Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So nachdem mein System jetzt soweit gut läuft noch ein Problemchen: Beim 3D Mark 11 geht meine CPU nicht in den Turbo bzw. nicht immer, manchmal bekomme ich bei der Endauswertung 3,692MHz angezeigt, dann runde 3700Mhz dann ganz selten mal 3,9xx MHz. Also ganz komisch das ganze, woran kann das liegen?
Ryzen 5 1600X nicht übertaktet CPU Spannung auf 1,275v festgesetzt. RAM manuell auf 3200 eingestellt.

Dann schafft er mit der Spannung nur bestimmte Taktraten und wird halt inkonsistent. Dreh doch mal die Spannung auf 1.35V und schau was passiert bzw. warum hast du überhaupt die Spannung so festgesetzt, wenn du gar nicht ausgetestet hast, mit wie viel Spannung welche Taktraten gehen?
 
Ich hab sie über Offset dort festgesetzt da das Mainboard knapp 1,4V als Standardspannung angelegt hat, diese geht dann gern mal im Betrieb auf über 1,5V hoch.
Hab jetzt testweise im BIOS alles auf Auto gestellt, CPU wird nach dem Test doch wieder nur mit 3,7GHz angezeigt.
Noch etwas Kurioses festgestellt, wenn ich das Ryzen Master Tool schliesse Taktet die CPU durch die Bank weg höher, jetzt gerade über 4GHz.
Ich habe aber nichts im Mastertool eingestellt, ich nutze dies nur um die Taktung der Kerne zu überwachen und die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie über Offset dort festgesetzt da das Mainboard knapp 1,4V als Standardspannung angelegt hat, diese geht dann gern mal im Betrieb auf über 1,5V hoch.
Hab jetzt testweise im BIOS alles auf Auto gestellt, CPU wird nach dem Test doch wieder nur mit 3,7GHz angezeigt.
Noch etwas Kurioses festgestellt, wenn ich das Ryzen Master Tool schliesse Taktet die CPU durch die Bank weg höher, jetzt gerade über 4GHz.
Ich habe aber nichts im Mastertool eingestellt, ich nutze dies nur um die Taktung der Kerne zu überwachen und die Temperatur.

Du weißt aber, dass der allCore auch bei 3,6 + 100 XFR liegt? Somit bei Stock die Frequenz absolut richtig ist?
 
Ich habe jetzt mal BF1 gespielt und HW Monitor am 2. Bildschirm offen gelassen. Im Spiel selber direkt habe ich nur Temperaturen so um die 60-66 Grad. Sobald er aber bei den Operationen die nächste Map ladet (was bekanntlich schneller geht wenn man mehr CPU Kerne hat), dann steigen die Temperaturen auf 76 Grad hoch) - im Spiel ist er dann wieder bei seinen 65 Grad durchschnittlich.

Das lässt mich jetzt überlegen ob der Kühler bzw. die WLP passt oder nicht...irgendwie ein bisschen ärgerlich das Ganze.

@drstoecker: naja, nur auf 3GHz mag ich die CPU dann auch nicht laufen lassen, da nehm ich doch lieber die 900MHz mit, ich hab ja auch keine WaKü wie du ;)

Wie hoch ist denn deine Auslastung im Game?
 
Also ich rede von dem 3D Mark11 und da eigentlich nur von dem Physik Test und dem Physik/ Grafik Test. Ich muss erstmal mit dem 3D Mark arbeiten da das der einzige ist den ich als Vollversion habe.
 
Ok, 3dmark 11... kann aber dennoch sein, dass schon die Windows Threads ausreichen um den singleCore boost zu bremsen. Möglicherweise laufen die Windows Threads auf nem Kern und die 3dmark 11 auf nem anderen...
 
Wie hoch ist denn deine Auslastung im Game?

Beim Ladescreen der Map (also z.B bei den Operationen, wo die Soldaten reden und das "geschichtliche" Geschehen kommentieren) sind alle Threads komplett ausgelastet - sobald dann die Karte fertig geladen ist, sinkt sie runter und dann im Spiel selber ist sie halt mal mehr, mal weniger hoch.
Angemerkt sei, dass ich auf Ultra Details spiele (also auch Terrain Ultra etc.), auf 64 Mann Server und auf einem 144hz Monitor.
 
Abend, jemand auch das Problem dass unter dem neuen Bios F9a - MB: Ga-AX370-Gaming5 das cool and Quiet nicht mehr funktioniert?
Imo habe ich meinen ryzen auf 3,8ghz bei 1,25v
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ladescreen der Map (also z.B bei den Operationen, wo die Soldaten reden und das "geschichtliche" Geschehen kommentieren) sind alle Threads komplett ausgelastet - sobald dann die Karte fertig geladen ist, sinkt sie runter und dann im Spiel selber ist sie halt mal mehr, mal weniger hoch.
Angemerkt sei, dass ich auf Ultra Details spiele (also auch Terrain Ultra etc.), auf 64 Mann Server und auf einem 144hz Monitor.

du hast ja auch einen ryzen r7,was hast du denn noch am laufen das die cpu auslastung so hoch ist? ich hatte vor kurzem auch eine rx480 und so wie auf meinem screenshot war die auslastung immer schon in bf1, multi 1080p ultra. spiele aber eigtl. in 4k auf mittel.

Unbenannt.jpg


@chiefjohnson

danke dir für den tip das war tatsächlich das prob, jetzt startet das system binnen 15sec!:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück