Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Den Test habe ich hier in dem Thread schon vor paar Hundert Seiten gemacht.
Da ist der Unterschied logischerweise gravierender (zumindest wäre er es jetzt, kp welches RAMkit ich da noch hatte), nur wer nutzt zB 2133MHz CL18?
Aber wie gesagt irgendwo hier im Thread habe ich auch das getestet, angefangen bei 2133 CL18.
Dieses mal habe ich optimale Settings genutzt, so wie es sie die meisten Zuhause in etwa nutzen würden.
Bei meinem Kit ist Micron verbaut, geht aber trotzdem vom Werkstakt 2666 CL16-18.... relativ gut hoch.
 
Hab ein wenig an meinen Ram-Timings geschraubt. Meine 4x 8GB G.Skill laufen jetzt bei 3.066MHz @ 14-15-15-35 @ 1.4V
Mit 4.0GHz sind´s damit im Cinebench 1.780 Punkte.

CB 1780.JPG
 
vergiss HW info - letztes im IDLE hatte ich 16°C :ugly:

Welcher Sensorname? Hast du die aktuellste Version drauf? Habe bisher noch kein einziges Mal zweifelhafte oder unrealistische Werte bei HWinfo64 gesehen, bei keinem Sensor. Es werden ja extra beide Temperaturen angezeigt: Tctl für non-X CPU's und Tdie für X CPU's. Für deinen 1700 gilt nur die Tctl., die soll 16° gezeigt haben? Screenshot or it didn't happen aka Paulanergarten.
 
Welcher Sensorname? Hast du die aktuellste Version drauf? Habe bisher noch kein einziges Mal zweifelhafte oder unrealistische Werte bei HWinfo64 gesehen, bei keinem Sensor. Es werden ja extra beide Temperaturen angezeigt: Tctl für non-X CPU's und Tdie für X CPU's. Für deinen 1700 gilt nur die Tctl., die soll 16° gezeigt haben? Screenshot or it didn't happen aka Paulanergarten.

Das Problem hat er schon länger, selbst in Tweaker´s Paradise hat er SensMi Skew auf "Disabled" gestellt und es hat nichts geändert. Möglicherweise ist en Sensor problematisch bei Idle-Temps, allerdings hat er sonst eine der besseren CPUs.
Wie du siehst, hatten wir in der Vergangenheit das Thema bereits versucht zu lösen.
 
für das asrock x370 taichi gibt es das erste beta bios mit Agesa 1.0.0.6.
wird wohl nicht mehr lange dauern, dann gibt es auch fürs ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 das Agesa 1.0.0.6 Bios.
 
Moin zusammen,

ich bin auf Ryzen umgestiegen und bin gerade dabei die CPU zu übertakten. Jedoch hab ich ein kleines Problem, eventuell hat jemand eine Idee. Wie im angehängten Screenshot zu sehen ist habe ich in Windows lediglich einen Takt von 1,5GHz (HWinfo) der sich auch nicht verändert, obwohl im Bios 3,8GHz eingestellt sind.

Aktuellstes Bios ist drauf, genauso der aktuellste Chipsatz Treiber. Was ich auch schon ausprobiert habe ist Cool n Quit zu deaktivieren, jedoch auch kein erfolg.

System:
Ryzen 1700
ASRock x370 Fatal1ty Gaming
16GB DDR4, momentan auf 2666MHz

Anhang anzeigen 954937

Konnte das Problem ein wenig eingrenzen, sobald ich den Multiplikator auf über 37 stelle tritt das Problem auf. Lasse ich ihn auf exakt 37 oder darunter funktioniert alles ohne Probleme.
 
Konnte das Problem ein wenig eingrenzen, sobald ich den Multiplikator auf über 37 stelle tritt das Problem auf. Lasse ich ihn auf exakt 37 oder darunter funktioniert alles ohne Probleme.
Moinsen,

hast du die Spannung im Bios manuell festgelegt, oder steht die auf auto? 1.5GHz im idle sieht sehr nach Energiesparmaßnahme aus. Wie verändert sich der Wert unter Last?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Moinsen,

hast du die Spannung im Bios manuell festgelegt, oder steht die auf auto? 1.5GHz im idle sieht sehr nach Energiesparmaßnahme aus. Wie verändert sich der Wert unter Last?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, wurde alles manuell festgelegt. Wie gesagt, bis 3.7 GHz funktioniert das auch alles, sobald ich darüber gehe nicht mehr. Ist alles sehr seltsam. Habe das Mainboard auch schon getauscht, jedoch lässt sich das Problem auch mit dem Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 nicht beheben. Würde dann fast schon das Mainboard ausschließen und auf etwas anderes Tippen.
 
Bei mir gibt's den Teiler auch nicht, soll aber wohl mit der neuen Agesa Version (1006) kommen/da sein?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
eingestellt sind bei mir 1,36V unter Last sind es 1,35V.
bis 1,4V brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

genauso wie bei 1,5V CPU Spannung, AMD legt standartmäßig schon 1,5V im Turbo an. selbst schon getestet.
bei mir sind es permanent 1,45V bei 4,0GHz.
 
Zurück