Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Ziel von AMD ist die IPC pro Generation um 10-15% zu steigern und aktuell plant AMD jedes Jahr eine neue Generation vorzustellen.
Ich frage mich, ob AMD das Tempo durchhalten kann oder irgendwann wieder Zwischenschritte einlegen muss (ähnlich zu Zen+).

AMD will beim Sockel AM4 gern den Preisbereich bis 500 Dollar abdecken. Wenn AMD einen Prozessor für 499 Dollar verkaufen will, dann muss aber leistungsmäßig noch einiges dazukommen.

@Zeitdieb13:
Der Ryzen 1800X hat sich am Anfang bei einer UVP von 499 Dollar sehr schlecht verkauft.
Der Core i9-9900K hat eine UVP von 488 Dollar und aktuell ist AMD nicht in der Situation höhere Preise als Intel bei gleicher Leistung zu verlangen.
Somit müsste die neue CPU leistungsmäßig über einem Core i9-9900K liegen.

Und die Preise von Intel werden sich auch wieder etwas normalisieren bis Zen 2 erscheint.

Und die Preise von Intel werden sich auch wieder etwas normalisieren bis Zen 2 erscheint.

Ich kann's natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen, rechne aber nicht damit, denn Zen 2 ist für Anfang 2019 vorgesehen, Intel rechnet frühestens Mitte 2019 mit einsetzender Entspannung bei den Produktionsengpässen.

Das gäbe AMD die Möglichkeit, tatsächlich höhere Preise aufzurufen, ich vermute aber, sie werden eher bestrebt sein, möglichst Boden gutzumachen. Wenn Zen 2 gut und günstig ist, wäre das Interesse an normalen Preisen bei Intel ab Jahresmitte deutlich geringer und Gefahr droht dann erst wieder, wenn Intel mit der nächsten Generation kontert.

Die UVP von Intel ist doch nur Marketing. Grade weil man weiß das man nicht genug liefern kann und die Konkurrenz bei "fast" gleicher Leistung soviel günstiger ist. Ohne AMD stände da bestimmt ne wesentlich höhere Zahl.
Das der 1800x sich schlecht verkauft hat lag wohl eher am Preis-Leistung Sieger und an AMDs schlechten Ruf der noch auf den Fx basierte.

Ganz ehrlich, ich wäre auch bereit mehr Geld bei AMD zu lassen, wenn es noch mehr Kerne dazu gibt^^
600-650€ wäre ich noch mit einverstanden, aber nicht für einen 8 Kerner und ob AMD zB 16 Kerner so günstig verkauft, wage ich zu bezweifeln, aber wer weiß.
Mein Board sollte das auf jeden Fall abkönnen, auch wegen diesen Eventualitäten habe ich etwas höher gegriffen beim Board.

Hatte heute 2 Abstürze beim surfen und Video schauen mit 3600MHz RAM, deswegen habe ich mal wieder mein 24/7 Profil versucht noch etwas zu optimieren/stabilisieren.
Aktuell sieht es folgendermaßen aus (Komme damit auf ca 60ns)

24 7 21.10.2018.jpg

Denke wenn das soweit stabil läuft, sollte es in Ordnung sein, hab jetzt mal ~30min Aida Stabilitätstest laufen lassen, ansonsten mal schauen ob es im Alltag Abstürze gibt.

Bei mir hat sich übrigens was herauskristallisiert:
- um Instabilitäten durch den RAM-Takt herauszufinden, ist AIDA64 ideal
- um Instabilitäten durch die RAM-Latenzen herauszufinden, ist AIDA64 völlig ungeeignet...
- CLDO_VDDP wird bei mir ab 3533MHz geringfügig relevant
- die normalen 2,5V bei VPP_MEM reichen bei mir ab mehr wie 3466MHz nicht mehr wirklich - aktuell laufen die 3533MHz mit 2,55V VPP_MEM
- für 3600MHz muss ich so hohe Latenzen anlegen, dass die Zugriffszeit höher wird wie mit 3466MHz oder 3533MHz, allerdings sind die Schreib-/Kopier-/Leseraten mit 3600MHz höher

Ich benutze zum Stabilität testen meiner CPU einfach ein paar Mehrkern Optimierte Spiele. Da ich einfach keine Anwendung habe wo alle Kerne zu 100% auf einmal ausgelastet werden :ugly:

doc was hast du eigentlich für eine RAMspannung angelegt bei deinen Tuningversuchen?
Bei mir liegen aktuell bei 3600MHz 1.492V real an. Kannst bei den B Dies ruhig bis 1.5V hochgehen.
Hab im Board sogar presets mit 1.8V^^ und zum Benchen sollen sogar 2V kein Problem sein, aber 1.5V darüber sollen Samsung B Dies lachen.
Würde also 1.5V als max Grenze ansehen, man muss ja nicht übertreiben.

