Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
eigentlich sollte der worker nie aussteigen, aber wenn das erst nach 2 stunden passiert ist bist sehr sehr nah am stable, ich weis nicht ob ich da jetzt unbedingt was machen würde

Also ich lasse Prime rund ne Stunde laufen, danach Games wie bf1 und wenn es dann im Alltag keine Probleme gibt ist das Safe. Hab sogar mit deutlich weniger Spannung zB für 4ghz bei 1.35v außer in Prime sonst keine Abstürze. Bf1 cinebench 3dmark laufen Problemlos. Ich würde vllt den RAM erstmal auf Standard 2400 setzen und den CPU Takt Safe machen. Danach den RAM.

Also ich lasse Prime rund ne Stunde laufen, danach Games wie bf1 und wenn es dann im Alltag keine Probleme gibt ist das Safe. Hab sogar mit deutlich weniger Spannung zB für 4ghz bei 1.35v außer in Prime sonst keine Abstürze. Bf1 cinebench 3dmark laufen Problemlos. Ich würde vllt den RAM erstmal auf Standard 2400 setzen und den CPU Takt Safe machen. Danach den RAM.

Ja ich werde noch ein wenig testen. Teste mich grade durch die Widerstände vom RAM.

Nach 2 Stunden wird es wohl am Ram liegen. Die Temperaturen sollten nicht das Problem sein.
Teste es in Spielen, und wenn dein PC dann nicht aussteigt, könntest du es auch so lassen. Game-stable ist etwas anderes als Prime-stable, und du entscheidest, ob du damit leben kannst und es für dich passt.

Also zum BIOS v812 (Asus Prime X370-Pro)

Kurz: Ich bin sehr zufrieden!

Etwas länger: Ich hatte vorher noch die v805 drauf, da bei der v807 und v810 quasi sämtliche USB-Ports (bis auf den 3.0er Typ A beim Typ C, und die beiden 3.1er Ports) funktionslos waren. Während des BIOS-Starts waren die Ports noch aktiv, danach wurde ihnen der Saft abgedreht (eine externe Festplatte bspw. blinkte nur noch im Standby-Modus, Maus und Tastatur stromlos, etc.). Dabei war es egal ob ich Windows bootete, oder eine Linux Live-CD.

Jetzt mit der v812 scheint alles zu funktionieren. Auch mein Hynix RAM (2x 16GB G.Skill Ripjaws V, 3000-15-15-15-35, DR) scheint gut unter D.O.C.P. zu laufen. Aber da will ich erst mindestens eine Woche abwarten ob es zu einem Absturz kommt, bevor ich dem RAM Stabilität bescheinige.
Edit: Habe nur von Hand die SoC-Spannung auf 1,0125V festgelegt, bei LLC 2, der Rest D.O.C.P.

Edit2: RAM ist mittlerweile doch wieder abgeschmiert. "Sichere" Einstellungen (also meine) siehe Beitrag #6708

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Samsung B-Dies bei 3200@CL14 und etwas optimierten Subtimings. Im Vergleich zu anderen Eergebnissen, sollte bei den Timings aber noch Luft sein, wenn ich jedoch die Timings noch schärfer stelle, steigt der PC bei Memtest mit Bluescreen aus. Was braucht der PC? Mehr VDDR (habe schon 1.37V) oder mehr SoC- oder gar VCore?

Ich bin mit meinen Samsung B-Dies bei 3200@CL14 und etwas optimierten Subtimings. Im Vergleich zu anderen Eergebnissen, sollte bei den Timings aber noch Luft sein, wenn ich jedoch die Timings noch schärfer stelle, steigt der PC bei Memtest mit Bluescreen aus. Was braucht der PC? Mehr VDDR (habe schon 1.37V) oder mehr SoC- oder gar VCore?

wenn es die selben sind wie ich habe dann geht nicht mehr nur höhere timeings

Ich hab keine G.Skill DIMMs sondern Corsair 3733 CL17 mit Samsung B-DIE. Hab mich auch nich richtig ausgedrückt :)
Will nicht die Hauptimings weiter reduzieren sondern die Subtimings.
Derzeit läuft es so siehe Anhang.

Wenn ich andere Ergebnisse sehe, sind meine Settings eher konservativ und da sollte mehr gehen.
Hab heute tRFC auf 260 gestellt und dann gabs BSOD.

Anhänge

• 3200C14 stable.jpg
    3200C14 stable.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 64

Kann an allem liegen... Kannstes mit 1.4V für dein Ram versuchen. SOC über 1.2 hat bisher eigentlich niemandem genutzt, da gehen eher die Temps hoch ab 1.15V.
Mehr Vcore wäre einen Versuch wert, wenn 1.4V VDDR es nicht alleine bringen.

Edit: Ich geh mal davon aus, dass du 3.333 / 3.466 schon mit den Timings getestet hast und das nicht lief...

Mit AGESA 1006b läuft mein Dual Rank Ram jetzt endlich wieder flott. Auch wenns glaub nicht an dem Bios-Update liegt, weil die Werte auch schon mal unter 1006a liefen, bis sie irgendwann nicht mehr liefen. Aber so wie jetzt ist das Cinebench R15, BF1 und Prime (5min, dann manueller Abbruch) stable:
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 UDIMM | BLT2C8G4D26AFTA | Crucial DE
Stock: 2666MHz CL 16 17 17 17 36 (55?) 1T @1.20V
OC: 2933MHz CL 14 15 15 15 50 1T @1.30V

SoC und alles andere auf Auto.

MB ist ein ASRock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 5 1600 4000MHz @1.3825V

Eeeeendlich am Ziel, das sind Werte, mit denen ich wirklich zufrieden bin! Klar ist der Takt nicht so hoch wie bei Singe Rank, aber die Leistung gleicht sich in etwa wieder aus. Leider hab ich in Vergleichen Single Rank vs. Dual Rank noch keinen so schnellen Dual Rank Ram mit so scharfen Timings wie meinen gesehen! Nur bei euch hier im Forum oder bei ähnlichen Spezis gibts solche Werte;)
Es gibt jedoch auch noch ein 24/7 Setting, welches merklich bessere Leistung/Watt liefert.

Übersicht aller Werte zum Nachbasteln:
4GHz2933CL14.png

Ich meine in den Prime Dokumenten gelesen zu haben, dass zwischen 6h-12h getestet werden soll...

Ich selber habe meine Einstellungen auch nur 4h in Prime getestet und diesmal ohne Fehler. Mir ist aufgefallen, dass meine RAM Spannung auf 1.4V gesetzt war. Mit dieser Einstellungen stiegen die Worker innerhalb weniger Minuten aus. Ein Herabsetzen auf 1.35V hat das Problem behoben.

Zurück