Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Benutzt ihr Loadline Calibration? Ohne LLC kann ich meine CPU zB mit 1,35v@4ghz allcore betreiben. Mit LLC auf Stufe 2 brauch ich nur 1,312v. Allerdings steigt die Last Voltagwe ja durch LLC wieder auf 1,35v bei meinem Board.

Könnte ja sagen meine CPU brauch für 4ghz nur 1,2v aber hab LLC auf Stufe 6 und der knallt mir unter Last immernoch meine 1,35v drauf :ugly: oder wie gebe ich sonst an was meine CPU für eine bestimmte Spannung braucht...das was im Bios steht oder dasso was reel im Endeffekt anliegt.

Mal ne Frage die sich nicht um Ram dreht...

Mein Ryzen 2600 läuft mit 4ghz Allcore bei 1.256V

Aber mehr Takt ist einfach unmöglich...Ich verstehe die Welt nicht :huh:

Welches board hast du?

mein 2600 macht die
4ghz mit 1.2v primestable
4.2ghz mit 1.375v primestable
4.3ghz gehen noch durch den cinebench + cpu-z valid.
4.45ghz Booten noch Problemlos ins bios
mejr hatte ich noch nicht versucht.

Benutzt ihr Loadline Calibration? Ohne LLC kann ich meine CPU zB mit 1,35v@4ghz allcore betreiben. Mit LLC auf Stufe 2 brauch ich nur 1,312v. Allerdings steigt die Last Voltagwe ja durch LLC wieder auf 1,35v bei meinem Board.

Könnte ja sagen meine CPU brauch für 4ghz nur 1,2v aber hab LLC auf Stufe 6 und der knallt mir unter Last immernoch meine 1,35v drauf :ugly: oder wie gebe ich sonst an was meine CPU für eine bestimmte Spannung braucht...das was im Bios steht oder dasso was reel im Endeffekt anliegt.
Ich übertakte mit LLC3 - also die mittlere Stufe. Da steigt die CPU-Spannung laut CPU-Z bei Last nur geringfügig, laut HWINFO64 bleibt die Spannung am SVI TFN2-Sensor ziemlich stabil.

Allerdings übertakte ich mit fester Spannung - ich hatte irgendwann das Problem, dass meine CPU im Idle trotz Offset-Spannung nur noch heruntergetaktet hat, aber ihre Spannung nicht mehr gesenkt hat... Wieso auch immer. Der Ryzen-Energiesparplan lässt die CPU eh nicht heruntertakten und ein fester Takt hat zumindest bei der 1st Gen auch zu einer leicht besseren Spieleleistung geführt.

Wieso ich das erwähne: Bei OC mit Offset-Spannung hat man durch LLC den Vorteil, nicht so hohe Offsets anlegen zu müssen, um unter Last eine ausreichende Spannung anliegen zu haben. Wenn man statt 150mV Offset dank LLC nur 50mV Offset braucht um unter Last die gleiche Spannung zu halten, hat man im Idle halt 100mV weniger Spannung anliegen. Ja, LLC sorgt für Spannungsspitzen - die hat man durch nen höheren Offset aber irgendwo dann trotzdem.

Nur auf die höchsten Stufen würde ich LLC dann doch nicht drehen...

Auch wenn mich Intel hinsichtlich hoher RAM-Taktraten doch irgendwie reizen würde, ist mir Intels - eventuelles - Einstampfen des 10nm-Prozess irgendwie egal, da mich deren CPUs eben abseits der RAM-Taktreserven irgendwie nicht interessieren.
Ich bin UHD-Spieler und habe meinen RAM bis an die Kotzgrenze optimiert - das dürfte dafür sorgen, dass sich ein Intel-Upgrade überhaupt nicht bemerkbar machen würde. Klar, ich habe "nur" einen Ryzen 5 2600, jedoch sind die Achtkerner in Spielen nicht viel schneller (daher schenke ich mir wohl auch das 2700X-Upgrade und gehe auf ne 2080Ti...).