Hab erstmal versucht beide Kits auf 3600mhz zu bekommen, und mit dem Beta bios Lief es sogar stabil. Den Kingston ram würde ich gerne behalten aber es gibt keine kompatible Software für das taichi, erst für den Nachfolger. Die Teile laufen jetzt im „Regenbogen Modus“. Muss den Support mal anschreiben.
Hab den ram jetzt mit 3200mhzcl14 1.375v am laufen und die cpu 4.2ghz mit 1.375v -wie gehabt.
die Tage geht’s weiter. Das blöde fail bios hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht!
den g.skill ram fand ich nicht so prickelnd, evtl. nehme ich mir den nochmal vor.
war kurz davor mir das c7h zu bestellen, aber dank dem Beta bios kann ich jetzt doch so hohen Takt einstellen.

Der 1800x hat sich m.M. schlecht verkauft, weil so viele den 1700 gekauft und den Takt händisch so angehoben haben, dass ein 1800x daraus wurde.

Mhm ich glaube nicht, dass so viele deswegen zum R7 1700 gegriffen haben, weil die meisten doch ungern händisch was noch machen. Und der R7 1700 hat sich nie bzw. selten auf das Niveau vom 1800X übertakten lassen, nur hat der R7 1700 sich halt relativ leicht sich auf 3.7 oder 3.8GHz noch übertakten lassen, was dann schnell genug war.
Der 1800X war einfach zu teuer für die paar 100€ mehr, aber ok, der R7 1800X war halt für die Leute, die die am besten selektierte CPU haben wollten.

Mal ganz abgesehen davon waren der 1700 und 1700X relativ schnell unter der 300€ Marke und DAS war dann sicher der Grund, warum so viele zu ihm gegriffen haben - 8 Kerne/16 Threads für unter 300€ gabs damals noch nie.

Irgendwie zeigt mein Rechner ein echt interessantes Verhalten - wenn ich meinen RAM "spaßeshalber" auf 3466MHz CL18-18-18-38 1,35V GDM on PDM off und den Rest @stock betreibe, zeigt Karhu sehr schnell Fehler.
Die 1,5V und mit meinen Settings läufts aber schon wesentlich länger...?!

Habe aktuell das Problem, dass mir meist nach anderthalb bis zwei Stunden Karhu Fehler gemeldet wurden. Völlig unabhängig von eingestellten CLDO_VDDP- oder VPP_MEM-Werten. Habe jetzt nochmal die gleichen Settings wie auf dem Screen zu sehen, nur halt mit VPP_MEM 2,52V, CPU 1.8V Voltage auf 1,85V und SoC-Voltage auf 1,05V.

Wenn ich dem Zitat aus dem Post im Link Glauben schenken darf, reicht die CPU 1.8V-Voltage wohl unter Umständen nicht für gleichzeitig hohe CPU- und RAM-Taktraten. Und zwar so ziemlich genau ab dem Taktbereich, bei dem sich mein System äußerst zickig anstellt...
Ryzen DRAM Calculator 1.1.0 Beta 2 (overclocking DRAM on AM4) - Page 199 - Overclock.net - An Overclocking Community

Dem Post kann ich auch entnehmen, dass ein Ändern dieser Einstellung unter Umständen sogar helfen kann, die benötigte RAM-Spannung zu senken.

Habe natürlich meinen CPU-Kernen schon etwas mehr Spannung verpasst. Aber selbst geringere CPU-Taktraten hatten keine bessere Stabilität beim RAM-OC gebracht.
Da ich ja bezüglich der Kühlung meines 2600 mit Kanonen auf Spatzen schieße dürfte die höhere Wärmeentwicklung durch höhere CPU 1.8V-Spannungen ja kein Thema sein. :-D

Anhänge

• asdf2.PNG
    asdf2.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage die sich nicht um Ram dreht...

Mein Ryzen 2600 läuft mit 4ghz Allcore bei 1.256V

Aber mehr Takt ist einfach unmöglich...Ich verstehe die Welt nicht :huh:

Ein Ryzen 5 2600 ist kein Ryzen 1st Gen - ich bin mir recht sicher, dass mein 2600 bei 4GHz auch so in der Region lag. Die 2nd Gen braucht erst ab 4,0-4,1GHz richtig viel Spannung - meine 4,175GHz erkaufe ich mir auch mit 1,375V...

Zurück