Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mich würde auch mal etwas interessieren, falls du die Zeit dafür hast: Wie hoch ist der Boost ohne OC auf dem X370? Welchen RAM hast du und bei welchem Takt/Timings?

Zu der Sache mit dem Boost @stock, also ohne OC folgendes
Cinebench Singlethread --> 4,3 bis 4,35GHz --> 176 Punkte
Cinebench Multithread --> 4,05 bis 4,075GHz (all core) --> 1793 Punkte

Die gesamte Breite der durchlaufenen Taktfrequenzen erstreckte sich von 2,15GHz bis 4,35GHz, die Spannung wurde dabei automatisch zwischen 0,8 und 1,47V geregelt

Ram hatte ich ja weiter vorne schon beantwortet

Anhänge

• idle_auto.JPG
    idle_auto.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 70
  • mccb15.JPG
    mccb15.JPG
    670,5 KB · Aufrufe: 76
  • sccb15.JPG
    sccb15.JPG
    664,7 KB · Aufrufe: 52
Wenn der Boost selbst bei X370 so gut funktioniert, frage ich mich ob OC bis an die Grenze überhaupt Sinn macht. Bei den Ryzen 1x00X war der All Core Boost mit 100 Mhz auf allen Kernen ja nicht doll, aber so? Das ist ja eigentlich schon super eingestellt

Die Frage die ich mir Stelle ist dann eher... Wozu den X470? So wie ich das verstanden hatte, sollte der X370 ja nicht alle Boostfeatures haben. Geht der 470er dann noch über die 4,35GHz hinaus? Oder liegt der Unterschied eher dort wo mehr als ein Kern voll ausgelastet werden. Bin schon auf den offiziellen Test von PCGH gespannt.

Die Frage die ich mir Stelle ist dann eher... Wozu den X470? So wie ich das verstanden hatte, sollte der X370 ja nicht alle Boostfeatures haben. Geht der 470er dann noch über die 4,35GHz hinaus? Oder liegt der Unterschied eher dort wo mehr als ein Kern voll ausgelastet werden. Bin schon auf den offiziellen Test von PCGH gespannt.

Laut bisherigen Leaks nicht, da beträgt der max. Boost auch 4.350 MHz. Fragt sich nur, wie final Bios & AGESA tatsächlich sind. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Release von Ryzen 1000 das C6H auch noch ein finales Bios kam und PCGH die Tests alle wiederholen musste.

Ich werde zumindest mal bei meinem System bleiben. (1800x + CH6)
Wenn bereits am X490 gearbeitet wird, dann wird es eher das werden. Mit dem Lanesharing des CH6 bin ich nicht glücklich und ob es beim CH7 anders ist, weiß ich nicht.
Da ich nun eine 960Evo M.2 verbaut habe, ist der Pcie 3_1 deaktiviert, in dem mein Soundblaster Z war.
Jetzt "klebt" die Karte mit entfernter Abdeckung an der Backplate der GPU am x1 PCIe Slot. (Der Onboard Soundchip ist nicht brauchbar... eigentlich ne Frechheit für so ein Board.)
Ausserdem 2700x ist auch nicht viel flotter als mein1800x . Zumindest in den paar Benchmarks, die man im Netz findet.

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinen Speicher.
Testhalber hab ich die Timings mal auf 14-14-14-35-1T gestetzt und sogar da läuft der Dominator mit 3333Mhz.
Hab einige Tests gemacht (Aida usw) und es gab keinen Fehler.
Warum es dann aber gelegentlich im Leerlauf oder nach dem Booten Bluescreens gibt, l´kann ich nicht recht nachvollziehen.
minidump meldet entweder Treiberproblem oder USB, dann mal den beliebten Code 41 *lach*

Ich bin auch grad am überlegen welches x370 Board ich mir hole, habe erst 8stück getestet. Darunter war das c6h was von der Ausstattung gut war aber mir nicht wirklich gefallen hat. Tendiere zum Taichi oder direkt das als x470 mit 2600/2700x. Mal sehen Test wären langsam gut.

Ich bin auch grad am überlegen welches x370 Board ich mir hole, habe erst 8stück getestet. Darunter war das c6h was von der Ausstattung gut war aber mir nicht wirklich gefallen hat. Tendiere zum Taichi oder direkt das als x470 mit 2600/2700x. Mal sehen Test wären langsam gut.

Dauert ja eh nur mehr knapp 2 Tage bis zum Fall vom NDA.

Irgendwie juckt es mich doch in den Fingern, obwohl es eigentlich total sinnlos ist und ich mir geschworen habe, nicht die Ryzen+ Generation zu kaufen^^
Dafür werd ich dann aber 2019/2020 mein Mainboard tatsächlich wechseln - ich habe ja damals beim Einkauf gesagt, dass der AM4 Sockel ja eh utnerstützt wird und ich so Geld sparen kann bzw. wird das ja auch gerne in den Kaufempfehlungen gemacht (was ja auch korrekt ist), aber irgendwie find ich die neuen Mainboards schon toll, mit nem zweiten vollen M.2 Steckplatz und so...auf die 8 Sata Steckplätze kann ich verzichten, ich komm auch mit 6 aus (sind momentan nur 4 benutzt, maximal kommt einer noch dazu, wenn das Lenkrad am PC steckt)

Ich habe mal eine Frage noch: Wenn ich mir ein X470 Board hole würde dann auch Ryzen 2 damit laufen? Also nicht Ryzen+ sondern Ryzen 2?
Frage nur falls ich in ein paar Jahren doch die CPU aufrüste... will mir ja einen 2600x holen.
Wobei, in 4-5 Jahren oder so kräht wohl auch kein Hahn mehr nach Ryzen 2, dann gibt es eh wieder was neues und man kann den kompletten Unterbau erneuern.:D

Ich habe mal eine Frage noch: Wenn ich mir ein X470 Board hole würde dann auch Ryzen 2 damit laufen? Also nicht Ryzen+ sondern Ryzen 2?
Frage nur falls ich in ein paar Jahren doch die CPU aufrüste... will mir ja einen 2600x holen.
Wobei, in 4-5 Jahren oder so kräht wohl auch kein Hahn mehr nach Ryzen 2, dann gibt es eh wieder was neues und man kann den kompletten Unterbau erneuern.:D

Sockel AM4 wird bis 2020 unterstützt - Ryzen Generation 2 kommt 2019, also ja :D

Mit dem Lanesharing des CH6 bin ich nicht glücklich und ob es beim CH7 anders ist, weiß ich nicht.
Da ich nun eine 960Evo M.2 verbaut habe, ist der Pcie 3_1 deaktiviert, in dem mein Soundblaster Z war.
Jetzt "klebt" die Karte mit entfernter Abdeckung an der Backplate der GPU am x1 PCIe Slot. (Der Onboard Soundchip ist nicht brauchbar... eigentlich ne Frechheit für so ein Board.)

Kann es sein das du ggf. etwas falsch eingestellt hast? Laut Anleitung sind ja die drei PCIe 1x Anschlüsse nur mit dem einem PCIe 4x Anschluss gekoppelt, diese teilen sich 4 Lanes.
Unter Punkt 3.6.4 weit unten.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...ROSSHAIR_VI_HERO_WI-FI_AC_UM_WEB_20170427.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da doch mal irgendwie eine RMA-Aktion für den Ryzen Segfault Bug? Kann man die immer noch RMA senden und falls ja, wie?
Mag vielleicht ein wenig schäbig sein, aber ich hab noch so ein fehlerhaftes Modell aus der Vorbestellung und ein neuer Ryzen lässt sich logischerweise besser verkaufen, wenn ich mir den Nachfolger hole. :O

Es gab da doch mal irgendwie eine RMA-Aktion für den Ryzen Segfault Bug? Kann man die immer noch RMA senden und falls ja, wie?
Mag vielleicht ein wenig schäbig sein, aber ich hab noch so ein fehlerhaftes Modell aus der Vorbestellung und ein neuer Ryzen lässt sich logischerweise besser verkaufen, wenn ich mir den Nachfolger hole. :O

Einfach bei AMD den RMA Antrag ausfüllen. Dann weist du es.

Verkaufen wirst den nicht besser, denn die Garantie bleibt die gleiche wie vorher! Heißt 1 Jahr schon einmal weniger.

Der Umstieg von einer 1000er CPU auf die 2000er wird sich eh nicht lohnen. Viel hat sich da nicht getan. Es ist eben nur ein Refresh! +10% bei gleichem Takt sind wohl das Maximum. Aber zumindest hat AMD mehr geschafft damit als Intel die letzten 3 Jahre! SL- KL- CL IPC steigerung = 0%!

Verkaufen wirst den nicht besser, denn die Garantie bleibt die gleiche wie vorher! Heißt 1 Jahr schon einmal weniger.

Der Umstieg von einer 1000er CPU auf die 2000er wird sich eh nicht lohnen. Viel hat sich da nicht getan. Es ist eben nur ein Refresh! +10% bei gleichem Takt sind wohl das Maximum. Aber zumindest hat AMD mehr geschafft damit als Intel die letzten 3 Jahre! SL- KL- CL IPC steigerung = 0%!

