Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da mal wieder die kurzzeitige 1,5V+ beim 1800X als "Problem" vermutet wird, will ich mal die Ryzen VCore Spannung zusammenfassen, wenn ich etwas flasch verstanden habe, könnt ihr mich gerne Verbessern.

-eine etwas höhere Spannung ohne Last ist nicht weiter schlimm, da fast keine Ströme fliessen, somit sind dies Spannungen vom 1800X auch nicht schlimm
-Ryzen kann man nicht mit Intel CPUs vergleichen und ist eher auf vergleichsweise hohe Spannungen ausgelegt
-Ryzen kann sich extrem gut selbst verwalten und die Software bekommt bei weitem nicht alles mit, was tatsächlich in der CPU geregelt wird, weder für die Spannung noch den Takt
-Ich würde als kritische Spannung die Lastspannung betrachten, also nach dem VDroop

Was sind kritische Spannungen oder welche sind "Safe":
-Beim Release meinte AMD noch 1,35V
-Robert Hallock meinte auf gar keinen Fall dauerhaft über 1,425V zu gehen um die Langlebigkeit der CPU nicht zu gefährden
-Nun hat im overclock.net Forum einer Gepostet, dass er AMD hierzu gefragt hat und als Antwort (E-Mail) bekam, dass 1,45V "Safe" wären, solange man unter 75°C bleiben würde

Mmmmh AMD scheint sich selbst nicht einig zu sein.

Weiter kann man sagen, dass (im Schnitt) bis 3,8ghz die Ryzen CPUs so um den dreh 1,2V brauchen (meine Beobachtungen) und hier sehr sparsam sind. Auch die CPU hier Stabil zu bekommen, scheint keine grössere Kunst zu sein.

3,9ghz packen die meisten und 4ghz auch sehr viele, jedoch nimmt hier die benötigt Spannung extrem zu und der Verbrauch geht durch die Decke. Um diese Werte zudem stabil zu bekommen ist auch noch ein anderes Thema.

Ich bekomme z.b. meinen 1700ter auf 4ghz mit um die 1,35V und hier ist die CPU Stabil, jedenfalls im Alltag und auch Prime oder andere Stress-Test Programme laufen Stunden lang, ohne irgendwelche Probleme (in einem Früheren Post, hatte ich noch andere Windows Probleme angesprochen, welche ich anfangs auf das Windows Build schob, danach wieder aufs OC, scheinbar ist es doch Windows wo in der aktuellen Insider Fast Ring Version noch nicht so toll läuft) NUR Linpack mit AVX ist bei mir ein anderes Thema; hier bekam ich die 4ghz noch nicht Stabil, auch nicht mit 1,425V !!!

Somit wäre mein Wunsch, dass auch AMD einen Offset für AVX einführt.
 
Wem die Spannung mit dem C6H zu hoch ist @stock, der sollte bei der Vcore ein negatives Offset einstellen. Mit etwas Glück bei der CPU-Güte sind da -100mV / -0,1V drin. Dadurch geht die CPU nicht in den OC-Modus und taktet normal hoch und runter.
 
@arcDaniel, deine Aussagen zu 3,8Ghz mit 1,2V sind sehr optimistisch. In der PCGH kamen sie zu anderen Aussagen, besonders, weil man x und non x nicht vergleichen kann. Die Non brauchen in der Regel mehr.

Allerdings habe ich auch sehr viel über die maximale Spannung gelesen und recherchiert. Alles unter 1,45V inklusive Spitzen ist gar kein Problem und lässt sich gut kühlen. Zwischen 1,45<Vcore<1,5V werden die Dinger wie bereits beschrieben warm und gönnen sich erheblich mehr Saft.
Auf youtube findet man Kiddys die auch 1,55V anlegen, und ich denke solang ein Wert unterhalb 1,5V gewählt wird und die Spitzen unter den 1,55V bleiben kann man das vertreten. Für den Alltag wäre es mir aber viel zu viel und man bekommt eh ab 1,45V Temperaturprobleme. Ryzen skaliert da stark von der Temp, was mit 55grad unter Last bei einer Spannung stabil sind, sind es bei 60 schon lange nicht mehr.

@lucky_dani schau dir doch mal die Loadline Calibration an. Mein x370 pro (der kleine Bruder) verhält sich bei der Einstellung Auto so, dass ein hohes Überschwingen zu bebobachten ist. LLD1 einstellen und eine manuelle Spannung und dann schau einfach, was möglich ist bei beispielsweise 1,35v
Zum Thema RAM würde ich dir abraten, die DRAM Spannung größer 1,35V zu setzen. Führte bei mir nur zu Fehlern im MemTest64. Setze sie auf 1,35V, tippe die Timings per Hand ein und erhöhe die Soc Spannung bis kleiner 1,12V. Die Impedanz wäre das letzte Mittel, aber wenn du nicht Tage und Stunden probieren möchtest, lieber zu 3066MHz greifen, als mit Gewalt 3200 zu erzwingen, der Mehrwert ist gering.

Grüße
 
@wdkhifi

Vielleicht sind meine Werte auch wegen der Temperatur so gut, da ich mit einer Wasserkühlung (externer Mora) kühle. @Stock komme ich nicht über 40°C bei den aktuellen Temperaturen, bei 4ghz (ohne AVX Nutzung) kratze ich nur an der 60°C Marke.
 
Zum Thema MSI Bios 1.81:

weiß jemand ob es jetzt schon das AGESA 1006a beinhaltet? (ausgelesen wird nach wie vor 1004a...)

Ram läuft erstmal mit XMP @ 2933 CL16, auch nach einigen Reboots klappt es sehr gut. Bootzeit scheint jetzt kürzer zu sein. Manuelle Einstellungen mit höherem Ram Takt hat auf die Schnelle nichts geklappt.

Naja, ansonsten gab's noch 3 Pünktchen mehr im Cinebench bei identischem OC.

mal wieder cb.PNG

wenn das so weiter geht, knacke ich nach den nächsten 3 Bios Updates dann endlich die 1800 Punkte-Marke. :lol:

(Singlescore unverändert bei 165)

nach dem aktuellen Techspot vergleich knacke ich jetzt immerhin bequem und unter Luft einen 6950X im Multi und singlescore (6900K sowieso) und den i9 7820X wenigstens im Multiscore. Wobei die natürlich fairerweise auch noch übertaktet werden können.

vergleich cb.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema MSI Bios 1.81:

weiß jemand ob es jetzt schon das AGESA 1006a beinhaltet? (ausgelesen wird nach wie vor 1004a...)

Ram läuft erstmal mit XMP @ 2933 CL16, auch nach einigen Reboots klappt es sehr gut. Bootzeit scheint jetzt kürzer zu sein. Manuelle Einstellungen mit höherem Ram Takt hat auf die Schnelle nichts geklappt.

Naja, ansonsten gab's noch 3 Pünktchen mehr im Cinebench bei identischem OC.

Anhang anzeigen 961518

wenn das so weiter geht, knacke ich nach den nächsten 3 Bios Updates dann endlich die 1800 Punkte-Marke. :lol:

(Singlescore unverändert bei 165)

nach dem aktuellen Techspot vergleich knacke ich jetzt immerhin bequem und unter Luft einen 6950X im Multi und singlescore (6900K sowieso) und den i9 7820X wenigstens im Multiscore. Wobei die natürlich fairerweise auch noch übertaktet werden können.

Anhang anzeigen 961519

Wenn der ramtakt bis 4000mhz einzustellen geht dann ist es agesa 1006a.

Für das msi mortar ist auch seit heute das bios a5 raus. Hab noch ein 5er Beta bios drauf , werde es bei Gelegenheit mal Flashen.
 
Wenn der ramtakt bis 4000mhz einzustellen geht dann ist es agesa 1006a.

Ich glaube 4000 ging schon bei 1.0.0.6. Er fragte ja nach 1.0.0.6.a.

Ein Mod im MSI Forum schrieb "My understanding is this bios should have a fix for those users that were having issues with the CPU underclocking when you overclock.". Verstehe allerdings nicht ganz, was er damit meint. Vielleicht meinte er undervolting. Keine Ahnung.
 
Wenn der ramtakt bis 4000mhz einzustellen geht dann ist es agesa 1006a.

Für das msi mortar ist auch seit heute das bios a5 raus. Hab noch ein 5er Beta bios drauf , werde es bei Gelegenheit mal Flashen.

Es wurde aber gestern noch eine neue Beta nachgeschoben, 5.3. Und das nachdem das offizielle 5er BIOS veröffentlich wurde. Ich muss mir bei Gelegenheit mal die Build-Daten anschauen. Normalerweise sind die Betas NACH einer stable Version dann schon die nächste Generation, also müsste das quasi ein 61er Beta BIOS sein, nicht 53. Ist ein bisschen strange.
Und viele andere MSI Boards haben auch ein neues Beta bekommen, und das sind dann die jeweiligen höheren Versionsnummern. Z.B. 1.81 beim Xpower, und 1.7 wurde gerade als "stable" veröffentlicht.
 
Ich glaube 4000 ging schon bei 1.0.0.6. Er fragte ja nach 1.0.0.6.a.

Ein Mod im MSI Forum schrieb "My understanding is this bios should have a fix for those users that were having issues with the CPU underclocking when you overclock.". Verstehe allerdings nicht ganz, was er damit meint. Vielleicht meinte er undervolting. Keine Ahnung.

Hab das a5 bios heute morgen geflasht, aida sagt aber immer noch 1004a.
 
Es wurde aber gestern noch eine neue Beta nachgeschoben, 5.3. Und das nachdem das offizielle 5er BIOS veröffentlich wurde. Ich muss mir bei Gelegenheit mal die Build-Daten anschauen. Normalerweise sind die Betas NACH einer stable Version dann schon die nächste Generation, also müsste das quasi ein 61er Beta BIOS sein, nicht 53. Ist ein bisschen strange.
Und viele andere MSI Boards haben auch ein neues Beta bekommen, und das sind dann die jeweiligen höheren Versionsnummern. Z.B. 1.81 beim Xpower, und 1.7 wurde gerade als "stable" veröffentlicht.

Ich glaube das die rev2.0 Boards nicht so viele Verbesserungen benötigen. Habe irgendwie das Gefühl das generell die ersten Ausführungen von Anfang an fehlerbehaftet waren,kann das vllt jemand bestätigen?
Ist nur so ein Gefühl.
 
Edit: Grad wurde auch für dein Board ein a6 Beta online gestellt. AM4 Release and BETA BIOS thread (UPDATE : 7-13-2017)

Sehr gut, danke für die Info! Dann mach ich gleich Feierabend und spiel es drauf.

Allerdings: mein System läuft mittlerweile echt richtig super, d.h. ich weiß gar nicht, was jetzt noch groß kommen soll. Mein RAM geht hoch auf 3200, mein CPU OC ist stable. Gut, können die POST Zeiten noch bisschen reduzieren, aber ansonsten ist alles supi.
 
Im Overclock.net Forum wurde durchblicken gelassen, dass auch ein neues Bios fürs C6H unterwegs ist :-)
Ich finde wir sind aber schon an einem Punkt angelangt, wo alles so läuft wie es soll und jede Besserung eigentlich nur ein Plus ist. Ich weiss nicht wie es hier bei anderen Boards ausschaut.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner Kombi :-)
 
@arcDaniel? OCCTPT hat bei Roman nicht gut abgeschnitten. Bei ihm kam heraus, dass die Kernauslastung teilweise schwankend ist und nicht ganz konstant. Ich verstehe auch nicht, warum du die Prime95 29.xx Version nicht nimmst? Diese unterstützt auch AVX512 und bietet eine konstante Last. Ich schmeiße OCCTPT wieder runter. Mir nicht geheuer das Tool. Grüße
 
Zurück