Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich mache immer mein Pc komplett neu selbst wenn ich die Grafikkarte tausche und lösche lösche Windows mit cmd also sollte das kein problem sein.

Juhu, 3200Mhz stabil. Einfach mal DOCP Profil und proc, soc, und der ganze andere co auf auto gelassen und die dramspannung auf 1,39Volt erhöht. Ist das alltagstauglich?

Grüße

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, wie zufrieden man mit Ryzen ist *wink* :
Die Frage habe ich mir selbst in den letzten Wochen oft genug gestellt, daher fasse ich meine Pros und Contras mal zusammen.

CPU sehr zufrieden

PRO:

- 8-Core in Teilzeitbeschäftigung, hat reichlich Reserven
- niedriege Temps, leises System
- zuverlässiger Boost @stock
- sehr geschmeidiges Spielgefühl, niedrige Frametimes
- sauschnell in Anwendungen

Contra:

- Mehrpreis zum 1700(X), meine eigene Schuld als Vorbesteller, da es abzusehen war
- OC-Fahigkeit (Erwartungshaltung war zu hoch)

Mainboard weniger zufrieden

Pro

- viele USB 3.0-Anschlüsse, die ich fast alle nutze
- VRM-Kühlung
- Optik
- OC-/Tuning-Möglichkeiten

Contra

- kein Highend, nur weil es das Beste zum Release war
- Werbeversprechen von ASUS (auf der Verpackung steht z.B. RAM-OC bis 3.200MHz, was die zum Release selbst nicht hinbekommen haben)
- zu wenig interne Anschlüsse für den eigenen Highend-Anspruch
- Qualität. Gebrickte MBs und Ausfälle in Massen, auch hier im Threat (mein Nachbar aus Leverkusen kann da auch ein Lied von singen)

Ich bin mir jetzt schon zu 100% sicher, dass ich das Mainboard gegen ein besseres tauschen werde, sobald es verfügbar ist. Aber nicht gegen das Extreme, da ich keine Custom-WaKü habe, ein Apex- oder Formula-Ableger würde mir eher zusagen.
Mit dem Ryzen bin ich sehr zufrieden und würde nur tauschen, wenn Zen II deutliche Vorteile in Takt (OC) und Effizienz bietet.

Sorry, viel Text :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bei ryzen alles auf gefault und alles läuft problemlos!
Ich habe ryzen auch seit dem Release mit 2 Unterschiedlichen Boards und es lief/läuft 1a, zumindest keine freezes etc.
Evtl gabs kleinere Probleme beim oc aber das ist nunmal normal bei einer komplett neuen Architektur/Plattform. Ich glaube auch einige wollen auch Zuviel aufeinmal. Auch dieser Drang den RAM auf 3200mhz und mehr zu bekommen, wofür? Ihr merkt eh keinen Unterschied! Ich finde ryzen auch richtig interessant mit Takt und Spannung runter anstatt hoch.

Hier meine Overclock/Undervolt-Werte für den Dauerbetrieb. Gerade mit dem Ram fertig geworden, mein Ziel ist immer der Sweet Spot, sprich maximale Leistung bei minimaler Leistungsaufnahme. Deswegen auch schlicht die Timings beim Ram verschärft unter minimaler Spannungserhöhung, gibt knapp 2% mehr Leistung im Cinebench, nicht schlecht für nur 0.05V mehr.

R5 1600 - 3825MHz - 1.200V
SOC - 0.875V
2x8GB Dual Rank (Crucial Ballistix Tactical DDR4 2666 CL16) - 2666MHz CL 14 15 15 35 @1.250V

Mainboard: ASRock AB350M Pro4

Kurze Anmerkung:
Dieses Mainboard limitiert etwas beim Übertakten, maximal 1.30V auf dem Ram sind möglich. SOC ist auch nur schwierig einstellbar. Aber da ich eh kein Freund von hohen Spannungen bin, kann ich das noch verkraften. Aber wer auch der Jagd nach den letzen Benchmarkpunkten ist, der sollte sich für Ryzen ein anderes Board holen. (Zukünftige Bios-Updates können diese Aussage natürlich relativieren, aktuell läuft Version 2.5 mit AGESA1006).

Morgen noch mal testen, was mit höheren Taktraten möglich ist, sofern ich die stabil hinbekomme. Aber erste Einschätzungen zeigen, 2933-CL16 ist etwas langsamer als 2666-CL14 bei erhöhter Leistungsaufnahme, also bleibts wahrscheinlich so wie es ist für den Alltag. Aber mal schauen, was maximal geht.

Ist das eigentlich normal das die Spannung im Idle bei 1.47V liegt und bei hoher Auslastung bei ca. 1.2V?

Ich habe mir etwas Gedanken über deine Frage gemacht; ich gehe mal davon aus, dass du noch alles auf default hast und so die C-States wie geplant arbeiten (also weder Takt noch Spannung fixiert).
Bei Belastung aller Kerne taktet die CPU niedriger als wenn nur wenige Kerne benutzt werden, jedoch ist die Spannung abhängig vom Takt. Wenn meine CPU kurzzeitig auf 3,75ghz geht ist der Takt auch deutlich höher als wenn alle Kerne genutzt werden und der Takt auf 3,2ghz fällt.
Ganz Idle ist man ja auch nur selten, da immer irgendwelche Hintergrundprozesse laufen, hier braucht die CPU nur irgendwas kleines abgefragt zu bekommen und schon schnallt der Takt sehr kurzzeitig in die höhe mit dem Takt so auch die Spannung.
Wäre diese Überlegung eine Möglichkeit?

Muss ich wirklich dazu sagen, ohne dass ich nun prozentuale Anteile raussuchen will (wenn man neutral sein kann, dann sollte das nicht nötig sein), dass bis vor kurzem der absolute Großteil der Gamer eine Intel CPU im Rechner gehabt haben? Vor allem die, die RAM einzeln gekauft haben??
Aber egal, wir müssen hier ja nicht diskutieren.

Ich will ja auch nicht diskutieren, finde es nur schade, dass manch einer schon fast verlangt, dass OC wie selbstverständlich läuft und dabei auch noch Technologien der Konkurrenz wie selbstverständlich funktionieren. Es ist richtig, dass Intel einen goldenen Käfig aufgebaut hat.

Zudem wenn ein Kauf auf Spekulationen beruht, sollte man sich selbst an der Nase fassen und nicht die Schuld bei anderen suchen. Glaub mir, ich habe auch schon zig Fehlkäufe hinter mir, kommt vor, man soll nur dazu stehen.

@Antonio:
Mit deinen sehr mageren Angaben, wird dir hier keiner helfen können. Entweder muss du dich also aktiv für das Thema interessieren und aktiv an einer Lösung mitarbeiten, oder dir mit Geld eben wieder einen goldenen Käfig zulegen.

ich hab meinen 1700 jetz mal auf 4GHz geprügelt. 1,419V Core, 1,250 SOC. läuft soweit stable in cinebench, ich lass jetz mal ne weile aida laufen.
ob ich das 24/7 mache, mal sehen, aber schön zu wissen, dass es geht.

ich hab meinen 1700 jetz mal auf 4GHz geprügelt. 1,419V Core, 1,250 SOC. läuft soweit stable in cinebench, ich lass jetz mal ne weile aida laufen.
ob ich das 24/7 mache, mal sehen, aber schön zu wissen, dass es geht.

Sehe ich auch so mit der SOC-Spannung, sollte locker auch mit 1.15V oder weniger laufen... Nicht das da was kaputt geht, für das C6H gibt es noch immer die Empfehlung von max. 1.2V.
Ansonsten meiner Meinung nach ordentliches OC mit noch alltagstauglicher Spannung, solange nicht der AMD-Kühler drauf ist. ;)

ne. ist custom-wassergekühlt, sowohl cpu, als auch gpu. Lief jetz 1 stunde stabil im aida-stress-test, temps max 73 grad.
das mit den 1,25 soc ist gut, dass euch das aufgefallen ist, hatte ich nämlich vergessen wieder runter zu stellen ;-) ist noch ein überbleibsel von den 4,1 GHZ + 3200 MHz ram -versuchen.

Ich weiss natürlich nicht wie potent deine Wakü ist, aber hier erscheinen mir 73°C doch auch etwas hoch. Meiner ging bei 4°C maximal auf 65°C bei Spannungen um die 1,4V.

Ok ich habe einen Mora ABER hier muss ich folgendes zu bedenken geben:
@Stock bekommen ich meine CPU nicht über 40°C hier wird sogar die GPU wärmer. die GPU hat eigentlich den besten Wärmeübergang da überhaupt kein Heatspreader. Bei 4ghz geht die Temperatur allerdings schlagartig in die Höhe und ist 20°C wärmer als die GPU. Wenn man von einem guten Delta von 10°C zum Wasser bei der GPU ausgeht, wären es zwischen Wasser und Ryzen 40°C unterschied.
Denk dafür, dass mit 4ghz respektiv so hohen Spannungen auch Ryzen mit seinem verlöteten Headspreader an die grenzen der Wärmeweiterleitung kommt.

Grund warum Ryzen auch mit Luftkühlern so gut dar steht. Ab einem Punkt ist es eigentlich egal, wenn der Kühlkörper besser wird.

Die 73° dürften der Wert inklusive offset sein, 53° wäre eher realistisch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück