Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat denn schon wer einen 2700 oder 2700X? Schließlich gibt es die schon zu kaufen in Diversen Shops!

PCGH lässt sich wie immer mächtig Zeit mit den Tests! Selbst beim Ryzen Release hatte ich die CPU bevor PCGH den Test online hatte!

Muss PCGH nicht wie alle Medien auf den Schluss des "NDA" warten? Der ist erst morgen. Oder ist mein Sarkasmusmeter wieder kaputt?

Muss PCGH nicht wie alle Medien auf den Schluss des "NDA" warten? Der ist erst morgen. Oder ist mein Sarkasmusmeter wieder kaputt?

Ich hab JanJake sein Kommentar jetzt auch ernst genommen - vielleicht weiß er ja nicht, wann die NDAs fallen? Morgen Donnerstag, den 19.04.2018 um 15 Uhr ist es jedenfalls soweit - da fällt das NDA. Für alle, die es noch nicht wissen :)

Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei meinen R5 1600 ein bisschen zu übertakten. Mainboard: AsRock B350 Pro4 mit aktuellstem BIOS (P4.70)
Ich arbeite dabei mit den P0 State, da ja kein Offset vorhanden ist. Habe nun das Problem, dass zwar der Takt auf die eingestellten 3,6Ghz (bei 1,20v Core VID/1,187v CPU Core Voltage) unter Volllast geht und auch im IDLE auf 1500Mhz runtertaktet, allerdings bleibt die Spannung bei 1,238v. CPU-Z zeigt ähnliches an.
Die Recherche im Netz hat bis jetzt nicht gutes Verlaufen lassen, also dass bei OC (auch der P-States) die Spannung dauerhaft angelegt wird. Dachte mir vielleicht hat hier noch jemand nen Insider Tipp, oder weiß wie ich dieses Problem lösen könnte.

Grüße

Ich weiß nicht wie es bei deinem Board ist, aber beim C6H wurde P0 vom Betriebssystem ignoriert... P1 war unter Last, P2 im Idle... Die Taktfrequenz musste von P0 nach P2 fallend sein. Die bei den P-States eingestellte Spannung halt so, dass sie zum P-State passt. Alles andere auf Auto und dann hat's zuverlässig funktioniert... So weit ich mich erinnern kann... Ist schon ein Weilchen her das ich das Board hatte. Beim jetzigen hab ich's noch nicht probiert.

Bei mir auf dem Prime X370 Pro dasselbe: er taktet herunter, aber die Vcore wird nicht gesenkt. Auf hardwareluxx haben welche nachgemessen, der Mehrverbrauch gegenüber dynamischer vcore liegt im Rahmen von 5-10W, also nicht der Rede wert.Die Ryzen haben so interne shadowstates, die aber von Überwachungstools nicht ausgelesen werden.

Klingt plausibel, habs gerade nochmal getestet und habe auch ca 5-7W mehrverbrauch. Denke das lässt sich ganz gut verkraften :). Hat mich nur etwas gestört da ich bei sowas sehr perfektionistisch bin^^

Hat denn schon wer einen 2700 oder 2700X? Schließlich gibt es die schon zu kaufen in Diversen Shops!

PCGH lässt sich wie immer mächtig Zeit mit den Tests! Selbst beim Ryzen Release hatte ich die CPU bevor PCGH den Test online hatte!

NDA ist dir ein Begriff? Dies Tests liegen schon länger bereit, sie dürfen nur nicht veröffentlicht werden ;)

R5-1600, AsRock B350 Pro4, BIOS 4.70
Hab mal nun etwas rumgetestet. Der Stromverbrauch ist im Idle meistens 2-5 W höher. HWInfo sagt, dass die Spannung im Idle oben bleibt, bei CPU-Z schwankt sie zwischen "normalen" Idle Wert auf die auch in HWInfo angezeigte Spannung hin und zurück.
Ich habe mich noch nicht ans austesten der Grenze gemacht, allerdings ist mir schon was aufgefallen:

Grundsätzlich ist die Spannung im Idle höher als unter Vollast (Cine / Prime95) - sowohl bei der VID als auch der VCore.
Beispiel: Übertaktet auf 3,8Ghz
VID Idle: 1,337v (P0 State Einstellung)
VCore Idle: 1,331v
VID Last: 1,288v
vCore Last: 1,281v
Da bei diesem Setup ein Worker von Prime ausgefallen ist hab ich die Spannung um 2 Stufen nach oben geschraubt auf 1,350v. Allerdings hat das im Betrieb nur sehr geringe Auswirkungen gehabt: vCore ist nur auf 1,337v hoch im Idle (VID 1,350) und auf 1,287v unter Vollast(VID 1,300).
Finde das etwas merkwürdig, da es ja eigentlich umgekehrt sein sollte... Immerhin will ich nich meine CPU im IDLE auf 1,4v laufen lassen nur um unter Vollast 1,35v für die gewünschte Stabilität anlegen zu müssen.

Ist das ein bekanntes Verhalten der Ryzen CPUs oder meines Mainboards? Kann man da was machen, hat jemand Erfahrung damit?

Grüße

So die anderen Tests bescheinigen dem 2700x 10 fps mehr als den Ryzen der ersten Gen im cpu Limit in 1080p. Wahrscheinlich geht da mit 3466mhz cl14 Ram noch mehr.

Der 4790k war ja immer noch schneller. Das dürfte dann ja nicht sein. Also ich bin nicht wirklich überzeugt. Der 4790k ist 4 Jahre alt und immer noch genauso schnell wie eine heutige cpu....Das kann nicht sein.

Hab mir mal den Review von Gamer Nexus angesehen. Finde es schon beachtlich was die von Effizienz rausgeholt haben. Und dies ist ja nur ein Refresh. Freu mich schon aufs nächste Jahr.

Falls die GPU und RAM Preise bis Ende Sommer fallen, werde ich mir wahrscheinlich ein 2700X holen mit mITX-Board für einen kleinen VR-PC. Bis dahin ist die Plattform auch stabil und Intel hat auch seinen Anniversary-CPU rausgehauen.

War, ist und bleibt spannend im CPU-Bereich. Macht Freude. Hoffen wir, dass sich die GPU Riege auch irgendwann weniger langweilig anfühlt.

Hab ne kurze Frage: Würde es sich lohnen vom 1700X auf den 2700X aufzurüsten? Falls ja, was bekommt man für nen 1700X noch?

Danke!

Hab heute mal das neuste BIOS für mein Asus Brett aufgespielt. Sie haben die Lüfterdrehzahlen gefixed was mich freut. PC ist im Idle jetzt zwar 5°C wärmer. Aber dafür nicht mehr hörbar! Wobei die 5°C auch durch die aktuellen Außentemperaturen zustanden kommen könnten

Hab heute mal das neuste BIOS für mein Asus Brett aufgespielt. Sie haben die Lüfterdrehzahlen gefixed was mich freut. PC ist im Idle jetzt zwar 5°C wärmer. Aber dafür nicht mehr hörbar! Wobei die 5°C auch durch die aktuellen Außentemperaturen zustanden kommen könnten

Bei mir sind die Temps auch höher, da es 10-15 °C wärmer draußen ist. Habe momentan eine Temp. von 24 °C im Gehäuse, vor ein paar Wochen waren es noch 20 °C. CPU im Idle auch +- 5° C mehr als sonst.

Zurück