Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Probiere mal mit der SoC-Spannung runterzugehen und mit der DRam Voltage hoch (bis zu 1,42V). Bei einem Ryzen 2700X braucht es glaube nicht solche hohen SoC Spannungen.

Hab bei meinem 1700X 1,15V SoC, was das maximale 24/7 ist. Die Wattzahlen gehen dadurch auch ziemlich hoch. Bin am überlegen stromsparender zu fahren (50 Watt idle und 130 Watt Last sind schon ne Hausnummer).

Heute funktionierte erst alles super und dann kam der Neustart....Zack.....Keine Reaktion mehr....Bios Reset 3400mhz mit erhöhter spannung und cl17 probiert....nichts.....Jetzt läuft der Rechner wieder mit 2933mhz und Auto Einstellungen. Und dass der Audio Treiber ab und zu mal ausfällt...Damit muss man wohl leben....Schade aber das ist dann so. Bin mal gespannt wann das Wunder Update kommt.

Das ist schon vielen Personen vor dir passiert und nach dir wird es auch noch vielen Personen passieren.
Mir ist es damals beim P4 passiert und irgendwann lernt man dazu.

Also ich muss da nix mehr lernen, mein Kühler kann nur abgezogen werden, da kein Seitliches Spiel vorhanden ist. Ich drehe eben seit Jahren meine Kühler ab, da dies um einiges einfacher geht.
Nur ist das bei dem Kühlerblock leider nicht möglich.
Und wenn ich überlege wie fest manchmal mein Duron 600 Kühler hing, wundert es mich das dort die CPU drin blieb. Und es bei Ryzen extrem einfach ist, die CPU aus der Halterung zu ziehen.

WIllkommen im Club... :bier:
asdf-png.1007651

L1TF und Foreshadow haben mich jetzt endgültig zu AMD getrieben. Erstmal klein anfangen - später gibts noch besseren RAM und noch viel später eventuell auch einen Achtkerner. :)

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 109
Klar, ist ja tatsächlich vergleichsweise preiswert.
Den 2600 hab ich für 173€ bekommen, für das Board habe ich allerdings stolze 183€ hingelegt. War halt das günstigste Board mit sechs Phasen, welches in Berlin verfügbar war und trotz PayPal-Zahlung in Berlin abgeholt werden konnte. :D
Ans Feintuning geht es aber wohl erst morgen nach der Arbeit. Die Temperaturen habe ich natürlich mal kurz angetestet - 53° mit prime95 SmallFFTs finde ich extrem gut.

Wäre das AM4-Umrüstkit und die Kühlflüssigkeit nicht gewesen (welche ich letztenendes doch nicht gebraucht habe, die alte hat noch gereicht - da mir der Händler aber nen Gefallen getan hat, denke ich nicht mal dran die zurückzugeben...), wäre ich sogar mit Plus aus der Sache rausgegangen. :D
Zum Glück habe ich doch noch ne Möglichkeit gefunden die Baseplate von meinem Heatkiller IV zu lösen - ein Torx-Bit hat gepasst, der Innensechskantschraubendreher der beim Heatkiller dabei war hat eine (zugegeben echt fest sitzende) Schraube ausgenudelt gehabt...

Einzig der RAM ist halt doof. :/
2400MHz CL16 ist bei Ryzen jetzt nicht so dolle... CL15 geht zwar, trotzdem besteht da sehr viel Luft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Ryzen und RAM. Mit mir darfst du eigentlich gar nicht darüber diskutieren, ich bin nämlich bekennender RAM Fetischist. Hab sogar für die R5 APU 3200MHz CL14 gekauft....

Man kann aber auch verdammt viel rausholen mit RAM Tuning.

Unbenannt.PNG

Fuckn Help :ugly:

Keine Ahnung seit wann das so ist, hab das grade durch zufall bemerkt... What?!

Sieht so aus, wie wenn einfach ein CCX nicht läuft, oder?

