Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also das muss man schon etwas differenzieren;
OCCT hat 2 CPU Stress-Tests und den ersten Prime-ähnlichen nutze ich gar nicht, da wie du schon sagst hier Schwankungen entstehen. Der 2te ist aber Linpack ein einer Version welche AVX unterstützt. Für Linpack könnte man auch die letzte Version vom Intel Burn Test nehmen, allerdings ist die Konfiguration vom OCCT mir lieber. (zu Linpack gibt es noch weitere Alternativen, wie LinX)

Prime kann ich halt stundenlang laufen lassen auch Prime95 29.xx ohne Abstütze. Mit Linpack(AVX) habe ich dann aber schon Abstürze nach 20 Minuten, welche durch eine weitere leichte Spannungserhöhung vom Tisch sind. Also scheint Linpack Ryzen noch intensiver auszulasten, deshalb ist dies mir lieber und ich benötige weniger Zeit um Instabilitäten zu ermitteln.
 
Ich habe gerade mal die neue Beta aufgespielt. Ist wohl richtig frisch, build-date ist von heute!

Das einzige was mir aufgefallen ist: der Multiplikator ist jetzt mit Komma-Stellen. Also selbst wenn man 34 eingibt, steht da jetzt 34.00. Und klar, kann man dann auch abstufen. Ich weiß gar nicht, ob das abstufen mit den Zehnerschritten vorher auch ging, aber ich meine es wurde nicht so angezeigt.

Gefühlt ist die Boot-Zeit zudem etwas verbessert. Ca 23 Sekunden bis ich auf dem Desktop bin.
 
Im Overclock.net Forum wurde durchblicken gelassen, dass auch ein neues Bios fürs C6H unterwegs ist :-)
Ich finde wir sind aber schon an einem Punkt angelangt, wo alles so läuft wie es soll und jede Besserung eigentlich nur ein Plus ist. Ich weiss nicht wie es hier bei anderen Boards ausschaut.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner Kombi :-)

Bist du ruhig, die sollen mal schon weiter bastel an den Bios versionen, Elmor wollte eben auch das LED Problem angehen.
AMD soll auch schon an den Microcodes Arbeiten, jeder Prozend mehr Leistung der gefunden wird nehmen wir doch gerne an.
 
MSI pushed jetzt richtig. Man munkelt es kommt demnächst noch eine handvoll komplett neue MSI X370 und B350 Boards. (Finde den post im ocerclockers forum leider nicht mehr.) Wahrscheinlich wollen sie vorher das restliche lineup fertig gefixed haben.
 
Bist du ruhig, die sollen mal schon weiter bastel an den Bios versionen, Elmor wollte eben auch das LED Problem angehen.
AMD soll auch schon an den Microcodes Arbeiten, jeder Prozend mehr Leistung der gefunden wird nehmen wir doch gerne an.

Für das LED Problem (was ich nicht habe, oder noch nicht...) gibt es doch bereits einen Patch, welcher sehr zuverlässig funktionieren soll

Aura firmware reflash/recovery tool
 
Ok davon wusste ich nix, muss ich doch mal antesten. DANKE.^^

PS: Aura vers. 1.05 auch seit gestern verfügbar.
 
Ok LED BUGFIX und neue Aura aufgespielt>...

Edit: GEHT Wieder ahhhhhhh GEILLLLLL.^^ Musste direkt über CMD die Datei ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die neue Beta aufgespielt. Ist wohl richtig frisch, build-date ist von heute!

Das einzige was mir aufgefallen ist: der Multiplikator ist jetzt mit Komma-Stellen. Also selbst wenn man 34 eingibt, steht da jetzt 34.00. Und klar, kann man dann auch abstufen. Ich weiß gar nicht, ob das abstufen mit den Zehnerschritten vorher auch ging, aber ich meine es wurde nicht so angezeigt.

Gefühlt ist die Boot-Zeit zudem etwas verbessert. Ca 23 Sekunden bis ich auf dem Desktop bin.

Ich meine vorher waren es 25er Schritte. Zumindest bei meinem. Habe die Beta aber noch nicht getestet. Habe grad keine Zeit dafür.

Ich meine ich habe 15sec Boottime. Wobei ich finde er brauch zulange bis zum Post. Dann werd ich vor dem Testen mal die Zeit stoppen.
 
Im Overclock.net Forum wurde durchblicken gelassen, dass auch ein neues Bios fürs C6H unterwegs ist :-)
Ich finde wir sind aber schon an einem Punkt angelangt, wo alles so läuft wie es soll und jede Besserung eigentlich nur ein Plus ist. Ich weiss nicht wie es hier bei anderen Boards ausschaut.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner Kombi :-)

Habe nichts über eine neue Beta nach 1403 im Asus.rog Forum gefunden. Normalerweise veröffentlicht "Raja" und "Elmor" doch stets Betas zum Testen und Feedback.
 
Im Overclock.net Forum wurde durchblicken gelassen, dass auch ein neues Bios fürs C6H unterwegs ist :-)
Ich finde wir sind aber schon an einem Punkt angelangt, wo alles so läuft wie es soll und jede Besserung eigentlich nur ein Plus ist. Ich weiss nicht wie es hier bei anderen Boards ausschaut.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner Kombi :-)

mit meine ram ist halt noch nichts mit 3200, ansonsten läuft alles ganz gut, also kann man nicht sagen das sie fertig sind (2x 16 gb)
 
Hey Leute, das sind doch keine normalen VRM-Temperaturen, erst recht nicht im Idle, oder?! Habe schon den ASRock Support kontaktiert, die haben mir ein neues Bios geschickt, dachte vielleicht an einen Auslesefehler, aber das hat nicht geholfen (siehe Screenshot). Gleiche Temperaturen auch ohne OC (wobei da der VCore sowieso noch etwas höher ist).

Bios251Temps2.png

MB: ASRock AB350M Pro4 --- Bios 2.51
CPU: R5 1600

Edit: Vor einem Monat gings los mit Temperaturen um 84°C, dann waren es ne Zeit lang 94-96°C, jetzt sind wir bei 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal ne frage zur loadline calibration beim asus prime x370 pro:
kann man irgendwie sehen wie hoch die spannungsspitzen gehen?
bei nem offset von +0,2 und llc 5 werden bei mir konstant 1,387 v angezeigt in HWinfo (was völlig ok wäre), die spannungspitzen dürften ja aber höher liegen, daher die frage.
 
Neues Bios Update für das AsRock x370 Gaming K4 auf Version 3.00:

ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4

Leider bin ich schon in die Uni gefahren und kanns gerade nicht ausprobieren.

Hat das schon jemand drauf und bisschen was rumprobiert? Bei mir ging mit dem 2.50 Bios leider ziemlich wenig

EDIT: Gleiche Bios Version auch für das Gaming X draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das 50er Bios für mein Board gezogen. Mein Ram scheint jetzt wirklich auf 3200 Mhz zu laufen.
XMP 1 wollte er nicht ganz, nach 10 Minuten Prime Ram Test abgeschmiert. Mit XMP 2 (Sind jetzt beide 3200 Mhz CL16 bei mir) scheint das ganze jetzt aber echt zu funzen. :)
 
Hab grad das 50er Bios für mein Board gezogen. Mein Ram scheint jetzt wirklich auf 3200 Mhz zu laufen.
XMP 1 wollte er nicht ganz, nach 10 Minuten Prime Ram Test abgeschmiert. Mit XMP 2 (Sind jetzt beide 3200 Mhz CL16 bei mir) scheint das ganze jetzt aber echt zu funzen. :)

Profil 2 ist grundsätzlich das "normale" Profil. Profil 1 ist immer was nicht den Angaben (Taktung, Timing etc.) des RAMs entsprechendes.
 
Profil 2 ist grundsätzlich das "normale" Profil. Profil 1 ist immer was nicht den Angaben (Taktung, Timing etc.) des RAMs entsprechendes.

Alles klar. Umso dankbarer bin ich, dass es mit XMP 2 nun läuft. Prime und CPU-Z Benchmarks konnten der Stabilität nix mehr anhaben :)




Edit: Kleine Frage am Rand hätte ich noch.

Stelle ich mit Ryzen Master oder dem zum Board gehörenden MSI Tool den Takt auf meine festgelegten 3,75 Ghz (So ziemlich das, was mit geringfügig verringerter Spannung meinerseits noch stabil läuft), dann taktet der Prozessor wie immer von minimal 1500 bis maximal 3750 Mhz rum. Allerdings speichern diese Tool den Takt nicht dauerhaft und müssten dazu immer gestartet bzw. das Profil aktiviert werden.

Stelle ich die 3750 Mhz im Bios ein, so merkt sich der PC die natürlich auch bei jedem Start ohne jedes Programm.

Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass der Takt konstant bei 3750 Mhz bleibt. Sprich der Prozessor taktet nicht mehr runter auf 1500 Mhz o.Ä.
Dabei wird er allerdings nicht heißer als sonst und auch der Stromverbrauch (hab nen Messgerät dran hängen) ist im Idle nicht wirklich höher als normal.

Ist dieses Verhalten also gewollt ? Bleibt der Prozessor die ganze Zeit auf Standardtakt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon oft behandelt, das ist normal so. Außer du nutzt P-State Overclocking, aber das machen nur wenige. Verbrauch sollte denke ich auch nicht wirklich höher sein als wenn die CPU runtertaktet, müsste man mit externem Verbrauchsmesser überprüfen, wurde glaub auch schon gemacht, kann mich aber nicht mehr an die Ergebnisse erinnern.

Interessanter wäre eher, OC nur auf einige wenige Kerne zu packen, so wie bei den X-Modellen. Das dafür umso heftiger. Single Thread Leistung pew pew.
 
Zurück