Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Von 130 Fps auf 133-134 Fps gestiegen. Naja besser als nix, ist halt alles geschenkte Leistung durch Feintuning. Bei mir kommt das aber sowieso nicht an, da ich @ 4k zocke und meist geringe Fps hab. Max 60 Fps, je nach game und settings. Aber den Spaß des Tunings kann ich mir nicht entgehen lassen, ist mir lieber als jedes Game. Kann ja die Tage mal ein Video machen von all den Settings im BIOS.

Du bist echt ein harter Bursche! Danke, dass du deine Erfahrungen auch noch teilst. Habe fast den selben Ram wie du und seit gestern auch endlich ein Bios mit AGESA1006, aber jenseits des XMP Profils mit 2666MHz bin ich noch nicht gekommen. So viele Timings, so viele Spannungen, und alles hängt irgendwie zusammen. Siehst du denn einen Leistungsgewinn zwischen deinen 3066 CL16 und den 3200 CL"16"? Denn irgendwo geisterte hier ja ein Link rum, in dem die Subtimings als wichtiges Leistungskriterium hervorgehoben wurden.

Wirklich lohnen tut sich das ganze RAM Tuning kaum, ob du jetzt 2400MHz oder 3200MHz nutzt macht im CPU Limit vllt einen Unterschied von 10% und im GPU Limit bringt es schlicht überhaupt nichts.
Es ist also mehr Spaß an der Freude :D

Könnt ihr mir einen guten RAM für mein System empfehlen?
Die Komponenten sind wie folgt:
AMD Ryzen 7 1700
Asus ROG STRIX 1070 OC
Asus Prime X370-Pro
be quiet! Straight Power 10 500W CM
Nanoxia Deep Silence 3
noch der AMD Boxed Kühler

Es sollten 16GB sein.

Alles mit Samsung B-Die Chips, also z.B. die G.Skill TridentZ mit 3200MHz und CL14 und auch wirklich nur die mit CL14, die mit CL16 bei 3200MHz haben andere Chips die aktuell so ihre Probleme mit Ryzen haben ;)

Vielen Dank :)

Dann werde ich mir den Crucial Ballistix Sport holen :)

Dass 2400 Dual Ranked nicht deutlich langsamer als 3200 sind, hätte ich gar nicht gedacht :D

Man liest ja hier viel von Cold-Boot Problemen, bein C6H. Sind diese Probleme nur vorhanden, wenn man OC (egal ob jetzt CPU oder Ram) betreibt, oder gibt es diese Probleme auch, wenn man einfach alles mit Default nutzt?

Werde heute wahrscheinlich mit meinem Build fertig, allerdings werde ich nicht die Zeit haben mich riesig mit OC zu beschäftigen, hoffe aber, dass mein System mit "Werkseinstellungen" sauber läuft. Schon deshalb habe ich nur 2400mhz Ram gekauft, weil dieser angeblich Problemlos laufen soll.

Ist bei mir immer z.Z. mit den neueren BIOS Versionen. Aber dafür läuft mein DR Speicher immer besser. Also da muss noch was kommen an C6H BIOS updates, weil auch das BIOS aktuell unaufgeräumt ist.

Mal noch ein Tip: Testet mal CLDO_VDDP auf 0.975V, konnte dadurch mein 2666 CL16 Dual Rank RAM dazu überreden mit 3200 CL16 zu laufen.
Ist zwar ein Testprofil mit 3.7 GHz und 3200 16-20-10-16-32-54 (ich weiß merkwürdige Werte^^, hab versucht bei jedem Wert soweit runter wie möglich zu kommen) SoC 1.15V // CLDO_VDDP 0.975V // Speicherspannung 1.4V
Wenn ich CLDO_VDDP auf Auto stelle bootet das System nicht, deswegen testet es mal aus, da könnte noch die ein oder andere Überraschung bei rum kommen bei euch beim Speicher.

AMD schreibt zu CLDO_VDDP: Voltage for the DDR4 PHY on the SoC. Somewhat counterintuitively, lowering VDDP can often be more beneficial for stability than raising CLDO_VDDP. Advanced overclockers should also know that altering CLDO_VDDP can move or resolve memory holes. Small changes to VDDP can have a big effect, and VDDP cannot not be set to a value greater than VDIMM-0.1V (not to exceed 1.05V). A cold reboot is required if you alter this voltage.

Sidenote: pre-1.0.0.6 BIOSes may also have an entry labeled “VDDP” that alters the external voltage level sent to the CPU VDDP pins. This is not the same parameter as CLDO_VDDP in AGESA 1.0.0.6.

Gaming: Community Update #4: Let's Talk DRAM! | Community

Danke dir sehr.
Ich habe mal die (beim C6H) "VDDP Voltage" auf 0,975 gestellt und er steigt jetzt kurz mal auf 1,003v. Mal sehen ob es hilft.

Das teste ich später auch mal.

Zum Cold Boot: meine RAM-Settings laufen stabil, bis ich abends ausschalte (Strom bleibt immer an). Am nächsten Morgen startet der Rechner mit 5 Fails im Safe-BIOS, RAM ist dann zurückgesetzt.
Das ist mit dem aktuellen BIOS definitiv schlimmer geworden, weil ich den PC erst nach einer Warmlaufphase mit den Original-Settings neu starten kann.

So mein Ryzen läuft nun auch und bin recht zufrieden. Allerdings habe ich mich noch nicht sonderlich viel durch die Einstellungen gewühlt.

Spannung ist auch deutlich niedriger als gedacht, wenn alle 8 Kerne voll belastet werden, habe ich noch immer 3,2ghz und die Spannung liegt da bei 1,090V (im Mischbetrieb habe ich Spikes bis zu 1,373V)

Ich habe bei meinem Mortar mal das neue Beta drauf gemacht. Im Bios nichts neues, POST Zeit ist noch genauso lang mit ca 15 Sekunden. Allerdings: mir kommt das Windows-Booten von der SSD jetzt deutlich schneller vor als vorher. Hab das natürlich nicht gemessen, aber rein subjektiv geht das jetzt fixer. Da dreht sich der Kreis vielleicht 2x bevor ich zur Login-Page komme; vorher gefühlt 4-5 mal.

Vielleicht achten die anderen MSI'ler mal drauf, vielleicht merkt ihr auch was. Oder ich spinne einfach nur. Und fantasiere. Alles möglich :D

Ich warte lieber noch... hab es nicht so mit Beta's und bin sowieso schon etwas "Bios-geschädigt"... ich habe übrigens ein Phänomen: Wenn ich unter Windows im MSI-Commander an der CPU-Lüfterkurve spiele, habe ich mitunter einen Stillstand des Lüfters und kann den auch nicht wieder zum laufen bringen (auch nicht über Neustart und dann direkt im Bios), außer indem ich den Rechner aus- und dann wieder einschalte (Bios VA.4)! Hat das schon mal jemand beobachtet?

Edit: Und manchmal lande ich nach dem Einschalten direkt im Bios ohne was gedrückt zu haben, woran kann das wohl liegen?

Edit 2: Braucht man für das Flashen meines Boards via USB auch einen zwingend Fat32-formatierten Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine Vengeance nehmen da weißt du nie ob du Single oder Dual bzw. Hynix oder Micron bekommst ist ne ziemliche Mogelpackung. Dann lieber die günstigen Crucial Ballistix die gehen wenigstens sicher mit Dual auf 2999.

Zurück