News zu Ryzen 3000er Serie laufen an.
Für ein early sample sind die Werte geil 10 - 15% IPC Steigerung.
AMD Zen 2 Ryzen CPU Sample With 8 Cores, 16 Threads, Up To 4.5 GHz
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Mhm werde ich auf jedenfall warten, ob es einen 16-Kerner für das AM4 Board geben wird, ggf. wird dann auch das Mainboard geswitcht, um die zusätzlichen Kerne stemmen zu können.
Hab ich damals auch gedacht und es dann zwei Wochen später doch getan, weil die Probleme immer schlimmer wurden. Kann dir nur raten, es doch zu machen.

Habe doch nur das Mainboard getauscht
Was ist denn mit der zweiten cpu Temp los??? -75°C sind doch sehr unrealistisch...

Also, wenn sich die Vorab-Ergebnisse bewahrheiten. wäre das sehr schlecht. Ich würde mich dann genötigt fühlen, sowohl den 8600k im Alltagssystem als auch den 2700x in der Workstation zu ersetzen, und das kann's ja wohl nicht sein!![]()

Ryzen 2 unterstützt ja offiziell 2933Mhz Ram (und schneller). Der wird manchmal im Bios nicht richtig erkannt.Hallo zusammen,
ich habe seit heute meinen Ryzen 5 2600X und dazu ein B450 Tomahawk Mainboard.
Als Ram benutze ich 16 GB Hyper FuryX mit 2133 Mhz.
Im Bios kann ich a-xmp 1 oder 2 einstellen bzw komplett aus.
Ich habe gehört, dass es etwas mit dem Ram zu tun hat.
Was macht es aber genau?
Ryzen 2 unterstützt ja offiziell 2933Mhz Ram (und schneller). Der wird manchmal im Bios nicht richtig erkannt.
Wenn man dann das XMP Profil lädt wird der erkannt und kann dann mit der richtigen Taktfrequenz betrieben werden.
Also bringt es mir persönlich nichts?
Hat denn dein Ram Original mehr als 2133 Mhz?Also bringt es mir persönlich nichts?
Kann gut sein, dass AMD den Mainstream weiterhin "nur" mit 8 Kernen versorgen wird. Sie haben ja überhaupt keinen Druck, die Kernzahl zu erhöhen. Stattdessen wird Zen2 mehr IPC und Takt liefern, was die Gamer freuen wird.
Wenn das Early Sample schon 4.5GHz packt, dann wird der finale Chip sicherlich die 5Ghz Marke knacken. Und ich will jetzt hier nix von 4.7GHz Zweckpessimismus hören. Laaaangweilig!
Da geht's schon los. Neuinstallieren, aber am besten gestern. Sonst schreibst du jeden zweiten Tag was von irgendwelchen Problemen hier im Thread...![]()

Installiere doch mal CPU-Z und überprüfe, ob Takt und Timing des Speichers zu den Spezifikationen passt.