Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi,

mit dem Ego haste einen interessanten Punkt angesprochen. ;) Aber vielmehr ging es mir wirklich um einen Geschwindigkeitsvorteil, den du aber nun entkräftigt hast. Die Beiträge lese ich mir mal durch, bin ja nicht lernunwillig, nur vergessen kann ich gut. ;)

Zu deiner Frage, mein RAM basiert auf den Samung B-DIEs, zur SoC - Spannung kann ich im Moment gerade nichts sagen, die habe ich so nicht im Kopf.

Gruß Christian

Ich hab im Luxx im Forum auch mal gelesen, dass einige Leute von Asus ROG das mal richtig analysiert haben.

Info da war auch: Bis 3.200 merkt man einen richtigen Unterschied, danach wird das immer weniger und bei 3.466 ist das nur noch absolut minimal und wie Skaugen sagt wohl auch nur in einem Bereich ab 4 GHz. 3,8 - 3,9 GHz profitieren ab 3.200 MHz RAM-Takt eigentlich so gut wie kaum noch vom schnelleren Speicher was die IF angeht.

Ich finde gerade nur dummerweise den ollen Beitrag im Luxx nicht wieder...

Mal ne blöde Frage wenn die CPU theoretisch beschädigt sein sollte das Mainboard doch trotzdem kurz booten sprich die Lüfter müssten sich doch kurz drehen?
Hab hier nen Kollegen der behauptet alle Stromstecker eingesteckt zu haben (auch den 8 Pin), das X370 Prime Pro leuchtet auch nur startet überhaupt nichts, kein Lüfter dreht sich auch beim Kaltstart nicht.

Elmor hat verlauten lassen das bald ein neues C6H Bios kommt.
Aber erst ein AGESA 1006b, leider später 1007 da sie noch darauf warten. Der Linux Bug verschiebt alles.

@dissi

wie sieht den die theoretische Beschädigung aus?
falls die CPU tot ist wird sich nix tun auf dem Board!
bios Batterie für ne min raus, strom vorher ab.
ram in Slot 1 oder 2+4. LEDs leuchten auf dem Board?

So ich war gerade auch nochmal im BIOS und irgendwie scheint beim Prime B350 Plus bei mir irgendwie was nicht sauber zu laufen...

Im BIOS habe ich die RAM Timing auf 15-15-15-15 gestellt. - Geladen wird aber nur 16-15-15-15 (obwohl im BIOS weiterhin 15-15-15-15 steht). - Ich habs dann mal Probehalber mit 14-15... versucht, das lädt er dann wider rum einwandfrei...

Irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Ryzen arbeitet ab 2666 Taktfrequenzen und CR 1 nur mit nem geraden CL. Krumme CLs werden immer(!) aufgerundet. Ist kein Bug sondern quasi "Working as intended".

Ryzen arbeitet ab 2666 Taktfrequenzen und CR 1 nur mit nem geraden CL. Krumme CLs werden immer(!) aufgerundet. Ist kein Bug sondern quasi "Working as intended".

Gut, dann bin ich tatsächlich nicht komplett bescheuert :ugly: Finds dann trotzdem komisch, dass er die CL16 nur bei tCL nicht übernimmt, beim Rest aber schon...

Naja schade... mit CL14 hängt sich mein Rechner leider auf...

Unbenannt.png

@dissi

wie sieht den die theoretische Beschädigung aus?
falls die CPU tot ist wird sich nix tun auf dem Board!
bios Batterie für ne min raus, strom vorher ab.
ram in Slot 1 oder 2+4. LEDs leuchten auf dem Board?

Board leuchtet, Batterie hat er probehalber mal rausgenommen, Ram Slots alle durch. Das Board sollte doch zumindest beim Kaltstart die Lüfter kurz mal andrehen oder liege ich da falsch?

also bei meinem Prime X370 Pro hats das BIOS komplett zerlegt. der fuhr ganz normal hoch. nur initialisierte das bios nicht mehr. bei nem anderen defekt kanns natürlich anders sein

Mein Speicher läuft mit Cl1 15 @3200MHz.

Entweder hast du ne Command Rate von 2 oder aber du hast "Gear down" Einstellungen im UEFI und entsprechend angepasst.
Das kann aber nicht jedes Board.
Und in den Standard-Spezifikationen ist es so wie oben von mir beschrieben.

Bezüglich des "beschädigten" Asus X370 Pro. So wie du es beschreibst, hat sich das seinerzeit beim C6H geäußert, wenn man vom BIOS-Brick betroffen war.
Und dabei fiel mir dann ein, gab es da in jüngster Zeit nicht was mit nem Brick beim X370 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit Bios 807 sind da auch die CBS Common Options freigeschaltet; wenn man bei den P-States zu niedrige Spannungen einstellt, zerlegts das Bios.
Darum hat ASUS beim letzten 812 die Menüpunkte wieder entfernt :rollen:

Ups... nicht, dass seinem Kumpel sowas passiert ist...

Wobei man da irgendwie sagen muss, dass da die Schuld nicht alleine bei Asus zu suchen ist. Zu niedrige Spannung, ist halt zu niedrige Spannung. Das Problem gabs schon immer.
Beim C6H, das war n echter Schnitzer...

Edit: muss dazu sagen, ich will damit auch nicht sagen, dass der Nutzer selber schuld ist. Wäre halt sicher kein Problem sowas im microcode der CPU einzucoden. Minimum Spannung und Maximum Spannung oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Elmor hat verlauten lassen das bald ein neues C6H Bios kommt.
Aber erst ein AGESA 1006b, leider später 1007 da sie noch darauf warten. Der Linux Bug verschiebt alles.

Das wäre mal was. Wenn dieses dann auch auf BIOS 9920 Beta aufbaut und nicht auf BIOS 1501, wäre es ein Schritt nach Vorne. Das Beta ist derzeit das deutlich bessere BIOS, auch wenn es älter ist.

Moin hab eine Ryzen 7 1700x auf nem MSI X370 Gaming Pro mit Ripjaw V Arbeitsspeicher.

- Der Speicher läuft stabil bei 3200 Mhz
- Der Prozessor läuft bei 3600 Mhz @ 1,20 V stabil

Mein Ziel war eigentlich so 3900 Mhz. Ich habe es daher mit 3900 Mhz @ 1,30 V probiert. Lustigerweise fährt das System auch ohne Probleme hoch, aber unter Volllast geht er auf 3200 Mhz - also unter den Basistakt!! :wall: Die Spannung hält er aber konstant bei 1,30 V (LLC auf Mode 2)

Verstehe das nicht, komme vom Intel i7 6700k, der hat sich nicht so doof angestellt :motz:
Jemand eine Idee?

Zurück