Entweder im BIOS oder in der Ryzen Master Software rumgespielt? Ich hatte das mal mit meinem Threadripper. Waren nur noch 4 Kerne aktiv. Ist ein bisschen mager, wenn man sonst 16 hat... :ugly:

Ich hatte das ryzen master mal kurz installiert, nachdem das aber bei +200MHz schon nur noch Blackscreens produziert hat wieder runtergeworfen, über BIOS geht mein Chip ohne andere Veränderungen stable auf 3,8, mehr habe ich noch nie ausprobiert, aktuell läuft er aber @stock

Ich hatte das ryzen master mal kurz installiert, nachdem das aber bei +200MHz schon nur noch Blackscreens produziert hat wieder runtergeworfen, über BIOS geht mein Chip ohne andere Veränderungen stable auf 3,8, mehr habe ich noch nie ausprobiert, aktuell läuft er aber @stock

Man muss halt auch immer ausloten. :D

Einige würden bei den 3,8 Ghz wohl direkt schreien "ABER IST DAS AUCH PRIME95 STABLE!?!?!"

Wenn ja: Not bad, das kriegt mein 1600 bei 3,8 GHz @ Stock Vcore (1,2375) nicht hin. Da muss ich ihm ungefähr 1,33 Vcore geben. Für meine aktuellen 3,9 GHz schon 1,35 - 1,36 damit er Primestable ist. Aber, hab ich ja schon erwähnt: Ich spiele kein Prime95.

Prime95 & Stabilität hat (das hat mir mein alter Intel gezeigt) bei mir nichts mehr miteinander zu tun. Auch wenn manche mich dafür Lynchen. :ugly:

Da hab ich ihn wie aktuell lieber bei 3,9 GHz und 1,28 Vcore. Das System ist "Stabil" in Games und in allen Anwendungen die ich bis jetzt nutze. Und das seit Juni 2017. Wenn ich mal ein Bluescreen oder so hatte war das immer auf anderes zurückzuführen. Was würde es mir also, stand jetzt, bringen die Vcore jetzt auf 1,35 anzuheben außer mehr Hitze? Wenn ich irgendwann ein Problem habe wegen der Vcore kann die immer noch höher.

Nuja, ne Std Prime ohne Abstürze lief durch, danach hab ichs geschlossen.
Ich weiß nur nicht, ob das Board von selber die vCore erhöht hat, oder nicht. Danach hatte ich nicht geschaut :ugly:

Und wenn ich überlege wie fest manchmal mein Duron 600 Kühler hing, wundert es mich das dort die CPU drin blieb. Und es bei Ryzen extrem einfach ist, die CPU aus der Halterung zu ziehen.

Beim Sockel A hatte ich die Probleme auch nie gehabt. Das Problem kam erst mit dem Sockel 478 (Pentium 4).

Einzig der RAM ist halt doof. :/
2400MHz CL16 ist bei Ryzen jetzt nicht so dolle... CL15 geht zwar, trotzdem besteht da sehr viel Luft. :D

Hast du DR? Ich habe mir letztes Jahr zum Ryzen-Release noch 2x8 GB CL16 mit DR für um die 70€ holen können und reichen mir. Angeblich soll auch 2667 oder 2800 problemlos möglich sein, aber ich habe kein Problem eine Geforce 1070 bei 2,5K auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich plane mal langsam meinen Umstieg auf einen R7 2700. Ich hätte jetzt das ASrock Fatal1ty X470 Gaming K4 im Auge. Das würde mir soweit passen. Allerdings ist mir gerade was aufgefallen.

Das Board hat einen 24 PIN Anschluss, 8 PIN und zusätzlich noch 4 PIN. Muss man den 4 PIN zwingend versorgen? Ich wollte den R7 eigentlich nur leicht übertakten. Also nicht an die Kotzgrenze der CPU gehen.

Habe mir erst vor Kurzem das E11-650 Watt gekauft und möchte es dann nicht wieder tauschen.

Hi Leute,
Ich plane mal langsam meinen Umstieg auf einen R7 2700. Ich hätte jetzt das ASrock Fatal1ty X470 Gaming K4 im Auge. Das würde mir soweit passen. Allerdings ist mir gerade was aufgefallen.

Das Board hat einen 24 PIN Anschluss, 8 PIN und zusätzlich noch 4 PIN. Muss man den 4 PIN zwingend versorgen? Ich wollte den R7 eigentlich nur leicht übertakten. Also nicht an die Kotzgrenze der CPU gehen.

Habe mir erst vor Kurzem das E11-650 Watt gekauft und möchte es dann nicht wieder tauschen.
Musst du nicht, das ist nur fürs oc um die Spannung stabiler zuhalten also nichts was du unbedingt brauchst.

Zurück