Der Preis ist da halt auch so eine Sache - die neuen Intel-Achtkerner sind reichlich teuer geraten, allgemein sind derzeit wegen den 14nm-Engpässen alle Intel-CPUs extrem teuer... Und selbst wenn dem nicht so wäre, wäre eh nur der Coffee Lake-Refresh zwecks des L1TF-Hardwarefixes und einer fehlenden (6C/12T-)CPU im 350€-Bereich eine Option.

Ich würde da nur nicht den Mund zu weit aufreißen... Einerseits ist AMDs zukünftiger, womöglicher Vorsprung eben auch nur TSMCs 7nm-Prozess zu verdanken, andererseits reißen sich neben AMD noch sämtliche Smartphone-SoC-Hersteller um den 7nm-TSMC-Prozess... Was zwangsweise für steigende Preise sorgen wird.
Fabless hat Vor- und Nachteile - vor Ryzen hatte AMD ja eher Nachteile, weil die genutzten Prozesse nicht so der Bringer waren. Intel hat sich halt einfach mit dem 10nm-Prozess verrannt und/oder Ryzen in Verbindung mit dem 14nm- und besonders dem 12nm-Prozess von GF völlig unterschätzt - aber bis 10nm hat Intel deren eigene Fertigung deutliche Vorteile gebracht.

Man könnte es auch so ausdrücken: AMD kann froh sein, dass Intel sich mit 10nm so dermaßen verrannt hat. Wäre 10nm selbst erst seit 2016 oder 2017 und nicht wie ursprünglich geplant 2015 auf dem Markt, hätte AMD mMn. mit Ryzen nicht solche Erfolge feiern können.

Zuletzt bearbeitet:
Welches board hast du?

mein 2600 macht die
4ghz mit 1.2v primestable
4.2ghz mit 1.375v primestable
4.3ghz gehen noch durch den cinebench + cpu-z valid.
4.45ghz Booten noch Problemlos ins bios
mejr hatte ich noch nicht versucht.

Ein b450 pro carbon.
Ja 4ghz 1.2 is ordentlich aber wie lange?
4.2 bekomme ich glaub net hin...
den Rest teste ich mal

Edit: Dann doch eher morgen. Habe jetzt keine Lust auf ein Windoof Update... :heul:

Wollte nur mal zum was besten geben.
Jeder der immer noch an 3dmurks glaubt, kann sich mal in unserem Benchmark Fred umsehen.
Sowohl Cinebench @ kudan mal aktualisieren... :P und auch in der eigentlichen 3dmark Ecke.

Man sieht deutlich die Stärke bei DX12 und Vulkan und die Schwäche bei DX11, bezogen auf den API Test. (Erste Seite ganz unten)

Und dann schaut mal welche CPUs und welche Grakas unsere Liste hier im Forum derzeit anführen.

Klar ist das nicht auf Spiele Leistung zu beziehen weil diese eben optimiert werden. Aber so im allgemeinen kann sich das sehen lassen.

Um Cinebench will ich mich eigentlich schon seit einer gefühlten Ewigkeit eigentlich nicht mehr kümmern... ;) Meine Begeisterung fürs Benchmarken ist halt leider nicht mehr so hoch, als dass ich regelmäßig Motivation zum umständlichen Pflegen von Benchmarktabellen finde...
Nur findet sich da kein Nachfolger mehr. Mal schauen, eventuell setze ich mich die Tage mal ran.

Fazit für heute:
a) tWTRL und tWR wollen mindestens bei 3533MHz nicht geringer als 12 - bei 10 habe ich nach knappen 1:45h Karhu Fehler
b) Die 1,85V CPU PLL-Spannung haben sich spürbar gelohnt
c) Ob ich die 3600MHz noch in Angriff nehme weiß ich nicht - in einem kurzen Quick&Dirty-Versuch bei 2,6V VPP_MEM und 1,9V CPU-PLL-Spannung lief der RAM immerhin schonmal bei Weitem länger, wie ich jemals zuvor bei den Latenzen erreicht habe (immerhin um die 1400% Karhu...). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass ich die SoC-Voltage eventuell etwas zu gering angesetzt habe - zumal ich abseits der genannten Einstellungen 1:1 mein 3533MHz-Setup nicht verändert habe
d) Vergesst meine Aussage zu CLDO_VDDP...
e) Ich habe immernoch nicht herausgefunden, wo mir abseits von ProcODT das Ändern der Widerstandswerte (speziell RttPark, RttNom und die CAD_Bus-Werte...) theoretisch was nutzen - in kurzen Tests haben die 0,garkeinen Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Nice! ;)
Das Spiel kenn ich :D
NVIDIA GeForce GTX 1060-3GB video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS GAMING 7 WIFI-CF

attachment.php

Anhänge

• FireStryke 2700X GTX1060.PNG
    FireStryke 2700X GTX1060.PNG
    609,7 KB · Aufrufe: 169
Und was ziehen wir als Quintessenz daraus? AMD ist mit allen CPUs gleich schnell wenn diese 4.35 GHz erreichen und es begrenzt nur der DirectX Pfad. In Dx12 und Vulkan sind die AMD schneller als unter Dx11. Und nur der hohe Takt lässt die Intels in diesem über den AMDs stehen. Egal. Nicht das hier wieder eine Inte <->l AMD Diskussion losgetreten wird. ;)

Bei mir ist Feierabend bei 23225, es sei denn ich hau den Rechner auf den Balkon^^
haste 4.6GHz Turbotakt gehabt bei dem Firestrike run?

@Dark, ist echt heftig, dass man mit dem popeligen 2600, 2700X Leistung erreicht (nicht in Anwendungen), viele hätten sich den 2700X echt sparen können. Rüsten wahrscheinlich viele auf Zen 2 hier, oder bin ich der einzige der das vor hat?

Bei mir ist Feierabend bei 23225, es sei denn ich hau den Rechner auf den Balkon^^
haste 4.6GHz Turbotakt gehabt bei dem Firestrike run?

@Dark, ist echt heftig, dass man mit dem popeligen 2600, 2700X Leistung erreicht (nicht in Anwendungen), viele hätten sich den 2700X echt sparen können. Rüsten wahrscheinlich viele auf Zen 2 hier, oder bin ich der einzige der das vor hat?

Ne ich gehe auch auf zen2. Der 2600 is nur ne Übergangslösung. Hat auch nur 150€ gekostet ^^. Denke je nachdem wie sich ipc/Takt verändert wird es mindestens ein 8/16 Kerner

Ich hoffe ja es gibt mehr als 8 Kerne, hätte schon gerne 12-16 Kerne, wenn nicht muss ich halt den 8 Kerner holen, ob das aber wirklich lohnenswert ist?
Will meine Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben, aber bei +10% mehr FPS lass ich es sein^^(vermutlich, wobei so wie ich mich kenne, kaufe ich den shice trotzdem :ugly: )

Ich hoffe ja es gibt mehr als 8 Kerne, hätte schon gerne 12-16 Kerne, wenn nicht muss ich halt den 8 Kerner holen, ob das aber wirklich lohnenswert ist?
Will meine Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben, aber bei +10% mehr FPS lass ich es sein^^(vermutlich, wobei so wie ich mich kenne, kaufe ich den shice trotzdem :ugly: )

Von dem was ich gehört habe soll sich die Taktfreudigkeit nur geringfügig verbessern. Allerdings soll die IPC im zweistelligen Prozentbereich steigen sowie eine verbesserte Effizienz. Wäre dann IPC technisch schon auf Intel Niveau. Nur halt keine 5ghz allerdings mit verbesserter Verfügbarkeit, ordentlich verlötet und ohne Pre release Tests von fragwürdigen Unternehmen mit ebenso komischen Testmethoden :devil:

Zurück