Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Als frischer Ryzen 7 1700 Besitzer hab ich auch mal eine Frage zum Undervolting.

Aktuell passt er ja die Spannung immer an den aktuellen Takt an soweit ich das im Ryzen Master Tool beobachten kann. Nun könnte ich ja eine feste Taktrate und Spannung eintragen, damit würde aber dann der variable Boost verloren gehen, oder?
Ich habe auch schon von einigen Leuten gelesen, dass man einen Offset einstellen kann. Damit soll dann wohl generell eine niedrigere Spannung benutzt werden ohne dass man einen festen Takt einstellen muss.
Die Option finde ich in meinem B350 Board allerdings nicht, kann es sein dass die Einstellung nur in X370/X470 Boards verfügbar ist?

Prime taugt eigentlich nicht wirklich.
ich hab oft die Erfahrung gemacht:
prime über Stunden stabil und auf einmal bei nem YouTube-Clip -> Absturz.
wenn ein Tool dann den realbench.
wenn das läuft, dann Alltag und schauen was passiert.
synthetische Tools werden dir leider nie Gewissheit geben.
darüber hinaus, immer RAM und CPU einzeln testen. auch wenns mühselig ist.

Also ich bin auch mal kurz von Prime weg, aber eigtl. Nur weil ich keinen Potenten kühler hatte. Mitlerweile geht’s bei mir nur noch mit Prime gute Kühlung vorausgesetzt.
ne Stunde Prime und parallel dazu noch daddeln und sonstige Spielereien helfen zusätzlich um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, meist dann zeigt sich die ware Stabilität.
wenn es bei Prime Safe ist bekomme ich im Alltag auch keine Probleme, es gibt aber dennoch Alternativ Tools.
wie sehen denn deine Werte/System aus? Gibt so ein paar Sachen die man berücksichtigen muss.

Komme von Haswell (i7 4790K) und dem Z97-Chipsatz, da konnte man ohne Probleme mit Prime95 auf Stabilität testen.
Wobei ich hier immer auf die Version 26.6 zurückgegriffen habe um diesen unrealistischen AVX-Befehlssatz zu umgehen.
Hier konnte man dann mit einer 1344er FTT Size die Vcore ausloten und anschließend noch mit einem längeren Small FTTs Run gegentesten. Das war dann zu 99,99% stabil.
Außerdem war ich es bisher gewöhnt mit festen Spannungswerten (manuell Mode) zu arbeiten, also z.B. 1,25V bei 4,5GHz.

System ist in der Signatur aufgelistet und lief bisher mit 4GHz bei 1,25V was sich allerdings im Langzeittest nicht als Prime (29.3) stabil herausgestellt hat.
Des Weiteren habe ich bis 4,2GHz mit max. 1,4V getestet (höher möchte ich mit der Spannung nicht gehen). Aber hier habe ich einige Probleme festgestellt, obwohl z.B. 4,1GHz
mit 1,35V Prime stabil laufen bekomme ich dann Abstürze im Teillastbereich. Hab mir jetzt schon einige Ryzen OC-Guides durchgelesen, aber wirklich schlau werde ich aus keinem.

Überlege gerade den Ryzen 2700 auf Stock laufen zu lassen und nur die Turbo-Optimierung („Performance Enhancer – Level 3“) im BIOS zu aktiveren.
Wird in der PCGH-Ausgabe 07/2018 empfohlen und auch in einem Video vom 8auer erwähnt. Die Optionen dazu habe ich im BIOS des Asus Strix X470-I Gaming.

Tipps und Anregungen sind willkommmen. :)

Binsenweisheit:
Instabilität lässt sich nachweisen, Stabilität nicht.
Wenn der Rechner unter prime abstürzt, dann ist das OC eben nicht stabil.
Was mich an prime eher stört, ist, daß es sehr lange dauern kann, bis Fehler gefunden werden. LinX oder IntelBurnTest sind da meist wesentlich schneller.

1... Überlege gerade den Ryzen 2700 auf Stock laufen zu lassen und nur die Turbo-Optimierung („Performance Enhancer – Level 3“) im BIOS zu aktiveren.
Wird in der PCGH-Ausgabe 07/2018 empfohlen und auch in einem Video vom 8auer erwähnt. Die Optionen dazu habe ich im BIOS des Asus Strix X470-I Gaming.

Tipps und Anregungen sind willkommmen. :)

Würde es genauso machen. Ausnahme: Du nutzt hauptsächlich Anwendungen/Games, die 4 und mehr Kerne bzw. 8 und mehr Threads konstant voll auslasten, dann macht eher ein OC auf 4.2+ GHz Sinn, z.B. Rendering, Transcoding etc.

