Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
hatte gestern wieder 2x einen schönen Memory Fehler/Blue Screen obwohl seit Wochen alles stabil lief mit den 2933 CL16 Einstellungen. Als Krönung ging es nach dem Reset in den Bootloop mit CMOS Reset. Natürlich gerade als ich in Prey 15Minuten lang vergessen hatte zu speichern weil es so gut lief. Hab jetzt endgültig die Nase voll von dem Corsair-Hynix Müll: Samsung B-Die ebend bestellt:

F4-3200C14D-32GTZR

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
hatte gestern wieder 2x einen schönen Memory Fehler/Blue Screen obwohl seit Wochen alles stabil lief mit den 2933 CL16 Einstellungen. Als Krönung ging es nach dem Reset in den Bootloop mit CMOS Reset. Natürlich gerade als ich in Prey 15Minuten lang vergessen hatte zu speichern weil es so gut lief. Hab jetzt endgültig die Nase voll von dem Corsair-Hynix Müll: Samsung B-Die ebend bestellt:

F4-3200C14D-32GTZR

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kann echt nerven. Kann dich verstehen, wenn ich bei mir die dauernden F9-Loops beim Cold-Boot oder Neustart sehe. Werde später mal auf das Bios 9920 Beta zurück wechseln. Hab in Erinnerung, dass die Cold-Boot-Probleme da seltener waren.
 
hatte gestern wieder 2x einen schönen Memory Fehler/Blue Screen obwohl seit Wochen alles stabil lief mit den 2933 CL16 Einstellungen. Als Krönung ging es nach dem Reset in den Bootloop mit CMOS Reset. Natürlich gerade als ich in Prey 15Minuten lang vergessen hatte zu speichern weil es so gut lief. Hab jetzt endgültig die Nase voll von dem Corsair-Hynix Müll: Samsung B-Die ebend bestellt:

F4-3200C14D-32GTZR

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab genau das gleiche G.Skill-Ram verbaut und es läuft ohne Anpassungen mit 2933 und CL 14-14-14-34. 3200 sollte laut Samsung damit auch möglich sein, hab mich bisher aber noch nicht so sehr damit beschäftigt es zum laufen zu kriegen.

Meine Werte sind jedenfalls einfach und stabil einzustellen.
 
wenn die GTZR die selben riegel sind wie beim GTZ dann müsste das nen B-Die exklusives kit sein. da hätte ich eher auf stabile 3200 per XMP getippt
 
Per XMP hab ich nichtmal 2933 zum laufen gebracht (da hat er mir den CPU-Basistakt auf 120 Mhz erhöht und den Multiplikator von 36 auf 30 verringert was recht bescheiden -spürbar träge- lief).

Mit 2933 liefen die wenn ich einfach bei Speed 2933 eingestellt hatte und sonst nix.
 
hi leute, könnt ihr bitte mal dpc latency checker bei euren systemen laufen lassen und die graphen hier hochladen ? ich glaub ich hab nen problem.. bei mir ist der ständig im gelben bereich
 
hi leute, könnt ihr bitte mal dpc latency checker bei euren systemen laufen lassen und die graphen hier hochladen ? ich glaub ich hab nen problem.. bei mir ist der ständig im gelben bereich

Bitte sehr.

Unbenannt.JPG
 
Guten Morgen zusammen,

wie versprochen, liefere ich euch heute die Werte von meinem neuen Office PC.

Hardware:
Ryzen 5 1400 (Stock) + Wraith Stealth
MSI B350M Bazooka
G.Skill Aegis 3000 2x8GB
Sapphire RX550 Pulse Aktiv 2GB
Samsung 960 Evo M.2 NVMe 250GB (Gemessen ca. 2700/1800)
beQuiet Pure Power 10 500W
Win 10 Pro 64

Wichtig war der Samsung NVMe Treiber, min Win-Treiber war Write nur bei 380 MB/s.


So, nun aber zum Verbrauch:
Mit angeschlossen waren:
1x Gehäuselüfter auf ca 30%, 1x USB Maus, PS2 Keyboard, Samsung USB DVD Laufwerk, CPU Kühler normal (ca. 40%) statt Silent (ca. 13%)

#IDLE (Energiesparpläne)
Code:
Höchst		41,4W
Ryzen		41,2W
Ausb.		40,6W
Eng Spr		37,8W (USB Laufwerk ab, Lüfter aus, Monitor aus 36,1W)
Standby		2,7W


#Prime95
Code:
Ryzen		103,5W
Eng Spr		64,2W



Folgendes mit Ryzen Energiesparplan


#Furmark Burn-in inkl. Extreme Burn-in 720p
Code:
GPU Standard	106,8W
GPU +75%	116,0W
GPU +CPU	174,4W
GPU +75% +CPU	179,9W



#Browsen Opera pcgh.de +8 Tabs offen
Code:
Schnitt                  60-70W
Scrollen (seite geladen) 67-62W
Seite Lesen              48-50W


#Youtube Opera - Digital Foundry 4K HDR 60fps:
Fullscreen (Windowed/Kinomodus)
Code:
Werbung 58W 
1080p60 61W (63W)
1440p60 65W (69W)
2160p60 79W (84W)


#Youtube Firefox - Digital Foundry 4K HDR 60fps:
Fullscreen (Windowed/Kinomodus) [Energiesparmodus]
Code:
Werbung 58W 
1080p60 60W (61W) [57W]
1440p60 68W (68W) [60W]
2160p60 80W (79W) [Error]


#Photoshop CC 2015
Code:
89MB File, Bild + Vector    45+55W
18MP Raw Bild öffnen        75W (Nach Laden 48W. Anpassungen, 60-77W)


#AutoCAD 2017 dx11
Code:
2D     52-60W
3D     55-66W


#Fotos betrachten (Irfan View inkl. Resample) .jpg 18MP (EOS)
43-56W


#GZDoom OGL Modus, 1080P 8x AA
88-90W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir zwischen 1400-1500
sobald ich Audio starte, z.B. Youtube, sinkt's auf 500-600!

PS: Die Kombi aus dem Bazooka und dem Aegis rennt einwandfrei mit 2933mHz @ 1,35V (16-18-18-18-38. Weniger habe ich noch net getestet)
Leider ist der Ram Singlesided, habe dazu nirgendwo Infos gefunden. macht mir im Office aber nix ;)

Frage:
In's OC habe ich mich noch net reingelesen, aber vorab: Welche Biossettings/Features sollte man so üblicherweise deaktivieren? (Offset kann's Board übrigens nich)
Mit den Ryzen Master bekomme ich 3,75GHz hin, alles drüber is nicht mehr drin, egal welche Spannung. (Quick'n Dirty Test gestern Abend)

Frage2:
Bevor ich lange Try&Error betreibe, ggf. hat wer direkt ne Lösung.
Sobald ich Furmark oder Prime starte (auch ohne Last), hakt die Maus im circa 1-Sekunden-Takt, woran könnte das liegen?
Programm aus = Alles smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal.jpg withhwinfo.jpg

Links ohne irgendwelchen Hintergrund Tasks, rechts lief HWinfo im Hintergrund. Nachdem ich HWinfo geschlossen hatte, normalisierte sich die Latenz und es gab keine roten Balken mehr.

Frage, da ich DPC nicht kenne. Sinn und Zweck vom Ganzen und, ist es normal, dass meine Latenzen alle paar Takte unter 100 fallen? Grün ist ja normalerweise gut, da ich jetzt die konstanten gelben Balken bei Obiwan sah, mach ich mir dann doch etwas Gedanken :ugly:

PS: Bin dabei die Voltage am CPU wieder rauf zuschrauben, 1.3V gabs ja Abstürze, pirsche mich jetzt langsam hoch bis es stabil läuft. Kann immer einige Zeit zocken, ehe er dann einfach ausgeht und wieder an, dabei aber bei einem schwarzen Bildschirm vorm Booten hängen bleibt. Bin jetzt auf 1,31875V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryzen Freunde,

ich möchte mich hier mal einklinken, bisher war ich nur stiller Mitleser.
Kurz so allgemein, hatte bis März noch einen Heizkoffer Namens FX9590 und seit dem einen Ryzen 1800X, zuerst auf einem Gigabyte GA AX370 Gaming 5 mit Corsair Dominator und seit diesem Wochenende auf einen ASUS Crosshair 6 Hero mit G.Skill Trident RAM.

Ersteinmal vorweg etwas Positives:
Was ich sagen muss, es gefällt mir der Tonfall und der Umgang in diesem Thread sehr gut, sehr hilfsbereit alle.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei ein paar fragen.

Und zwar geht es etwas um das Overclocken des Ryzen (System in meiner Signatur)
Bisher habe ich ihn auf 3.9GHz mit 1.35V. Nun läuft seit gut 2 Stunden Prime95 Stable und ohne Probleme.
CPU-Z zeigt mir ebenso wie HWMonitor eine Core Voltage von 1.287 bis 1.308, sehr selten mal Peaks die höher sind. Aber nicht sehr hoch, 1.330 konnte ich beobachten.
Temperatur Technisch liegt er seelenruhig bei 51°C bis maximal 56°C.

Meine frage(n) an euch: Was haltet ihr von diesen Werten? Könnte ich mit der VCore noch runtergehen von den 1.35V und wenn ja wie weit denkt ihr ist es "Realistisch" damit das System erstmal Stabil läuft ( ich weis wie weit runter man noch gehen kann muss man langsam ertesten)

Übertaktet wurde mit Ryzen Master, die Core Voltage wurde im Bios Manuel gesetzt. Ich würde gerne den Core Takt dauerhaft im Bios festlegen, fand zwar ein feld aber da muss ich sagen blickte ich nicht durch unter Core Clock im Bios. Bios ist das 1403
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen einstellungen im prime? 8k ist ja für maximale hitze. für maximale spannung 1344k.

aber ja 3,9 mit 1,35v ist nen guter durchschnitsswert. kannst natürlich noch schauen wie weit du runtergehen kannst und er stabil bleibt. wenn er instabil wird einfach wieder 1-2 stufen hoch und nen ausgiebigen test machen
 
Prime95 läuft bei mir im Torture Test mit In-Place Large FFT´s Setting mit 16Threads als angabe.

In was für Stufen würdest du mir es empfehlen zu testen, also Volt Sprünge?

Wenn ich die VCore auf 1.310 z.b stelle und Prime95 stundenlang stabil durchläuft kann ich dann mit großer sicherheit davon ausgehen das mein System stabil läuft mit den einstellungen oder ist Prime95 eher so ein richtwert für: Joar könnte vllt stabil sein auf dauer?
 
Eine Stunde reicht völlig. Wenn prime gut läuft machst du realbench und games. Web es da läuft dann ist gut. Die Stufen der Spannung so wie du willst. Aber keine zu großen
 
Zurück