F
Freiheraus
Guest
Wofür braucht ein B350 ITX Board ein tolles Phasendesing? Wenn es ein X370 wäre, ok, aber trotzdem: eine für die großen R7 oder allgemein OC geeginete Kühllösung passt sowieso nicht in ein echtes Mini ITX Case.
Oder nimmst du ein Case, wo auch eine richtige Grafikkarte reinpasst, was dann aber wieder µATX Außenmaße hat. Dann kann man auch gleich ein µATX System bauen wo es viel mehr Boardauswahl gibt.
ITX macht für mich nur Sinn mit einer iGPU CPU als Multimediabox direkt am TV/ Homeentertainment. Klein, leise, fertig. Aber warum man eine Mid/High-End CPU mit Wakü/großem Lüfter in Verbindung mit gamingtauglicher Graka auf ein ITX Board steckt und das dann gezwungenermaßen in ein gar nicht mehr ITX würdiges Würfelcase mit Außmaßen auf µATX Niveau steckt, konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.
Es geht dabei nicht um "toll" im Sinne von stark OC-tauglich, sondern um die sehr hohe Effizienz und die damit einhergehenden guten Temperaturen bzw. die leichte Kühlbarkeit. Auf einem ITX Board rückt alles zusammen, für vernünftig dimensionierte VRM-Kühler ist selten Platz. Ich nutze ein Desktop/HTPC Gehäuse, weil mir Tower zu groß und unpraktisch im Handling sind. Schon seit über 10 Jahren nutze ich nichts über den µATX-Formfaktor hinaus. Erschwerend kommt hinzu, dass ich absoluter Silentfreak bin.
Mein Gehäuse erlaubt zwar den Einbau von µATX-Boards, die Auswahl/Qualität der AM4 µATX-Boards ist leider ein Witz. Kein einziges Board mit effizienten/hochwertigen Mosfets, die kühl bleiben. Alte/mittelmäßige Audio-Codecs und ebenso die bauliche Umsetzung, anders macht es auch keinen Sinn in der (Preis)Klasse. Aussattungshorror/-chaos (z.B. willkürliches weglassen von USB3.1, obwohl es der Chipsatz eh "on Board" hat). Ich könnte sicher noch mehr Punkte finden (Bios etc.).
Übrigens finde ich, dass der X370 auf ITX überhaupt nicht sinnvoll ist, da die Ausgänge/Schnittstellen bei diesem Formfaktor sehr begrenzt sind. Und dafür ist der B350 bereits ausreichend ausgestattet. Das Gigabyte trifft daher den Sweetspot, das Board erscheint mir nahezu perfekt (USB 3.1 Typ C wäre noch gut gewesen). Das Biostar X370GT7 ATX-Board habe ich aus Verzweiflung als Übergangslösung gekauft, bis die Mini-ITX-Boards oder ein qualitativ hochwertiges µATX-Board (glaube nicht mehr daran) erscheint.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: