Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So habe mich ein bisschen dem "Druck" der Community gefügt und lasse die CPU jetzt mal bei 1.3V bei 3.8 Ghz. Ich benche nicht viel herum, sondern schaue mir den Alltag einfach für ne Woche an. Heut Abend steht eine VR Session mit Freunden aufm Programm, das wird also schon ein guter Stabilitätstest in realer Umgebung.
 
Danke für den Tipp.
Leider hat sich durch den neuen Wert für die CLDO_VDDP-Spannung (0,975 Volt) auch nach einem Cold Reset nichts an der Situation geändert. Die 2666 MHz schaffe ich übrigens auch nur mit einer älteren BIOS-Version, mit AGESA 1.0.0.6 geht nicht mal das. Was kann ich denn noch ausprobieren?
 
Danke für den Tipp.
Leider hat sich durch den neuen Wert für die CLDO_VDDP-Spannung (0,975 Volt) auch nach einem Cold Reset nichts an der Situation geändert. Die 2666 MHz schaffe ich übrigens auch nur mit einer älteren BIOS-Version, mit AGESA 1.0.0.6 geht nicht mal das. Was kann ich denn noch ausprobieren?

Was hast du bei ProcODT eingestellt? Kannst du mal deine gesamten RAM-Settings, die du manuell eingegeben hast, posten?
Sonst bleibt es ein wenig ein Ratespiel...
 
Bei ProcODT hatte ich nichts verändert, weil ich keine Infos zu dem Wert hatte, der ist also auf "Auto" eingestellt. Ansonsten: CL =15; tRCDRD = 17; tRCDWR = 17; tRP = 17; tRAS = 35. Sonst habe ich nichts verändert. Hoffentlich reicht das an Informationen.
 
Der G.Skill RAM ist drin und läuft schon mal nach kurzem testen auf 3333Mhz CL14-14-14-34-1T Die Latenz zum besten Corsair-Wert ist von 77,6 ns auf 69,6 ns Sekunden. Macht gerade echt Laune mit den B-Dies und schau mal was sich noch machen lässt 3466Mhz auf CL15? Wäre ein Traum ;)

CL16-18-18-38 und 3466Mhz sind drin, die Frage dies ich mir stellt, eher Timings oder eher Speed?

Ich hatte noch in Erinnerung das der Latency Wert das Entscheidende für Ryzen ist, lieg ich hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kyuss89
das ist fast schon Glaubenssache. Ich habe gelesen und bin persönlich der Meinung, dass ab 3000-3200MHz (zumindest bei SR) der bottleneck eher richtung latenzen rutscht. Falls jemand andere Ergebnisse hat, immer her damit ;D
 
Schönen Abend allerseits. :)

In letzter Zeit hatte ich kaum noch die Gelegenheit auf dem aktuellen Stand zu bleiben, deswegen wollte ich mal fragen wie es sich mittlerweile mit RAM-Vollbestückung verhält.
Ursprünglich wollte ich ja gleich 32GB verbauen, allerdings wars ja so dass dann der Takt auf max. 2133MHz begrenzt wurde.

Deshalb sind jetzt zwei 8'er drinnen die auch brav mit 3333MHz@CL14 rennen. So langsam wirds aber Zeit für zwei weitere, geht das schon ohne Einbußen beim Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal mein MSI Arctic Board Bios aktualisiert.
Hier meine undervolting Resultate.

CPU Core Voltage: 0.9V
NB/SoC Voltage: 0.881-0.887V
CLDO_VDDP Voltage: 0.7V
DRAM Voltage: 1.12V

CPU auf 3GHz mit 2666MHz CL 16 (Dual Rank).
Eventuell geht noch was beim Speicher, hab es noch nicht weiter überprüft, ist für mich aber auch irrelevant, da @ 4K gezockt wird.
Max CPU+SoC Verbrauch von rund 54W nach 3-4 direkt hintereinander folgenden CB runs.
Nicht wundern über die Temps, ist halt noch der stock AMD Kühler.
:ka: ob man den Verbrauch noch weiter senken kann, würde wohl nur über den RAM gehen, da CPU/SoC/CLDO Spannungen allesamt auf Minimum sind, es geht leider nicht weiter runter^^

Anhang anzeigen 965946


Edit: Während CB ohne Probleme lief, hatte ich Probleme mit der RAM Spannung in Games, musste auf 1.14V erhöhen (läuft nun), glaub werde es zur Sicherheit mal auf 1.15V stellen^^
GPU erreicht übrigens max 59°C mit den Settings aus meiner Signatur (~1700RPM).

Edit2: Der komplette PC verbraucht beim zocken @ 4K ohne Vsync nun 260W, zuvor waren es bei 3.2GHz und 0.9875V und 1.36V RAM Spannung 280W, also 20W eingespart, obs sich lohnt :ka:
Aber immerhin ein undervolting Erfolg, jede Watteinsparung zählt :-D
Idle Verbrauch ist auch um 5W auf 65W gesunken.

Btw meine alte GTX 1080 Classified: 0.825V 1797/+550 Mem OC = 217W (85 FPS Doom @ 4K)
Mit der Ti habe ich nun an exakt selber Stelle 115FPS und 260W, wenn ich die 20W, die ich nun per noch aggressiverem undervolting erreicht habe abziehe, verbraucht die Ti 60W mehr bei 30% mehr FPS (beide Karten optimiert auf 0.825V)
Laut Power Limit hat die Ti selbst max 190W verbraucht, also hat muss meine 1080 max 130W verbraucht haben.

hab meine cpu spannung mit prime getestet und siehe da der ein oder andere kern schmiert ab. also gleiches ergebnis wie vorher, spannung auf 0.944v(0,95bios) und prime läuft. xmp auch wieder mit 2666mhz laufen auf manuell 1.2v(real 1.184v) gefixt statt auto 1.36v.
lass mal prime bei dir laufen, denke das es so nicht safe ist.
hatte immer mal wieder die hoffnung durch weiter bios updates das ich mit der spannung runter komme bzw. noch weiter, aber das wird nicht mehr der fall sein. wie sieht deine konfig bei 4ghz aus?

1700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend allerseits. :)

In letzter Zeit hatte ich kaum noch die Gelegenheit auf dem aktuellen Stand zu bleiben, deswegen wollte ich mal fragen wie es sich mittlerweile mit RAM-Vollbestückung verhält.
Ursprünglich wollte ich ja gleich 32GB verbauen, allerdings wars ja so dass dann der Takt auf max. 2133MHz begrenzt wurde.

Deshalb sind jetzt zwei 8'er drinnen die auch brav mit 3333MHz@CL14 rennen. So langsam wirds aber Zeit für zwei weitere, geht das schon ohne Einbußen beim Takt?

Ich hab die Vollbestückung schon von Anfang an Laufen, und mittlerweile laufen sie auch seit einiger Zeit wie sie sollen. Kenne jetzt nicht genau dein RAM, aber 3.200 solltest du locker hinbekommen, vielleicht sogar die 3.333. aber eines der Beta-BIOS wirst du benötigen, entweder 1501 oder das etwas ältere 9920.
Auf das ältere werde ich zurückwechseln, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Damit gab es weniger Cold-Boot-Probleme.
 
Bei ProcODT hatte ich nichts verändert, weil ich keine Infos zu dem Wert hatte, der ist also auf "Auto" eingestellt. Ansonsten: CL =15; tRCDRD = 17; tRCDWR = 17; tRP = 17; tRAS = 35. Sonst habe ich nichts verändert. Hoffentlich reicht das an Informationen.

Ohne den richtige Widerstand bei ProcODT wird das wohl nichts werden. Da hilft nur ausprobieren, vom kleinsten Wert angefangen.
Wenn du die Anzahl der Versuche einstellen kannst, bevor das BIOS sich zurücksetzt, solltest du die auf mind. 3 stellen.
Das ist zwar etwas langwierig, aber vielleicht kann dir auch jemand mit gleichem RAM den richtigen Wert nennen.
 
Bei ProcODT hatte ich nichts verändert, weil ich keine Infos zu dem Wert hatte, der ist also auf "Auto" eingestellt. Ansonsten: CL =15; tRCDRD = 17; tRCDWR = 17; tRP = 17; tRAS = 35. Sonst habe ich nichts verändert. Hoffentlich reicht das an Informationen.

Setz die CL mal auf 16. Ab 2666 gehen eigentlich nur noch gerade Latenzen, bezieht sich aber nur auf die CL.
Das ist auch der Grund warum die ganzen kompatiblen, hochtaktenden Kits mit geraden Latenzen ausgeliefert werden.

Meins läuft bspw mit 2933 16 15 15 36 1T bei 1,285V, ProcODT Auto. Ist Dual Rank, 2x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich ein bisschen dem "Druck" der Community gefügt und lasse die CPU jetzt mal bei 1.3V bei 3.8 Ghz. Ich benche nicht viel herum, sondern schaue mir den Alltag einfach für ne Woche an. Heut Abend steht eine VR Session mit Freunden aufm Programm, das wird also schon ein guter Stabilitätstest in realer Umgebung.

Hatte gerade meinen ersten Absturz in "Heroes of the storm". Hatte vorher bereits eine Partie gespielt und am Ende der zweiten zack, schwarzer Bildschirm.

Gestern bei VR lief es alles pikobello.

Soll ich trotzdem 1.3v auf CPU lassen, und bei SOC voltage mal ansetzen? Die ist noch auf Auto.
 
Hey Leute, habe mal ein kleines Tutorial auf Youtube hochgeladen. Dort zeige ich kurz zusammengefasst wie man über Pstate übertaktet so dass man zum einen den AllcoreTakt und zum anderen den Boost Takt (auf 2 Kernen) hat.

Viel Spaß beim rumprobieren, weiß nicht ob das für alle Mainboards so umsetzbar ist.

Ryzen mit Pstate übertakten - YouTube


Edit: sorry für die nicht allzugute Quali, hatte nicht so viel Zeit und bin auch eher unprofessionel was Videodreh angeht.
 
Über 1,3 Volt bei 3,8 Ghz klingt aber etwas merkwürdig vielleicht mal die PowerPhasen hochdrehen kostet zwar dauerhaft etwas mehr Saft aber.. das dürfte sich um wenige Watt handeln hab woanders gelesen das sie dadurch direkter liefern können. Ansonsten doch mal mit etwas LLC versuchen eventuell kommt du mit moderatem sogar noch etwas runder mit der Spannung. Solang du deine Arbeitsspeicher nicht übertaktet hast bringt es nichts die SoC Spannung zu erhöhen das sorgt nur für Ramstabilität.
 
Ich hab die Vollbestückung schon von Anfang an Laufen, und mittlerweile laufen sie auch seit einiger Zeit wie sie sollen. Kenne jetzt nicht genau dein RAM, aber 3.200 solltest du locker hinbekommen, vielleicht sogar die 3.333. aber eines der Beta-BIOS wirst du benötigen, entweder 1501 oder das etwas ältere 9920.
Auf das ältere werde ich zurückwechseln, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Damit gab es weniger Cold-Boot-Probleme.
Das hört sich ja gut an. :) Vielen Dank. :daumen:
 
Zurück