Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die genaue Bezeichnung ist:

"F4-3200C14D-32GTZR"

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Aktuell läuft es ohne große Einstellungen (eben nur den Speed im BIOS auf 2933 gestellt, sonst nix) mit 2933 Mhz und CL 16-16-16-39. Ideal wäre es wenn es mit den vom Hersteller angegebenen 3200 Mhz und CL 14-14-14-34 laufen würde.
Laut BIOS läuft das RAM übrigens mit 1,32 V aktuell , der Hersteller gibt es mit 1,35 V an.

CPU-Z Bild ist im Anhang. Laut der AMD RAM-Kompatibilitätsliste (Stand Juni 2017) soll mein RAM mit 3200 Mhz kompatibel sein.

CPU-Z RAM.JPG

Ram-Liste.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung ist:

"F4-3200C14D-32GTZR"

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Aktuell läuft es ohne große Einstellungen (eben nur den Speed im BIOS auf 2933 gestellt, sonst nix) mit 2933 Mhz und CL 16-16-16-39. Ideal wäre es wenn es mit den vom Hersteller angegebenen 3200 Mhz und CL 14-14-14-34 laufen würde.
Laut BIOS läuft das RAM übrigens mit 1,32 V aktuell , der Hersteller gibt es mit 1,35 V an.

CPU-Z Bild ist im Anhang. Laut der AMD RAM-Kompatibilitätsliste (Stand Juni 2017) soll mein RAM mit 3200 Mhz kompatibel sein.

Anhang anzeigen 963976

Anhang anzeigen 963980

Dual-Rank :daumen:
Was du machen kannst, ist einfach deine Timings bei 2.933 eintragen. Das sollte auf jeden Fall laufen.

3.200MHz geht mit Gear Down auf enabled und 53.3 Ohm ProcODT. Timings manuell einstellen aus dem XMP-Profil und das Ram Training auf "5" Versuche. Ich editiere gleich noch mit einem Screen aus meinem Bios, damit du weißt, wo die Einstellungen sind.
 
Ich hab ja die 16GB non RGB Variante (F4-3200C14D-16GTZ) mit einem Prime Pro.
Das läuft mit DOCP mit den richtigen Timings, Takt und den 1,35V.
Das aber auch erst seit dem letzten Bios Update (805 bzw. AGESA 1006) vorher lief es zwar prinzipiell auch, aber mit Kaltstart Bug.

Aber man hört ja öfter das 32GB Kits etwas schlechter gehen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Also hab jetzt noch mal ein bisschen Zeit an meinen Crucials verbracht. Oc ist im Moment scheinbar nicht wirklich drin, aber die Timings konnte ich doch ziemlich weit runter schreiben.

13-11-11-11-21-1T bei 1,2V und 2400MHz
 
Dual-Rank :daumen:
Was du machen kannst, ist einfach deine Timings bei 2.933 eintragen. Das sollte auf jeden Fall laufen.

3.200MHz geht mit Gear Down auf enabled und 53.3 Ohm ProcODT. Timings manuell einstellen aus dem XMP-Profil und das Ram Training auf "5" Versuche. Ich editiere gleich noch mit einem Screen aus meinem Bios, damit du weißt, wo die Einstellungen sind.

Für den Screen wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Kenne im BIOS wirklich nur die absoluten Basics :-)
 
Ja richtig genau das gleiche Problem hatte ich auch als ich von den G.Skills auf die Crucial gewechselt hab. Hast du die ganzen Sub Timings sich angepasst oder nur die ersten? Wäre interessant für mich zu wissen was du eingestellt hast so hab ich mal nen kleinen Ansatz da du ja das gleiche Board und ähnlichen RAM hast.

ich habe keine timings Manuel Gesetzt, gibt doch im bios unter RAM diesen Menüpunkt Memory Tray it glaube heißt das da sind doch ramteiler von Ka 800-4000mhz dein zum auswählen mit teilw. Unterschiedlichen timings. Da habe ich 2933mhz mit cl14 ausgewählt. Die RAM Spannung setzt der dann automatisch auf 1,36v glaube. Gibt auch 2933mhz mit xl 15 und 16. kann grad nicht nachschauen da ich noch im Kroatien Urlaub bin bis zum 13.
versuch das mal.
setz aber zum testen im bios unter Boot Settings dieses cmos clear Einstellung auf enable falls du es nicht Safe bekommst zum starten. Wenn es läuft schalte diese Option wieder aus.
 
Für den Screen wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Kenne im BIOS wirklich nur die absoluten Basics :-)

Unbenannt2.jpg Unbenannt1.jpg

Alles im gleichen Menu unter Extreme Tweaker/DRAM Timing Control.
Spannung und Takt für´s Ram unter Extrem Tweaker noch einstellen, CPU-Spannung auf "auto" und probieren. Du wirst mehr CPU-Spannung brauchen, deshalb auf "auto" setzen.
Profil vorher noch abspeichern!

Wenn es nicht klappt, nicht gleich aufgeben, sondern Profil wieder laden und mit höherer Spannung probieren. Bis 1.41V sollte alles noch gut sein.
Und bevor du was probierst, immer erst dein Profil laden, damit dein Mainbord 5 Versuche unternimmt, dein Ram richtig zu erkennen. Sonst setzt es die Einstellungen nach dem ersten Versuch wieder zurück.
Wenn selbst die Spannungserhöhung nicht hilft, ProcODT stufenweise anheben. Bis 80 Ohm kannst du bedenkenlos testen. Die 53,3 funktionieren mit deinem Ram mit 4 Riegeln, also 64GB. Das muss nicht zwingend auch bei 2 Riegeln (32Gb) klappen.

Ich drück dir die Daumen!!!
 
Soooooo, danke erstmal für deine Screens. Hab das ganze eben probiert.

Folgende Einstellungen:

-CPU-Spannung war bereits standardmäßig auf "Auto" (ebenso RAM-Spannung)
-ProcODT habe ich erstmal nur bis 60 Ohm getestet (in mehreren Versuchen leicht angehoben)
-Timings 14-14-14-34 sind eingestellt manuell

Stand der Dinge:

Es läuft nicht über 2933 bisher, allerdings habe ich auch festgestellt das mein Menü etwas anders aussieht als deines. Ich habe die BIOS-Version 1403 installiert (die aktuellste Non-Beta-Version) und habe dort das Menü "Memory Presets" garnicht und ebensowenig "Mem Over Lock Fail Count", von daher kann ich diese Einstellung auch nicht auf "5" stellen (woanders habe ich diese Einstellung auch nicht gefunden).

Laufen tut mein RAM jetzt mit 2933 Mhz und den besseren, manuell eingegebenen 14-14-14-34 Latenzen (statt 16-16-16-39).

Werde es wohl am Weekend nochmal probieren mit manuell eingegeben RAM-Spannungen und ProcODT bis 80 Ohm, mal schauen ob es dann klappt.

Was mache ich allerdings mit der Einstellung "Mem Over Lock Fail Count"?
Ich habe diese Einstellung ja nicht und mit dem neusten Beta-BIOS 1501 hatte ich Probleme mit der Steuerung meiner Gehäuselüfter (trotz gleicher Einstellung wie im 1403 drehten diese viel höher, deshalb habe ich zurückgeflasht auf 1403).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell Bios 9920 am laufen, ist auch das Beste BIOS für das G.Skill kit.
Da ich genau den gleichen Ram habe, sage ich dir du brauchst 80-93ohm für den Speicher.

Im anhang meine Timing, so eingestellt das ich bei Spielen mit der Frostbite-Engine keine Probleme bekomme.
Mass Effekt Andromda stürzt da bei zu viel des guten schon mal ab.
 

Anhänge

  • Bios 9920.jpg
    Bios 9920.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 74
Soooooo, danke erstmal für deine Screens. Hab das ganze eben probiert.

Folgende Einstellungen:

-CPU-Spannung war bereits standardmäßig auf "Auto" (ebenso RAM-Spannung)
-ProcODT habe ich erstmal nur bis 60 Ohm getestet (in mehreren Versuchen leicht angehoben)
-Timings 14-14-14-34 sind eingestellt manuell

Stand der Dinge:

Es läuft nicht über 2933 bisher, allerdings habe ich auch festgestellt das mein Menü etwas anders aussieht als deines. Ich habe die BIOS-Version 1403 installiert (die aktuellste Non-Beta-Version) und habe dort das Menü "Memory Presets" garnicht und ebensowenig "Mem Over Lock Fail Count", von daher kann ich diese Einstellung auch nicht auf "5" stellen (woanders habe ich diese Einstellung auch nicht gefunden).

Laufen tut mein RAM jetzt mit 2933 Mhz und den besseren, manuell eingegebenen 14-14-14-34 Latenzen (statt 16-16-16-39).

Werde es wohl am Weekend nochmal probieren mit manuell eingegeben RAM-Spannungen und ProcODT bis 80 Ohm, mal schauen ob es dann klappt.

Was mache ich allerdings mit der Einstellung "Mem Over Lock Fail Count"?
Ich habe diese Einstellung ja nicht und mit dem neusten Beta-BIOS 1501 hatte ich Probleme mit der Steuerung meiner Gehäuselüfter (trotz gleicher Einstellung wie im 1403 drehten diese viel höher, deshalb habe ich zurückgeflasht auf 1403).

Das ist doch schonmal was, wenigstens 2.933 mit besseren Timings!

Stimmt, "Mem Over Clock Fail Count" ist erst mit den aktuellen Beta-Versionen 9920 und 1501 da, wo es bei mir jetzt ist.
Im Bios 1401 heist die FailCNT (Fail-Counter) in Advanced/AMD CBS/DDR4 Common Options.

Mit der Beta 9920 und den Timings von MaW85 hättest du eine Vorlage, die du kopieren könntest... Lieber 3.200 CL16 als 2.933 CL14.
Übrigens: Manch einer hat das Lüfter-Problem mit Bios 1501 durch einen CMOS-Reset nach dem Flashen behoben. Ich kann das nicht reproduzieren, weil es bei mir nicht aufgetreten ist.

Generell sollte man nach dem Bios-Flash immer einmal runterfahren und das Bios resetten, besonders bei Beta-Versionen. Da hatten ja einige Probleme, die dadurch gelöst wurden, auch mit anderen Mainboards.
 
Einen Reset vom BIOS nach dem flashen (per CMOS-Reset-Knopf hinten am Mainboard) mache ich immer, beim letzten flashen habe ich das nicht gemacht gehabt und hatte einige Probleme die durch den Reset behoben wurden.

Die Einstellungen von MaW85 werde ich mal testen.

@MaW85:

Was für eine RAM-Spannung hast du den aktuell anliegen bei deinen Settings?

EDIT:

Hab noch eine Zusatzfrage. Wenn RAM mit 2T Comand Rate läuft, ist dies nicht minimal langsamer als wenn es mit 1T läuft? Meins läuft aktuell mit 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das neue Bios (1403) drauf und musste meine 32gb Ram Kit 3200mhz von 2660 auf 2400 mhz runter stellen, sonst kommt ständig der Restart :(

Asus Crosshair Mainboard.
1800x mit 4ghz bei 1.4V
 
Diese Woche sind so ziemlich die letzten Teile für meinen neuen Ryzen-PC eingetrudelt und ich hab mich gestern abend noch ans Zusammenbauen gemacht. Zum Ziel hab ich mir gesetzt: Neuer PC in einem relativ kleinen Gehäuse, trotzdem vollwertige Wasserkühlung.

CIMG0908.JPG CIMG0907.JPG CIMG0903.JPG CIMG0902.JPG CIMG0900.JPG CIMG0901.JPG

Heute erst kam der Heatkiller IV von WaterCool an, der ist mittlerweile auch verbaut, Wasserkühlung ist auch drin, nur bei der 980TI hab ich noch nicht den Fullcover-Kühler montiert. Im Rechner gehts recht eng zu. Wie es drinnen aussieht ist mir egal, weil am Gehäuse ist kein Fenster und er verschwindet eh komplett unterm Schreibtisch. Es fehlt noch die M2 und evtl. bau ich eine Soundkarte ein. Hab noch eine Auzentech hier liegen. Und dann halt die ganze Software. Ziel war heute die Kiste zum Laufen zu bringen und das hat auch prompt geklappt.

Tuning, evtl Biosupdate guck ich die Tage.

CIMG0912.JPG CIMG0911.JPG CIMG0910.JPG CIMG0909.JPG

Das ist er also der "Neue" - verschwindet eh komplett unterm Schreibtisch.
 
@MaW85:
Was für eine RAM-Spannung hast du den aktuell anliegen bei deinen Settings?
EDIT:
Hab noch eine Zusatzfrage. Wenn RAM mit 2T Comand Rate läuft, ist dies nicht minimal langsamer als wenn es mit 1T läuft? Meins läuft aktuell mit 1T.

Also ich nutze BIOS 9920, da startet jeder Speicher mit 1,35v.
Bei Mem Over Clock Fail Count habe ich 3 stehen , da es mal vorkommen kann das er keine Lust hat, aber zu 80% startet er gleich durch.
Spannung hatte ich die Letzten Tage bei 1,42v eingestellt, teste aber gerade mal 1,37v, weil das System etwas höher schwangt.
Aktuell bei 1,37v geht er bis 1,395v hoch.
Ja 2T ist etwas langsamer, aber G.Skill hat den Speicher als T2 Speicher gelistet. Ich bekomme leichte Freezes wenn ich auf 1T stelle.

Hier noch paar BIOS Einstellung die ich von einem User von overcklock.net kopiert habe.
Und dann nutze ich noch die Trfc1,2,4 Werte aus dem XMP Profil, was man auch im BIOS auslesen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das neue Bios (1403) drauf und musste meine 32gb Ram Kit 3200mhz von 2660 auf 2400 mhz runter stellen, sonst kommt ständig der Restart :(

Asus Crosshair Mainboard.
1800x mit 4ghz bei 1.4V

Mal bitte die Hersteller Bezeichnung vom RamKit angeben.
Und das BIOS 9920 ist das beste BIOS für Speicher.
 
Ich hab gestern ebenfalls auf das 9920er Bios geflasht.
Bin aber nicht ganz überzeugt. Mit dem 1403er hatte wesentlich weniger Cold Boot Bugs als jetzt.
Ich schiebe es aber erstmal auf meinen Speicher. hab den HyperX Fury 2666 auf 2933 übertaktet.
Wenn der Speicher aber erstmal durchbootet, ist er auch benchmark stabil.

Bin immer noch am Überlegen, mir nen generell schnelleren Speicher zu holen, aber die Preise sind einfach uninteressant =(
 
Moin Kameraden,

bei mir steht nun endlich auch der R7 1700 unter dem Tisch. Naja, fast, das neue Gehäuse ist so riesig dass ich da bisschen umbauen werden muss xD

Wie bei Ryzen üblich habe ich nun aber Probleme mit dem RAM. Das MB ist ein ASRock X370 Gaming X, ein 1700er non-X und Corsair RAM vom Typ CMK16GX4M2B2800C14 mit SK Hynix Chips und Dual Rank. Das sind 2x8GB mit (theoretisch) 2800MHz. Nach dem Erststart liefen die Riegel mit rund 1070MHz, nach dem Update auf das aktuellste BIOS (3.10) und aktivieren des XMP-Profils läuft er jetzt mit 1400MHz.

Das BIOS wurde nach einem kurzen Testboot per CMOS-Clear zurück gesetzt, um einen Nullstand zu erreichen. Die Werte vom XMP habe ich auch einmal manuell eingetragen (glaube ich), das brachte aber keinen Erfolg.

Leider bin ich in Sachen RAM-OC blutiger n00b und möchte natürlich auch nichts zerschießen weil ich aus Experimentierfreude einen vollkommen falschen Wert gesetzt habe. Unten stehend noch die aktuellen Laufdaten der Riegel, ausgelesen mit HWinfo64 V5.54-3200:

Current Performance Settings

Current Memory Clock:1396.9 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):14-16-16-36
Command Rate:1T


Read to Read Delay (tRD_RD) Same Rank:5T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different DIMM:5T
Write to Write Delay (tWR_WR) Same Rank:5T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different DIMM:7T
Read to Precharge Delay (tRTP):12T
Write to Precharge Delay (tWTP):33T
Write Recovery Time (tWR):22T
Row Cycle Time (tRC): 52T
Refresh Cycle Time (tRFC): 365T
Four Activate Window (tFAW): 31T


Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir den RAM in Richtung 2667 oder sogar 2933 bringt, mehr benötige ich als zocker nicht.

Grüße,
mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück