Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kurze Frage zu den Temperaturen.
In Games läuft mein 2600X mit Rund 52°C. Ab und an steigt die Temperatur aber für einen kurzen Augenblick auf 58-62°C und geht danach sofort wieder auf 59-52°C. Sind solche Spitzen überhaupt möglich oder handelt es sich hier um einen Auslesefehler?
Auch auf dem Desktop Stelle ich dieses Phänomen fest allerdings ~ 15°C weniger im Schnitt da keine Last.

Grüße
Ja, das ist normal und kann je nach Anwendung mehr oder weniger vorkommen. Habe zwar ein i7-8700, aber da passiert das in Spielen auch. Alles normal =)

Moin, hab seit gestern nen 2700x. Läuft mit dem Wraith Prism Kühler und 3 weiteren Gehäuselüftern.
Nun, beim reinen surfen bzw. im Idle habe ich eine Temperatur von 40-55 Grad! Core Voltage bei 1,3-1,325V.
Ich habe verschiedenen Energiesparpläne ausprobiert, mit dem ausbalancierten von Windows laufen alle Kerne auf 2,2GHz und ein paar takten manchmal sofort auf 4GHz hoch. Temperaturen eigentlich noch ähnlich, pendelten sich dann aber eher um die 43 Grad ein. Nun habe ich den Ryzen balancierten Plan und alle Kerne laufen wieder auf 4,1GHz dauerhaft! Temperatur 43-55 Grad. Im Cinebench R15 Test kam ich auf 68 Grad.
Kann mir da wer helfen was ich machen sollte?

Viele wichtige Infos, die nicht zwingend mit dem Mainboard zu tun haben, ebenfalls enthalten. Ist definitiv wichtig zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm, also irgendwie ist mir auch nach diesem Video immer noch nicht klar, ob ein Ryzen 2000 auf einem X370 er Chipsatz genauso hoch boostet wie auf den Neuen. Hat hier jemand dazu Erfahrungswerte?

Zufall, Glück oder besonders schölechte B-Dies, die CL14 nicht schaffen? Wäre interessant zu wissen, was die so können.
Die würden mich aber eher begeistern, und kosten nur wenig mehr...
Patriot Viper LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir würde 3200 schon reichen wenn der dann noch CL15 oder 14 macht wärs perfekt mal sehen wenn die mal noch 20€ runter gehen rüste ich evtl. mal von 8 Gb auf auch wenn ichs eigentlich nicht brauche.

Moin, hab seit gestern nen 2700x. Läuft mit dem Wraith Prism Kühler und 3 weiteren Gehäuselüftern.
Nun, beim reinen surfen bzw. im Idle habe ich eine Temperatur von 40-55 Grad! Core Voltage bei 1,3-1,325V.
Ich habe verschiedenen Energiesparpläne ausprobiert, mit dem ausbalancierten von Windows laufen alle Kerne auf 2,2GHz und ein paar takten manchmal sofort auf 4GHz hoch. Temperaturen eigentlich noch ähnlich, pendelten sich dann aber eher um die 43 Grad ein. Nun habe ich den Ryzen balancierten Plan und alle Kerne laufen wieder auf 4,1GHz dauerhaft! Temperatur 43-55 Grad. Im Cinebench R15 Test kam ich auf 68 Grad.

Gar nichts? Ich sehe das Problem eigentlich nicht, die CPU taktet immer hin und her, weil halt im Office Betrieb die CPU nur unterschiedlich beansprucht wird bzw. sehr kurz. Wichtig ist nur, wie hoch die CPU im Spielbetrieb taktet und welche Temperatur sie hat. CineBench brauchst du nicht spielen, das brauchst du nur wenn du manuell was machst :P
Ich lasse im Windows alles auf Ausbalanciert stehen, wenn mir aber was komisch vorkommen würde in den Spielen, würde ichs auf Höchstleistung setzen.

Hmm, also irgendwie ist mir auch nach diesem Video immer noch nicht klar, ob ein Ryzen 2000 auf einem X370 er Chipsatz genauso hoch boostet wie auf den Neuen. Hat hier jemand dazu Erfahrungswerte?

Mit dem richtigen Bios sollte es eigentlich kein Problem sein. Hab zumindest noch keine negativen Erfahrungsberichte gelesen.

Schau mal, ob dein Ryzen-Profil so eingestellt ist wie meins (minimal 5%).

Unbenannt 1.jpg

Unbenannt 2.jpg

Ich habe auf meinem CH6 Board jetzt 4 x 8 GB (32GB) stabil auf PC3400 und scharfen Timings (1000% HCI Memtest/ Karthu 7000%).

Interessant fand ich folgendes. Auf meinem Board setze ich aktuell zwei unterschiedliche RAM-Kits ein (alles Samsung B-Die).
Die Flare X schaffen ohne GD (GearDown) nur PC3333 und mit aktiviertem GD PC3400.
Die Trident- Z schaffen ohne GD nicht mal PC3200 dafür aber mit GD problemlos 3466 und sehr viel Aufwand PC3533.
PC 3600 sind auch mit schlechten Timings (CL16) nicht stabil zu bekommen.

Anhänge

• cachemem2.png
    cachemem2.png
    90,6 KB · Aufrufe: 46
  • screen2.png
    screen2.png
    679,3 KB · Aufrufe: 44
ist das nicht mittlerweile integriert? Ich habe bei Windows nur normal Ausbalanciert und eigentlich alle Updates (bis auf das letzte große April Update, was ja so viele Bugs haben soll)

Geht um "Minimaler Leistungszustand des Prozessors", egal in welchem Profil. Steht hier 90%, taktet die CPU im Idle nie runter.

Mit dem richtigen Bios sollte es eigentlich kein Problem sein. Hab zumindest noch keine negativen Erfahrungsberichte gelesen.
Bei der Vorstellung des X470 meine ich auf irgendeiner Folie gelesen zu haben, daß nur dieser XFR 2 unterstützt. Oder wars der Performance Enhancer, ich weiss es nicht mehr so genau? Die Frage ist halt, wieviel das ausmacht, wenns so wäre.

Schau mal, ob dein Ryzen-Profil so eingestellt ist wie meins (minimal 5%).

Danke für den Tip, bei mir stand es tatsächlich auch auf 90%. Ich wurde doch gerade misstrauisch und habe mal nachgesehen. :D

Wieso steht denn da bei uns 90%, ist das so gewollt? Es ergibt doch irgendwie keinen Sinn, das als Mindestmaß vorzudefinieren.

O.k., also hat man mit einem X370 momentan keine Einbussen?
Was macht Precision Boost Overdrive denn genau?

Wieso steht denn da bei uns 90%, ist das so gewollt? Es ergibt doch irgendwie keinen Sinn, das als Mindestmaß vorzudefinieren.

Das hat AMD nach der Einführung von Ryzen so festgelegt, weil es in den ersten BIOS-Versionen Probleme mit dem Heruntertakten gab.
Die CPU benutzt intern übrigens selbsständig Powerstates, von denen man als Anwender nichts mitbekommt. Die Energieersparnis durch ein Heruntertakten ist relativ gering, so ca. 5-10W.

O.k., also hat man mit einem X370 momentan keine Einbussen?
Was macht Precision Boost Overdrive denn genau?

Das hat AMD nach der Einführung von Ryzen so festgelegt, weil es in den ersten BIOS-Versionen Probleme mit dem Heruntertakten gab.
Die CPU benutzt intern übrigens selbsständig Powerstates, von denen man als Anwender nichts mitbekommt. Die Energieersparnis durch ein Heruntertakten ist relativ gering, so ca. 5-10W.

AMD Ryzen 2000 vs. 1000 im Vergleich: Die Unterschiede erklart

ganz unten steht das ;)

Ich habe mein Ryzen System jetzt soweit fertig optimiert. Nun überlege ich am Ram noch weiter zu drehen. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus was Ram OC betrifft.
Bisher läuft mein Ram OC auf DDR4 3000 CL16 (Dual Rank). Meint ihr es bringt noch etwas wenn man die Timings auf CL15 stellt?

Ram und sonstige Komponenten sind unten aufgelistet :)

Zurück