arcDaniel
BIOS-Overclocker(in)
Also ich finde das ganze Ryzen/Ram-Thema wird extrem überbewertet, darum will ich es mal etwas auseinander nehmen und ein paar Fragen aufwerfen, wo man sich mal Gedanken machen sollte:
-DualRank ist bei gleichem Takt schneller SingleRank, dieses Verhalten sahen wir bereits als SSD populärer wurden. Hier wurde festgestellt, dass grössere SSD's schneller sind. Dies hatte den alleinigen Grund, das es mehr NAND Steine gab, konnte die "Arbeit" besser auf diese Verteilt werden und somit insgesamt schneller arbeiten. Bei DualRank Ram ist es genau das gleiche.
-Es wird behaupter, dass Ryzen so gut mit schnellem Ram skaliert weil die Infinity Fabric mit dem Ram-Takt läuft. Warum erreicht denn z.b. ein System mit 2666mhz DualRank Ram in etwa die gleiche Leistung wie mit 3200mhz SingleRank? Die Inifinity Fabric arbeitet doch bei ersterem deutlich langsamer, oder nicht?
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
-Selbst wenn man SingleRank in verschiedenen Taktraten vergleicht wie in folgendem Review, so sind die Unterschiede eher selten und auch nur in FullHD merklich.
AMD Ryzen Memory Analysis: 20 Apps & 17 Games, up to 4K Review | techPowerUp
Wir sind im Jahr 2017, User wie wir hier im Forum, welche fähig sein sollten, ein ausgeglichenes System zusammenzustellen, werden eher Geld in ne Vernünftige GPU stecken und mindestens WQHD anpeilen und werden mir 2400mhz DualRank oder 3000mhz(2933mhz) SingleRank glücklich. Denn machen wir uns nix vor, es geht doch meistens um Spiele.
Im Arbeitsbereich, bringt hoher Ram-Takt nun auch nicht die Welt und hier wird eh eher auf Stabilität gesetzt. Hier wird keiner freiwillig Beta-Tester spielen und eher niedrig getakteten Ram nehmen um die nötige Stabilität garantiert zu haben.
Es ist eine Minderheit an Usern welche aus vergnügen (oder welchen Gründen auch immer) ihren Benchmark Balken verlängern (oder verkürzen) wollen.
Und wer zu dieser Minderheit gehört, sollte wissen auf was er sich einlässt und dass es immer Probleme gibt, wenn man die Hardware ausserhalb der Spezifizierungen betreibt.
Sollten wir nicht froh sein, dass AMD sich zumindest Mühe macht, die OC Eigenschaften zu verbessern. Sie könnten auch einfach sagen, der JEDEC Standart läuft doch stabil und fertig.
-DualRank ist bei gleichem Takt schneller SingleRank, dieses Verhalten sahen wir bereits als SSD populärer wurden. Hier wurde festgestellt, dass grössere SSD's schneller sind. Dies hatte den alleinigen Grund, das es mehr NAND Steine gab, konnte die "Arbeit" besser auf diese Verteilt werden und somit insgesamt schneller arbeiten. Bei DualRank Ram ist es genau das gleiche.
-Es wird behaupter, dass Ryzen so gut mit schnellem Ram skaliert weil die Infinity Fabric mit dem Ram-Takt läuft. Warum erreicht denn z.b. ein System mit 2666mhz DualRank Ram in etwa die gleiche Leistung wie mit 3200mhz SingleRank? Die Inifinity Fabric arbeitet doch bei ersterem deutlich langsamer, oder nicht?
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
-Selbst wenn man SingleRank in verschiedenen Taktraten vergleicht wie in folgendem Review, so sind die Unterschiede eher selten und auch nur in FullHD merklich.
AMD Ryzen Memory Analysis: 20 Apps & 17 Games, up to 4K Review | techPowerUp
Wir sind im Jahr 2017, User wie wir hier im Forum, welche fähig sein sollten, ein ausgeglichenes System zusammenzustellen, werden eher Geld in ne Vernünftige GPU stecken und mindestens WQHD anpeilen und werden mir 2400mhz DualRank oder 3000mhz(2933mhz) SingleRank glücklich. Denn machen wir uns nix vor, es geht doch meistens um Spiele.
Im Arbeitsbereich, bringt hoher Ram-Takt nun auch nicht die Welt und hier wird eh eher auf Stabilität gesetzt. Hier wird keiner freiwillig Beta-Tester spielen und eher niedrig getakteten Ram nehmen um die nötige Stabilität garantiert zu haben.
Es ist eine Minderheit an Usern welche aus vergnügen (oder welchen Gründen auch immer) ihren Benchmark Balken verlängern (oder verkürzen) wollen.
Und wer zu dieser Minderheit gehört, sollte wissen auf was er sich einlässt und dass es immer Probleme gibt, wenn man die Hardware ausserhalb der Spezifizierungen betreibt.
Sollten wir nicht froh sein, dass AMD sich zumindest Mühe macht, die OC Eigenschaften zu verbessern. Sie könnten auch einfach sagen, der JEDEC Standart läuft doch stabil und fertig.
meist sind Ferndiagnosen eh kompliziert und man kennt selten die wirklichen Kompetenzen des Users. Leider sitzt all zu oft das Problem vor dem Schirm.