Zu Prime95 (auch wenn ich mich hier wiederhole): Erzeugt viel Hitze und mehr nicht. Ich nutze es nur, um die Stabilität meiner CPU-Kühlung zu testen, oder wenn im Winter die Heizung ausfällt.

CPU-OC teste ich mit Realbench, Ram mit MemTest, erst einzeln, dann gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es genauso machen. Ausnahme: Du nutzt hauptsächlich Anwendungen/Games, die 4 und mehr Kerne bzw. 8 und mehr Threads konstant voll auslasten, dann macht eher ein OC auf 4.2+ GHz Sinn, z.B. Rendering, Transcoding etc.

Zu Prime95 (auch wenn ich mich hier wiederhole): Erzeugt viel Hitze und mehr nicht. Ich nutze es nur, um die Stabilität meiner CPU-Kühlung zu testen, oder wenn im Winter die Heizung ausfällt.

CPU-OC teste ich mit Realbench, Ram mit MemTest, erst einzeln, dann gleichzeitig.
Haha, wenn im Winter die Heizung ausfällt. Sehr guter Punkt :)

Teste jetzt die Level 3 Turbo-Optimierung mal ein paar Tage. Allerdings stört mich jetzt schon, dass die Vcore vom Board selbst für mein Verständnis mit bis zu 1,48V viel zu
hoch angelegt wird. Könnte noch mit einem negativen Offset oder der LLC (auf Level 1/2) entgegenwirken.

Gestern bin ich über das Thema P-State-OC gestolpert.
Optionen dazu sind im BIOS vorhanden, aber der Aufwand ist natürlich auch etwas höher. Hat hier im Thread damit schon jemand Erfahrung?

Teste jetzt die Level 3 Turbo-Optimierung mal ein paar Tage. Allerdings stört mich jetzt schon, dass die Vcore vom Board selbst für mein Verständnis mit bis zu 1,48V viel zu
hoch angelegt wird. Könnte noch mit einem negativen Offset oder der LLC (auf Level 1/2) entgegenwirken.

Gestern bin ich über das Thema P-State-OC gestolpert.
Optionen dazu sind im BIOS vorhanden, aber der Aufwand ist natürlich auch etwas höher. Hat hier im Thread damit schon jemand Erfahrung?

Also ich habe nen halben Tag Rum gemacht und für mich nicht das passender Ergebnis gefunden . Wenn du auf einen max wert kommen möchtest und eben die unteren states optimieren willst, bestimmt sehr gut damit zu arbeiten. Mein Plan war es, den maximalen boost auf z.b. 3800 zu begrenzen und trotzdem die anderen states zu "behalten". Das funktionierte nicht. Er hat bei anderen Werten die nicht dem automatischen Vorgaben entsprechen, den pstate0 fixiert. Beim ryzen 2600x ist Auto (ohne boost) 3600. Diesen Wert eingesetzt nimmt er alle Stufen so, wie ich sie eingestellt habe. Nehme ich allerdings 3800 bsp. ist dieser Wert fix. Keine Ahnung weshalb das so ist, vll völlig normal und ihr werden denken, ist doch klar du held

Also ich habe nen halben Tag Rum gemacht und für mich nicht das passender Ergebnis gefunden . Wenn du auf einen max wert kommen möchtest und eben die unteren states optimieren willst, bestimmt sehr gut damit zu arbeiten. Mein Plan war es, den maximalen boost auf z.b. 3800 zu begrenzen und trotzdem die anderen states zu "behalten". Das funktionierte nicht. Er hat bei anderen Werten die nicht dem automatischen Vorgaben entsprechen, den pstate0 fixiert. Beim ryzen 2600x ist Auto (ohne boost) 3600. Diesen Wert eingesetzt nimmt er alle Stufen so, wie ich sie eingestellt habe. Nehme ich allerdings 3800 bsp. ist dieser Wert fix. Keine Ahnung weshalb das so ist, vll völlig normal und ihr werden denken, ist doch klar du held ��

In den Letzten AGESA/BIOS Version gibt es ein Problem mit Pstate OC, da werden P1/P2 fehlerhaft übernommen oder sie sind nicht mehr ansprechbar.
Ob es jetzt direkt an dem AGESA Code liegt oder an dem BIOS aufbau ist nicht bekannt.

