Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich denke, die AIDA-Werte vom Ram sind gemeint. Für mich sehen die gut aus. Vermute aber, das 3.200@CL15 etwas schneller oder gleich gut ist.

Ich denke, die AIDA-Werte vom Ram sind gemeint. Für mich sehen die gut aus. Vermute aber, das 3.200@CL15 etwas schneller oder gleich gut ist.

Danke Obiwan

Ja es geht mir generel um die AIDA Werte, bei 3200 sind die Werte etwas schlechter ! Mit diesen Einstellungen habe ich alle Tests positiv abgeschlossen und beim Zocken wunderbare FPS Werte.
Danke

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben,
ich habe folgende Komponenten:
CPU: Ryzen 1700x (nonOC)
MB: MSI X370 GAMING PRO CARBON (BIOS 1.63) X370 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Speicher: G.Skill F4-3600C15D-16GTZ 15-15-15-35-2N https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c15d-16gtz

Aktuell Läuft der Speicher auf 3200MHz 14-14-14-34-1T ProcODT 53,3 Ohm und das Ohne Probleme.
XMP1 (3466-15-15-15-35-2N) und XMP2 (3600-15-15-15-35-2N) funktioniert (im Moment?) nicht.

Mal schauen ob mit dem Final oder dem nächsten BIOS der Speicher voll ausgefahren werden kann.

MfG

Scheibar hat Gigabyte sich bei dem Handbuch nen dicken Schnitzer erlaubt deren Anordnung vom dual channel nebeeinander passt vorne und hinten nicht in den Benchmarks niedrigere Werte als wenn man eine bank frei lässt und dann laut CPU-Z dann auch Dual Channel hat ?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Würde mich bei Gigabyte jetzt nicht so sehr wundern, die sind mit der AM4 Plattform generell nicht so richtig warm geworden, da passt einiges nicht richtig zusammen.

Wie zufrieden bist du sonst so mit dem 5er Aorus? Also außer das Preis-Leistung nicht ganz schlecht ist.

Würde mich bei Gigabyte jetzt nicht so sehr wundern, die sind mit der AM4 Plattform generell nicht so richtig warm geworden, da passt einiges nicht richtig zusammen.

Wie zufrieden bist du sonst so mit dem 5er Aorus? Also außer das Preis-Leistung nicht ganz schlecht ist.

Also ich finde das 5er Aorus nicht so schlecht, im gegenteil man hört sehr wenig klagen ( als normal user )!

Also an alle die @ höheren Auflösungen zocken:
Beim RAM könnt ihr noch einiges einsparen an Verbrauch.
Zocke ja @ 4K und hab bissl getestet und habe Null Unterschied festgestellt (FPS/Frametimes) zwischen folgenden Settings:

3066CL16 1.1625V SoC, 1.36V DRAM
vs
2666CL16 0.9V SoC, 1,136V DRAM

Der Verbrauch sinkt um ca 12W mit diesen Settings. CPU war auch bissl Kühler soweit ich mich entsinne, darauf habe ich nicht genau geachtet.
Wieso also mehr verballern, wenn man ohne Leistungsverluste sparsamer/kühler fahren kann.
CPUs / GPUs werden ja auch gerne undervolted, dasselbe kann man auch hier anwenden :daumen:

Spielen hier überhaupt noch welche @ Full HD 60 Hz, oder nutzt ihr kein Downsampling ala DSR/VSR?
Denke ab 1440P sollten sich die Differenzen in Luft auflösen @ 4K sowieso. Könnt es ja mal testen falls ihr Langeweile habt.

Ich finde schon das das PreisLeistungsverhältnis ganz gut ist also ich bin mit dem K5 ansonsten segr zufrieden was das design und das bios betrifft Layout passt auch

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Also an alle die @ höheren Auflösungen zocken:
Beim RAM könnt ihr noch einiges einsparen an Verbrauch.
Zocke ja @ 4K und hab bissl getestet und habe Null Unterschied festgestellt (FPS/Frametimes) zwischen folgenden Settings:

3066CL16 1.1625V SoC, 1.36V DRAM
vs
2666CL16 0.9V SoC, 1,136V DRAM

Der Verbrauch sinkt um ca 12W mit diesen Settings. CPU war auch bissl Kühler soweit ich mich entsinne, darauf habe ich nicht genau geachtet.
Wieso also mehr verballern, wenn man ohne Leistungsverluste sparsamer/kühler fahren kann.
CPUs / GPUs werden ja auch gerne undervolted, dasselbe kann man auch hier anwenden :daumen:

Spielen hier überhaupt noch welche @ Full HD 60 Hz, oder nutzt ihr kein Downsampling ala DSR/VSR?
Denke ab 1440P sollten sich die Differenzen in Luft auflösen @ 4K sowieso. Könnt es ja mal testen falls ihr Langeweile habt.

Mal wieder ein typischer Duvar ;) Nein, sehr geil, wo du überall optimierst!
Bei der CPU-Temperatur wäre es nur logisch, wenn die nach unten geht mit weniger SOC-Spannung. Man sieht eben, dass die Grafikkarte in 4K noch früher limitiert. Und der Ryzen ist halt selbst in 4K nicht ausgelastet, daher braucht er dann die restlichen Prozentpünktchen durch das Ram-OC nicht wirklich.
Ich zocke übrigens nur selten mit DSR, sondern meistens in 1080p@144Hz. Aber ich werde da auch mal den ein oder anderen Ingame-Benchmark als schnellen Test versuchen und editieren.

Nutzt aber wenigstens (also alle die es mal austesten wollen), eure tatsächlichen Grafiksettings, also bei Obiwan jetzt 1080p max Settings nehme ich mal an.
Ich finde es halt überraschend, wenn man alles stark undervolted, der komplette Rechner nur 170W verbraucht @ 4K Gaming und die Grafikkarte von mir ist ja auch nicht sonderlich lahm mit den Settings. (genauso schnell wie @ stock Settings der EVGA 1070 FTW)
Bin mal auf andere Resultate gespannt.

Richtig Optimieren ist alles!

Mag zwar spass machen und auch schön sein, wenn man weis, was das eigene System so leisten kann, ohne Rücksicht auf Verluste (Verbrauch), für den Alltag macht dies allerdings selten Sinn, hier ist es viel schöner, den Sweetspot herauszufinden, meist erfordert dies sogar mehr "Können", als einfach nur die Taktschraube hoch zu drehen.

Bei Games und den Reglern das gleicht, hier kann man manches auf Ultra lassen, denn es macht keinen grossen Leistungsunterschied zu low, andere Optionen, verschlingen jegliche Leistung und man für nur einen Unterschied auf einem Screenshot im direkten Vergleich bemerken...

Nutzt aber wenigstens (also alle die es mal austesten wollen), eure tatsächlichen Grafiksettings, also bei Obiwan jetzt 1080p max Settings nehme ich mal an.
Ich finde es halt überraschend, wenn man alles stark undervolted, der komplette Rechner nur 170W verbraucht @ 4K Gaming und die Grafikkarte von mir ist ja auch nicht sonderlich lahm mit den Settings. (genauso schnell wie @ stock Settings der EVGA 1070 FTW)
Bin mal auf andere Resultate gespannt.

Genau, 1080p und max. Settings. Hab mal F1 2016 und RotTR getestet, mit dem internen Benchmark. Durchschnitt von drei Durchläufen, CPU mit Auto-Settings:

F1 2016 -- Ram@3.200CL16: 99 FPS
F1 2016 -- Ram@2.666CL14: 97 FPS

Kann man als Meßtoleranz abhaken!

RotTR -- Ram@3.200CL16: 101 FPS
RotTR -- Ram@2.666CL14: 100 FPS

Ebenfalls Meßtoleranz!

Jetzt das Ganze mit 4.0GHz-OC und Ram@3.200CL16: Kein Unterschied zu CPU@stock.

Zurück