Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zuletzt bearbeitet:

Was ist den bitte bei ASUS los, sind die gerade aus dem Urlaub gekommen und haben eine Ansprache vom Chef bekommen, das die jetzt so viele BIOS Versionen bringen?

Ich Teste mal 6003...BIOS Reset ohne Strom und Batterie 2min Warten, 3mal BIOS 6003 geflash, dann erst System gestartet.
Mein Monitor ist schon mal wieder perfekt sauber durch die gebrauchte Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS 6003 auch fehlerhaft!

Gut zu erkennen bei mir, der Zeitnehmer von HWInfo64 friert ein.

Ich Teste jetzt erst mal kein BIOS mehr, solang kein finales BIOS kommt, ist ja echt schlimm mit ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die gleiche Version: Test-Bios 0001 / 6002 /6003.
In 6003 sind zwei zusätzliche (eher unwichtige) Funktionen freigeschaltet, z.B. das Ausschalten der Post-Code-Anzeige nach dem Booten.
Ich hab es letzte Nacht auch getestet und bekomme mein RAM nicht mal auf 3.000 MHz, daher total uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheinbar versuchen die jetzt so viel wie möglich Funktionen rein zu packen, nur doof wenn Fehler drin sind.

Ist natürlich doof wenn da noch soviele Unsicherheiten gibt. Ich dachte das läuft mitlerweile runder.
Will mir dieses Board holen: ASUS Prime X470-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hoffe mal das dafür dann was stabiles gibt wenn ich mir anfang Mai den PC hole.

Hier wird ja mit Test-Bios gespielt, das gibt es auch nur auf eigene Gefahr. Sicherlich sind die auch mal besser, aber man kann halt nicht immer gewinnen. Habe noch ein älteres Bios drauf und das läuft ohne Probleme. Ram auf 3200 und guten Timings. Sind zwar B-Dies.

Glaube die neue Platform wird bereits ausgereifter daher kommen als die 1. Ryzen Generation. Habe aber schon bei Gamer Nexus gesehen, dass Ram Riegel von verschiedenen Marken mit gleicher Leistung andere Resultate bringen. Der offizielle Start ist aber erst am 19. Möglicherweise wird dann schon wieder gepatched was das Zeug hält. Schauen wir mal.

So, da meine Vorbestellung verfrüht verschickt wurde und schon gestern angekommen ist... mal ein paar kleine Infos was den Takt angeht...
Ryzen 7 2700x, Gigabyte AX370 Gaming K7, Bios F22 (offiziell für Ryzen 2000)
4200MHz --> 1,28V
4300MHz --> 1,35V
4350MHz --> 1,40V (Cinebench, spielen, etc. alles kein Problem, aber Prime mit Systemabstürzen)

Was allerdings etwas bedenklich war sind die Temps unter Prime95... bei 4300MHz war er bei knapp 78°C bei 35°C Wassertemperatur... Entweder gibt der 2700x wieder 20K zu viel Temperatur aus, oder die haben das Lot unterm Deckel vergessen

Zuletzt bearbeitet:
So, da meine Vorbestellung verfrüht verschickt wurde und schon gestern angekommen ist... mal ein paar kleine Infos was den Takt angeht...
4200MHz --> 1,28V
4300MHz --> 1,35V
4350MHz --> 1,40V (Cinebench, spielen, etc. alles kein Problem, aber Prime mit Systemabstürzen)

Was allerdings etwas bedenklich war sind die Temps unter Prime95... bei 4300MHz war er bei knapp 78°C bei 35°C Wassertemperatur... Entweder gibt der 2700x wieder 20K zu viel Temperatur aus, oder die haben das Lot unterm Deckel vergessen
Steht in der Windows ereignisanzeige was von whea logger oä drin?

4200MHz --> 1,28V
4300MHz --> 1,35V

Mich würde auch mal etwas interessieren, falls du die Zeit dafür hast: Wie hoch ist der Boost ohne OC auf dem X370? Welchen RAM hast du und bei welchem Takt/Timings?

4200MHz --> 1,28V
4300MHz --> 1,35V

Hast du die 1.35V per Offset Mode eingestellt oder Manuell? Und hast du dann im Betrieb nachgeschaut, wie viel Spannung anliegt?
Ich habe nämlich den Bug, dass, wenn ich 1.35V per Offset Mode einstelle, er dann im betrieb 1.5V oder dergleichen anlegt. Deswegen hab ich jetzt einfach +0,00625 hinzugefügt, dann passt bei mir alles.

Die Angaben der Spannung beziehen sich auf die Ausgabe von HWinfo unter Volllast. Eingestellt habe ich sie manuell, musste jedoch im BIOS ca. 20mV mehr einstellen, dass der Wert unter Last gehalten wird.

Wenn ich über Offset gehe, dann macht das Board was es will, das stimmt leider nur meist mit dem nicht über ein was ich will.

Das Boostverhalten unter Standardeinstellungen schau ich mir heute Abend mal an... Habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

Als RAM habe ich 2 16er Riegel TForce NightHawk, Dualrank, 3200 Cl16... Habe sie aber auf 3000 CL 14-15-14-36 eingestellt. Laufen auch Problemlos auf 3200, dann aber nur Cl16

4200MHz --> 1,28V
4300MHz --> 1,35V

Nix für Ungut, aber ein paar Screenshots zum beleg dass dem so ist fände ich ehrlich gesagt ziemlich cool. 4,2 bei 1,28V das sind ja Traumwerte

Nix für Ungut, aber ein paar Screenshots zum beleg dass dem so ist fände ich ehrlich gesagt ziemlich cool. 4,2 bei 1,28V das sind ja Traumwerte

True - ich habe es jetzt auch zunächst sofort geglaubt, da ja gerade Amazon dafür bekannt ist, Pakete verfrüht zu schicken (und die CPUs schon bei der ersten Generation gut verfügbar waren^^)

kann ich heute Abend wenn ich zu Hause bin gerne nachliefern... Ich persönlich hatte ja auf noch ein paar MHz mehr gehofft... aber oberhalb von 4,2GHz ging der Spannungsbedarf dann stark nach oben

Kann den Eingang eines 2700x bei einem Bekannten auch bestätigen.
Gestern mittag sei geliefert worden, auch Amazon-Bestellung.

Ich selbst warte noch ein wenig, weil ich erste Tests zu einem passenden X470 Board sehen möchte.

Zurück