Witzig nur, dass meine beiden Boards natürlich die gleiche AGESA Version (1.006a) haben, sonst wäre es ja nicht erwähnenswert gewesen. Ich hab demzufolge nichts am letzten Release vom September auszusetzen, erst recht nicht mehr nach AMDs letzten Chipsatztreiber, welcher nun auch manuelles OC mit CnQ erlaubt.
Das meine ich ja: Agesa 1006b (eine 1006a gab es nicht, sorry) ist das letzte Update für alle MSI Boards gewesen. - Danach ist bei den BIOS Versionen durch die Bank stillstand.
Klar es läuft das ist keine Frage, dagegen sage ich auch nichts. - Ich finde es nur trotzdem etwas traurig. MSI ist ein riesen Schuppen, warum kriegen die es nicht hin für ein "paar" AM4 Boards die BIOS Versionen upzudaten? - Alle anderen kriegen es ja auch auf die Kette.
Die Agesa Versionen sind ja eben nicht nur einfache "Erhöht die Systemstabilität" Änderungen sondern eben weitaus mehr. - Viele, viele Leute haben durch aktuellere Agesa Versionen die RAM Problematik in den Griff bekommen. Der Cold-Boot-Bug gehört mittlerweile ganz der Geschichte an soweit ich das mitbekommen habe und auch die Performance wird in, teilweise, nicht unherheblichen Maße gesteigert.
Ich z. B. auch: Mein RAM läuft seit dem ersten Tag zwar mit 2933. - Schön und gut. - Nur waren bis Agesa 1006b bei den DualRank Modulen von mir Timings über 16-17-17-17 nicht möglich. - Mit dem Update auf die Agesa Version 1072 konnte ich dann aber ohne Probleme die Timings dann gleich auf 14-15-15-15 steigern und hatte keinerlei Probleme damit. - Gleichzeitig konnte ich die Vcore sogar um 0,05 Volt senken, sodass der RAM jetzt auch mit 1,3 Volt läuft, statt 1,35.
Das gleiche könnte (muss natürlich nicht) auch bei dir der Fall sein: Vielleicht würden deine LPX mit dem neuesten Agesa 1000a (Ja AMD hat warum auch wieder bei 1000 angefangen) ohne Probleme mit 3200 und den gleichen Timings laufen.
Das sind, wie ich finde, nicht unerhebliche Änderungen im Speichercontroller. - Und wenn MSI da seit September 2017 stillsteht, obwohl andere Hersteller die Updates rausbringen, fehlt mir da das Verständnis und auch eine vernünftige Erklärung WARUM MSI keine Updates bringt.
Klar: Es läuft. - Aber nur weil es läuft heißt es nicht, dass man es nicht verbessern kann. Und gerade bei AM4 steckt da noch einiges an potential per BIOS Updates drin.