Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ich finde das ganze Ryzen/Ram-Thema wird extrem überbewertet, darum will ich es mal etwas auseinander nehmen und ein paar Fragen aufwerfen, wo man sich mal Gedanken machen sollte:

-DualRank ist bei gleichem Takt schneller SingleRank, dieses Verhalten sahen wir bereits als SSD populärer wurden. Hier wurde festgestellt, dass grössere SSD's schneller sind. Dies hatte den alleinigen Grund, das es mehr NAND Steine gab, konnte die "Arbeit" besser auf diese Verteilt werden und somit insgesamt schneller arbeiten. Bei DualRank Ram ist es genau das gleiche.

-Es wird behaupter, dass Ryzen so gut mit schnellem Ram skaliert weil die Infinity Fabric mit dem Ram-Takt läuft. Warum erreicht denn z.b. ein System mit 2666mhz DualRank Ram in etwa die gleiche Leistung wie mit 3200mhz SingleRank? Die Inifinity Fabric arbeitet doch bei ersterem deutlich langsamer, oder nicht?
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de

-Selbst wenn man SingleRank in verschiedenen Taktraten vergleicht wie in folgendem Review, so sind die Unterschiede eher selten und auch nur in FullHD merklich.
AMD Ryzen Memory Analysis: 20 Apps & 17 Games, up to 4K Review | techPowerUp

Wir sind im Jahr 2017, User wie wir hier im Forum, welche fähig sein sollten, ein ausgeglichenes System zusammenzustellen, werden eher Geld in ne Vernünftige GPU stecken und mindestens WQHD anpeilen und werden mir 2400mhz DualRank oder 3000mhz(2933mhz) SingleRank glücklich. Denn machen wir uns nix vor, es geht doch meistens um Spiele.

Im Arbeitsbereich, bringt hoher Ram-Takt nun auch nicht die Welt und hier wird eh eher auf Stabilität gesetzt. Hier wird keiner freiwillig Beta-Tester spielen und eher niedrig getakteten Ram nehmen um die nötige Stabilität garantiert zu haben.

Es ist eine Minderheit an Usern welche aus vergnügen (oder welchen Gründen auch immer) ihren Benchmark Balken verlängern (oder verkürzen) wollen.
Und wer zu dieser Minderheit gehört, sollte wissen auf was er sich einlässt und dass es immer Probleme gibt, wenn man die Hardware ausserhalb der Spezifizierungen betreibt.

Sollten wir nicht froh sein, dass AMD sich zumindest Mühe macht, die OC Eigenschaften zu verbessern. Sie könnten auch einfach sagen, der JEDEC Standart läuft doch stabil und fertig.

Hab das crosshair 6 wie du, aber ich bin nicht wirklich zufrieden, ist mein erstes amd System und hab es seit nicht mal ner Woche und will es schon zurück schicken und mir wieder ein Intel System zusammen stellen. Sogar überlegt den x6950x zu holen oder direkt den neuen 10 Kerner

Ich kann über meinem 1800x und dem Crosshair IV Hero nicht meckern.
4 Ghz @ 1,325 Volt und 4x8 GB HyperX Fury 2666

Läuft rund und flott. Irgendwann, werde ich mir schnelleren RAM besorgen. Im Moment aber viel zu teuer.
In den diversen Benchmarks, die ich gemacht habe, ist er zum Teil viel schneller als mein alter 6800k @ 4,2 Ghz
Gibt auch keine Cold-Boot Probleme etc.

Mit dem 1401 Bios passen auch die Temperaturanzeigen wieder.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.

Naja, was heißt überbewertet... ich würde schon sagen, dass das noch eine Baustelle ist. ABER das liegt halt auch schlicht daran, dass man es nicht so gewohnt ist.( X99 ausgenommen)
Ich zB habe meinen RAM gekauft aufgrund des Preisanstiegs lange bevor ich CPU und Board hatte. Da hatte ich noch meinen 3570K laufen wusste aber, dass zum Release auf Ryzen umsattle. Ich habe mich bewusst für Corsair entschieden, weil die eigentlich immer gehen. Und ich habe 3000 MHz gewählt im Glauben, dass das ein gesunder Kompromiss ist. Und wenn man die letzten Jahre zurückblickt, dann ist das auch so. Ich hätte nie(!) damit gerechnet, dass mir dieser Speicher anfangs solche Probleme bereitet. Nun bin ich jemand, der nicht zurückschickt und musste mich damit abfinden oder auf bessere Zeiten hoffen. Die sind jetzt da. Aber eben noch nicht so wie man es gewohnt ist. Kaufen, einstecken, loslegen.

Bevor jetzt jemand die FPS-Keule, Benchmark-***** oder sonst was rausholt. Darum geht's ja gar nicht. Man hat was bezahlt, und das funktioniert nicht so, wie man will. Und bevors jemand missversteht, bin ein Riesen-Ryzen-Fan und megazufrieden. Aber das ist leider nicht bei allen so. Das darf man Status Quo einfach nicht übergehen.

Du siehst das aber aus einer etwas verdrehten Sichtweise:

-AMD gibt vor welche Ram Geschwindigkeiten offiziell unterstützt werden:
ddr4-memory-support.jpg
auch Intel hat so eine Liste

-Auf keiner liest man komischerweise 3000mhz, also ist Ram@3000mhz als OC zu betrachten
-Eine OC-Garantie gibt es nicht

Du hast also Corsair Geld gegeben für werden, für den SIE behaupten er würde 3000mhz schaffen. Dies tut er auch mit Sicherheit über das XMP Profil.
XMP hat aber leider rein gar nichts mit AMD zu tun und genau auf diesen Punkt wird Crosair sich behaupten wenn jemand deswegen reklamiert.

Ist es also die Aufgabe von AMD oder dem Mainboard-Herstelle dafür zu sorgen, dass der OC-Ram läuft?

Der Sockel und die CPU sind eben neu. Da gibts eben am Anfang noch was zu optimieren.
Das wird bei neuen Intel Plattformen auch so sein. Bzw war es auch mit Broadwell-E
Das sind Kinderkrankheiten am Anfang aber mir weiteren Updates wird das schon.
Und alles über 2133 bei DDR4 ist Ram OC und es gibt,
wie arcDaniel schon geschrieben hat, keine Garantie dafür. Auch wenn es öffter klappt als fehlschlägt.

@arcDaniel: Gute Fragen, in beiden Beiträgen ?
Ich sehe es genauso. Jeder der OC betreibt, muss sich bewusst sein dass es ggf nicht funktioniert. Gerade bei einer so jungen Plattform ist das Glücksspiel. Für den "normalen" Spieler reicht zusammenbauen - loslegen. Und das klappt, innerhalb der von AMD spezifizierten Werte, sehr gut.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe öfter kurze freezes. Beim zocken bekomme ich fps Einbrüche öfter mal.. vor allem anfangs, mit ner 1080ti sollte das nicht passieren, mit dem 6700k hatte ich solche Probleme nie auch beim Surfen bekomme ich freezes bei cinebench komm ich nur auf 1300 Punkte ?? Aber zumindest die Temps gehen nie über 48 grad

Nein, nein. Ich sehe das überhaupt nicht aus einer verdrehten Sichtweise. Ich sehe das schlicht aus der neutralen Sichtweise eines Beobachters der in der Lage ist, objektiv die Lage zu beurteilen.
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, dann hast du gemerkt, dass ich von Gewohnheiten und Ausnahmen bezüglich X99 geschrieben habe. Es ist völlig klar, dass alles über 2400/2666 OC ist. Aber man war es gewohnt, dass das kein Problem ist, seit Jahren. XMP laden und fertig. Willst du das bis auf X99 bestreiten? Und wie immer Ausnahmen (X99) bestätigen die Regel.

