Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Threadripper bekommt auch über 1.5V vom BIOS verpasst. Das ist kein Thema, solange diese Spannung nicht dauerhaft anliegt. Die CPU ist dafür designt worden, um so zu laufen.

@ Huenni

Speicher dir einfach mal dein aktuelles Bios-Profil ab und dann fängst du an zu testen.

Stell dann einfach mal, zum testen, den CPU Multiplikator auf 41 und die Vcore auf 1.2750v ein und schau ob du damit starten kannst.
Sollte der Rechner dann nicht starten -> Bios Reset machen mit Cmos Clear -> rechner starten und dein Profil laden, dann das Ganze von vorne, nur mit etwas höherer Vcore also 1.2850v oder sowas.
Fährt der Rechner dann ins Windows, machst du einfach ein Spielchen oder Benchmarks ala 3DMurks und machst da ein Loop rein, oder wiederholst die Tests einfach so 5 mal.

Sollte es einen Absturz geben, dann war die Vcore noch zu niedrig und du hebst sie nochmals um 0.0500v an bis es stabil läuft.

Du kannst es auch so machen, dass du den Multi auf 40 laufen lässt bei dementsprechend geringerer Spannung und damit verbundenen geringeren Temperaturen, ist halt jedem selbst überlassen.
Ich loote bei mir immer das Maximum aus und schaue auf die Temps, sind mir diese zu hoch, gehe ich beim Multiplikator einen runter (42 anstelle von 43) und loote die Spannung erneut aus, das macht schon viel aus bei den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bart Simpson so schön sagen würde... Fresst meine Shorts. tRAS ging noch bis auf 24 runter. :devil:
attachment.php

XSPC Raystorm Pro, aber im Loop hängt die Vega noch mit drin. 1x280 und 1x240 Radi.
Als ich die Vega noch nicht drin hatte, war er noch ein paar ° kühler, aber 1x280 für nen 1600 ist halt schon etwas übertrieben gewesen ;)
Weißt du was übertrieben ist? Ne? :D Dann schau mal in den Spoiler... :ugly:
1x 360mm-Radiator mit 45mm Dicke und 1x 240mm-Radiator mit 30mm Dicke mit einem Heatkiller IV Pro für CPU-only. :D Ist aber mit weiser Voraussicht auf die Einbindung meiner nächsten Grafikkarte so gekauft worden.
1016686-sammelthread-amd-ryzen-20181006_232155.jpg
Naja die 59ns waren halt mit abgeschalteten Onboard Sound Karten. Mit habe ich so knappe 60.
Mal drüber mal drunter.

Ich werde mal schauen ob ich in den erweiterten spannungsoptionen noch etwas rumspiele zum Testen.
Also CPU PLL feinfühlig anpassen bringt definitiv etwas. Ist so mein Fazit...

Ihr habt es gut. Testet mal schön, bin morgen wieder mal im Krankenhaus :heul:
Wieso das denn? Gute Besserung! :)

Meine CPU bleibt dank der 6 Kerne auch kühl @ 4.1GHz, klar mit 360er Aio und guter Thermal Grizzly Paste sehe ich auch selten mal Werte Richtung 60°C, beim zocken natürlich weniger.

Doc bin mal gespannt ob dein RAM jetzt besser läuft auf dem Asus Board, hoffe es auf jeden Fall für dich und drücke dir die Daumen. Kannst ja nach etwas testen ja mal ein Vergleich ziehen zwischen den Boards.
So pralle ist die Thermal Grizzly-Paste aber auch nicht mehr. Ich hatte bei meinem Ryzen und auch beim 8700K mit der Noctua NT-H1 die gleichen Temperaturen, nur dass die Noctua-Paste einerseits nur die Hälfte gekostet hat und andererseits auch einfacher zu verteilen ist.
Mit der Erbsenmethode hatte ich bei der Kryonaut immer das Problem, dass ich entweder zu wenig Paste genommen hatte und die Temperaturen fürn Eimer waren, oder dass ich zu viel Paste genommen hatte, die Temperaturen geringfügig besser waren, dafür aber die Paste in nicht unerheblicher Menge an den Seiten herausgequillt ist.

Vom Verstreichen bin ich kein wirklicher Fan mehr - das ist ein heiden Aufwand und die Gefahr eingeschlossene Luftblasen zu erzeugen ist ziemlich hoch.

Ist meines Wissens nach auch das Fazit, was man damals aus den ganzen Reviews der Thermal Grizzly-Pasten ziehen konnte: Einzig die Kryonaut ist aus der Masse herausgestochen, und das im Grunde auch nur bei Grafikkarten. Die anderen Pasten von denen waren eher Durchschnitt bis schlecht...

Anhänge

• 20181006_232155.jpg
    20181006_232155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • asdf11.PNG
    asdf11.PNG
    569,8 KB · Aufrufe: 152
Mein 2600 erreicht bei 4ghz@1,325v Spikes von bis zu 60° und durchschnittlich laut HWinfo64 so 51°. Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 3@650rpm. Gehäuse ist ein Jonsbo RM3 wo das Netzteil Cover per Ghetto Mod entfernt wurde :devil: sonst läuft noch ne GTX1080 von Gainward@stock (boostet so auf 2050mhz@1040mv). Habe nur 2 outtake Lüfter, einmal im Heck und einmal im Deckel direkt über dem CPU Kühler. Mehr bietet das Case net an Lüfterplätzen. Bin erstaunt wie gut der Airflow im Case ist obwohl das ein matx tower ist und der die ganze Luft über den Boden eingesaugt wird, welcher aber durchgängig mit Schlitzen versehen ist.

