Vielleicht. Oder liegt es an der Biosversion?
Ist die aktuellste Version. Anfang der Woche wurde aktualisiert.
Vielleicht. Oder liegt es an der Biosversion?
Ich habe noch die ältere 0225. Hatte bisher keinen Bock auf Biosupdate.Ist die aktuellste Version. Anfang der Woche wurde aktualisiert.

Edit: Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist mache ich das auch nicht!

Ich habe noch die ältere 0225. Hatte bisher keinen Bock auf Biosupdate.
Edit: Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist mache ich das auch nicht!

Weißt du was übertrieben ist? Ne?XSPC Raystorm Pro, aber im Loop hängt die Vega noch mit drin. 1x280 und 1x240 Radi.
Als ich die Vega noch nicht drin hatte, war er noch ein paar ° kühler, aber 1x280 für nen 1600 ist halt schon etwas übertrieben gewesen![]()
Dann schau mal in den Spoiler... 
Ist aber mit weiser Voraussicht auf die Einbindung meiner nächsten Grafikkarte so gekauft worden.
Also CPU PLL feinfühlig anpassen bringt definitiv etwas. Ist so mein Fazit...Naja die 59ns waren halt mit abgeschalteten Onboard Sound Karten. Mit habe ich so knappe 60.
Mal drüber mal drunter.
Ich werde mal schauen ob ich in den erweiterten spannungsoptionen noch etwas rumspiele zum Testen.
Wieso das denn? Gute Besserung!Ihr habt es gut. Testet mal schön, bin morgen wieder mal im Krankenhaus![]()

So pralle ist die Thermal Grizzly-Paste aber auch nicht mehr. Ich hatte bei meinem Ryzen und auch beim 8700K mit der Noctua NT-H1 die gleichen Temperaturen, nur dass die Noctua-Paste einerseits nur die Hälfte gekostet hat und andererseits auch einfacher zu verteilen ist.Meine CPU bleibt dank der 6 Kerne auch kühl @ 4.1GHz, klar mit 360er Aio und guter Thermal Grizzly Paste sehe ich auch selten mal Werte Richtung 60°C, beim zocken natürlich weniger.
Doc bin mal gespannt ob dein RAM jetzt besser läuft auf dem Asus Board, hoffe es auf jeden Fall für dich und drücke dir die Daumen. Kannst ja nach etwas testen ja mal ein Vergleich ziehen zwischen den Boards.
sonst läuft noch ne GTX1080 von Gainward@stock (boostet so auf 2050mhz@1040mv). Habe nur 2 outtake Lüfter, einmal im Heck und einmal im Deckel direkt über dem CPU Kühler. Mehr bietet das Case net an Lüfterplätzen. Bin erstaunt wie gut der Airflow im Case ist obwohl das ein matx tower ist und der die ganze Luft über den Boden eingesaugt wird, welcher aber durchgängig mit Schlitzen versehen ist.
Finde die Spannung viel zu hoch für 4ghz. Meiner braucht dafür 1.2v . Wie hoch läuft dein ram? Llc eingestellt ?Mein 2600 erreicht bei 4ghz@1,325v Spikes von bis zu 60° und durchschnittlich laut HWinfo64 so 51°. Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 3@650rpm. Gehäuse ist ein Jonsbo RM3 wo das Netzteil Cover per Ghetto Mod entfernt wurdesonst läuft noch ne GTX1080 von Gainward@stock (boostet so auf 2050mhz@1040mv). Habe nur 2 outtake Lüfter, einmal im Heck und einmal im Deckel direkt über dem CPU Kühler. Mehr bietet das Case net an Lüfterplätzen. Bin erstaunt wie gut der Airflow im Case ist obwohl das ein matx tower ist und der die ganze Luft über den Boden eingesaugt wird, welcher aber durchgängig mit Schlitzen versehen ist.

@iGameKudan
Bläst der Lüfter da auf den RAM?![]()

Finde die Spannung viel zu hoch für 4ghz. Meiner braucht dafür 1.2v . Wie hoch läuft dein ram? Llc eingestellt ?

@ iGame Hab doch seit Monaten ein Loch in der Netzhaut und da sammelte sich immer Wasser drunter, könnte deswegen so gut wie nix sehen auf einem Auge (30% Sehstärke), jetzt nach knapp 3-4 Monaten ist es zum Glück besser geworden.
Muss deine neuen Werte mal später testen. Hatte bei deinen Werten von vor rund 2-3 Tagen gelegentlich Probleme beim Video schauen...
Echt üble Krankheit, wenn du plötzlich kaum was siehst und die Farben sogar verändert erscheinen, da bist du erstmal bedient.Ne trage keine Brille. Habe was mit RCS oder so heisst das. Auslöser soll Stress sein und bei Männern mittleren Alters vorkommen, die wie gesagt stark unter Stress stehen. Bin 37 Jahre alt. Musste in letzter Zeit halt Umzug bewerkstelligen Laminat legen Streichen tapezieren usw usf. Plus Baby und Hund stressen halt schon sehr. Der Doc meinte ich muss mich schonen und auch am Besten vom Baby in der Nacht wegbleiben, deswegen pennen ich seit Monaten im Wohnzimmer. Zum Glück auf einer Xxl CouchEcht üble Krankheit, wenn du plötzlich kaum was siehst und die Farben sogar verändert erscheinen, da bist du erstmal bedient.