Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nette Werte. Was sagt die Latenz? Also AIDA zu den Werten?
Magst du mal ein Screen posten dann weiß ich ob ich bei meinen RAMs auch nochmal nachlege oder ob ich es bei meinen Werten belasse.

Btw welche Spannung hast du inzwischen anliegen?
Mit den AIDA-Werten schaue ich im Laufe des Abends nochmal. Ich habe eben nochmals die Timings bei den genannten Werten leicht angezogen und teste die gerade aus. :D
An deine 59,0ns komme ich aber mit Sicherheit nicht ran, da hast du halt mit 3600MHz nen geringen Taktvorteil.

Die Spannungen liegen immernoch bei 1,5V DRAM-Spannung (das wird wohl auch so bleiben) und 1,88V CPU 1.80V-Spannung (bzw. halt PLL-Spannung - hier schaue ich, ob ich die Spannung eventuell noch etwas senken kann).

Naja die 59ns waren halt mit abgeschalteten Onboard Sound Karten. Mit habe ich so knappe 60.
Mal drüber mal drunter.

Ich werde mal schauen ob ich in den erweiterten spannungsoptionen noch etwas rumspiele zum Testen.

Ich werd dann mal berichten.

So gerade eine bastelsession mit meinem Kumpel absolviert, haben ja erst um 11uhr gestern morgen angefangen. Er wollte lediglich mit seiner Hardware in ein neues Gehäuse umziehen. Problem ging beim kühler los der nicht ins neue Gehäuse passte und hörte beim ram auf der natürlich schön mit nem kühlerlkamm -Corsair lässt grüßen-daherkam.hab ja immer noch ein paar auf Ersatz da aber für den sockel 1366 ist es doch etwas schwierig.
Nach ein paar Stunden der rumprobiererrei sind wir dann doch los zu Alternate um eine rgb aio zu kaufen.
noch ein paar Kleinigkeiten haben wir da mitgenommen.
@duvar
auch musste das Crosshair VII mit für mich, wollte das eigtl nicht kaufen aber da mir der AsRock Support heute mitteilte das mein taichi nicht polychrome rgb unterstützt, naja was soll ich sagen...
das war dann höhere Gewalt.
solche Aktionen sind immer top aber das kennt ihr ja.
mein Kumpel kommt übrigens die Tage nochmal und da werden die Kabel ordentlich verlegt, ein paar Adapter fehlten außerdem noch.
werde mein neues Board die Tage mal einbauen und testen.

.

Bist du denn auch direkt bei der Telekom oder bei einem Reseller?
Da haben die Kabelanbieter eindeutig den einfacheren Job - bei denen ist das ja quasi nur ein Mausklick im System. Wäre der Download bei DSL doch nur nicht so lahm und die Tarife bei der Telekom so (vergleichsweise) teuer... :heul:
(Und nein, was anderes als die Telekom käme mir nicht in die Tüte...)

Was die Custom Wakü/den RAM geht: Naja... Meiner Ansicht nacht ist bei Ryzen 1st Gen und Ryzen 2nd Gen ne Custom-Wasserkühlung heftig überflüssig. Ich meine, ich habe zwar auch eine Custom-Wakü mit einem 360er- und einem 240er-Radiator für aktuell noch CPU-only, die stammt aber noch aus LGA2011-3- und LGA1151v2-Zeiten.
Bei Ryzen bringt die mir nunmal absolut garnichts... Ein Luftkühler würde auch reichen und ne Kompaktwasserkühlung wäre platzsparender und unkomplizierter.

Der Aegis-RAM ist abgesehen davon ja auch nicht schlecht. Schon garnicht für den Preis, was der kostet. Der Sprung zu 3200er-Riegeln würde sich so oder so nicht lohnen und alles darüber ist auch eher das i-Tüpfelchen.
Ja klar bin ich direkt bei der Telekom, aber die haben jetzt irgendwie neue Leitungen verlegt. Es gibt bei uns jetzt 200k Leitungen. Sehr toll jetzt, dass sies auch überall angeteasert haben. Die haben sogar angerufen und nachgefragt, ob der Haushalt das eventuell haben wollen würde. Und jetzt bekommt mans nicht hin das ganze zum Termin umzustellen....

Die Wakü ist ja auch vorallem für die Graka. Mit den CPU Temps habe ich kein Problem. Ausserdem hoffe ich, dass mir die Bastelei Spaß macht. Davon gehe ich aber aus :)

Naja Ryzen und Temperatur Probleme ist ja schon fast ein Paradoxon, klar wenn man da 1,5 Volt anlegt ballert der auch gut aber wegen 50-100 Mhz... das merkt kein Mensch den Unterschied. Kollege hat aus Faulheit einfach den Boxed vom 2700x verbaut und selbst in Bf1 erreicht der auf Stock (4 Ghz all Core) gerade so die 70-75°C völlig unbedenklich.

45 Grad ist echt wenig. Welchen CPU-Kühler hast du denn?
XSPC Raystorm Pro, aber im Loop hängt die Vega noch mit drin. 1x280 und 1x240 Radi.
Als ich die Vega noch nicht drin hatte, war er noch ein paar ° kühler, aber 1x280 für nen 1600 ist halt schon etwas übertrieben gewesen ;)

EDIT:
sehe grade das erste mal deinen neuen Avatar in groß...
WTF :lol: :ugly:

XSPC Raystorm Pro, aber im Loop hängt die Vega noch mit drin. 1x280 und 1x240 Radi.
Als ich die Vega noch nicht drin hatte, war er noch ein paar ° kühler, aber 1x280 für nen 1600 ist halt schon etwas übertrieben gewesen ;)
Also eine WAKÜ? Dann ist das kein Wunder.:ugly:

EDIT:
sehe grade das erste mal deinen neuen Avatar in groß...
WTF :lol: :ugly:
Der ist gut, ne?:D

Also ich habe jetzt seit einer Woche auch einen Ryzen 7 X2700 am laufen mit einer NZXT Kraken x72. Die ist im Deckel angebracht. Meine Temperaturen laufen im Idle so im Bereich zwischen 30 und 45 Grad. Springt immer ziemlich rum je nach Takt.
Beim zocken erreiche ich durchaus auch mal die 70 Grad, aber eher selten. In der Regel liegt er bei 60 Grad +-

Bei Prime geht er aber durchaus auf 83 Grad hoch. Was mir schon sehr hoch vorkommt. Außerdem genehmigt sich der Ryzen auch bis zu 1,536V VCore bei vollem Takt. Laut AMD ist das aber kein Problem da der gemittelte Wert bei 1,25 liegt.

Weiß gar nicht was du hast. So ein schönes Gesicht+die Frisur rundet das alles schön ab. Wünschte würde so gut aussehen :D Meine CPU bleibt dank der 6 Kerne auch kühl @ 4.1GHz, klar mit 360er Aio und guter Thermal Grizzly Paste sehe ich auch selten mal Werte Richtung 60°C, beim zocken natürlich weniger.

Doc bin mal gespannt ob dein RAM jetzt besser läuft auf dem Asus Board, hoffe es auf jeden Fall für dich und drücke dir die Daumen. Kannst ja nach etwas testen ja mal ein Vergleich ziehen zwischen den Boards.

@ huenni
Also, es kommt auch wirklich auf die eingestellte Vcore im Bios an. Wenn man mit XFR2 den Rechner automatisch Boosten lässt, liegen kurzzeitig Spannungen von 1.53v bei dir an (der Wert ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich) Diese Lastwechsel heizen der CPU mehr ein, als wenn man sie auf z.B. 1.35v bei 4200MHz (oder halt je nachdem was maximum ist)

Ich habe meine so eingestellt, dass sie bei 1.425v mit 43.5er multi dauerhaft läuft. wenn ich absolut nichts am Rechner mache fallen die Temps (mit billig gemoddeter AIO von Alphacool) auf bis zu 27°C (je nach Raumtemperatur)

Zocke ich nun ein weilchen, hat die CPU 65° (je nach Spiel auch nur 45°) Will sagen, manchmal ist es sinnvoller die CPU auf eine Vcore fest zu nageln und halt im Windows Energiemanager den wert der minimalen Prozessorleistung auf 1% zu stellen.
Man hat zwar dauerhaft die Spannung anliegen aber die CPU wird durch die Lastwechsel nicht so warm wie mit der Auto Boost funktion.

Man könnte auch noch ein Offset mit - 0.500v (fiktiver Wert -> muss man auslooten) setzen, dann bekommt die CPU auch nicht soviel Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt seit einer Woche auch einen Ryzen 7 X2700 am laufen mit einer NZXT Kraken x72. Die ist im Deckel angebracht. Meine Temperaturen laufen im Idle so im Bereich zwischen 30 und 45 Grad. Springt immer ziemlich rum je nach Takt.
Beim zocken erreiche ich durchaus auch mal die 70 Grad, aber eher selten. In der Regel liegt er bei 60 Grad +-

Bei Prime geht er aber durchaus auf 83 Grad hoch. Was mir schon sehr hoch vorkommt. Außerdem genehmigt sich der Ryzen auch bis zu 1,536V VCore bei vollem Takt. Laut AMD ist das aber kein Problem da der gemittelte Wert bei 1,25 liegt.
Hast du schon 10 Grad Offset abgezogen?:what:

Ich habe das selbe Board aber über 1,5V konnte ich noch nicht beobachten. Maximal waren 1,475V.

@ huenni
Also, es kommt auch wirklich auf die eingestellte Vcore im Bios an. Wenn man mit XFR2 den Rechner automatisch Boosten lässt, liegen kurzzeitig Spannungen von 1.53v bei dir an (der Wert ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich) Diese Lastwechsel heizen der CPU mehr ein, als wenn man sie auf z.B. 1.35v bei 4200MHz (oder halt je nachdem was maximum ist)

Ich habe meine so eingestellt, dass sie bei 1.425v mit 43.5er multi dauerhaft läuft. wenn ich absolut nichts am Rechner mache fallen die Temps (mit billig gemoddeter AIO von Alphacool) auf bis zu 27°C (je nach Raumtemperatur)

Zocke ich nun ein weilchen, hat die CPU 65° (je nach Spiel auch nur 45°) Will sagen, manchmal ist es sinnvoller die CPU auf eine Vcore fest zu nageln und halt im Windows Energiemanager den wert der minimalen Prozessorleistung auf 1% zu stellen.
Man hat zwar dauerhaft die Spannung anliegen aber die CPU wird durch die Lastwechsel nicht so warm wie mit der Auto Boost funktion.

Man könnte auch noch ein Offset mit - 0.500v (fiktiver Wert -> muss man auslooten) setzen, dann bekommt die CPU auch nicht soviel Spannung.

Das habe ich schon oft gelesen. Bin da nicht so Fit drin und muss mich mal in Ruhe damit beschäftigen. Vielleicht wäre das wirklich eine gute Lösung um die Temperaturen etwas nach unten zu bekommen. Man sieht halt auch wirklich wie extrem die Temps immer ansteigen weil mal zwei oder drei Kerne kurzzeitig auf 4,3 Ghz takten.

Hast du schon 10 Grad Offset abgezogen?:what:

Ich habe das selbe Board aber über 1,5V konnte ich noch nicht beobachten. Maximal waren 1,475V.

Könnte das am RAM liegen? Habe per DOCP den RAM auf 3200 mit 14er Timings gestellt. Vielleicht kommen die hohen Spannungen daher? Generell liest man im Netz aber sehr viel darüber das der Ryzen 7 mit Autoboost gerne mal über 1,5V springt.

Die 10 Grad Offset kenne ich. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die da schon runter sind oder nicht. Die CAM Software von NZXT zeigt die gleichen Temps an wie Tdie bei HWInfo. Sind die 10 Grad da schon runter oder nicht?

Könnte das am RAM liegen? Habe per DOCP den RAM auf 3200 mit 14er Timings gestellt. Vielleicht kommen die hohen Spannungen daher?
Vielleicht. Oder liegt es an der Biosversion?

Generell liest man im Netz aber sehr viel darüber das der Ryzen 7 mit Autoboost gerne mal über 1,5V springt.
Über 1,5V habe ich noch nicht gehört. Und bei mir auch noch nicht beobachtet.

Die 10 Grad Offset kenne ich. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die da schon runter sind oder nicht. Die CAM Software von NZXT zeigt die gleichen Temps an wie Tdie bei HWInfo. Sind die 10 Grad da schon runter oder nicht?
Tdie ist schon Offset abgezogen.

Zurück