Mein 2600 erreicht bei 4ghz@1,325v Spikes von bis zu 60° und durchschnittlich laut HWinfo64 so 51°. Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 3@650rpm. Gehäuse ist ein Jonsbo RM3 wo das Netzteil Cover per Ghetto Mod entfernt wurde :devil: sonst läuft noch ne GTX1080 von Gainward@stock (boostet so auf 2050mhz@1040mv). Habe nur 2 outtake Lüfter, einmal im Heck und einmal im Deckel direkt über dem CPU Kühler. Mehr bietet das Case net an Lüfterplätzen. Bin erstaunt wie gut der Airflow im Case ist obwohl das ein matx tower ist und der die ganze Luft über den Boden eingesaugt wird, welcher aber durchgängig mit Schlitzen versehen ist.
Finde die Spannung viel zu hoch für 4ghz. Meiner braucht dafür 1.2v . Wie hoch läuft dein ram? Llc eingestellt ?

Finde die Spannung viel zu hoch für 4ghz. Meiner braucht dafür 1.2v . Wie hoch läuft dein ram? Llc eingestellt ?

Meine CPU liegt eigentlich eher im Durchschnitt. Wie gesagt hier hat anscheinend jeder ein Golden Sample :ugly:

LLC ist auf Level 4 von 8. Unter Last is die Spannung etwas geringer als eingestellt. Nämlich 1,320v statt 1,325v. Aber stürzt mir ab wenn ich ohne LLC die selbe Spannung einstelle. Also :devil:

Ram läuft auf XMP Profil @ Stock. Bin noch net dazu gekommen da zu tüfteln. Werde heute ma danach schauen.

Laut Bios ist meine SOC Spannung bei 0.8v wenn ich den auf Auto stelle. Welche SOC Spannung kann man denn empfehlen hier :ugly:

@ iGame Hab doch seit Monaten ein Loch in der Netzhaut und da sammelte sich immer Wasser drunter, könnte deswegen so gut wie nix sehen auf einem Auge (30% Sehstärke), jetzt nach knapp 3-4 Monaten ist es zum Glück besser geworden.
Muss deine neuen Werte mal später testen. Hatte bei deinen Werten von vor rund 2-3 Tagen gelegentlich Probleme beim Video schauen...

@ iGame Hab doch seit Monaten ein Loch in der Netzhaut und da sammelte sich immer Wasser drunter, könnte deswegen so gut wie nix sehen auf einem Auge (30% Sehstärke), jetzt nach knapp 3-4 Monaten ist es zum Glück besser geworden.
Muss deine neuen Werte mal später testen. Hatte bei deinen Werten von vor rund 2-3 Tagen gelegentlich Probleme beim Video schauen...

Bist du stark Myop? Also stark kurzsichtig? Wie alt bist du wenn ich fragen darf.

Ich mache nächstes Jahr im Mai meine Gesellenprüfung zum Augenoptiker und deswegen interessiere ich mich dafür. Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Ne trage keine Brille. Habe was mit RCS oder so heisst das. Auslöser soll Stress sein und bei Männern mittleren Alters vorkommen, die wie gesagt stark unter Stress stehen. Bin 37 Jahre alt. Musste in letzter Zeit halt Umzug bewerkstelligen Laminat legen Streichen tapezieren usw usf. Plus Baby und Hund stressen halt schon sehr. Der Doc meinte ich muss mich schonen und auch am Besten vom Baby in der Nacht wegbleiben, deswegen pennen ich seit Monaten im Wohnzimmer. Zum Glück auf einer Xxl Couch :D Echt üble Krankheit, wenn du plötzlich kaum was siehst und die Farben sogar verändert erscheinen, da bist du erstmal bedient.

Ne trage keine Brille. Habe was mit RCS oder so heisst das. Auslöser soll Stress sein und bei Männern mittleren Alters vorkommen, die wie gesagt stark unter Stress stehen. Bin 37 Jahre alt. Musste in letzter Zeit halt Umzug bewerkstelligen Laminat legen Streichen tapezieren usw usf. Plus Baby und Hund stressen halt schon sehr. Der Doc meinte ich muss mich schonen und auch am Besten vom Baby in der Nacht wegbleiben, deswegen pennen ich seit Monaten im Wohnzimmer. Zum Glück auf einer Xxl Couch :D Echt üble Krankheit, wenn du plötzlich kaum was siehst und die Farben sogar verändert erscheinen, da bist du erstmal bedient.

Ja das glaube ich dir. Wenn was mit den Augen ist dann isses meistens richtig fies. Und 90% der Sinneseindrücke sind nunmal das sehen.

Mein Vater ist mittlerweile 46 Jahre alt und hat durch jahrelangen beruflichen Stress (Schichtarbeit und Nachtarbeit) unter Hashimoto zu leiden. Bei ihm hat sich seine komplette Schilddrüse fast vollständig aufgelöst. Er muss jetzt halt Schilddrüsenhormone einnehmen sonst ist der wirklich ätzend ^^. Weil man halt dadurch extrem empfindlich auf Stress reagiert wenn man net gut eingestellt ist. Stress bedingtes Rheuma hat er auch.

Stress ist wirklich tödlich ^^

@ Topic

2933mhz@14-16-16-34 gehen soweit schon mal problemlos mit 1,35v. Werde weiter testen :ugly:

@Duvar alles gute, ich kenne das mein Vater hatte durch ein Loch in der Pupille einen Autounfall vor Jahren vermutlich wurde das auch durch seine Hep-B ausgelöst die eigentlich damals schon fast 10 Jahre still sein sollte, naja hat alles nix geholfen am Ende.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück