Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm womit testest du die Stabilität ob es läuft?

Ich habe mir da angewöhnt mit AIDA64 den FPU Test zu machen, wenn die Spannung zu niedrig ist, schmiert das System dann sehr schnell ab und man weiß, dass man nachbessern muss.

Hab auch gerade mal Prime angeworfen gehabt, 62°c mit 4.2GHz und 1.3v unter Last liegen dann 1.281v an.
Habe mit Prime dann 15 Min mit 1344k getestet. Kein ausgefallener Worker, und die Temps sind weitaus höher als im normalen Betrieb.

Aber die Temps sind mit Prime sogar geringer als wenn ich mit AIDA64 den FPU test mache.
Da komme ich auf 73°c (und mit 4.35GHz bei 1.425v sinds bei AIDA64 dann schon 91°c)

Selbst prime95 ist schon unrealitische Last, zumal AIDA FPU eben auch nur die FPU vergewaltigt.
Da reicht prime95 auch, bleibt im Alltag eh kühler. Und hat sich halt bewährt.

Trotzdem schei*e, dass Ryzen so heiß wird.

So sieht das bei mir mit 1.425v und 4.35GHz Allcore aus.

Temps sind absolut in Ordnung.

Dass die Lüfter gerade so hoch gedreht haben, lag daran, dass ich mal wieder ein AI Suit 3 Absturz hatte, mit dem ich die Lüfterprofile verwalte. HWInfo + AI Suit 3 = Absturz des Sensors und somit kann man dann die Lüfter nicht mehr steuern.
Bisschen nervig, aber wenn man vorher die Lüfterprofile einstellt und dann erst HWInfo startet gehts.

Anhänge

• cb 15.jpg
    cb 15.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 43
Na super... Und mit meinem Ryzen 5 2600 lag ich wie erwähnt bei 1.461V bzw. 1.425V SVI TFN2 bei fetten 77°.
Entweder ist mein Ryzen 5 einfach ne extrem warme CPU, die Kryonaut ist mittlerweile nur noch purer Mist oder meine Wakü ist fürn Eimer. Aber wenn der Ryzen 7 2700X bei 4.35GHz und 1,425V nur 76° mit Luftkühlung macht...

Ist keine Lukü.
Ist eine gemoddete AIO ;) mit einem 240er Radi in der Front. Kannst dir ja gerne (solltest du es sehen können) das Sysprofil von mir mal ansehen, da sind auch ein paar Bildchen.
Die Lüfter der AIO und die anderen verbauten regel ich halt über das AI Suit 3, kam wohl etwas unverständlich rüber.

Und die 76°c sind die inklusive der 10° offset, die Reale Temp steht direkt darunter. :)

Nach 3 Stunden BF1 und COD BO4 ist emine CPU bei max 54grad bei 1.2v@3,9ghz und ner GTX 1080 200mhz@900mv. CPU Kühler ist ein Brocken 3@600rpm in einem Jonsbo RM3 mATX Case :)

So sieht das bei mir mit 1.425v und 4.35GHz Allcore aus.

Temps sind absolut in Ordnung.

Dass die Lüfter gerade so hoch gedreht haben, lag daran, dass ich mal wieder ein AI Suit 3 Absturz hatte, mit dem ich die Lüfterprofile verwalte. HWInfo + AI Suit 3 = Absturz des Sensors und somit kann man dann die Lüfter nicht mehr steuern.
Bisschen nervig, aber wenn man vorher die Lüfterprofile einstellt und dann erst HWInfo startet gehts.

182 SC in CB ist ein sehr schöner Score für Ryzen! Aber halt leider immer noch rund 20% langsamer als ein Intel bei gemütlichen 5,0GHz :(

Ist das schon das Maximum oder geht da noch etwas mehr?

Macht es Sinn, wenn man da rausholen will was geht, doch die 50€ Aufpreis vom 2600 non X auf den 2600X zu zahlen? Schafft man da auch so 4,5GHz mit PBO wenn man den BCLK etwas höher stellt? Der 2600(X) wäre für mich eh nur eine Übergangs-CPU bis dann mit Zen 2 hoffentlich der Dampfhammer kommt und im Singlecore hoffentlich mit Intel gleichzieht :D

Zuletzt bearbeitet:
182 SC in CB ist ein sehr schöner Score für Ryzen! Aber halt leider immer noch rund 20% langsamer als ein Intel bei gemütlichen 5,0GHz :(

Ist das schon das Maximum oder geht da noch etwas mehr?

Macht es Sinn, wenn man da rausholen will was geht, doch die 50€ Aufpreis vom 2600 non X auf den 2600X zu zahlen? Schafft man da auch so 4,5GHz mit PBO wenn man den BCLK etwas höher stellt? Der 2600(X) wäre für mich eh nur eine Übergangs-CPU bis dann mit Zen 2 hoffentlich der Dampfhammer kommt und im Singlecore hoffentlich mit Intel gleichzieht :D

Hier bitte schön

Und zu deiner Frage, nein es schaffen die wenigsten Ryzen ohne massive Spannungskeule die 4.5GHz und genau aus dem Grund wird Zen2 auch so schon ok, wenn die 4.5GHz vielleicht sogar 4.7GHz schaffen.

Anhänge

• cinebench 15 2041.jpg
    cinebench 15 2041.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 55
Ich habs aufgegeben gegen an zu reden. Nur wenn halt absoluter Bullshit erzählt wird muss ich auch mal dazwischen grätschen. So wie gestern im Mainboard Thread einer meinte die vrm Kühlung des x470 Prime wäre kacke...

Inzwischen soll es mir auch egal sein wofür Leute Geld ausgeben wollen. Sollen sie halt die Kohle verbrennen bzw zuviel ausgeben. Ist ja nicht meine Kohle.

@duvar komm 2v auf dem RAM 1.8v auf die CPU und dann einen benchrun mit 4.8ghz bei 4133 MHz Speichertakt machen.. :crazy:

... oder soll ich es so lassen?
CPU 3.8GHz mit negativ offset von -0.06, resultiert in einer CPU Spannung unter Last von 1.057V. Temps nach paar Runden Cinebench von 41°C.
In dem Screenshot habe ich HwInfo nach dem CB Test aufgemacht aber vor dem Metro Benchmark, also beim zocken bleibt die CPU Temp bei max 34°C^^

cpu 3.8GHz uv offset.jpg

Moment mal, der shice muss doch noch die Spannung senken im idle, was musste man bei Ryzen da einstellen? P States oder wat?

Zurück