Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wird denn der Takt auf 2500MHz abgesenkt oder liegen auf 1-2 Kernen 3,7GHz an und auf dem Rest 2,5GHz? Geht ohne Last der Takt tatsächlich auf 1550MHz runter?

Du kannst mal versuchen den Vcore bei Pstate1 abzusenken (z.B. auf 1,0V) Bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich die Einstellungen selber mal bei mir probieren.

Unter Last liegt der Takt auf allen 6 Kernen bei 3,7GHz.
Die 2,5GHz kommen fast nie zustanden, meisten geht er gleich auf 1550MHz und so geht das immer hin und her (im Idle). Aber die Spannung senkt sich nicht auf den P2 Wert.
Ab und zu zeigt HWiNFO auch einen Takt von 1640MHz auf 1-2 Kernen an, den hab ich ja aber garnicht eingestellt?!

Hast du auch mit Pstates übertaktet? Wäre super wenn du das mal probieren könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last liegt der Takt auf allen 6 Kernen bei 3,7GHz.
Die 2,5GHz kommen fast nie zustanden, meisten geht er gleich auf 1550MHz und so geht das immer hin und her (im Idle). Aber die Spannung senkt sich nicht auf den P2 Wert.
Ab und zu zeigt HWiNFO auch einen Takt von 1640MHz auf 1-2 Kernen an, den hab ich ja aber garnicht eingestellt?!

Hast du auch mit Pstates übertaktet? Wäre super wenn du das mal probieren könntest :)

Kann das erst ab Freitag probieren. Stell mal bei Pstate 1 das gleiche ein wie bei Pstate0...und teste dann nochmal. Das ist übrigens eine super info für mich das er ohne Last auf den Wert von Pstate2 springt, meine Info dazu war nämlich Pstate2 immer auf Auto lassen, deshalb hatte ich dort auch nie etwas eingestellt...aber so wie es scheint sollte man pstate2 auch manuel einstellen. Stell mal die Spannung im OcTweaker auch fix ein, vllt senkt die sich dann mit ab.
 
wollte kurz noch anmerken das dieser Thread hier immer noch vernünftig läuft und von vernünftigen te's besucht wird, Danke und weiter so!!!

Bei vielen Themen (aktuell beim Thema Vega) ist es halt so das man selten einer Meinung ist. Es muss aber möglich sein, seine Meinung äußern zu dürfen, ohne für dumm erklärt zu werden.

Das andere Problem ist halt dort das der Markt momentan völlig aus den Fugen geraten ist und ich befürchte die Situation wird noch schlechter. Das erhitzt halt die gemüter etwas, da es auch den Gebrauchtmarkt betrifft und man an gute Grafikarten gar nicht mehr günstig kommt. sehr bescheiden im moment, grade wenn man auf wqhd und 144Hz (wie ich) aufrüsten möchte, da kann es ganz schnell ganz teuer werden.
 
Kann das erst ab Freitag probieren. Stell mal bei Pstate 1 das gleiche ein wie bei Pstate0...und teste dann nochmal. Das ist übrigens eine super info für mich das er ohne Last auf den Wert von Pstate2 springt, meine Info dazu war nämlich Pstate2 immer auf Auto lassen, deshalb hatte ich dort auch nie etwas eingestellt...aber so wie es scheint sollte man pstate2 auch manuel einstellen. Stell mal die Spannung im OcTweaker auch fix ein, vllt senkt die sich dann mit ab.

du meinst die Spannung von P0 im OcTweaker fix ?
 
Bei vielen Themen (aktuell beim Thema Vega) ist es halt so das man selten einer Meinung ist. Es muss aber möglich sein, seine Meinung äußern zu dürfen, ohne für dumm erklärt zu werden.

Das andere Problem ist halt dort das der Markt momentan völlig aus den Fugen geraten ist und ich befürchte die Situation wird noch schlechter. Das erhitzt halt die gemüter etwas, da es auch den Gebrauchtmarkt betrifft und man an gute Grafikarten gar nicht mehr günstig kommt. sehr bescheiden im moment, grade wenn man auf wqhd und 144Hz (wie ich) aufrüsten möchte, da kann es ganz schnell ganz teuer werden.

Man kann auch nicht einer Meinung sein und trotzdem den Standpunkt des anderen tolerieren :) Nicht jeder kann alles wissen, und die welche über das Wissen verfügen, sollen auch nicht so überheblich sein und alles für selbstverständlich halten.

Back to topic :P
 
So neuer Ram ist da! läuft absolut Tadellos. Habe nur XMP Profil Geladen und der hat den takt übernommen. aber nicht die timings. anstatt auf Auto habe ich die trotz aktiviertem XMP erstmal manuell eingestellt.. kein einziger bios reset war von nöten!

der Taiphoon Burner allerdings liest die dinger extrem langsam und zeigt dann nur Undefinied an. ich glaube der hat speziell mit dem kit nen problem oder so. beim zweiten anlauf ging der Read button nicht mehr,... xD

Jetzt liest er nach dem schließen von CPU-Z und neu starten des programms auch dort die daten nicht mehr. ich werde mal neustarten und schauen ob es dann geht!

hier paar pics.

Edit: Nach dem Neustart klappte alles wunderbar!

Edit #2: Die Latenzen muss ich nochmal etwas runterprügeln. Ansonsten sind die werte ok

hier noch der Taiphoon screen
 

Anhänge

  • ojgfbfh.JPG
    ojgfbfh.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 59
  • F43200CL14.png
    F43200CL14.png
    48,7 KB · Aufrufe: 62
  • jhekwsgfzu7t4.JPG
    jhekwsgfzu7t4.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle kannst du die Sensoren getrost vergessen. Nimm einfach HWiNFO64 und knall volle last auf die Hardware! Das was dann dort unter maximal angezeigt wird, das ist relevant, Oder du platzierst eigene Sensoren welche genauer arbeiten. Diese aber direkt am DIE zu platzieren wird schwer xD
 
Kurze Frage: Welche Tools nehmt ihr denn beim Übertakten zum Zuverlässigen Auslesen von Temperaturen bzw. wie geht ihr da vor?
Denn mit dem hier geschilderten, ja weit verbreiteten Problem, geht das ja nicht so dolle...http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-624.html#post8987873

Im Idle kannst du die Sensoren getrost vergessen. Nimm einfach HWiNFO64 und knall volle last auf die Hardware! Das was dann dort unter maximal angezeigt wird, das ist relevant, Oder du platzierst eigene Sensoren welche genauer arbeiten. Diese aber direkt am DIE zu platzieren wird schwer xD

Genauso würde ich das auch machen.
Zusätzlich kannst du im BIOS die Funktion "Sens Mi Skew" (oder ähnlich) deaktivieren. Vielleicht ist die der Grund für deine Werte.
 
Bei vielen Themen (aktuell beim Thema Vega) ist es halt so das man selten einer Meinung ist. Es muss aber möglich sein, seine Meinung äußern zu dürfen, ohne für dumm erklärt zu werden.

Das andere Problem ist halt dort das der Markt momentan völlig aus den Fugen geraten ist und ich befürchte die Situation wird noch schlechter. Das erhitzt halt die gemüter etwas, da es auch den Gebrauchtmarkt betrifft und man an gute Grafikarten gar nicht mehr günstig kommt. sehr bescheiden im moment, grade wenn man auf wqhd und 144Hz (wie ich) aufrüsten möchte, da kann es ganz schnell ganz teuer werden.
Ja verfolge das Vega Thema auch sehr interessiert und mir sind die ganzen Besserwisser/Schlaumeier auch aufgefallen.
kann doch nicht sein das man als amdler oder Veganer so runtergemacht wird. Frei nach dem Motto "wenn du keine supertolle NVIDIA Karte hast bist du doof!"
wo sind wir hier mittlerweile gelandet. Deshalb habe ich auch vor kurzem hier geschrieben das dieser Thread hier so super toll human abläuft, so sollte das doch auch sein oder?
 
Ich bin jetzt mal gespannt, am Wochenende zieht der erste Ryzen bei mir ein,
allerdings in's Office ;)

Der R5 1400 zieht auf dem MSI B350M Bazooka ein. (Wichtig war: HDMI für APU + 8x USB & M.2 3.0x4)
Bin zwar kein MSI-Fan, aber ich gebe denen mit AM4 jetzt wieder mal ne Chance ;)
(Dazu ne 960 EVO M.2)

Sehr schade, dass es noch keine Zen APU gibt, solange kommt ne RX550 mit dazu,
denke mit 7-11W (Idle/Video) kann man durchaus leben.
Der R5 sollte im Bereich 17-20W liegen (AutoCAD 30W laut TH).

Ich schätze über den Daumen mal folgenden Verbrauch (Netzteil Effizienz je nach Last eingerechnet):
Idle: 57-67W
Cad/Office: 82-100W
Gaming: 135-150W
Torture: 163-185W

Bin sehr gespannt und werde den Verbrauch auch jeweils messen und sehen was ich da noch optimieren kann.

Ist für'n Office-Rechner net gerade billig geworden mit 650,- Flocken....
Ausnahmsweise gehe ich jetzt auch mal mit der Zeit und knalle W10 pro drauf.

Sehr gespannt bin ich auf's OC mit dem Billigboard, auch wie hoch ich die 16gb G.Skill Aegis 3000 bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verfolge das Vega Thema auch sehr interessiert und mir sind die ganzen Besserwisser/Schlaumeier auch aufgefallen.
kann doch nicht sein das man als amdler oder Veganer so runtergemacht wird. Frei nach dem Motto "wenn du keine supertolle NVIDIA Karte hast bist du doof!"
wo sind wir hier mittlerweile gelandet. Deshalb habe ich auch vor kurzem hier geschrieben das dieser Thread hier so super toll human abläuft, so sollte das doch auch sein oder?

Darüber freue ich mich auch nach wie vor. - Selten einen Thread erlebt wo man mit einem Problen "ankommen" kann und sofort alle "Oh Gott warte! Ich helf dir!" schreien. :ugly:

In so einigen Threads wird man sofort als Doof verkauft, weil man nicht von sich aus, auf einen bestimmten Lösungsweg gekommen ist.


Ja... und die ganze Geschichte mit AMD/Nvidia oder AMD/Intel nimmt immer mehr Kleinkinderkino an. Wo sich die Leute Gegenseitig mit Sand beschmeißen.

AMD/Intel sind (aus meiner sicht) eine Handvoll Personen hier im Forum die mit ihrer Dreisten und überspitzten Art und teilweise mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten die Leute auf ihre Seite ziehen wollen... Auf beiden Seiten versteht sich. - Wobei im Moment die Leute, die gegen AMD wettern bei den CPU's stärker vertreten sind und mir zumindest mit ihrer Art wirklich, wirklich sauer aufstoßen. - Gerade weil ich deren... "Art und Weise" bereits aus anderen Foren kenne, wo sie mittlerweile nicht mehr existent sind...

Bei AMD/Nvidia ist das... schwierig. - Vega hat viele enttäuscht. - Ich bin da auch noch sehr vorsichtig. - Die Vega 64 (finde ich) ist von den Leistungsdaten "OK" aber Nvidia ist da bedeutend Stromsparender. - Bei der 56 sehe ich das ganze etwas positiver. - Die ist ja hier und da nen ganzes Stück schneller als eine 1070, da hält sich der Verbrauch ja insgesamt auch noch im Rahmen. - Eventuell wird es bei mir die 56er. - Wobei ich da auf diese komischen "Radeon Packs" schauen muss...


Alles in allem: Ein toller Thread hier, in dem ich immer mal wieder gerne Reinlunze um Erfahrungen von anderen Ryzen-Nutzern zu lesen. :) :daumen:
 
für Stemex:

20170807_204453.jpg

zwischen 0 und 65° (also real 45°) läuft er konstant bei 40%, ~720upm
bei 75° (real 55°) geht er auf 55% und
ab 85° und darüber (real 65°) ist er auf 100% müsste irgendwas um die ~1600upm sein

die CPU Lüfter und den hinteren 140mm Gehäuselüfter (dessen Kurve auf dem Bild ist) habe ich genau synchron eingestellt.

Dazu noch 1sec Verzögerung beim runtertouren (step down time), sodass die Lüfter noch etwas nachlaufen und die CPU nach Last sehr schnell wieder runtergekühlt wird.

die 4 restlichen Gehäuselüfter hängen an der Lüftersteuerung des Mainboards und laufen konstant bei 5v
 
Bei AMD/Nvidia ist das... schwierig. - Vega hat viele enttäuscht. - Ich bin da auch noch sehr vorsichtig. - Die Vega 64 (finde ich) ist von den Leistungsdaten "OK" aber Nvidia ist da bedeutend Stromsparender. - Bei der 56 sehe ich das ganze etwas positiver. - Die ist ja hier und da nen ganzes Stück schneller als eine 1070, da hält sich der Verbrauch ja insgesamt auch noch im Rahmen. - Eventuell wird es bei mir die 56er. - Wobei ich da auf diese komischen "Radeon Packs" schauen muss...

Ich bin an sich etwas enttäuscht von AMD...aber...glaube man kann das so sehen, das AMD auch im GPU-Bereich endlich wieder Anschluss im High-End gefunden hat. Man hat ja gesehen, dass bereits jetzt Nvidia reagierte und per Treiber sehr viel Leistung für bereits existierende Karten rausgehaut hat. Wie schon bei Ryzen reagiert auch hier die Konkurrenz. Jetzt ist Nvidia wieder am Zug mit ihren Volta-Karten und dann hoffe ich, dass AMD mit der Navi-Architektur dann wirklich gute High-End Karten anbieten wird. Wenn man bedenkt, dass es jahrelang relativ langweilig war, was den Konkurrenzkampf betrifft, bin ich schon etwas gehyped, wie und was die Firmen jetzt raushauten werden.
 
Ich bin an sich etwas enttäuscht von AMD...aber...glaube man kann das so sehen, das AMD auch im GPU-Bereich endlich wieder Anschluss im High-End gefunden hat. Man hat ja gesehen, dass bereits jetzt Nvidia reagierte und per Treiber sehr viel Leistung für bereits existierende Karten rausgehaut hat. Wie schon bei Ryzen reagiert auch hier die Konkurrenz. Jetzt ist Nvidia wieder am Zug mit ihren Volta-Karten und dann hoffe ich, dass AMD mit der Navi-Architektur dann wirklich gute High-End Karten anbieten wird. Wenn man bedenkt, dass es jahrelang relativ langweilig war, was den Konkurrenzkampf betrifft, bin ich schon etwas gehyped, wie und was die Firmen jetzt raushauten werden.

Da gebe ich dir natürlich recht. - Die VEGA Karten mögen in Richtung Stromverbrauch enttäuschen. - Die Leistung ist an sich ist aber nicht schlecht. - AMD mischt wieder im oberen Bereich mit. Und das ist etwas, was wichtig ist.

Ich sag mal... wie viele gucken sich beim Grafikkartenkauf wirklich die Stromverbräuche an? - Klar, da wird es einige geben. Aber die meisten gucken "Oh! Bei der Vega 56 ist der Balken oft länger als bei der 1070. = Größerer ePenis! Die Vega wirds!". - Vielen ist doch Jacke wie Hose was aus der Dose gezogen wird, bzw. damit wird sich nicht auseinander gesetzt.

Ich find es auch absolut super, dass AMD im Moment (gerade im CPU Markt) sowie auch im GPU Markt den jeweiligen Gegenzüglern ein wenig in die Suppe spuckt. Mal mehr, mal weniger aber man merkt doch, dass NV sowie auch Intel doch etwas... nervös reagieren. :D
 
Ich finde den Stromverbrauch an sich auch nicht schlimm, nervig ist halt nur die damit einhergehende Abwärme und folglich lautere Lüfter.
Selbst die 300 Watt meiner 1080 Ti sind ja nicht so einfach abzuführen, da will ich mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn ich noch mehr Hitze aus dem Gehäuse kriegen muss :(
 
habe auch eine Vega in erwägung gezogen. da die 1080 allerdings selbst die Vega 64 nahezu immer in games schlägt lohnt der umstieg absolut garnicht. da werde ich wohl noch ne weile bei der 1080 bleiben!
 
da die 1080 allerdings selbst die Vega 64 nahezu immer in games schlägt lohnt der umstieg absolut garnicht. da werde ich wohl noch ne weile bei der 1080 bleiben!

außerdem wurden viele Vega Tests gegen das 1080 Referenzdesign (teilw. um die 1700MHz Chiptakt) durchgeführt: unsere Custom 1080 Karten haben ja bereits werksmäßiges OC (1900MHz Boosttakt) und setzen sich von der Referenz Vega noch mal ein Stück weiter ab. Ob diese Lücke von den Custom Vegas wieder aufgeholt werden kann ist fraglich!
 
Zurück