Edit: und bevor ihr versucht mich in irgendeine Ecke zu drängen, ihr habt die Hardware glaube ich relativ neu, wenn ich das richtig verfolgt habe. Wenn ihr aber diesen Thread von Anfang verfolgt habt, dann wisst sehr genau, wie ihr meine Beiträge einzusortieren habt und dass ich mich sehr neutral äußere und recht gut über die Plattform Bescheid weiß, da ich meine Teile seit Release habe und alle Problem inklusive gebricktem C6H mitgemacht habe. Und dennoch bin ich sehr zufrieden. Dass aber alles ganz toll und superduper ist stimmt leider ned.

@Antonio
-Hast du Windows neu installiert?
-Nutzt Windows 10
-Hast du die Chipsatztreiber installiert
-gibt es diese "lags" auch wenn die Bios-Einstellungen auf Default sind?
-was hast du so von Bloatware installiert?
-welches Netzteil hast du?

@tarnari
-bei vorherigen AMD Boards mit DDR3 hatte man auch kein XMP Profil zur verfügung. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, nur damit, dass XMP Intel ist und AMD eben nicht Intel ist. Schwieriger ist es nicht.

@Antonio
Freezes sind natürlich seltsam und störend (nervig).
Auch beim CB15r solltest deutlich mehr erreichen.
Weiß nicht, ob du es schon geschrieben hast, aber welches Bios hast du auf deinem CH6?
Laufen irgendwelche selstsamen Prozesse im Hintergrund?

Nachtrag:

Ich lass Daniel mal machen. Müssen ja nicht beide die selben Fragen stellen *grins*

@AMD-FXler

Ich weiss auch nicht alles :-) meist sind Ferndiagnosen eh kompliziert und man kennt selten die wirklichen Kompetenzen des Users. Leider sitzt all zu oft das Problem vor dem Schirm.

Auch ich war öfters der Fehler von meinen Systemen :-)

Das kenne ich. Auch ich hab so ab und an meine Aussetzer :D
Man denkt eben oft viel zu umständlich.

Vielleicht kannst du/wir antonio doch helfen.
Mal kucken, was an Antwort kommt :)

@Antonio
-Hast du Windows neu installiert?
-Nutzt Windows 10
-Hast du die Chipsatztreiber installiert
-gibt es diese "lags" auch wenn die Bios-Einstellungen auf Default sind?
-was hast du so von Bloatware installiert?
-welches Netzteil hast du?

@tarnari
-bei vorherigen AMD Boards mit DDR3 hatte man auch kein XMP Profil zur verfügung. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, nur damit, dass XMP Intel ist und AMD eben nicht Intel ist. Schwieriger ist es nicht.

Muss ich wirklich dazu sagen, ohne dass ich nun prozentuale Anteile raussuchen will (wenn man neutral sein kann, dann sollte das nicht nötig sein), dass bis vor kurzem der absolute Großteil der Gamer eine Intel CPU im Rechner gehabt haben? Vor allem die, die RAM einzeln gekauft haben??
Aber egal, wir müssen hier ja nicht diskutieren.

Alles neu installiert, neues bios drauf, hab auch mal en downgrade gemacht. Ja hab alle Treiber drauf verstehe es nicht...

Alles neu installiert, neues bios drauf, hab auch mal en downgrade gemacht. Ja hab alle Treiber drauf verstehe es nicht...

Nochmal ganz von vorne.
Wie sehen deine Probleme aus?
Lags? Was heißt das genau?

Und ich glaube, du hast meine Frage, welchen RAM du hast noch nicht beantwortet oder?

Edit: hab mir die letzten Beiträge nochmal durchgelesen, hast dir mal angeschaut wie sich deine CPU bei Cinebench verhält? Taktet sie runter? Oder irgendwas anderes auffälliges? Das ist in der Tat viel zu wenig. Da ist irgendwas im Argen. Bevor du die Sachen zurückschickst, solltest du schauen, wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig. Da solltest du wirklich wesentlich mehr Punkte bekommen. Hast du mal ein CMOS-Reset gemacht und n Durchlauf gemacht?

Antonio, hast du das OS und Programme auch neu installiert oder nur die Treiber?
Sonst könnte es sein, dass irgendeine Software deinen PC ausbremst.
Kannst du mal kucken, wie die Prozessorauslastung aussieht?

Zurück