Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
War bis jetzt immer so, von daher würde ich auch sagen das da ein neuer kommt.

Aber die Unterschiede werden wie bis jetzt auch nur sehr klein sein.

Wenn AMD in die GPUs mal wieder so viel Engagement stecken würde wie in die CPUs, dann hätten von denen eine Mittelklasse mit der Leistung einer 1080TI. (Ironie)

Hoffen wir mal das Navi endlich mal wieder was wird!
Bei mir ist nächstes Jahr ein Upgrade geplant. Zen 2 CPU, Mainboard und RAM. Bei der Grafikkarte glaube ich nicht, dass AMD noch bei nVidia aufschließen wird. Selbst die Vega war nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Hatte heute etwas am system gebastelt.
Nur mal so ein tipp von mir, nicht an CPU kühler ziehen, wenn er ab soll,wenn möglich drehen.
IMG_2408.JPG
Danach Problemlos abbekommen.

Kommt auf die Wlp an. Finde es ja interessant wie der 2600 im Vergleich zu meinem alten 1600X zulegt. In 3d Mark 0. Dafür aber bei lol und Warhammer Total war. Auch Arma läuft etwas besser.

War bis jetzt immer so, von daher würde ich auch sagen das da ein neuer kommt.

Aber die Unterschiede werden wie bis jetzt auch nur sehr klein sein.

Wenn AMD in die GPUs mal wieder so viel Engagement stecken würde wie in die CPUs, dann hätten von denen eine Mittelklasse mit der Leistung einer 1080TI. (Ironie)

Hoffen wir mal das Navi endlich mal wieder was wird!

Ja, ne super Mittelklasse...

Ehrlich würde ich da nicht mehr erwarten, eher noch weniger (Konsole, APU etc.). So wie Intel bei der Strukturbreite gegen AMD abgeschlagen ist, so ist es bei AMD gegen Nvidia. Einfach 2 Jahre oder 2 Generationen zurück.
Eher schließt Intel bei den GPUs zu AMD auf als AMD zu Nvidia. Jedenfalls befürchte ich das.

hallo ryzianer ;-)
aufgrund der aktuellen preissituation (und meiner bastellust) habe ich mir den 1920x für 317€ zugelegt und werde meine aktulelle streaming maschine (1700x) verkaufen.
jeder threadripper, der etwas auf sich hält will ja mit 4 rammodulen ausgerüstet werden. im bisherigen system hatte ich nur 2x4 gskill aegis 2400er ram, einfach weil bei einer reinen streamingmaschine im dualchannelbetrieb nicht mehr nötig ist.
nun stehe ich vor der frage, ob ich nochmal die gleichen ram module nachrüste oder neuen (teuren) 3200er ram kaufe.
die frage ist jetzt, inwiefern profitiert der TR von schnellem ram, wenn er hauptsächlich zum streamen, enkodieren mit handbrake und videobearbeitung eingesetzt wird und lohnt sich dafür der aufpreis für neuen ram.
die potenzielle gamingleistung ist mir egal, es wird eine reine workstation.

Zum Streamen reichen auch 2400MHz RAM Takt. Ansonsten kommt es darauf an, wie zeitkritisch das Enkodieren für dich ist.

nicht wirklich zeitkritisch, ich mache das nicht hauptberuflich. abgesehen vom streamen ist der einsastzzweck folgender: ich mache ein video auf dem dem 7900x das via ndi zum streamingrechner übertragen und dort aufgezeichnet wird (h264). anschließend wird es dann noch bearbeitet und mit handbrake von 2k auf 1080p konvertiert. ich tendiere stark dazu einfach nochmal 2 2400er sticks dazu zu kaufen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass hier der einfluß des ramspeeds so groß ist.
wissen tu ichs alledings nicht, daher die frage.

Der Einfluss der RAM Geschwindigkeit beim Threadripper auf die Encoding Performance ist ziemlich gering. Das hat zwei Gründe:
1. Quad-Channel bietet bereits einen hohen Durchsatz und RAM Latenzen sind unwichtig
2. Encoding ist rechenlastig

Für Streaming gilt im Grunde das gleiche. Ich habe es selbst getestet. Die CPU Last, als Indikator für die Analyse, war mit 2666 und 3200 fast identisch.

Ja, ne super Mittelklasse...

Ehrlich würde ich da nicht mehr erwarten, eher noch weniger (Konsole, APU etc.). So wie Intel bei der Strukturbreite gegen AMD abgeschlagen ist, so ist es bei AMD gegen Nvidia. Einfach 2 Jahre oder 2 Generationen zurück.
Eher schließt Intel bei den GPUs zu AMD auf als AMD zu Nvidia. Jedenfalls befürchte ich das.

Die Befürchtung habe ich auch so langsam!

Aber wie sagt man so schön, tot gesagt leben länger! Bei den CPUs hat es nach dem FX Desaster auch keiner mehr für möglich gehalten das AMD es mal wieder schafft. Und aktuell bietet die, die schnellste kaufbare Desktop CPU an. (Rein nach Rechenleistung)

Vielleicht dauert es noch ein paar Jahre bis die es mal wieder schaffen. Es wäre auf jeden Fall gut für uns Endkunden!

Der Einfluss der RAM Geschwindigkeit beim Threadripper auf die Encoding Performance ist ziemlich gering. Das hat zwei Gründe:
1. Quad-Channel bietet bereits einen hohen Durchsatz und RAM Latenzen sind unwichtig
2. Encoding ist rechenlastig

Für Streaming gilt im Grunde das gleiche. Ich habe es selbst getestet. Die CPU Last, als Indikator für die Analyse, war mit 2666 und 3200 fast identisch.

wenn man man nicht übertaktet reicht auch 2666 ram, der8auer hat letzten Epyc OC gemacht und meint das man im Cinebench mit OC auch ans RAM-limit kommt

Ok, was steht für ein Fehler im bluescreen?

So ziemlich jeder Fehler den es gibt. Es kommt nähmlich immer ein anderer Fehler. Gabs auch schon ein paar Threads zu aber es scheint sich zu bessern je länger das Board läuft....

Mittlerweile ist mir das auch egal. Allerdings habe ich jetzt nochmal ein wenig experimentiert und bin jetzt bei 3200mhz cl16 16 16 36 @1,35V dram voltage und 1,17v vcore soc mit medium llc. Weiß ich nicht mehr ganz genau aber müsste so in dem v Bereich liegen.

Allerdings habe ich jetzt nochmal ein wenig experimentiert und bin jetzt bei 3200mhz cl16 16 16 36 @1,35V dram voltage und 1,17v vcore soc mit medium llc. Weiß ich nicht mehr ganz genau aber müsste so in dem v Bereich liegen.

Probiere mal mit der SoC-Spannung runterzugehen und mit der DRam Voltage hoch (bis zu 1,42V). Bei einem Ryzen 2700X braucht es glaube nicht solche hohen SoC Spannungen.

Hab bei meinem 1700X 1,15V SoC, was das maximale 24/7 ist. Die Wattzahlen gehen dadurch auch ziemlich hoch. Bin am überlegen stromsparender zu fahren (50 Watt idle und 130 Watt Last sind schon ne Hausnummer).

Zurück