nach rechts geschoben und solange den Taktregler nach rechts bisses abgestürzt ist. Hab ihm gesagt, dass eine Kombi aus UV/OC meistens sinnvoller ist war ihm das egal denn es läuft ja alles. Auch die Lüfter liefen....sehr....laut, hust.

Ich hingegen habe tagelang meine RX480 undervoltet bisse bei 30% pwm bei unter 60° geblieben ist unter Last :ugly: (war ne MSI Gaming)

Ich denke PBO/xfr wird mit zen2 schon so sein, dass manuelles OC fast obsolet wird. Zumindest für den 0815 User da diesem ja meistens egal ist wie viel Spannung da anliegt. Hauptsache läuft. Denke bei uns wird OC/UV immer noch einen existenzgrund haben, da wir uns ja nicht nur für Spiele interessieren sondern auch besonders für die Hardware dahinter. Und da man mit manuellem Tweaken immer das ein oder andere mhz, den ein oder anderen mv weniger rausholen kann.
Ich fühle mich mit 0815 User mal nicht angesprochen, natürlich interessiert mich auch die Hardware, sonst wäre ich hier nicht im Forum.
Aber ich bin auch jemand der die Einstellung hat "Never change a running System".
Optimierungen mache ich nur bis zu einen bestimmten Level und an manche Sachen gehe ich gar nicht bei.
Aber jeder so wie er es mag.:)

Kumpel von mir hat bei seiner RX580 einfach den Spannungsregler ganz nach rechts geschoben und solange den Taktregler nach rechts bisses abgestürzt ist. Hab ihm gesagt, dass eine Kombi aus UV/OC meistens sinnvoller ist war ihm das egal denn es läuft ja alles. Auch die Lüfter liefen....sehr....laut, hust.

Ich hingegen habe tagelang meine RX480 undervoltet bisse bei 30% pwm bei unter 60° geblieben ist unter Last :ugly: (war ne MSI Gaming)
An der Grafikkarte habe ich gar nichts gemacht, weil meine Sapphire auch so schön leise ist.;)

Zurück