Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@iGameKudan: 2700X und die Ti natürlich. Was willst du mit so einem ollen Surface? ^^

@darkearth: Ich poste morgen meine Settings.

Was sagt ihr hierzu, ist das OK so?

superpo aida.jpg

@Duvar: Was hattest du mit dem Coffee Lake?

@Mahoy: Nix mit Poserei. Meine Murmeln sind so groß wie Erbsen, wenn ich an meinem RAM denke.

Auf den ersten Blick sieht es gut aus.

Ach btw, hast du auf deinem CH7 eigentlich BLCK frei einstellbar? da könntest du noch etwas rausholen wenn du den um 2 anhebst.

Also auf 102.0 oder sowas

Guten Abend,

ich lese morgen mal eure heutige Flutwelle an Posts:)

Nach einem stressigen Tag und 8 stunden memtest habe ich dann grade auch mal aida 64 laufen lassen. Als Fotos die Ergebnisse und die memtest results. So nochmal aida ohne steam im Hintergrund probiert.

update: Nach einem neustart mit prio für aida auf hoch, ist die latenz wieder schlechter??? Egal ist schon spät.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Anhänge

• 20181013_131721.jpg
    20181013_131721.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20181013_182034.jpg
    20181013_182034.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • 20181013_215127.jpg
    20181013_215127.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20181013_215141.jpg
    20181013_215141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • 20181013_215147.jpg
    20181013_215147.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • aida 64 benchmark.png
    aida 64 benchmark.png
    417 KB · Aufrufe: 23
  • aida 64 benchmark 2. Versuch.png
    aida 64 benchmark 2. Versuch.png
    418,9 KB · Aufrufe: 17
  • nach neustart.png
    nach neustart.png
    196,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der große Vorteil wenn man ein Board hat, das den BLCK noch anheben kann.

Hätte ich das bei meinem Prime vorher gewusst (soll ja noch nachgereicht werden aber derzeit ist es noch inaktiv) wäre es nochmal eine kleine Stellschraube die man anziehen kann.
Macht jedenfalls enorm Spaß mal wieder zu takten, auszulooten etc pp.

Bei meinem 4790k den ich vorher hatte war das nach 2 Monaten durch und das war vor 3 Jahren, hat mir gefehlt sowas :) (der hat ungeköpft 5150MHz geschafft *Proll*)
Nun hat meine Frau den und kann ihre kleinen Spielchen machen, oder wenn mal wer zu Besuch kommt dort ran, passt :)

Und mit dem BLCK kann man (wenn man den Foreneinträgen von den ganzen OC seiten sich durchliest bis hoch zu 105 gehen mit gleichen Timings + gleicher Spannung auf dem Speicher.
Die CPU muss allerdings ggf. um einen viertel- oder einen halben Multi herabgesetzt werden.
Da mir aber bislang mein Board diese Option verwehrt konnte ichs nicht selbst testen. Du dienst mir quasi als Versuchsobjekt :P

Ich wollte aufs Ganze gehen und die 4.4GHz+ sehen, hab also 4.3GHz eingestellt, aber konnte 10min nicht booten, Board vermeldete immer Speicherfehler.
Kanns ja später mal erneut untersuchen und den CPU Takt nach unten korrigieren.

Gut zu wissen. Ich teste es auch gerade mit und ohne smt.

Ohne smt geht die Latenz aber hoch.

Weißt du noch was du mit dem 8700k hattest? Eventuell Screenshots oder sowas?

Nee, aber im Ranking hier gibts einen der hat glaub 36k oder so mit einem 8600k @ 5.5GHz, mein 8700K hat knapp über 5.4GHz getaktet ohne zu heftig die Spannung zu steigern, wenn ich HT deaktiviert hätte, könnte ich den Score vllt knacken, aber auf jeden Fall spielen die Intel CPUs dort in einer anderen Liga.

So, also ich bin drunter.
Ich weiß auch woran es liegt. und Zwar am Speicher, meine Latenz ist jedesmal um die 65ns zwar sind die durchsätze recht ok, allerdings gibt der Bench halt viel auf zugriffszeiten und single Takt.
Dabei spielt es auch keine (große) Rolle ob SMT an oder aus ist, die Ergebnisse fallen für mich in die "Messtoleranz".

Erstes Bild ist SMT off, das zweite dann mit.

Ich werde dann nochmal ein Test mit meinem 3333er Profil machen, mal schauen was da so geht.

Anhänge

• Superposition_Benchmark 720 smt off.jpg
    Superposition_Benchmark 720 smt off.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Superposition_Benchmark 720p SMT on.jpg
    Superposition_Benchmark 720p SMT on.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Naja 26700 Punkte ist auch mal ne Ansage. Würde mich ja mal interessieren was igame da so raus bekommt.

Egal wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist ja alles tutti.

Btw mit meinem 3333er Timings wird das Ergebnis noch schlechter. Anfänglich hatte ich ja 25700 oder so und nun nur noch 25300.

Anyway. Kiste rennt hat genug Power für alle Games in 1440p und mehr geht eh nur mit ner 2080ti

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts nun auch Richtung 3466MHz. Die 3533MHz produzieren in TestMem5 mit der 1usmus-Config innerhalb von 10 Minuten Fehler, die mir HCI Memtest nicht mal nach durchschnittlich 2500% ausgespuckt hat... :wall:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich kann ich dafür noch bei den Latenzen was rausholen. Unter 60ns Zugriffsverzögerung sind für mein Ego wichtig. :ugly:

@gaussmath: Was ich mit dem Surface will? Ist halt mein Tablet bzw. Notebook im Alltag (eigentlich auch für die Berufsschule - nur naja, die Lehrer sind noch in der Steinzeit stehen geblieben...) - leider dank nur 4GB RAM in meinem Pro 4 mit einer recht dürftigen Arbeitsgeschwindigkeit, zumal der Quad-Core gegenüber dem Dual-Core im Pro 4 einen echten Mehrwert darstellt.
Die 8GB-Version gibts ab 1100€ - dürfte mit Weihnachtsgeld und dem Verkauf des Pro 4 klar gehen, einzig warte ich noch die Tests hinsichtlich der Akkulaufzeit ab.

Bei der 1080Ti müsste ich wieder überlegen, ob das bei meiner aktuell eher geringen Spieleaktivität lohnenswert ist (meinen Spaß habe ich auf Arbeit - und von der bin ich meist so knülle, dass ich kaum noch die Konzentration dafür habe...) - der 2700X wäre im Grunde eh nur Spielerei, da die Ryzen 5-CPUs in Spielen ja kaum langsamer sind und ich eh UHD-Spieler bin. :D Aber beim Weihnachtsgeld lasse ich mir nicht ins Gewissen reden, für Spielzeug so viel Geld auszugeben - dafür ists ja da. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeguckt wegen meinem Speicher. Der ist eigentlich mit CL 15 angegeben und nicht CL 16.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'133,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber irgendwie traue ich mich nicht die Timings umzustellen. Weil alles stabil läuft. So ein großer Unterschied ist es ja nicht.:)

Dieser Bank Cycle Wert ist der normal? Oder zu hoch?

Edit: Sonst bin ich mit der Perfomance auch zufrieden. Nur in "Passmark" kacke ich gegen andere richtig ab. Haben mal mit mehreren Personen den Benchmark gemacht... die habe alle bessere Speicherwerte. Selbst teilweise mit DDR 3.

Anhänge

• CPUz.JPG
    CPUz.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 46
  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück