Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Pope was hast du als case ein klingt ja fast nach dem Thermaltake Core X9 doppelt über einander um das alles unter zubringen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

das core x9 hatte ich tatsächlich mal ;-) aber nein, ich hab den 7900x in einem dark base 700 und den 1920x in einem inwin 101., die nebeneinander leicht versetzt stehen. der loop läuft so: dark base 700: AGB, pumpe, 1080ti, 7900x, mora.
dann ins inwin 101, 240er radiator, 1920x, dann wieder raus in den 480er (der steht extern neben dem mora) und zurück zum AGB.
das ist sicher nicht die effizienteste lösung und ich würde das auch keinem so empfehlen. denn beide gehäuse sind für wasserkühlungen eigentlich nicht wirklich geeignet, aber ich mag sie optisch und bastele wie gesagt gern ;-)
abgesehen davon ist die kühlleistung brachial ;-)

Ich habe mich in das Corsair Carbide 600C verschossen sieht richtig gut aus, und ist für CPU only auch Custom loop tauglich.

naja, im prinzip kann man jedes case nehmen, wenn man kein problem hat externe radiatoren zu nehmen. ich hab die cases so positioniert, dass man die externen radis sowieso nicht sieht.
die stehen alle hinter den cases (das ist noch ne aufnahme, als links der 1700x drin war, jetzt ist halt ein 1920x mit fullblock drin, aber gleicher aufbau).

Anhänge

• 20180716_203449.jpg
    20180716_203449.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Sooo, habe jetzt meinen Ryzen 2700x eingebaut und erste Tests gemacht.

Meine Settings im Bios sind mehr oder weniger unberührt. Einzig der RAM wurde angepasst auf seine Spezifikationen. 3200er CL14.

Habe nun mal den Cinebench laufen lassen und komme da "nur" auf einen Werte um die 1710-1730. Sollte dieser nicht eigentlich doch eher in Richtung 1800+ gehen? Mir ist auch aufgefallen, dass währenddessen kein Core über 4Ghz kommt. Stehen alle bei knapp 3,9Ghz mehr oder weniger Dauerhaft.
Muss ich da doch noch evtl. etwas im Bios anpacken?

Gekühlt wird er durch die Corsair H150i Pro. Die Temps gingen bisher bei kürzeren Prime Tests nicht über 60°.

Wie gesagt, habe im Bios eigentlich noch gar nichts gemacht, außer das RAM Profil geladen. Wollte die ganze "Kiste" erstmal auf den Standard Settings laufen lassen und gucken was passiert.

Was mich nur wundert, im Idle bin ich auf allen Cores bei ca. 4,04 Ghz - sobald ich Cinebench starte konstant unter 4 Ghz. Muss ich dafür doch noch XFR/PBO separat im Bios aktivieren?

Wenn XFR/PBO im BIOS bereits aktiviert ist, würde ich mal die LLC auf 3-5 setzen. Wie ist die Spannung bei einem Cinebench Run?

Hab gerade nochmal nachgeschaut - beim Cinebench bleibt die Spannung unter 1,2V.

Und das ist wohl zu wenig für 4GHz unter Last. Also, ich würde die LLC auf 3-5 setzen und einen kleinen Offset von 50-100mV auf die Spannung draufpacken. Wenn die Spannung letztlich bei 1.3V unter last liegt, reicht das für 4-4.1 GHz locker aus.

Und das ist wohl zu wenig für 4GHz unter Last. Also, ich würde die LLC auf 3-5 setzen und einen kleinen Offset von 50-100mV auf die Spannung draufpacken. Wenn die Spannung letztlich bei 1.3V unter last liegt, reicht das für 4-4.1 GHz locker aus.

so aus interesse: mit welchen einstellungen betreibst du deinen 1950x im 24/7-Betrieb? (OC, Spannungen usw.)

so aus interesse: mit welchen einstellungen betreibst du deinen 1950x im 24/7-Betrieb? (OC, Spannungen usw.)

Ich bin nicht mehr so experimentierfreudig. Mein Theadripper läuft standardmäßig stock im Creator Mode mit Energieschema "Ryzen ausbalanciert". Der Boost ist aktiviert und geht so bis 4.1GHz auf einem Kern. Das passt so für die Softwareentwicklung und sonstige Arbeit ziemlich gut. Wenn ich spiele, dann wechsle ich in den Game Mode, aber nur wenn ich wirklich muss. Glatte Frametimes usw. Dann gönne ich dem aktiven Die einen Takt von 4GHz bei einer Spannung von 1.35V, wobei auch 1.325V reichen würde.

Ich glaube Ryzen master will mich verarschen der hat einfach mal ein kompletten CCX abgeschaltet nach dem ich den game mode probiert habe. Profil zurück gesetzt ging es wieder ohne Probleme. Werde heute mal mit offset und festen takt einwenig spielen.

@Elistaer: Willkommen in der Welt von Ryzen Master. Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, inwiefern ein Game Mode für CPUs mit 4-8 Kern Sinn macht. Mein 2400G läuft dann mit 2 Kernen?! Großes Kino...

Spielt jemand bf v Beta aktuell? Mir ist die etwas höhere cpu Auslastung von rund 60/70% zu rund 40% bf1 aufgefallen beim ryzen 2600@4200mhz. Wie sieht es beim 2700x aus?
mein skylake 4050mhz läuft auch so bei rund 70-90% rum.

Zurück