Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kurze Frage noch..
stimmt es, dass die Ryzen nur mit den gerade CL Werten wie LPX CL 14/16 richtig laufen soll? Ich wollte mir eigentlich diesen hier:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

bestellen und es übertakten...
Stehe kurz vor der Bestellung :/

Ja, das ist korrekt. Ab 2666 wird auf gerade Latenzen aufgerundet. Dürfte aber generell so sein. Gilt aber nur für die erste Latenz. Hab meinen bspw mit 2933 16 15 15 36 1T laufen bei 1,286V.

Beim C6H, wieviel LLC für die CPU nutzt ihr in der Regel? Und nutzt eigentlich einer LLC für den SoC?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich hab ja die Hoffnung, dass Ryzen in Kombination mit Vega besser perfomt als mit Nvidia, eben wegen des Treibers.

Allerdings befürchte ich, dass die GPU-Strassenpreise eine ähnliche Entwicklung wie die RX-Preise haben werden. Wäre nur zu verständlich, wenn AMD sich den Mining-Markt nicht nehmen lassen wird. Besser kann es da für sie nicht laufen: Ihre Stückzahlen sind hoch und ihre Preise bleiben stabil.

Ich habe AMD auf GPU-Seite mittlerweile abgeschrieben, ich hatte damals schon "gutgläubig" bei der Fury X zugeschlagen und wurde dann doch bitter enttäuscht, da die Karte in vielen neuen Titeln wie z.B. Ghost Recon Wildlands dann komplett nicht mehr tauglich war. Fürs erste reichts mir was AMD GPU´s angeht. Umso mehr bin ich immer noch in die Prozessoren verliebt, allen Bekannten und Freunden wird wenn ein Ryzen Prozessor vorgeschlagen, da die Dinger einfach das rundeste Gesamtpaket sind. Gerade der 1600, einfach ne P/L Perle!

Habe gestern meine erste Erfahrungen mit dem R5 1600X, der Zwischenlösung Biostar X370GT7 und diesem ECC RAM (CT2K16G4XFD824A) gemacht. Vorweg, da ich zur Silent-Fraktion gehöre und ein relativ flaches Desktop/HTPC-Gehäuse habe, ist starkes OCing für mich eigentlich ausgeschlossen. Auch werde ich für den Dauerbetrieb eher den "Duvar-Weg" einschlagen, also den Sweetspot bei Effizienz/Verbrauch suchen, damit ein nahezu lautloser Betrieb ohne Temperaturexplosion möglich ist.

Ich habe Win 10 nicht neu installiert, sondern eine alte Installation genommen, die ursprünglich mit einem i5 5675C (+ mehreren Z97 Boards) aufgesetzt wurde bzw. lief, zwischenzeitlich musst ich damit eine AMD APU (Llano//FM1) betreiben und habe davon direkt auf das AM4 System gewechselt. Das Biostar Mobo hatte das alte Bios vom 14.03. drauf, trotzdem wurde der R5 1600X problemlos erkannt. Ich habe zuerst das Bios vom 12.04. (AGESA 1.0.0.4a) geflasht, bereits damit konnte ich den Dual-Rank Speicher auf 2933MHz hochziehen ohne irgendetwas einzustellen zu müssen (Timings, Spannung für SoC oder RAM, etc.).

Selbst mit der neusten Bios-Version vom 23.06. (AGESA 1.0.0.6) taktet die CPU im Leerlauf nie niedriger als 2-2,2GHz, dennoch scheint der Idle-Verbrauch mit 32W@Stock fürs ganze System mit einer HD7750 und sieben Jahre altem 400W 80+ Bronze NT ziemlich niedrig auszufallen. Den Turbo habe ich deaktiviert, so dass die CPU nur maximal mit 3,6GHz läuft. In Cinebench 15 erreiche ich trotzdem rund 1200 Punkte und auch die 7-Zip Werte sind unauffällig. Der ECC Modus scheint zu funktionieren und kostet wie es aussieht kaum Performance. Habe gestern noch 1-2 Std. DayZ SA gezockt, was ja immer noch relativ anfällig für Speicherfehler ist. Gestern lief alles rockstable ohne Abstürze, trotz RAM-Takt@2933 CL18 mit 1,25V (null optimiert, Einstellung auf gut Glück) :-)

