Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi, mittlerweile ist es so, dass Prime auch mal 2-3 std laufen kann ohne das es probleme gibt (danach schalte ich es aus)
Und manchmal mach ich es an und nach 5-10minuten fährt der PC komplett runter also startet einfach neu ...
Habe das System mit Trident Z 3200mhz,Vengeance LPX 3000mhz und mit Vengeance LED 3200mhz getestet überall das selbe problem gehabt(alle mit 16gb 2*8)

Hi erstmals frohes Neues. Hoffen wir auf ein weiteres spannendes Hardware Jahr und viel Freude mit unseren Ryzens. Bin gespannt auf Zen+ da ich mir ein 2 System anschaffen will, welche ich lediglich für VR nutzen werde (PC vom Büro in die Stube schleppen nervt auf Dauer)

Habe mich jetzt auch an einen neuen CPU-OC gewagt, nachdem ich das neue BIOS 3008 installiert habe. Es lief jetzt für 1-2 Wochen auf 3.95 Ghz und CPU Spannung auf Auto. Temperaturen waren sehr gut, gingen in Spielen nicht über 67° hinaus. Habe soeben manuell die Spannung auf 1.425 gestellt, SOC, LLC und Konsorten auf Auto, Ram unverändert (PC startet mit neuem BIOS jedoch sofort ohne "Coldbootbug"), einen kleinen Stresstest mit CPU-Z gemacht. Im Idle +-30° FullLoad 67°. HWinfo sagt mir unter Last 1,375v und im Idle 1,425. Teste jetzt mal im Alltag die Spieltauglichkeit.

Mit dem alten Bios kam ich auf 3.8 Ghz, mehr ging nicht. 150Mhz sind jetzt nicht die Welt, aber hier geht es auch um den Spaß am OCen :)

Edit: Blieb bei Witcher 3 hängen, jetzt 1.431vcore, VRM Phase auf Full

Zuletzt bearbeitet:
frohes neues, werde demnächst mein fertiges setup auch mal posten und vorstellen. bei mir gab es ein X370 msi gaming pro carbon mit corsair venegeance 3600 white RGB ( speicher nicht gelistet bei msi) läuft trotz board spezifikationen 3200 bei mir stabil mit 3333....... aber ich weis da geht noch mehr von nem kollegen....... aber werde denke ich nicht höher gehen, mal schauen.
über das amd ryzen master tool habe ich mal test weise cinebench laufen lassen wegen übertakten der CPU R5 1600x...... auf stabilität habe ich es noch nicht getestet aber bin bei 1,3V @4,1 ghz rausgekommen. wie gesagt nur cinebench laufen lassen das waren 4 läufe, also nix festes. gekühlt wird mit einer fractal celcius 360 aio. dan sage ich mal bis die tage wenn ich soweit bin

Frohes neues Jahr auch von mir.

Ich möchte alle mit Speicher-Problemen noch mal daran erinnern, dass Ryzen auch bei stabilem CPU-OC etwas mehr Vcore braucht, wenn euer Ram nicht stabil läuft.
Ihr könnt das einfach testen, ohne groß mit der Spannung zu experimentieren, indem ihr euren CPU-Multi einfach ein bis zwei Stufen runter stellt. Vcore darf dann natürlich nicht verändert werden. Wenn es dann läuft, braucht ihr mehr Vcore.

Allen mit dem C6H kann ich den Ryzen DRAM Calculator echt empfehlen, weil er mit 2 und 4 Riegeln funktioniert:

Ryzen DRAM Calculator (overclocking DRAM )

Ein Guide ist im ersten Post auch drin. Schnell und simpel.

Wie kann man herausfinden, ob eine Ryzen CPU als Boxed oder Tray produziert und von AMD in den Handel geschickt wurde?

ein Boxed ist in einem Ryzen karton, mit lüfter, anleitung und siegel! ein tray kommt bei dir lediglich in einer kleinen plastikschachtel an zum aufklappen und entnehmen des inhalts! außerdem hat man bei boxed eine garantie. beim tray nicht!

nen Intel würde ich persönlich immer als tray kaufen, garantie ist eh weg wegen köpfen xD ( es sei denn der boxed ist günstiger )

Das war nicht die Frage. Wenn ich nur den Prozessor vor mir habe, eingebaut in einem Mainboard und keine Verpackung in Sicht?

achso. auf dem HS wird das in der regel mit nem code, seriennummer etc. vermerkt meist durch abkürzungen, manchmal aber auch indem Boxed oder Tray drauf steht

worauf man jetzt bei ryzen direkt drauf schließen kann weiß ich nicht genau. meiner war nen originaler boxed, deswegen hab ich ihn mir nicht genau angeschaut xD

sodale , mal erst an die cpu ran und an den ram takt. ram takt wird so bleiben, timings werden nach der cpu erst in angriff genommen.

1,32V 4ghz und erstmal 3 stunden prime laufen lassen. ich weis der eine hält von prime nix, der andere schon. ich habe es nun einfach mal so getan bei mir um zu sehen ob es halbwegs stabil läuft.
Temperatur ist auch in meinen augen mehr als völlig ok 55Grad

und weiter gehts mit den nächsten schritten:

4,1ghz mal sehen was da rauskommt und obs möglich ist, aber wahrscheinlich eher nicht. aber lass mich überraschen ;)

EDIT: um 4,1ghz überhauptmal prime anlaufen zu lassen ohne absturz benötigt er geschmeidige 1,43V....... also ramtimings wird das nächste

Anhänge

• ryzen 4ghz prime.png
    ryzen 4ghz prime.png
    239 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
meinte ich ja auch damit, deswegen gehe ich zu ramtimings über, vll war es nicht verständlich genug ;)
1,43V ist mir defintiv zu viel, da ich alles immer sehr kühl haben will, sind mir 1,32V eig schon zuviel, aber verkraftbar für meinen schuss in der birne ;)

sodale , mal erst an die cpu ran und an den ram takt. ram takt wird so bleiben, timings werden nach der cpu erst in angriff genommen.

1,32V 4ghz und erstmal 3 stunden prime laufen lassen. ich weis der eine hält von prime nix, der andere schon. ich habe es nun einfach mal so getan bei mir um zu sehen ob es halbwegs stabil läuft.
Temperatur ist auch in meinen augen mehr als völlig ok 55Grad

und weiter gehts mit den nächsten schritten:

4,1ghz mal sehen was da rauskommt und obs möglich ist, aber wahrscheinlich eher nicht. aber lass mich überraschen ;)

EDIT: um 4,1ghz überhauptmal prime anlaufen zu lassen ohne absturz benötigt er geschmeidige 1,43V....... also ramtimings wird das nächste

Bei Ryzen bringt Ram Takt mehr als CPU Takt. Deswegen erst den RAM übertakten und dann die CPU, denn höherer CPU Takt senkt die RAM Takbarkeit.
Desweiteren empfiehlt AMD max.1,45v für 24/7 betrieb bei OC. Desweiteren SocV max 1,2v.

das ist mir bewusst, das ryzen vom ram takt profitiert. aktuell bin ich auf einem MSI X370 gaming pro carbon. board spezifikation ramtakt =3200 mhz ich weis das man drüber kann mit gewissen kits usw. aktuell läuft meiner auch auf 3333mhz . ramkit ist ein corsair vengeance 3600 white. über 3333mhz komme ich nicht selbst mit 1,5V einfach mal so zum benchen getestet. also ist hier bei 3333mhz schluss. das wusste ich schon vorher, den das war das erste was ich getan habe. den ram zu takten um mehr performance zu bekommen. deswegen ging es jetzte an die cpu. aber für 100mhz mehr 0,1V draufzulegen, halte ich nicht so für effektiv. da ich nicht auf rekord jagd bin, finde ich es angenehmer ihn lieber auf 4ghz zu lassen mit einer schönen spannung von 1,32V und so sollte das eigentlich echt ne coole gaming maschine sein mit einem ryzen 1600x @4ghz und 3333mhz ram und meiner 980ti @1404 mhz. wobei ich einen sehr guten 980ti chip erwischt habe von einer ASIC von 87%......... aber 1404mhz taktet sie schon von haus aus meine 980ti amp omega, dieses plus finde ich schon sehr angenehm. da ich gerne meine systeme immer optimiere, werde ich weng noch an den timings rumtüffteln, auch wenn sie nicht soviel bringen. aber was man hat hat man, und ich habe meinen spass ;)

Stimmt nicht ganz, in der Regel ist 3.200 CL14 schneller als 3.333 CL16, 3.333 CL14 schneller als 3.466 CL16 usw. Also geringere Latenz besser als 133MHz mehr Takt beim RAM. Das alles gilt aber erst ab 3.200 MHz.

Deine 980Ti scheint wirklich gut, ich hab die Extreme und hab ohne OC den gleichen Boost bei aufwändigerer Kühlung und mehr Lärm...

oh ok, ja mit der 980ti da habe ich echt einen glücksgriff gemacht. oc mässig hab ich net viel gemacht weil ich ins powertarget zu schnell renne. aber bald wenn die custom wakü kommt dan werde ich das mal in angriff nehmen mit einem mod bios.
timings ist shconmal gut zu wissen. da werde ich mich demnächst mal hinsetzten und rumtüffteln

Mahlzeit,

hat zwar nix mit Ryzen zu tun, aber Mindfactory hat ne ganze Schippe von Powercolor RX Vega 56 Red Devil reinbekommen, da ich mich PC-technisch verkleinern werde (UWQHD Monitor weg, Wakü weg) habe ich das für 549 mal zugeschlagen, da ich auch ziemlich Bock hab mit dem Ding rumzuspielen und die optimalen Settings rauszuholen (ähnlich wie mit Ryzen damals <3)

Also falls einer interessiert ist, hopp hopp!

Zurück