Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Läuft 3200 CL15 überhaupt bei dir stabil, wenn du das xmp profil lädst, ach das heisst ja anders bei AMD (DOCP), weißt aber was ich meine hoffentlich.
24/7 werde ich aber nicht solch hohe Spannungen/Taktraten fahren. Werde mich mit 4GHz bei der CPU begnügen bei anscheinend 1.21V.
Beim RAM bin ich mir noch unschlüssig, aber bei dem würde ich auch zumindest max auf 1.45V landen, lieber Richtung 1.4V.

Link mal den Screenshot vom Taiphoon Burner und sind deine Kits 2x16 oder 4x8?

UPDATE vergiss es habs gerade gesehen.

UPDATE2

Du scheinst Dual Ranked Speicher zu haben.

Du hast cl15 Ram, kannst also die "Fast" Option nutzen, das 3x neu starten ist die Absicherung bei zu geringen Latenzen (oder GEAR DOWN MODE) oder zu wenig Spannung.
Pass also mal den GDM an (Standard belassen und dann auch so beibehalten, selbst wenn im DRAM Calculator steht du sollst es ändern). Wenn das nicht hilft, dann die Spannung erhöhen, von 1.35v auf 1.3875v.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche erstmal mein 24/7 Profil zu finden. Ram Spannung habe ich erstmal auf 1.45V gesenkt SoC Voltage auch auf 1.1V gestellt. Timings minimal bearbeitet und Aida lief jetzt knapp 35min.
CPU läuft wie man sieht mit knapp über 4GHz und RAM mit 3400MHz. Versuche erstmal wie weit ich mit der Spannung runter kann mit diesen Settings.

24  7 Profilfindung.png

Edit: 24/7 muss ich wohl die 1.45V behalten, hier mal noch ein Bild, hab an den Timings noch etwas rum gespielt und dies resultiert in:

24 7 aida.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal meine aktuellen Settings. ProcODT ist auf 53 Ohm eingestellt. Ich denke, dass CLKDrvStr und CKEDrvStr nicht korrekt ausgelesen werden.

tRC und tRFC erweisen sich als besonders zickig. Letztlich musste ich nun auf 3200MHz gehen, um "Workstationstabilität" zu erreichen. Insgesamt ließen sich die Timings mit dem alten BIOS schärfer einstellen. Es ist halt der Wechsel des AGESA Codes von Zen auf Zen+. Ich hoffe, dass der Code noch optimiert wird. ASUS ist da leider sehr träge.

Anhänge

• Krüppel_Settings.png
    Krüppel_Settings.png
    65,9 KB · Aufrufe: 20
Ka wie das beim TR ist aber Gear / Power down Mode mal aktivieren.
Die trdrdscl und twrwrscl mal auf 3 anheben und den RAM auf 3333 ziehen, Rest erstmal belassen und testen.

Kann sein das das Maximum beim tr etwas niedriger ist als beim 8 Kerner.

Trfc und trc sind ja nicht soo wichtig wenn du dafür 133mhz mehr raus bekommst kannst du auf die 1ns auch verzichten bzw ist es dann ausgeglichen was die Latenzen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Guide: Ich finde, du hast dich da viel zu sehr auf den RAM Calculator gestützt. Der hat bei mir auch keine ansatzweise stabilen Settings ausgespuckt...
Und: TestMem5 mit der 1usmus-Config (Downloadlink ist im HWLuxx-Forum vermerkt...) sollte erwähnt werden. Das Tool haut meiner Erfahrung nach auch ziemlich rein - mehr wie HCI Memtest auf jeden Fall.
[Übersicht] Speichertestprogramme 2018

Und dass auf einem Ryzen-System 4133MHz mal gelaufen sein sollen bezweifle ich auch. :D
So als Anmerkung: Zumindest bei meinem Anus Prime X470-Pro sind Gear Down Mode und Power Down Mode seperate Einstellungen.

Aber ansonsten sehr gut geschrieben. :)
Besonders hinsichtlich dessen, wieso der Gear Down Mode überhaupt für höhere Taktraten sorgen kann.

Btw, aktuelle Einstellungen (bei 1,45V Spannung):
1014384-sammelthread-amd-ryzen-asdf7.png

tRCD Read frisst er leider nicht mit 15. :(

Anhänge

• asdf7.PNG
    asdf7.PNG
    475,3 KB · Aufrufe: 423
Danke für deine Meinung und Anregungen.

Es dient in erster Linie ja erstmal um Einsteigern zu ermöglichen sich damit zu beschäftigen. Das händische testen muss natürlich von jedem Einzelnen gemacht werden. Es ist nur immer mühsam alles von Grund zu hinterfragen.

Wenn man schon Vorarbeit geleistet hat kann man hinterher schneller auf einzelne potentielle Fehlerquellen eingehen.

Ich werde den Guide aber nach und nach bearbeiten. Auch der Hinweis auf den testmem5 ist klasse. Werde ich mit rein nehmen.

Sonst noch etwas das ich eurer Meinung nach mit rein nehmen sollte?

PS
Ich habe nie gesagt dass die 4133 stabil waren aber gebootet hat er damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft 3200 CL15 überhaupt bei dir stabil, wenn du das xmp profil lädst, ach das heisst ja anders bei AMD (DOCP), weißt aber was ich meine hoffentlich.
24/7 werde ich aber nicht solch hohe Spannungen/Taktraten fahren. Werde mich mit 4GHz bei der CPU begnügen bei anscheinend 1.21V.
Beim RAM bin ich mir noch unschlüssig, aber bei dem würde ich auch zumindest max auf 1.45V landen, lieber Richtung 1.4V.
Ich meine das ich irgendwo mal gelesen habe das ryzen nicht mit ungeraden Timings läuft, entweder allgemein oder mit sr Ka.
mein cl15 setzt der trotz xmp auf cl6.

Zuletzt bearbeitet:
Zu TestMem5 muss erwähnt werden:
1) Die MT.cfg von 1usmus muss hinsichtlich der Cycles bearbeitet werden - sonst macht das Programm nur fünf Cycles.
2) Die MT.cfg von 1usmus darf NICHT im /bin-Ordner von TestMem5 liegen, damit die Änderungen an den Cycles auch übernommen werden :D. Keine Ahnung wie viele Cycles man einstellen kann - 128 gehen auf jeden Fall, damit sollte TM5 dann ca. 8 Stunden zu beschäftigen sein.

Zu dem Guide: Ich finde, du hast dich da viel zu sehr auf den RAM Calculator gestützt. Der hat bei mir auch keine ansatzweise stabilen Settings ausgespuckt...
Und: TestMem5 mit der 1usmus-Config (Downloadlink ist im HWLuxx-Forum vermerkt...) sollte erwähnt werden. Das Tool haut meiner Erfahrung nach auch ziemlich rein - mehr wie HCI Memtest auf jeden Fall.
[Übersicht] Speichertestprogramme 2018

Und dass auf einem Ryzen-System 4133MHz mal gelaufen sein sollen bezweifle ich auch. :D
So als Anmerkung: Zumindest bei meinem Anus Prime X470-Pro sind Gear Down Mode und Power Down Mode seperate Einstellungen.

Aber ansonsten sehr gut geschrieben. :)
Besonders hinsichtlich dessen, wieso der Gear Down Mode überhaupt für höhere Taktraten sorgen kann.

Btw, aktuelle Einstellungen (bei 1,45V Spannung):
1014384-sammelthread-amd-ryzen-asdf7.png

tRCD Read frisst er leider nicht mit 15. :(

Nice hab mal deine Werte getestet, läuft soweit:

new kudan.png

24 7 new.png

Edit:

Teste die Settings grad mit etwas BCLK Bonus

kudan bclk tuning.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste den Link auch mal hier welcher sehr gut geschrieben ist.
Latency vs Speed

Werde diesen auch in den Guide übernehmen obwohl er von 2017 ist kann man das glaube ich auch so auf gen 2 also zen+ übernehmen. Mal schauen.

Glaube werde gleich mal testen wie weit ich gehen muss um 12 CL zu erreichen. Wenn das mit weniger Spannung klappt als 3466 dann werde ich das wohl machen.

War ein kurzer Test. Mein Speicher geht nicht auf cl12. Selbst mit 1.5v nicht.
Eventuell auf 13 aber habe es nicht getestet. Nun bin ich wieder bei 3466 dran mit weniger Spannung und teste ;)

Edith:
Hab mir zum Testen nun mal den testmem 5 angeschaut und was soll ich sagen. Alle anderen Tests waren 6 Stunden ohne einen einzigen Fehler. Dieser Test Haut mir schon nach 15 Minuten 8 Stück um die Ohren.

@kudan kannst ja dann mal berichten ob er besser oder schlechter im Verhältnis ist als der testmem5.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann spukt jeder Test einen Fehler aus.....Und wenn man zig verschiedene Tests nimmt, ist doch klar, dass das irgendwann in einem Fehler resultiert....Wenn die Werte alltagsstabil sind ist das doch super...Warum muss denn der RAM jeden einzelnen Stress Test unbegrenzt ohne Fehler überstehen, wenn im normalen Betrieb keine Fehler auftauchen?

Weil ich möglichst ausschließen will, dass ich im Alltag in einem unpassenden Moment nen Bluescreen kassiere.
Ich will ein Setting finden, das ich ausgelotet habe und wo ich mir im Alltag keinen Gedanken über Abstürze machen brauche.

Meine Erfahrung ist, dass ich selbst nach 2500% HCI Memtest, vier Stunden TM5 oder acht Stunden Memtest86 Random Bluescreens bekommen habe, die mal Tage nicht aufgetreten sind und mal fünf Minuten nachm PC-Start. Und ich will nicht jedes Timing einzeln im Alltag testen - dauert einerseits ewig, andererseits kommt dann im ungünstigsten Moment doch die Situation, wo es dann nen Bluescreen gibt.

Die 10€ machen mich jetzt auch nicht arm - nicht mal als Azubi. ;)
Vielleicht ist ja nun Karhu das Tool, welches es mir erspart, theoretisch jedes einzelne Setting mit mehreren Tools (wiegesagt, HCI, Memtest86 und TM5 haben immer Fehler gefunden, die andere Tools nicht gefunden haben) durchtesten zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück