Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wofür braucht ein B350 ITX Board ein tolles Phasendesing? Wenn es ein X370 wäre, ok, aber trotzdem: eine für die großen R7 oder allgemein OC geeginete Kühllösung passt sowieso nicht in ein echtes Mini ITX Case.

Oder nimmst du ein Case, wo auch eine richtige Grafikkarte reinpasst, was dann aber wieder µATX Außenmaße hat. Dann kann man auch gleich ein µATX System bauen wo es viel mehr Boardauswahl gibt.

ITX macht für mich nur Sinn mit einer iGPU CPU als Multimediabox direkt am TV/ Homeentertainment. Klein, leise, fertig. Aber warum man eine Mid/High-End CPU mit Wakü/großem Lüfter in Verbindung mit gamingtauglicher Graka auf ein ITX Board steckt und das dann gezwungenermaßen in ein gar nicht mehr ITX würdiges Würfelcase mit Außmaßen auf µATX Niveau steckt, konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Es geht dabei nicht um "toll" im Sinne von stark OC-tauglich, sondern um die sehr hohe Effizienz und die damit einhergehenden guten Temperaturen bzw. die leichte Kühlbarkeit. Auf einem ITX Board rückt alles zusammen, für vernünftig dimensionierte VRM-Kühler ist selten Platz. Ich nutze ein Desktop/HTPC Gehäuse, weil mir Tower zu groß und unpraktisch im Handling sind. Schon seit über 10 Jahren nutze ich nichts über den µATX-Formfaktor hinaus. Erschwerend kommt hinzu, dass ich absoluter Silentfreak bin.

Mein Gehäuse erlaubt zwar den Einbau von µATX-Boards, die Auswahl/Qualität der AM4 µATX-Boards ist leider ein Witz. Kein einziges Board mit effizienten/hochwertigen Mosfets, die kühl bleiben. Alte/mittelmäßige Audio-Codecs und ebenso die bauliche Umsetzung, anders macht es auch keinen Sinn in der (Preis)Klasse. Aussattungshorror/-chaos (z.B. willkürliches weglassen von USB3.1, obwohl es der Chipsatz eh "on Board" hat). Ich könnte sicher noch mehr Punkte finden (Bios etc.).

Übrigens finde ich, dass der X370 auf ITX überhaupt nicht sinnvoll ist, da die Ausgänge/Schnittstellen bei diesem Formfaktor sehr begrenzt sind. Und dafür ist der B350 bereits ausreichend ausgestattet. Das Gigabyte trifft daher den Sweetspot, das Board erscheint mir nahezu perfekt (USB 3.1 Typ C wäre noch gut gewesen). Das Biostar X370GT7 ATX-Board habe ich aus Verzweiflung als Übergangslösung gekauft, bis die Mini-ITX-Boards oder ein qualitativ hochwertiges µATX-Board (glaube nicht mehr daran) erscheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das BIOS 1403 hat eindeutig verbesserung wegen dem Cold Boot Bug drin, bei mir bei 3200Takt aktuell nicht vorhanden. Nur wenn der Rechner von Netz war brauch er noch Gedenkzeit.
Der feste Grundwert vom Dram vBoot von 1,35v hilft da scheinbar ordentlich.

Also das BIOS 1403 hat eindeutig verbesserung wegen dem Cold Boot Bug drin, bei mir bei 3200Takt aktuell nicht vorhanden. Nur wenn der Rechner von Netz war brauch er noch Gedenkzeit.
Der feste Grundwert vom Dram vBoot von 1,35v hilft da scheinbar ordentlich.

Sehe ich auch so. Bei mir sind die Cold Boot Probleme nur mit dem 4.0GHz-OC-Profil & 3.200MHz Ram noch vorhanden, und das massiv. Bei dem Profil CPU@stock & 3.200MHz Ram startet der PC ohne Probleme.

Hey Leute,
Hat jemand ausser mir das Asus prime x370 pro und das neue bios 0805 schon geflasht?

Wenn ja, bitte um Erfahrungsberichte

Laut dem Thread in HW Luxx soll es da keine großen Probleme geben. Wobei es wohl noch immer die üblichen Probleme geben soll mit dem RAM...
Aber vorsicht: einmal 0805, immer 0805. Ist kein Beta mehr, somit sollte zurückflashen nicht mehr möglich sein!

Laut dem Thread in HW Luxx soll es da keine großen Probleme geben. Wobei es wohl noch immer die üblichen Probleme geben soll mit dem RAM...
Aber vorsicht: einmal 0805, immer 0805. Ist kein Beta mehr, somit sollte zurückflashen nicht mehr möglich sein!

Ich hab halt noch 0515 also pre agesa 1004 weil die 06er anfangs Probleme machten habe ich die ausgesetzt. Ich denke ich werde nachher dann mal Flächen, vorausgesetzt der dl ist wieder da, vorhin könnte ich nichts ziehen.

Im HWLuxx Forum hat der8auer preis gegeben, dass Threadripper keine bessere Performance hat wie 2x 1800X, was ja durchaus logisch ist. Allerdings sagte er ebenfalls, dass der Stromverbrauch besser ist.

Dies kann viel bedeuten, Epyc soll ja schon das neue Stepping nutzen, vielleicht auch Threadripper, also hier könnte eine Verbesserung gekommen sein. Wenn man schon beim Phenom II vom Stepping C2 auf C3 betrachtet, damals wurde vom 965BE die TDP von 140W auf 125W gesenkt.

Zum anderen, der Zeppelin-Die ist ja ein SoC und wenn hier 2 Die's zusammengelegt werden, werden vielleicht manche I/O Teile nicht benötigt und verbrauchen so auch keinen Strom. (Ein Grund weshalb zwischen den 4, 6 und 8-Kernern der Verbrauchsunterschied "relativ" gering ist, da der SoC einen Gewissen Basisverbrauch hat)

Ich bin echt neugierig.

Beim 0803 hat man gemerkt, dass es Beta ist. Zudem liefen die 3200 gar nicht und 3066 nicht stabil. Also erstmal wieder zurück und wissen, was ich habe. Ich warte mal paar Tage, bis 0805 bei einigen durch ist. Reddit ist ja auch voll damit. AGESA 1006a ohne Changelog macht viele neugierig.

Bei overclock.net sind halt einige die mit dem 0803 besser gefahren sind als mit 0805 vielleicht sollte ich auch noch paar tage warten. Allerdings gibt es auch viele positive Nachrichten. Ich bin unschlüssig.

Ich drücke die Daumen. Bin so froh, dass das K4 damals nicht lieferbar war. Was damit passiert ist, geht ja mal gar nicht klar. EOL nach 3 Monaten

Eben mein X370 Prime mal auf 0805 geflasht. Wie schon bei 0803 RAM nun mit 3066 möglich, 3200 etc. will nicht. Mit soc, vddr etc. gespielt. Die Drecksdinger lassen sich einfach nicht auf 3200 starten.

Ich bin auch schon am überlegen wie ich mein Gaming 3 am besten los werde. Die Temps der Spawas gehen mal gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, das ist halt der Nachteil wenn man direkt alles vorbestellt. Dass Gigabyte da so einen Rotz baut konnte ich ja nicht ahnen. Hätte mir wohl doch das Aorus kaufen sollen wie ich es erst vor hatte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hat Asrock selbst sich zum Pronlem beim K4 eigentlich geäußert? Wenn ja, bekommen die Käufer die Möglichkeit eines Umtausches?

Hab mich noch mal ans OCen gewagt mit dem aktuellen Bios. Hab Soc Volt auf 1.1v, DRAM Volt auf 1.35, Timings etwas gelockert (16-16-16-38), mit der "Ohm"-Einstellung experimentiert (40-60 Bereich). aber er nimmt die 3200 Mhz nicht an. All diese Einstellungen funktionieren aber mit 2933. Warte mal weiter bis das nächste Bios aus der Beta ist.

Habe außerdem versucht den CPU mal schnell auf 4 GHZ zu geißeln, bootet ins Windows, stürzte mir dann aber bei CPUz Stresstest innerhalb von 5-10 Sekunden ab. Aber habe mich da noch nicht viel amüsiert, war halt schnell mal ein optimistischer Test :ugly:

Hat Asrock selbst sich zum Pronlem beim K4 eigentlich geäußert? Wenn ja, bekommen die Käufer die Möglichkeit eines Umtausches?

ja, wurde schon im engl. ASRock Forum angefragt: nein: kein Umtausch. "Das Produkt funktioniert wie beworben" innerhalb der Specs... und damit haben sie ja sogar recht.

Die gute Nachricht ist, dass die ersten Boardhersteller jetzt anscheinend gemerkt haben, wie man richtige Ryzen Boards baut, vielleicht hat Asus und MSI auch noch was raus. Bin durchaus gewillt hier auch nochmal upzugraden wenn es sich lohnen sollte. Genauso gibt es Gerüchte, das mehrere Ramhersteller an 100% Ryzen-kompatiblen Speicherriegeln arbeiten: also nicht einfach nur die aktuell kompatibelsten herauspicken und einen "Flaxe X" Aufkleber draufpappen, sondern wirklich was neues zusammenlöten.

Zum Glück hatte ich damals mein ASRock X 370 K4 Gaming zeitig zurück geschickt. Deutlich zufriedener mit dem B350 Tomahawk arctic.

Zurück