PS: Das neue BIOS hat eine Menge neue Tweak-Möglichkeiten bezüglich RAM gebracht (inkl. ProcODT), SMT und Kerne kann man übrigens auch deaktivieren, aber das sollte ja schon Standard sein. Bisher bin ich mit dem Board zufrieden, der Sound scheint wirklich klasse für eine Onboard-Lösung zu sein, nicht nur die RMAA-Messwerte (5 x Excellent/2 x Very Good/1 x Good @24bit/48KHz), auch der subjektive Höreindruck.

Anhänge

• hwinfo64.png
    hwinfo64.png
    145,1 KB · Aufrufe: 76
@Freiheraus:

Wenn du das Ryzen Balanced Profil hast, kannst du, für den Idle, nicht auf den Takt schauen. Die CPU taktet deutlich tiefer runter, allerdings gibt es bis dato keine Software, welche dies mitbekommt.

Hab wieder eine Grafikkarte gekauft auf ebay Kleinanzeigen, wenn ich wieder betrogen werde, dann vergrab ich mich lebendig^^
Wurde diesmal eine EVGA GTX 1080 Classified.

Danke, hab das Geld zurückbekommen, aber solch einen Stress will ich nie wieder. Bin nur noch am abhetzen seit Samstag.
Sehe grad die Classified hat ja einen dürftigen Kühler^^ Da muss ich wohl ordentlich undervolten. Hab 490€ gezahlt, zu teuer?

Ich würde sagen ok, gibt's neu nicht unter 600,- € glaube ich... wie alt ist sie denn und gibt's ne Rechnung (und noch Garantie)?

Hängt sicher von deinen Silent-Ansprüchen ab^^

Wisst ihr, was mich total aufregt?
Diese Unart in diesem Forum den Menschen immer pauschal ihre Kaufabsichten auszureden, ohne dass sie wissen, warum sich jemand für Produkt x und y entschieden hat. So jetzt auch wieder im Mainboard & RAM Unterforum. Da schreibt einer, dass er sich den 1800X und das C6H holen will und dazu einen bestimmten RAM und zu diesem RAM stellt er ne Frage.
Anstatt dass die Frage zum RAM beantwortet wird, ist der erste Post ne Aufklärung warum der 1800X zu teuer ist und auch das C6H nicht das richtige, weil es günstigere genauso gute Boards gibt.
Maaan, der Kerl hat gar keinen Plan warum der TE sich die beiden Sachen rausgesucht hat. Hauptsache erstmal pauschal ausreden...
Wisst ihr was ich meine? Das wird hier so oft gemacht in diesem Forum. Und dann wird das damit begründet, das sei ja ne Beratung wo ich mich frage: was soll denn das für ne Beratung sein???
Für ne Beratung muss ich ja erstmal was wissen? Ohne was zu wissen, Stichwort bedarfsanalyse, kann ich doch gar nicht beraten....

Keine Ahnung warum mich das grad so aufregt xD

Gibt eine Rechnung + Abtrittserklärung. Ehrlich gesagt weiß ich net wie alt die ist, denke mal max 1 Jahr^^
Merkwürdig, bei Hardwarluxx schneidet die Karte deutlich schlechter ab (von den Temps her) als woanders. Haben die dort das Master Bios genutzt oder was lief da schief bei denen, weil die haben 83°C beim Zocken.
Hab die Tests jetzt nur schnell überflogen, vllt habe ich auch was übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt sicher von deinen Silent-Ansprüchen ab^^

Wisst ihr, was mich total aufregt?
Diese Unart in diesem Forum den Menschen immer pauschal ihre Kaufabsichten auszureden, ohne dass sie wissen, warum sich jemand für Produkt x und y entschieden hat. So jetzt auch wieder im Mainboard & RAM Unterforum. Da schreibt einer, dass er sich den 1800X und das C6H holen will und dazu einen bestimmten RAM und zu diesem RAM stellt er ne Frage.
Anstatt dass die Frage zum RAM beantwortet wird, ist der erste Post ne Aufklärung warum der 1800X zu teuer ist und auch das C6H nicht das richtige, weil es günstigere genauso gute Boards gibt.
Maaan, der Kerl hat gar keinen Plan warum der TE sich die beiden Sachen rausgesucht hat. Hauptsache erstmal pauschal ausreden...
Wisst ihr was ich meine? Das wird hier so oft gemacht in diesem Forum. Und dann wird das damit begründet, das sei ja ne Beratung wo ich mich frage: was soll denn das für ne Beratung sein???
Für ne Beratung muss ich ja erstmal was wissen? Ohne was zu wissen, Stichwort bedarfsanalyse, kann ich doch gar nicht beraten....

Keine Ahnung warum mich das grad so aufregt xD
aber in den meisten Fällen ist das auch der richtige Weg Alternativen aufzuzeigen. Wenn er aber wirklich seine Gründe hat stimme ich dir vollkommen zu :)

Wenn ich eine Frage zu Arbeitsspeicher habe, interessiert mich aber nicht, dass Andere meine CPU zu teuer finden oder das Board.
Wenn ich nach einer PC Zusammenstellung frage, ist das was anderes.

Der Punkt ist, es ist gar nicht bekannt, ob es Gründe gibt. Es wurde einfach pauschal abgeraten von der Auswahl.
Warum denn????
Ich gebe zu, ich reagiere da ein bisschen allergisch, aber warum muss man immer damit um die Ecke kommen, dass ein 1800X bspw zu teuer ist?
WTF?^^ wenn ich die Kohle habe, wen interessierts?^^
Wisst ihr was ich meine?
Ich meine bevor man sagt "das ist Quatsch" fragt man doch erstmal "warum hast du dich für genau das Produkt entschieden?"

Er hat zB gerade zum Abschluss geschrieben, den 1800X hat er gewählt, weil Geld egal ist und er genau den haben will.
Also warum nicht?
Was ist daran Quatsch?
Wozu geht man arbeiten^^

@Freiheraus:

Wenn du das Ryzen Balanced Profil hast, kannst du, für den Idle, nicht auf den Takt schauen. Die CPU taktet deutlich tiefer runter, allerdings gibt es bis dato keine Software, welche dies mitbekommt.

Habe erst gar nicht gemerkt, dass noch das Profil "Energiesparmodus" vom alten APU-System aktiviert war und nutze jetzt das Profil "Ausbalanciert" weil ich bisher keine Einbußen gegenüber "Höchstleistung" oder "AMD Ryzen Balanced" bemerke, der Idle-Verbrauch so aber einige Watt niedriger ist. Aber unabhänging davon welches Profil ich wähle, unter 2(,2)GHz taktet die CPU nicht. Ich vermute das ist einfach eine Eigenheit des Biostar-Boards/Bios. Ich werde eh noch weitere Mobos testen, dann finde ich es früher oder später heraus. Vielleicht ist es auch die olle "unsaubere" Win 10 Installation^^

Nachtrag: Lol, mit dem buggy Biostar-Tool "RacingGT" taktet die CPU auf 550MHz herunter und gar nicht mehr hoch (unter Last). Das hat evtl. mit dem LN2-Mode zu tun, der soll lt. Handbuch für den niedrigsten Clock-State sorgen. Naja egal ist wieder deinstalliert.

Mal was anderes... mich stört irgendwie, dass ich den MS AHCI-Standard-Treiber nutzen muss, habe jetzt schon den Chipsatz-Treiber von Biostar und den von AMD (17.10) heruntergeladen und installiert. Dennoch keine Spur vom AMD-AHCI Treiber im Gerätemanager. Ist das normal? Gibt es keinen SATA-Treiber mehr von AMD beim X370? Oder wie muss man den (manuell) installieren damit es klappt?

Edit: Nochmal Glück gehabt Duvar :-)

Anhänge

• DER Geraet  Manager.png
    DER Geraet Manager.png
    44,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück