Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt eine Rechnung + Abtrittserklärung. Ehrlich gesagt weiß ich net wie alt die ist, denke mal max 1 Jahr^^
Merkwürdig, bei Hardwarluxx schneidet die Karte deutlich schlechter ab (von den Temps her) als woanders. Haben die dort das Master Bios genutzt oder was lief da schief bei denen, weil die haben 83°C beim Zocken.
Hab die Tests jetzt nur schnell überflogen, vllt habe ich auch was übersehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal alles klappt und du zufrieden bist. Ich hätte sonst noch irgendwo eine alte GTX570 rumliegen ;-)

-von welchem Offset redest du?
-hast du sofort gleichzeitiges OC für Ram und CPU versucht? // No-go, zuerst, das eine Stabil bekommen, danach sich um das andere kümmern

und eine andere Tonlage würde auch schon helfen.

erst mal habe ich eine normale Tonlage an Tag gesetzt und deswegen muss ich daran gar nichts ändern.

zweitens hat das Gaming X nur noch Offsets für CPU Voltage und SOC Voltage, zumindest unten im Bios.
oben kann man bei der Takt einstellung immer noch die Voltage als Wert einstellen.
LLC gibt es überhaupt keine.
ich weis wovon ich rede, da ich das Gaming K4 und das Gaming X bei mir habe.
vielleicht kommt bald ein geändertes Bios raus.

habe aber mittlerweile das System, Game Stable bekommen.
3,9GHz bei 1,35V (1,337V) und nen SOC Offset von +120mv (1,187V).
pstates funktionieren auch Spitze im Bios, habe folgende Einstellungen drin.

P-State 0
Frequency : 3900
Voltage : 1350000
FID : 9C
DID : 8
VID : 20

P-State 1
Frequency : 3000
Voltage : 1200000
FID : 78
DID : 8
VID : 38

P-State 2
Frequency : 2200
Voltage : 900000
FID : 84
DID : C
VID : 68

der RAM läuft auf jeden fall stabiler als auf dem Gaming K4.

Hängt sicher von deinen Silent-Ansprüchen ab^^

Wisst ihr, was mich total aufregt?
Diese Unart in diesem Forum den Menschen immer pauschal ihre Kaufabsichten auszureden, ohne dass sie wissen, warum sich jemand für Produkt x und y entschieden hat. So jetzt auch wieder im Mainboard & RAM Unterforum. Da schreibt einer, dass er sich den 1800X und das C6H holen will und dazu einen bestimmten RAM und zu diesem RAM stellt er ne Frage.
Anstatt dass die Frage zum RAM beantwortet wird, ist der erste Post ne Aufklärung warum der 1800X zu teuer ist und auch das C6H nicht das richtige, weil es günstigere genauso gute Boards gibt.
Maaan, der Kerl hat gar keinen Plan warum der TE sich die beiden Sachen rausgesucht hat. Hauptsache erstmal pauschal ausreden...
Wisst ihr was ich meine? Das wird hier so oft gemacht in diesem Forum. Und dann wird das damit begründet, das sei ja ne Beratung wo ich mich frage: was soll denn das für ne Beratung sein???
Für ne Beratung muss ich ja erstmal was wissen? Ohne was zu wissen, Stichwort bedarfsanalyse, kann ich doch gar nicht beraten....

Keine Ahnung warum mich das grad so aufregt xD

Will jetzt auch mal wieder ein wenig OT schreiben.

Ich sehe das irgendwie komplett anders, sogar aus beiden Perspektiven.

1. Wenn ich etwas Suche, und beim drumherum habe ich einen "Fehler" in einer Konfiguration o.ä., dann bin ich dankbar dafür, wenn mich jemand darauf hinweist. Geld hin oder her, fürs quasi gleiche Produkt muss man nicht unnötig mehr ausgeben.

2. Denken, gerade hier, viele Leute nicht an alles und vergessen/übersehen schnell etwas, da sollte es auch "unsere" Aufgabe sein mitzudenken. Ich arbeite selbst im Vertrieb, und ich arbeite auch hier nicht stumpf Kundenanfragen einfach ab, sondern überlege
mir vorher was Sinn macht und was nicht, meistens bekommt der Kunde dadurch sogar noch ein besseres und günstigeres Gesamtergebnis bzw. zumindest genauso gut, aber günstiger. Aus meiner Zeit bei der Bank weiß ich noch, dass sich vor allem reiche Menschen
über jeden Euro freuen die sie sich sparen können!

Ich sehe das irgendwie komplett anders, sogar aus beiden Perspektiven.

Ihr habt jeder auf seine Weise beide recht, ich habe den Vorgang hier und im betroffenen Thread verfolgt.
ABER: tarnari stört sich (von meinem Empfinden her) am meisten daran, dass geholfen wird, aber keiner nach dem Beweggrund für die erstgenannte Hardware gefragt hat. Außerdem hat er recht wenn er sagt, dass die RAM-spezifische Frage komplett ignoriert wurde. Diese Frage wurde erst vergleichsweise spät beantwortet

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

...Aus meiner Zeit bei der Bank weiß ich noch, dass sich vor allem reiche Menschen
über jeden Euro freuen die sie sich sparen können!

Vielleicht ein Grund warum sie reich sind und bleiben...

Als ich noch etwas naiver war hatte ich auch überteuert einen i7 2700k gekauft, anstelle von einem 2600k, jetzt gesehen, eine wirklich dumme Entscheidung.

Heute habe ich sogar mehr Geldmittel und trotzdem werden meine Einkäufe immer überlegter. (Natürlich mit dem ein oder anderen blöden, teuren, Spontankauf...)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ihr habt jeder auf seine Weise beide recht, ich habe den Vorgang hier und im betroffenen Thread verfolgt.
ABER: tarnari stört sich (von meinem Empfinden her) am meisten daran, dass geholfen wird, aber keiner nach dem Beweggrund für die erstgenannte Hardware gefragt hat. Außerdem hat er recht wenn er sagt, dass die RAM-spezifische Frage komplett ignoriert wurde. Diese Frage wurde erst vergleichsweise spät beantwortet

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jup, das trifft es sehr gut!
Es war halt nicht gefragt, ob die CPU und Board ne gute Wahl waren. Da gibt es sogar im Unterforum Kaufberatung einen eigenen Thread zu dieser Frage.
Und nochmal, es ist ja richtig, dass es ähnlich gute Produkte zu einem günstigeren Preis gibt. Aber womöglich gibt es gute Gründe für die Auswahl genau dieser Produkte. Und bevor ich Alternativen aufweise muss ich erstmal den Bedarf ermitteln. Was wäre wenn es das Board sein soll, weil derjenige soviele USB-Anschlüsse haben will? Dann ist es zwar toll, dass es ähnlich gute Boards gibt, aber es nützt halt nix. Wenn ma. das erst mal erfragen würde, dann müsste man gar nicht erst was anderes empfehlen, denn da gibt es zur Zeit keine Alternativen.
Soll nur n Beispiel sein. Kann auch einfach das Aussehen des Boards sein. Oder was auch immer.
Ich habe selber jahrelang(!) verkauft und IT-Produkte beraten. Und gerade hier ist es wichtig erst zu erfahren, was der Nutzer sucht, macht, braucht etc. dann erst kann ich abraten, beraten etc...

Und wie schon richtig erwähnt, die eigentliche Frage wurde gar nicht beantwortet zu Anfang.

Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Ich für meinen Teil ärgere mich beispielsweise das x370pro gekauft zu haben, anstelle des C6H. Einfach weil mir im Nachhinein ein bisschen Ausstattung fehlt und die VRM Kühlung von Haus aus besser ist.

Die MSI Mainboard User sollten mal die MSI Seite checken.

Für mein X370 Gaming Pro Carbon wurde das Bios 1.7 veröffentlicht. 1.6 hat man direkt ausgelassen. Mich wundert, dass da 23.06.2017 steht - es ist definitiv erst heute oder gestern veröffentlicht.

Da werde ich heute Abend mal flashen. Bin ja noch beim Bios 1.4.

Edit: Grad mal gefragt. Der 23.06.2017 ist das Programmierdatum. Neben Agesa 1.0.0.6 aus dem Beta 1.63 wurde wohl noch Anpassungen an der Lüfterkurve vorgenommen und resultieren im Bios 1.7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich überhaupt nicht, dass ich zum B350 Tomahawk Arctic + 1700 gegriffen habe.
Ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld anstellt, solange Ryzen dran steht (beim Prozessor), ist alles gut :lol:

Das Tomahawk gefällt mir auch richtig gut, allerdings wollte ich mir SLI offen halten und bekam das C6H sehr günstig, bereuen tue ich den Kauf aber nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich hätte auch gerne ein C6H, war mir nur zu kostspielig ehrlich gesagt.
Für meine Bedürfnisse tut es auch ein B350, was willste machen, Armut halt^^

Vielleicht ein Grund warum sie reich sind und bleiben...

Als ich noch etwas naiver war hatte ich auch überteuert einen i7 2700k gekauft, anstelle von einem 2600k, jetzt gesehen, eine wirklich dumme Entscheidung.

Heute habe ich sogar mehr Geldmittel und trotzdem werden meine Einkäufe immer überlegter. (Natürlich mit dem ein oder anderen blöden, teuren, Spontankauf...)

Das ist doch das Schönste am Älter-werden. Man lernt halt nie aus. Je mehr Erfahrung man sammelt, je mehr man gesehen hat, um so mehr relevante Überlegungen KANN man machen. Da der Mensch jedoch oft unbelehrbar dumm ist, trifft das nicht auf jeden zu :gruebel:

Hallo

Neues BIOS für Aorus Gigabyte 5 online

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 50
Sorry, dass ich mich selbst zitiere, ist vielleicht irgendwie untergegangen:
Mal was anderes... mich stört irgendwie, dass ich den MS AHCI-Standard-Treiber nutzen muss, habe jetzt schon den Chipsatz-Treiber von Biostar und den von AMD (17.10) heruntergeladen und installiert. Dennoch keine Spur vom AMD-AHCI Treiber im Gerätemanager. Ist das normal? Gibt es keinen SATA-Treiber mehr von AMD beim X370? Oder wie muss man den (manuell) installieren damit es klappt?

Habt ihr im Gerätemanager auch alle den Microsoft Standard-AHCI-Treiber (von 2006)?

Ja, habe ich. Datenrate ist super zw. den Laufwerken, wüsste nicht, warum ich da groß was ändern sollte. Vermisst du eine Funktion oder so? Hab ich da was evtl. was verpasst?

Ich hätte auch gerne ein C6H, war mir nur zu kostspielig ehrlich gesagt.
Für meine Bedürfnisse tut es auch ein B350, was willste machen, Armut halt^^

Von wegen Armut. Hast jeden gesparten Euro in RGB gesteckt. :P

Sorry, dass ich mich selbst zitiere, ist vielleicht irgendwie untergegangen:

Habt ihr im Gerätemanager auch alle den Microsoft Standard-AHCI-Treiber (von 2006)?

Ja, ich auch.

Hab mir ja jetzt die 1080 Classified geholt, denke die wird optisch schön reinpassen :P
Man kein Mensch antwortet mir im Wertschätzungsthread?
Wv wäre euch die oben genannte Karte wert, wenn ihr jetzt kaufen müsstet und eine Karte bräuchtet?

Zurück