Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Rechner verarscht mich mal wieder.

Übertaktet startet der PC einfach neu

@ Stock startet der PC einfach neu!

Dabei mache ich nicht einmal etwas, Bild einfach schwarz und startet neu. Und ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen kann! Hat wer eine Idee? Vor allem ist es immer so unterschiedlich. Mal geht es Tage gut, heute sind es vielleicht 20 Minuten! Dann startet der einfach neu!

Entweder liegt es am Ram oder eben am Board. Was denkt ihr?

Kann ja nur die CPU Abschaltung sein, oder dein Netzteil.
Probier mal aus, das BIOS neu zu flashen, das er den CPU und das Mainboard komplett neu Initialisiert.

OS ist Windows 10 mit allen aktuellen Updates.

Also, wenn du mich so fragst, der zeigt mir dort ganze 34K Fehler an! Oha!

Ich glaube da sollte ich doch bald einmal mein Windows neu aufsetzen...

*Edit

Es waren bis eben 38K Fehler! Seid September und ich denke da wurde es mal Zeit eben neu aufzusetzen.

Habe jetzt eben einmal schnell neu installiert. Dauert zum Glück keine 10 Minuten und jetzt erst einmal wieder Origin alle Games laden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ne Tube Flüssigmetall und bin gerade am überlegen ob ich die Wlp aufm Ryzen ersetze, hat jemand speziell bei Ryzen schon Erfahrung gemacht?

Hab hier noch ne Tube Flüssigmetall und bin gerade am überlegen ob ich die Wlp aufm Ryzen ersetze, hat jemand speziell bei Ryzen schon Erfahrung gemacht?

Haha der war gut, geht nicht so ohne weiteres bei Ryzen.
Da AMD die CPU verlötet und dadurch schon ein fast perfekten Wärmeübergang hat. ;)

Da AMD die CPU verlötet und dadurch schon ein fast perfekten Wärmeübergang hat. ;)
Ich glaube er meint zwischen IHS und Kühler und nicht zwischen IHS und Chip.

Naja, aber ich hab auch nur normale WLP, würde mir von LM vielleicht 3° versprechen. Ob es das wert ist, wenn doch Mal was irgendwo hinfließt in den Sockel oder so... für mich nicht, ist kalt genug das Ding.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Merke schon hier sind wieder die ganz schlauen unterwegs :rollen:.

Ich glaube er meint zwischen IHS und Kühler und nicht zwischen IHS und Chip.

Naja, aber ich hab auch nur normale WLP, würde mir von LM vielleicht 3° versprechen. Ob es das wert ist, wenn doch Mal was irgendwo hinfließt in den Sockel oder so... für mich nicht, ist kalt genug das Ding.

Naja hab auch irgendwas drauf weil neine Mx4 leer war beim letzen mal und die gehört sowieso getauscht. Bisher hatte ich nur auf meiner 290x Flüssigmetall verwendet und da war der aunterschied schon sehr spürbar.

Hallo! Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden bei Ryzen.
Muß man immer noch Rams usw richtig konfigurieren? Auch wenn man kein OC betreibt?
Läuft das mitlerweile mit aktuellen Bios Versionen alles stabil?

Naja hab auch irgendwas drauf weil neine Mx4 leer war beim letzen mal und die gehört sowieso getauscht. Bisher hatte ich nur auf meiner 290x Flüssigmetall verwendet und da war der aunterschied schon sehr spürbar.

Probier das gerne Mal aus, wenn du was da hast. Interessieren würde es mich auch, auch wenn ich wie gesagt nicht an Wunder glaube. Der Wärmeübergang von Chip zu IHS ist durch das Lot ja nahezu perfekt. Zwischen Kühler und IHS hast du bessere Paste als das Standard Kram der Hersteller. Wenn ich mich Recht entsinne, haben die meisten doch auch nur unter dem IHS LM gepackt wenn sie geköpft haben und oben drauf wieder normale. Würde mich daher auch wundern, warum das alle so machen, wenn es viel bringen würde und sicher wäre.
Aber interessant wäre es schon.

Je nach Material des Kühlerbodens kann aber Flüssigmetall gerne mal zu probleme führen, meine ich mal gehört zu haben.

@ Arnimitbrille

naja konfigurieren sollte man hardware immer. speicher aufn richtigen takt einstellen etc. wenn man kein oc betreibt ist es aber im endeffekt genauso wie bei intel auch. nur wenn man vom speicher zuviel fordert kann es mal in etwas arbeit ausarten!

Probier das gerne Mal aus, wenn du was da hast. Interessieren würde es mich auch, auch wenn ich wie gesagt nicht an Wunder glaube. Der Wärmeübergang von Chip zu IHS ist durch das Lot ja nahezu perfekt. Zwischen Kühler und IHS hast du bessere Paste als das Standard Kram der Hersteller. Wenn ich mich Recht entsinne, haben die meisten doch auch nur unter dem IHS LM gepackt wenn sie geköpft haben und oben drauf wieder normale. Würde mich daher auch wundern, warum das alle so machen, wenn es viel bringen würde und sicher wäre.
Aber interessant wäre es schon.

ansonsten bei einer geköpften cpu einfach direct-die kühlen. dann braucht man keine extra paste mehr!

Ich habe jetzt mal wieder an der CPU herumgeschraubt, ich wollte die Spannung bzw. den Takt etwas besser hinkriegen. Ich brauche bei 3.8GHz eine Spannung von 1.25V. Zum Vergleich: Ich habe davor 3.9GHz bei 1.36V gehabt. CPU bleibt jetzt auch wesentlich kühler (nach den 5 Mal benchmarken CineBench hatte ich vorher so um die 75 Grad, jetzt bleib ich bei 63 Grad)

Der Verbrauch ging jetzt auch um 35 Watt cirka runter.

interessant. meiner braucht bei 3,8 um die 1.275v! für 3,9 nur etwas über 1.31v! bei 4ghz reichen aber nichtmal mehr 1.45v aus xD

interessant. meiner braucht bei 3,8 um die 1.275v! für 3,9 nur etwas über 1.31v! bei 4ghz reichen aber nichtmal mehr 1.45v aus xD

Dein Sweetspot ist halt wo anders - 3,9GHz mit 1.31v, daran kann ich nicht einmal denken. Ich schaff es höchstens für 1.331v zu booten und einmal den Benchmark durchlaufen zu lassen, aber beim dritten Mal friert er mir ein. Die 1.337v habe ich dann beim normalen Zocken geschafft, aber als ich dann mal ein Video rendern ließ, ist er mir da abgestürzt. Ich schaff die 3.95GHz gerade mal bei 1.425V zum Booten, an mehr ist da auch nicht zu denken^^

Die 3.9GHz würde ich aber mit den 1.31v noch mitgehen sogar...aber wie gesagt, mein Sweetspot scheint bei 3.8GHz zu liegen, alles andere braucht mehr und mehr Spannung.

Einen 1700 auf 4GHz zu bekommen ist auch recht schwer, gibt wirklich nicht viele die das können. Beim 1700X sieht es anders aus, da sollte jeder die 4GHz machen weil alleine schon der XFR bei 4GHz liegt.

3,95GHz schaffe ich auch, irgendwo bei 1,36Vc mit meinem 1700. 4GHz Booten und Benchen ist kein Problem damit, aber stabil bekomme ich den auch nicht! Selbst bei 1,45Vc wird das nichts.

Hätte man sich mal einen 1900X gekauft. :D

Das sind selektierte Chips wo 4,1GHz bei allen geht und 4,2GHz bei vielen.

Ist hier nur ein Overclocking Thread oder kann mir jemand die Frage noch beantworten?:what:

ich habe dir doch geantwortet^^

@ Arnimitbrille

naja konfigurieren sollte man hardware immer. speicher aufn richtigen takt einstellen etc. wenn man kein oc betreibt ist es aber im endeffekt genauso wie bei intel auch. nur wenn man vom speicher zuviel fordert kann es mal in etwas arbeit ausarten!

Ok danke! Das "Arnimitbrille" muß ich wohl überlesen haben. :ugly:
Ja Speicher einstellen brauchte ich bisher nie um ein System stabil laufen zu haben. Deswegen fragte ich.;)
Bin noch am überlegen mir doch Ryzen zu holen, aber ich warte auf Ryzen+ und die neuen Boards im März/April.
Hat mich nur mal interessiert da ich auch Rechner für andere zusammenstelle und wenn es ein Ryzen System ist, will ich auf der sicheren Seite sein das da alles funktioniert. Diejenigen haben dann auch keinen NErv da groß rumzufmmeln, sondern wollen einen vernünftig laufenden Rechner von Anfang an.:daumen:

Ok danke! Das "Arnimitbrille" muß ich wohl überlesen haben. :ugly:
Ja Speicher einstellen brauchte ich bisher nie um ein System stabil laufen zu haben. Deswegen fragte ich.;)
Bin noch am überlegen mir doch Ryzen zu holen, aber ich warte auf Ryzen+ und die neuen Boards im März/April.
Hat mich nur mal interessiert da ich auch Rechner für andere zusammenstelle und wenn es ein Ryzen System ist, will ich auf der sicheren Seite sein das da alles funktioniert. Diejenigen haben dann auch keinen NErv da groß rumzufmmeln, sondern wollen einen vernünftig laufenden Rechner von Anfang an.:daumen:

naja, wenn man sich z.B. 2666er ram kauft dann sollte man dort zumindest XMP einstellen. sonst läuft er ja nur auf 2133mhz anstatt 2666^^

Habe aktuell auch ein etwas instabiles System, scheinbar weil an den Ram Einstellung nicht stimmt. Habe jetzt mir mal die VTTDDR Voltage angesehen, die ja 1/2 der RAM Voltage sein sollte.
Aber für 1,35V gibt es kein richtigen VTTDDR wert im C6H 3101 BIOS, ich bekomme nur diese Werte bereitgestellt.
VTTDDR 0,6732=1,3464 oder 0,6798=1,3596, das ist doch etwas mistig.
Habe deswegen den 0,6798 wert genommen und die RAM Voltage auf 1.36 eingestellt, das die Werte näher zusammen sind.
Mal sehen und testen.

Zurück