Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
naja, bei mir war auch bei 3066 MHz schluss, obwohl ich 3200er ram hab, ist leider so. 1,4v zu geben, hatte ich auch probiert, hat nichts gebracht, ebensowenig mehr SoC, probieren kannst dus aber natürlich.
mehr als 1,2v SoC würde ich aber nicht machen, zumindest wirds nicht empfohlen. 1,1 ist eigentlich schon ein ganz guter wert.
interessanterweise konnte ich, nachdem ich gear down mode aktiviert habe, aber eine stufe höher gehen....keine ahnung warum.
würde dir aber echt empfehlen, mal mit den timings zu spielen. ich hatte z.b. bei 2800MHz ramtakt mit engeren timings höhere lese/schreibgeschwindigkeit und ein besseres ergebnis bei cinebench als bei 2933MHz mit standardeinstellungen.

außerdem kannst du noch ein bisschen am cpu-takt drehen, 3,8-3,9 GHz sollten da locker drin sein bei "normalen" spannungen bis 1,4v.

viel spaß beim basteln!
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Mein Ryzen 1700 auf einem Asus Prime X370 Pro macht seit Kauf direkt nach Release kaum Ärger. 3.7GHz macht er mit 1.125 Volt stabil mit, für alles weitere muss die Spannung ordentlich erhöht werden. Aktuell läuft er mit 3.93Ghz bei 1.35 Volt.
Der RAM (Corsair Vengeance 3200er Kit 2xGB) lief seit Kauf mit 2933MHz und auch das neuste BIOS mit neuer AGESA kriegt den Speicher nicht wirklich höher. Kriege ihn mittlerweile auch mit 3066 und ordentlich Spannung zum booten, aber der Speicher läuft dabei instabil. Aber wenn ich die Ergebnisse anderer User sehe, bin ich mit dem Takt vermutlich recht gut bedient.
Sicher geht es mit anderen Riegeln deutlich schneller aber vorerst werde ich nicht wechseln, da ich 2933 als sehr akzeptabel betrachte.
Sonstige Bugs:
Ab und zu dauert das Booten recht lange und der Screen wird dabei bis zum Login-Screen schwarz.

Ansonsten ist das System zuverlässig, stabil und deutlich schneller als sein Vorgänger/Intel Xeon x5650 @3,9GHz.
 
Habe LLC auf Auto. Wie funktioniert das mit der LLC genau? Habe das Video von Der 8auer gesehen und das Prinzig verstanden, aber was ist ganz viel und was ist ganz wenig? Es geht von Stufe 1-8. Wo steht das bei Auto? In welchem Bereich sollte man sich bewegen was sollte man vermeiden? Ist 1 ganz stark oder 8?
Habe gelesen mach LLC auf 3 sei so ganz gut ? ;D
 
Habe LLC auf Auto. Wie funktioniert das mit der LLC genau? Habe das Video von Der 8auer gesehen und das Prinzig verstanden, aber was ist ganz viel und was ist ganz wenig? Es geht von Stufe 1-8. Wo steht das bei Auto? In welchem Bereich sollte man sich bewegen was sollte man vermeiden? Ist 1 ganz stark oder 8?
Habe gelesen mach LLC auf 3 sei so ganz gut ? ;D
Das hängt ja davon ab, welches Board du hast. Bei manchen Herstellern ist LLC1 das höchste, bei anderen 8

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mit der LLC auf dem ASUS Prime x370 pro ist vorsichtig umzugehen. Bei eingestellten 1.37v Vcore hatte ich auf Stufe 6 unter Last über 1.5! Volt an der CPU anliegen. Habe es zum Glück sofort gesehen und abgebrochen. Auf Stufe 1 peakt die Vcore bis max 1.417v.

Ryzen 1700 @3.9GHz
 
Mit was hast du das ausgelesen?
Oft stimmen die Werte nämlich nicht.
Probier mal hwinfo, scheint das zuverlässigste zu sein im Moment.
 
Also ich berichte hier auch mal meine OC Ergebnisse auf dem X370 Prime Pro.
3.8GHZ geht Aida64 Stable bei 1.3-1.32 V geringer muss ich noch austesten. LLC hab ich einfach auf Auto hilft dass wenn man dass ändert? 3.9 GHZ krieg ich bei 1.4 V nicht stable. Beim Manual Mode hab ich den 1.5 GHZ Bug.

Ram hab ich einfach DOCP angemacht und der läuft. Muss ich den noch irgendwie testen?

Hier einmal Cinebench und einmal HWINFO
1700_3.8_Aida.PNG 1700_3.8GHz_cinebench_memdocp.PNG
 
Also ich berichte hier auch mal meine OC Ergebnisse auf dem X370 Prime Pro.
3.8GHZ geht Aida64 Stable bei 1.3-1.32 V geringer muss ich noch austesten. LLC hab ich einfach auf Auto hilft dass wenn man dass ändert? 3.9 GHZ krieg ich bei 1.4 V nicht stable. Beim Manual Mode hab ich den 1.5 GHZ Bug.

Ram hab ich einfach DOCP angemacht und der läuft. Muss ich den noch irgendwie testen?

Hier einmal Cinebench und einmal HWINFO
Anhang anzeigen 962009Anhang anzeigen 962010

85° sind aber sportlich. Ist das nur von Cinebench?
 
Ne das war Aida64 aber mit sehr langsamen Lüfter. Ich hab jetzt mal über Nacht durchlaufen lassen und habe ~77° nach 6 Stunden Stresstest. Ist es eig normal dass ohne Last mehr Spannung anliegt als wenn der Stresstest läuft?
 
Also ich habe mich gestern malans OC heran gewagt, leider gibt es keine Möglichkeit die Vcore festanzulegen. Hat sonst jemsnd vielleicht ein K5 oder ein b350 von Gigabyte und hat die selben Probleme? Sonst würde ich mal den Support anschreiben so geht das ja nicht.
 
Also ich habe mich gestern malans OC heran gewagt, leider gibt es keine Möglichkeit die Vcore festanzulegen. Hat sonst jemsnd vielleicht ein K5 oder ein b350 von Gigabyte und hat die selben Probleme? Sonst würde ich mal den Support anschreiben so geht das ja nicht.
Aktuelles BIOS drauf? Eventuell gibt es auch einen Menüpunkt den du auf manuell stellen musst, damit die Vcore editierbar wird

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also ich berichte hier auch mal meine OC Ergebnisse auf dem X370 Prime Pro.
3.8GHZ geht Aida64 Stable bei 1.3-1.32 V geringer muss ich noch austesten. LLC hab ich einfach auf Auto hilft dass wenn man dass ändert? 3.9 GHZ krieg ich bei 1.4 V nicht stable. Beim Manual Mode hab ich den 1.5 GHZ Bug.

Ram hab ich einfach DOCP angemacht und der läuft. Muss ich den noch irgendwie testen?

Hier einmal Cinebench und einmal HWINFO
Anhang anzeigen 962009Anhang anzeigen 962010

Im HWiNFO-Screen ist ein Hardwarefehler der CPU angezeigt. Beobachte das besser mal. Wenn du das öfter hast, ist mit deinem CPU- oder RAM-OC irgendwas nicht 100%ig stabil.
 
Ich habe mir gestern mal das aktuell BIOS für mein X370 Gaming Pro Carbon installiert und nochmal etwas rumprobiert.

Mein Ram scheint jetzt bei 2667 MHZ einigermaßen stabil zu laufen, die CPU habe ich auch nochmal 100MHz höher getaktet.
Unbenannt.PNG

Mal ne andere Frage, was ist denn eine akzeptable Spannung bei 3,7 Ghz für den R7 1700?

CPU-Z zeigt mir 1.208V an, ich hatte an den Spannungen bisher nichts verstellt...
 
Habe am Wochenende mein neues Ryzen Setup zusammengebaut. :D

Ryzen 7 1700X mit Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 und Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz (2x16GB).


Leider macht das System keine RAM erhöhung mit per XMP. Wollte auf 3000 Mhz stellen (also 2933) und dann beim Neu Start war nur noch Blackscreen...keine POST nichts.
Nach einem BIOS reset gings dann wieder, weil der RAM auf 2133 Mhz war. :ugly:

Habe mir jetzt mal den Corsair Vengeance RGB bestellt mit auch 3000 Mhz und 2x8GB. Der läuft bei einem Freund ohne Probleme. :D
 
Zurück