Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann es sein das du ggf. etwas falsch eingestellt hast? Laut Anleitung sind ja die drei PCIe 1x Anschlüsse nur mit dem einem PCIe 4x Anschluss gekoppelt, diese teilen sich 4 Lanes.
Unter Punkt 3.6.4 weit unten.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...ROSSHAIR_VI_HERO_WI-FI_AC_UM_WEB_20170427.pdf

Hi MaW85

Naja, ich habs nicht exakt beschrieben. Mein Fehler.
Ich könnte die M.2 und die Soundkarte Betreiben, aber dann läuft die M.2 nur als X1 und dann ist sie nicht schneller als ne SSD.

Habs jetzt anders gelöst. Soundblaster Z "modifiziert" Also die Abdeckung entfernt und somit konnte ich sie dann doch noch am obertsen PCIe Slot verbauen.
Sieht zwar sch... aus, aber dafür hab ich wieder einen brauchbaren Klang.

Grundsätzlich ist die Spannung im Idle höher als unter Vollast (Cine / Prime95) - sowohl bei der VID als auch der VCore.

Dieses Phänomen ist normal und nennt sich vdroop. Da müsstest du dich mal einlesen.

Finde das etwas merkwürdig, da es ja eigentlich umgekehrt sein sollte... Immerhin will ich nich meine CPU im IDLE auf 1,4v laufen lassen nur um unter Vollast 1,35v für die gewünschte Stabilität anlegen zu müssen.

Ist das ein bekanntes Verhalten der Ryzen CPUs oder meines Mainboards? Kann man da was machen, hat jemand Erfahrung damit?

Grüße

Dagegen helfen höhere Einstellungen der LoadLineCalibration; dadurch sinkt die Spannung unter Last nicht so stark. Ich weiss aber nicht, ob dein Board das unterstützt.
Generell ist eine hohe idle-vcore nicht dramatisch, da dann keine hohen Ströme fliessen.

Ich Teste mal 6101...mal sehen, erst mal muss es ohne Einstellung stabil sein.^^

Edit:
-Läuft schon 1,5h problemlos
-Lüftersteuerung kann man jetzt auch wieder ordentlich einstellen gegenüber 6002/3.

Edit2:
Speichereinstellung funktionieren auch gut, auch die AutoSetup sehr gut.
Teste dann mal folgende Einstellung mit SOCv 1,075v. CPU normale Taktung.
Grüne Markierung selber eingestellt.
6101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand nen Überblick welches X470 Board im Preisbereich von 130-180€ ordentlich ist ähnlich wie dem X370 Prime Pro? Taugt das Gigabyte X470 Aurorus irgendwas für knappe 150€ was?

Dieses Phänomen ist normal und nennt sich vdroop. Da müsstest du dich mal einlesen.

Dagegen helfen höhere Einstellungen der LoadLineCalibration; dadurch sinkt die Spannung unter Last nicht so stark. Ich weiss aber nicht, ob dein Board das unterstützt.
Generell ist eine hohe idle-vcore nicht dramatisch, da dann keine hohen Ströme fliessen.

Danke für die Wissensauffrischung, ist leider schon paar Jährchen her, als ich mich damit genauer befasst habe - dachte ich erinnere mich noch an das meiste, war wohl nicht so :ugly:.
LLC hat das AB350 Pro4 leider keine...

D.h. sagen wir mal 1,4v im Idle sind problemlos machbar, sofass ich unter Vollast auf ca. 1,35v komme?

Zu Pinnacle Ridge:
Finde es für einen Refresh auch beachtlich, kann gerne so weiter gehen und man freut sich noch mehr auf die kommende Generation, wenn es sich dann mehr lohnt von Ryzen wieder ein upgrade zu machen :daumen:

Kleines Update zu Bios 6101: Ich hab gefühlt alles versucht und es letztendlich aufgegeben.

Beta-Bios 6101: RAM max. 2.933 / 16-18-18-38 (Stabilität nicht getestet)

Beta-Bios 6001, 6002, 6003, Test-Bios 0001: RAM max. 3.000 / 16-18-18-38

Bin jetzt wieder bei Bios 3502, mein RAM läuft wie es soll auf 3.200 MHz 16-18-18-38 stabil.

Dann mal herzlich Willkommen in unserer kleinen, aber feinen Ryzen-Welt. :daumen:

Danke, nach fast 10 Jahren 1366 Sockel, wirds dann doch mal Zeit für einen neuen Unterbau.
Vorallem da der Refresh viele Fehler ausgebügelt hat, die mich beim Ryzen1 noch abgehalten haben.

Hoffe die Investition in guten Ram wird sich auch so lohnen, wie es in den Test´s angepriesen wurde.

Es heisst ja das bis 2020 Sockel AM4 unterstützt wird. Nehmen wir mal an es gibt dann Ryzen 2 oder sogar 3. Es wurde aber nicht gesagt ob dann wieder neue Bretter rauskommen und die erforderlich sind. Z.B. 5xx oder 6xx.
Wenn man die nämlich auch bei ein Upgrade tauschen muß ist es natürlich das selbe als wenn man auf einen neuen Sockel wechselt. Und man hat dann keinen wirklichen Vorteil dadurch das der Support für Am4 bis 2020 geht. :ugly:

Hab mir den 2700 gegönnt, da der Wraith Prism nicht so das gelbe vom Ei sein soll und ich gerne den Wraith Spire bei der Freundin im Rechner einsetzen möchte.

4 Ghz bei guten Speichergeschwindigkeiten und Latenzen sollten die Vega 56 noch ein wenig besser füttern

Es heisst ja das bis 2020 Sockel AM4 unterstützt wird. Nehmen wir mal an es gibt dann Ryzen 2 oder sogar 3. Es wurde aber nicht gesagt ob dann wieder neue Bretter rauskommen und die erforderlich sind. Z.B. 5xx oder 6xx.
Wenn man die nämlich auch bei ein Upgrade tauschen muß ist es natürlich das selbe als wenn man auf einen neuen Sockel wechselt. Und man hat dann keinen wirklichen Vorteil dadurch das der Support für Am4 bis 2020 geht. :ugly:

Dann kann ich dir das Video empfehlen. Für die Unterschiede zwischen X370 und X470 jeweils mit dem 2600X muss man schon ganz genau hinschauen, teilweise ist der X370 sogar schneller (vermutlich bedingt durch das BIOS).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das würde dem aber widersprechen, wenn AM4 bis 2020 unterstützt wird und ich dann ein neues Board kaufen muss. Also ich bin mir sicher, die wissen schon, was sie damit meinen - den Shitstorm möchte man sich nicht freiwillig antun. Vor allem kommt 2019 Ryzen 2 und 2020 kommt dann Ryzen 2+. Ryzen 3 dürfte dann richtige Erneuerungen bringen wie PCle 4.0 oder DDR5 RAM.

Naja es ist ja durchgesickert das AMD an DDR5 arbeitet und ich gehe auch davon aus das 2020 der Sockel AM5 kommt . Und wenn man 3 Generatiomem auf ein Board bekommt ist es schon deutlich besser als das was Intel in den letzten Jahren so macht seit Sockel 775 .

Hab aktuell das msi b350 ITx mit dem ryzen 1600 laufen. Stock läufts super aber sobald ich Übertakte habe ich soundprobleme/Hänger in bf1. 4ghz gehen garnicht, 3,9ghz läuft problemlos mit 1.3125v. Habe auch testweise 1.4v und 3.8ghz versucht bringt aber keinen Unterschied. Habe mal hin und her geswitcht Stock/oc. Andere spiele zocke ich nicht. Übrigends mit dem 2400g und 3.9ghz lief es problemlos. Könnte es sein das das Board dafür nicht ausgelegt ist da ITx? Hat jemand Erfahrung mit dem Asus x370-i ? Denke es wird eh wieder was aktuelles das Taichi x470 und der 2600 gefallen mir ganz gut oder das Crosshair wenn es diesmal problemlos läuft.

Zurück