In neueren AGESA Code sollte es Möglichkeiten geben die CPU Kerne einzeln einstellen zu können, leider gibt es keine Infos mehr darüber, wo und wie das umgesetzt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufälligerweiße jemand, inwiefern eine Misch RAM Bestückung bei Ryzen problematisch ist? Gemeint ist, genau der gleiche RAM mit denselben Timings, aber halt von einem anderen Hersteller. Ich besitze nämlich die Corsaire Vengeance LPX 3200MHz 16-18-18-36 und genau dieselben kosten noch immer 185€, mittlerweile gibt es aber 3200er MHz RAM billiger und ich würde gerne auf 32GB aufrüsten (zwecks PP/AE)

Weiß zufälligerweiße jemand, inwiefern eine Misch RAM Bestückung bei Ryzen problematisch ist? Gemeint ist, genau der gleiche RAM mit denselben Timings, aber halt von einem anderen Hersteller. Ich besitze nämlich die Corsaire Vengeance LPX 3200MHz 16-18-18-36 und genau dieselben kosten noch immer 185€, mittlerweile gibt es aber 3200er MHz RAM billiger und ich würde gerne auf 32GB aufrüsten (zwecks PP/AE)

Ich drücke es mal als meinen einzigen Erfahrungswert hierzu so aus,
die Kombi aus Corsair Venegeance LPX DDR4-2400-CL16 und Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 hat auf dem AORUS GA-AX-370-Gaming-K7 nicht funktioniert...

Er hat es versucht und hatte quasi alle 10 sec. einen Neustartversuch in einer Art Endlosschleife des PCs.
Die Riegel dann getauscht - in allen möglichen und unmögliche Kombis - gleiches Ergebnis.
Die jeweiligen Pärchen booteten für sich alleine völlig problemlos, sprich beide Marken wurden sofort vom Board erkannt.
Hatte dann das Thema abgebrochen und die Ballistix für jemand anderen weiterverbaut.
Habe leider keine empirische Datenlage für dich , ob das mit allen "Fremdriegeln" so ist.

Er hat es versucht und hatte quasi alle 10 sec. einen Neustartversuch in einer Art Endlosschleife des PCs.
Die Riegel dann getauscht - in allen möglichen und unmögliche Kombis - gleiches Ergebnis.
Die jeweiligen Pärchen booteten für sich alleine völlig problemlos, sprich beide Marken wurden sofort vom Board erkannt.
Hatte dann das Thema abgebrochen und die Ballistix für jemand anderen weiterverbaut.
Habe leider keine empirische Datenlage für dich , ob das mit allen "Fremdriegeln" so ist.

Ich schau dann einfach ob es funktioniert oder nicht und werde sie dann zurückschicken. Vielleicht krieg ich ja die Corsair Vengeance noch irgendwie halbwegs gut verkauft und steig dann auf billigere RAM Riegel um. Aber danke für dein Feedback, ich werds im Hinterkopf behalten! :)

Edit: Weiß man was zu den G.Skill Aegis? Die schauen mir wie normale RAM Riegel nur ohne Kühlkörper drauf aus (die es ja eigentlich eh nie braucht?)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '134,90 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen deshalb frag ich das mal hier rein.

Kann mir einer sagen ob der Be Quiet Dark Rock 4 auch auf den ASUS Mainboards mit verklebter Backplate ohne Probleme anzubringen ist und einen guten Anpressdruck hat? Habe jetzt verschiedene Videos usw. geschaut und da war die Backplate immer abnehmbar. Funktioniert das AM4 Montage Kit genauso mit verklebter Backplate?
Habe wohl noch eines der ersten Boards mit verklebter Platte. Ist ein B350 Prime Plus.

Danke schonmal :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen deshalb frag ich das mal hier rein.

Kann mir einer sagen ob der Be Quiet Dark Rock 4 auch auf den ASUS Mainboards mit verklebter Backplate ohne Probleme anzubringen ist und einen guten Anpressdruck hat? Habe jetzt verschiedene Videos usw. geschaut und da war die Backplate immer abnehmbar. Funktioniert das AM4 Montage Kit genauso mit verklebter Backplate?
Habe wohl noch eines der ersten Boards mit verklebter Platte. Ist ein B350 Prime Plus.

Danke schonmal :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte sich die Backplate unter vorsichtigem Einsatz eines Föns ablösen lassen, falls der Dark Rock 4 nicht passen sollte.

Die backplate konnte ich bis jetzt immer so lösen, egal ob Intel oder amd. Ggf vorsichtig mit etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück