Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja da hat man gerade hier im Forum, und ja damit zähle ich mich auch dazu, einfach sehr hohe Ansprüche. Die Temperaturen sind solang in Ordnung bis die CPU runtertaktet und wenn das nicht mehr hilft schaltet das System spätestens ab beschädigt wird heutzutage nichts mehr. Auch die Lebenserwartung bei ca. 90°C oder wann auch immer der Ryzen anfängt Takt zu nehmen sinkt nicht so gravierend wie man sich das vorstellt die CPUs halten im Normalfall immer noch länger als man sie wirklich nutzen möchte. Natürlich wird das Übertaktungspotential mit solch hohen Temperaturen eingeschränkt und man sieht 80 oder 90 °C auch nicht gerade gern wenn man ein Temperaturtool öffnet :ugly:.

dürfte ich mich kurz in die AiO Diskussion einklinken: hat jemand Erfahrungen mit einer (funktionierenden) 360er an einem Ryzen 7 und welche Temperaturen (Prime, normales zocken) erreicht ihr bei stärkerem OC? Mein Noctua ist an sich nicht schlecht, aber bei 4,1GHz und Spannungen um die 1,4v kommt er an seine Grenzen und landet beim Benchmarken auf 70°, beim zocken auf 55°. Ich wüsste gern ob hier mit einer 360er AiO noch was rauszuholen wäre oder ob ich mir das sparen kann.

Mir geht es nicht darum, dass 70° zu hoch sind, aber Ryzen liebt niedrige Termperaturen und lässt sich besser OCen je kühler er ist, jedes Grad zählt

Welchen Nocuta? Ich habe den NH-D15 zuerst auf meinem Ryzen. Ähnliches Verhalten wie du beschrieben hast. Danach basteltete ich einen Silent Loop 280 mit dem SW highspeed3 in die Bude. Der Temperaturunterschied war sehr gering. Vllt 3 Grad oder max 5 unter Last. Da mich das alles immer noch nicht zufriedenstellte, kam mein gutes phobya liquid metal aus dem Karton mit meinen köpfungsutensilien aus vergangener skylake und kabylake Zeit ^^ und siehe da, mit dem liquid auf dem ihs waren nochmal 5-8grad möglich.
Meine Ryzen ist wohl nicht die beste, aber auf moderater Lüfterkurve bei 3,9 und 1,4v bleib ich bei Anfang 40grad in Bf1. Lediglich ab 1,49volt (ja sowas prügelte ich auch schon auf ihn) wird es langsam schwierig unter 70 grad zu bleiben in Prime o.ä.

Aber in den Alltagsprofilen, 3,6 und 3,7 mit 1,22-1,26Volt bleibt die Hütte bei 50 grad auch bei kleinsten FFts in Prime 29.xxx.

Um es kurz zumachen; liquid ist günstig und bringt einen großen Mehrwert. Wer vernickelte Kühlflächen hat (Silent Loop oder Nocuta (die meisten meine ich)) sollte sich das Zeug gönnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zwar nur bedingt mitreden da ich nur einen Ryzen 5 1500X hab, aber meiner bleibt bei 1,3V unter dem Thermalright Macho Rev.B 120 bei Prime auf jeden Fall unter 60 Grad. Als WLP benutze ich die Coolermaster Maker, aber wenn ich das hier so lese wäre ich ja fast gewillt auch mal Liquid Metal zu testen :D

Btw. Grad das aktuellste Beta BIOS für mein Mortar Arctic geflasht und siehe da, die 2400er Crucials laufen aufeinmal sogar mit den scharfen Timings der 2667er Einstellung auf 2800MHz. So langsam wirds endlich auch was das Board angeht :)

Das mit den Temperaturen ist wohl eher ein psychologisches Problem. Man fühlt sich einfach wohler wenn die Temperatur niedrig ist :ugly:

So ist es ich nehme mich da auch nicht aus keine Frage aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst und und sieht mit welchen Temps teilweise CPUs und GPUs in der Vergangenheit mit Stock kühler verkauft wurden wird doch gerne übertrieben.

Kauft euch einfach zusätzlich noch einen Kaby Lake, dann gewöhnt man sich schnell an so hohe Temperaturen. Mein 7700K@5GHz wird selbst geköpft unter extrem Belastung noch gut 80 Grad warm :D

Fritzbox ja, Sparmodus nein...dieses Phänomen tritt erst auf seit dem ich das aktuellste BIOS von AsRock geflasht habe, also seit 1 Woche...das ist bestimmt irgend so ein Sicherheit gedöns.
Hau das Vllt nochmal drauf, danach cmosreset.
Also ich kann zwar nur bedingt mitreden da ich nur einen Ryzen 5 1500X hab, aber meiner bleibt bei 1,3V unter dem Thermalright Macho Rev.B 120 bei Prime auf jeden Fall unter 60 Grad. Als WLP benutze ich die Coolermaster Maker, aber wenn ich das hier so lese wäre ich ja fast gewillt auch mal Liquid Metal zu testen :D

Btw. Grad das aktuellste Beta BIOS für mein Mortar Arctic geflasht und siehe da, die 2400er Crucials laufen aufeinmal sogar mit den scharfen Timings der 2667er Einstellung auf 2800MHz. So langsam wirds endlich auch was das Board angeht :)
Welche Version ist es, immer noch die 62er?

Ok muss mal sehen was ich drauf habe wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Momentan ist mein System eh zerlegt. Gibt wieder einen Umbau und zusätzlich noch nen mo-ra lt dazu. Ein paar Kleinigkeiten wie schnellkupplungen etc. muss ich eh noch ordern. Hoffentlich findet dort die rx Vega drin Platz?!

Ok muss mal sehen was ich drauf habe wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Momentan ist mein System eh zerlegt. Gibt wieder einen Umbau und zusätzlich noch nen mo-ra lt dazu. Ein paar Kleinigkeiten wie schnellkupplungen etc. muss ich eh noch ordern. Hoffentlich findet dort die rx Vega drin Platz?!

Für eine Vega ist immer Platz. ;)
Zur Not gibt es die ja auch im "Nano"-Format.

Also mein Ram ist wirklich sehr zickig, weder gehen bei mir mehr als 2933MHz, noch ist es möglich die Timings unter CL15 zu bekommen...auch hab ich mal versucht das obere Limit der CPU auszutesten, aber das muss man ja ab 3,9GHz so viel Vcore drauf geben...bei 3,8GHz hab ich mit 1,2575V stabil bekommen und bei 3,9GHz will es selbst mit 1,425V nicht laufen...die Temperaturen lagen dabei etwa bei 70-75 Grad...nach etwa 10 minuten Prime95 schmiert das System dann auch herrlich ab...

Schön ist aber das man relativ gut undervolten kann, selbst mit leichtem OC muss man nicht mit den Standard Spannungen leben und kann diese ziemlich gut absenken...zumindest wenn ich von dem Ausgangswert (1,225V) ausgehe. Ich bin aktuell ohne Abstürze bei 3,5GHz und einer Vcore von 1,1V...hab zwar kein Plan ob das jetzt Rekorverdächtigt ist, aber so liege ich bei unter 60 Grad und habe ein leises System.

Nur mal so zur Info nebenher.

Melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit, ich habe das Gigabyte Mini-ITX Board mittlerweile erhalten. Der VRM-Kühler ist so mickrig, dass ich mich frage warum der überhaupt drauf ist, lol. Ich werde das Board entweder mit dem R5 1600 oder R7 1700 ausprobieren, komme aber erst gegen Wochenende zum Zusammenbau. Momentan läuft noch das Strix B350-F Gaming bei mir, was einen ziemlich guten Eindruck macht, wahnsinnig große und kühle VRM-Kühler und unglaublich gute RMAA-Werte, die sonst eher 200+ Euro (Z270)Boards liefern, wenn überhaupt.

Welchen Nocuta? Ich habe den NH-D15 zuerst auf meinem Ryzen. Ähnliches Verhalten wie du beschrieben hast.

genau: NH D15

phobya liquid metal

danke für deine Antwort, auf sowas hatte ich gehofft!

Also 5° durch die AiO, 5° durch das phobya liquid, klingt nach 'nem Deal.

Um das nochmal klar zu stellen: mir gehts nicht darum, dass 50-70° zu hoch sind, sondern dass die notwendige Spannung steigt je wärmer er wird. Dadurch wird er noch wärmer, bräuchte noch mehr Spannung usw. und dann macht das genau diesen "Mauereffekt" beim übertakten, wo der Spannungsbedarf exponentiell steigt und es einfach nicht mehr weiter geht. Durch bessere Kühlung lässt sich diese Mauer wohl noch ein paar MHz nach hinten schieben. Meine CPU geht an sich sehr gut, es wäre schade das Potential ungenutzt liegen zu lassen.

Es gibt kein 9920 und ein neues Bios bringt doch auch andere Updates und mehr.
Warum auf eine ältere Version zurückgreifen?

Selbstverständlich gibt es das 9920 Beta Bios, akutell ist das 1501 Beta Bios!

Noch ne kleine Info:
Elmor hat verlauten lassen, dass es noch etwas dauert bis ein neues Bios kommt, allerdings wird dieses AGESA 1007 enthalten.
Mal gespannt welche Verbesserungen AMD uns da bringt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also habe hier ja auch noch Liquid Metal rumfliegen. Aber die allgemeine akzeptierte Meinung war doch immer, ohne Köpfen, also nur zwischen Heatspreader und CPU-Kühler, bringt LM recht wenig. Soll das jetzt bei Ryzen groß anders sein? Weil der Heatspreader eh schon verlötet ist, kann man den Wärmeübertrag gut weitergeben oder wie?
Also alleine den Stock-Cooler von AMD runterzumachen war schon relativ krass, total Festgeklebt an der CPU, habe auch schon externe Horrorstories gehört. LM soll sich ja auch schön festbacken, ich bin hier skeptisch, auch wenn 5 °C schon nach viel klingen. Und dass mit besserer Kühlung mehr OC geht, war schon beim Tausch des Stock-Coolers gegen einen Mugen 5 merklich.

Kurz mal etwa dazwischen geworfen, sorry aber bevor ich es vergesse.

Bezüglich meines Problems mit Abstürzen in Bf1, hatte ich letzte Woche zeitgleich (letzte Woche Mittwoch) AsRock, Nvidia und EA angeschrieben. Hier muss ich mal AsRock für seinen Support loben, bereits 1 Tag später bekam ich eine E-Mail mit vorschlägen, auf diese ich dann Antwortete. Wieder nur 1 Tag später das gleiche in grün. Nun bekam ich wieder eine Mail, mit der bitte das ich mich doch melden solle sobald ich seitens EA oder Nvidia eine Antwort bekomme. AsRock vermutet das es an der BF1 Software liegt. Auch hätte man versucht mit identischer Hardware diese Abstürze zu simulieren. Allerdings ohne Erfolg.

Von EA hab ich bisher die Antwort erhalten das System neu aufzustetzen und ggf. das Spiel ohne Ram OC zu Spielen. Von Nvidia kam eigentlich fast die gleiche Aussage, Treiber per DDU zu deinstallieren und eventuell könnte ein Problem mit der GraKa vorliegen. Das ich bereits alles neu aufgespielt habe und das nicht nur einmal, wurden anscheinend ignoriert.

habe auch schon externe Horrorstories gehört. LM soll sich ja auch schön festbacken

tja, das ist halt die Sache, ich will auch nicht zu den Leute gehören, die einen LM Klumpen irgendwo auf dem Mainboard kleben haben und dann einen "burn-in schiefelaufen" thread eröffnen. Gibt ja auch noch die LM Pads, die in der Anwendung etwas einfacher sein sollen.

Oder man nimmt halt doch nur die IC Diamond Wärmeleitpaste, die zwar mit die beste sein soll, aber ggü. der Noctua Paste auch nur -1°C bringt. Das schmälert dann den Gesamteffekt wieder.

Bei der Wahl der AiO bin ich jetzt bei der Celsuis S36, gibts da Meinungen zu?
Sollte sich in meinem Case von innen an der Front verbauen lassen, messe aber nochmal genau nach. Wenn es passt ist es dort eigentlich optimal, oder?

Also habe hier ja auch noch Liquid Metal rumfliegen. Aber die allgemeine akzeptierte Meinung war doch immer, ohne Köpfen, also nur zwischen Heatspreader und CPU-Kühler, bringt LM recht wenig. Soll das jetzt bei Ryzen groß anders sein? Weil der Heatspreader eh schon verlötet ist, kann man den Wärmeübertrag gut weitergeben oder wie?
Also alleine den Stock-Cooler von AMD runterzumachen war schon relativ krass, total Festgeklebt an der CPU, habe auch schon externe Horrorstories gehört. LM soll sich ja auch schön festbacken, ich bin hier skeptisch, auch wenn 5 °C schon nach viel klingen. Und dass mit besserer Kühlung mehr OC geht, war schon beim Tausch des Stock-Coolers gegen einen Mugen 5 merklich.
Bevor der kühler entfernt wird sollte die CPU etwas warm gelaufen sein bzw. Die wlp, dann geht der kühler auch leichter runter. Ggf etwas nach li+re drehen Vorsicht bis er los ist. Mit Flüssigmetall wäre ich eher vorsichtig, laut einigen Berichten hier kann das gewaltig nach hinten los gehen.

Zurück