AMD-FXler
Freizeitschrauber(in)
Neues Bios für das C6H.
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3552 - Overclock.net - An Overclocking Community
Post 35517
lol War ja klar
Hast schon getestet?
Neues Bios für das C6H.
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3552 - Overclock.net - An Overclocking Community
Post 35517
Kann es sein das du ggf. etwas falsch eingestellt hast? Laut Anleitung sind ja die drei PCIe 1x Anschlüsse nur mit dem einem PCIe 4x Anschluss gekoppelt, diese teilen sich 4 Lanes.
Unter Punkt 3.6.4 weit unten.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...ROSSHAIR_VI_HERO_WI-FI_AC_UM_WEB_20170427.pdf
Grundsätzlich ist die Spannung im Idle höher als unter Vollast (Cine / Prime95) - sowohl bei der VID als auch der VCore.
Finde das etwas merkwürdig, da es ja eigentlich umgekehrt sein sollte... Immerhin will ich nich meine CPU im IDLE auf 1,4v laufen lassen nur um unter Vollast 1,35v für die gewünschte Stabilität anlegen zu müssen.
Ist das ein bekanntes Verhalten der Ryzen CPUs oder meines Mainboards? Kann man da was machen, hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Neues Bios für das C6H.
Post 35517
lol War ja klar
Hast schon getestet?

Schon jemand nen Überblick welches X470 Board im Preisbereich von 130-180€ ordentlich ist ähnlich wie dem X370 Prime Pro? Taugt das Gigabyte X470 Aurorus irgendwas für knappe 150€ was?
Dieses Phänomen ist normal und nennt sich vdroop. Da müsstest du dich mal einlesen.
Dagegen helfen höhere Einstellungen der LoadLineCalibration; dadurch sinkt die Spannung unter Last nicht so stark. Ich weiss aber nicht, ob dein Board das unterstützt.
Generell ist eine hohe idle-vcore nicht dramatisch, da dann keine hohen Ströme fliessen.
.
Bei mir auch. Hoffe das es die nächste Tage noch günstiger wird.Was spricht denn gegen das Prime X470 pro?
Das ist bei mir in die nähere Wahl gefallen.

Bei mir auch. Hoffe das es die nächste Tage noch günstiger wird.![]()
Hab jetzt grad bei ARLT zugeschlagen, versandkosten frei und hatten 3% Rabatt auf alles. So wurde der 2700x 10€ und das Prime 5€ günstiger.

Dann mal herzlich Willkommen in unserer kleinen, aber feinen Ryzen-Welt.![]()

Es heisst ja das bis 2020 Sockel AM4 unterstützt wird. Nehmen wir mal an es gibt dann Ryzen 2 oder sogar 3. Es wurde aber nicht gesagt ob dann wieder neue Bretter rauskommen und die erforderlich sind. Z.B. 5xx oder 6xx.
Wenn man die nämlich auch bei ein Upgrade tauschen muß ist es natürlich das selbe als wenn man auf einen neuen Sockel wechselt. Und man hat dann keinen wirklichen Vorteil dadurch das der Support für Am4 bis 2020 geht.![]()
Es heisst ja das bis 2020 Sockel AM4 unterstützt wird. Nehmen wir mal an es gibt dann Ryzen 2 oder sogar 3. Es wurde aber nicht gesagt ob dann wieder neue Bretter rauskommen und die erforderlich sind. Z.B. 5xx oder 6xx.
Wenn man die nämlich auch bei ein Upgrade tauschen muß ist es natürlich das selbe als wenn man auf einen neuen Sockel wechselt. Und man hat dann keinen wirklichen Vorteil dadurch das der Support für Am4 bis 2020 geht.![]()