Habe gestern meine erste Erfahrungen mit dem R5 1600X, der Zwischenlösung Biostar X370GT7 und diesem
ECC RAM (CT2K16G4XFD824A) gemacht. Vorweg, da ich zur Silent-Fraktion gehöre und ein relativ flaches Desktop/HTPC-Gehäuse habe, ist starkes OCing für mich eigentlich ausgeschlossen. Auch werde ich für den Dauerbetrieb eher den "Duvar-Weg" einschlagen, also den Sweetspot bei Effizienz/Verbrauch suchen, damit ein nahezu lautloser Betrieb ohne Temperaturexplosion möglich ist.
Ich habe Win 10 nicht neu installiert, sondern eine alte Installation genommen, die ursprünglich mit einem i5 5675C (+ mehreren Z97 Boards) aufgesetzt wurde bzw. lief, zwischenzeitlich musst ich damit eine AMD APU (Llano//FM1) betreiben und habe davon direkt auf das AM4 System gewechselt. Das Biostar Mobo hatte das alte Bios vom 14.03. drauf, trotzdem wurde der R5 1600X problemlos erkannt. Ich habe zuerst das Bios vom 12.04. (AGESA 1.0.0.4a) geflasht, bereits damit konnte ich den Dual-Rank Speicher auf 2933MHz hochziehen ohne irgendetwas einzustellen zu müssen (Timings, Spannung für SoC oder RAM, etc.).
Selbst mit der neusten Bios-Version vom 23.06. (AGESA 1.0.0.6) taktet die CPU im Leerlauf nie niedriger als 2-2,2GHz, dennoch scheint der Idle-Verbrauch mit 32W@Stock fürs ganze System mit einer HD7750 und sieben Jahre altem 400W 80+ Bronze NT ziemlich niedrig auszufallen. Den Turbo habe ich deaktiviert, so dass die CPU nur maximal mit 3,6GHz läuft. In Cinebench 15 erreiche ich trotzdem rund 1200 Punkte und auch die 7-Zip Werte sind unauffällig. Der ECC Modus scheint zu funktionieren und kostet wie es aussieht kaum Performance. Habe gestern noch 1-2 Std. DayZ SA gezockt, was ja immer noch relativ anfällig für Speicherfehler ist. Gestern lief alles rockstable ohne Abstürze, trotz RAM-Takt@2933 CL18 mit 1,25V (null optimiert, Einstellung auf gut Glück)
PS: Das neue BIOS hat eine Menge neue Tweak-Möglichkeiten bezüglich RAM gebracht (inkl. ProcODT), SMT und Kerne kann man übrigens auch deaktivieren, aber das sollte ja schon Standard sein. Bisher bin ich mit dem Board zufrieden, der Sound scheint wirklich klasse für eine Onboard-Lösung zu sein, nicht nur die RMAA-Messwerte (5 x Excellent/2 x Very Good/1 x Good @24bit/48KHz), auch der subjektive Höreindruck.