Die +10% sind wohl das, was man so in den ersten Tests liest. Bin gespannt, wie hoch sich die CPUs dann in der Regel takten lassen und was dann insgesamt der Unterschied macht. Vor allem im Vergleich vom 2700X mit einem 8700K, einerseits in Spiele Performance und in Streaming/Frametimes. Dürfte interessant werden, weil dann ggf. die Kaufempfehlungen leicht anders ausfallen werden.

Die Garantie hat bei EBay keinen Kaufpreiseinfluss (Meiner Erfahrung nach jedenfalls und ich verkauf da förmlich jeden Tag irgendwas). Es geht ausschließlich darum, dass er Neu und OVP ist - und genau das ist er dann laut Berichten. Außerdem ist der Kühler wieder dabei *g*
10% mehr Leistung bei gleichem Takt und dazu höherer Takt ist jetzt nichts, wofür ich nicht aufrüsten würde - jeder wie er mag. Ich hab auch vom BeQuiet Straight Power 10 auf's 11er gewechselt - einfach weil ich mag.

Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei meinen R5 1600 ein bisschen zu übertakten. Mainboard: AsRock B350 Pro4 mit aktuellstem BIOS (P4.70)
Ich arbeite dabei mit den P0 State, da ja kein Offset vorhanden ist. Habe nun das Problem, dass zwar der Takt auf die eingestellten 3,6Ghz (bei 1,20v Core VID/1,187v CPU Core Voltage) unter Volllast geht und auch im IDLE auf 1500Mhz runtertaktet, allerdings bleibt die Spannung bei 1,238v. CPU-Z zeigt ähnliches an.
Die Recherche im Netz hat bis jetzt nicht gutes Verlaufen lassen, also dass bei OC (auch der P-States) die Spannung dauerhaft angelegt wird. Dachte mir vielleicht hat hier noch jemand nen Insider Tipp, oder weiß wie ich dieses Problem lösen könnte.

Grüße

Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei meinen R5 1600 ein bisschen zu übertakten. Mainboard: AsRock B350 Pro4 mit aktuellstem BIOS (P4.70)
Ich arbeite dabei mit den P0 State, da ja kein Offset vorhanden ist. Habe nun das Problem, dass zwar der Takt auf die eingestellten 3,6Ghz (bei 1,20v Core VID/1,187v CPU Core Voltage) unter Volllast geht und auch im IDLE auf 1500Mhz runtertaktet, allerdings bleibt die Spannung bei 1,238v. CPU-Z zeigt ähnliches an.
Die Recherche im Netz hat bis jetzt nicht gutes Verlaufen lassen, also dass bei OC (auch der P-States) die Spannung dauerhaft angelegt wird. Dachte mir vielleicht hat hier noch jemand nen Insider Tipp, oder weiß wie ich dieses Problem lösen könnte.

Grüße

Kann ein Ablesefehler sein, da hapert es teilweise bei Ryzen. Bei HWinfo am besten auf die Stromaufnahme achten.

Kann ein Ablesefehler sein, da hapert es teilweise bei Ryzen. Bei HWinfo am besten auf die Stromaufnahme achten.

Also der Stromverbrauch müsste nicht signifikant höher sein als wie wenn de Spannung auf 0,831v runtergeht, wenn ich das gerade noch richtig in erinnerung habe. aber CPU-Z hat mir auch gesagt, dass die Spannung bei 1,261v liegt. Zumal es ja korrekt angezeigt wird wenn nicht an den P-States etwas verändert wurde bzw. der Takt und Spannung manuell gesetzt wurden.
Kann man nicht irgendwie den etwaigen Stromverbrauch einer CPU anhand der Spannung und Takt berechnen?

Bei mir auf dem Prime X370 Pro dasselbe: er taktet herunter, aber die Vcore wird nicht gesenkt. Auf hardwareluxx haben welche nachgemessen, der Mehrverbrauch gegenüber dynamischer vcore liegt im Rahmen von 5-10W, also nicht der Rede wert.Die Ryzen haben so interne shadowstates, die aber von Überwachungstools nicht ausgelesen werden.

Hat denn schon wer einen 2700 oder 2700X? Schließlich gibt es die schon zu kaufen in Diversen Shops!

PCGH lässt sich wie immer mächtig Zeit mit den Tests! Selbst beim Ryzen Release hatte ich die CPU bevor PCGH den Test online hatte!

Zurück