Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
steht doch da, hwinfo?!?!
der rest steht in der sig....

ryzenmaster zeigt ja die gleichen Temperaturen an, sind auch die gleichen sensoren....
egal ob Ryzenmaster, AI Suite, HWInfo... die Temperaturen stimmen nicht.

einfaches Beispiel: pc ist kalt, du drehst ihn auf, gehst gleich ins bios und CPU hat 42°C :ugly:

bullshit vom feinsten, mich kotzt es an weil ich keine Lüfterkurve einstellen kann

Ich weiß da auch nie welchen Werten ich trauen kann.
Ausgelesen mit HWinfo v5.51-3155 im Idle

CPU Ryzen:
CPU (Tctl): 42,8C
CPU (Tdie): 22,8C

Asus Crosshair:
CPU: 47C

Komisch finde ich auch, dass die CPU 47C nicht weiter runter zu bekommen sind. Meine Radiatoren Lüfter laufen auf ca 800Rpm. Selbst wenn ich sie voll auf drehe (ca 1300 Rpm) geht die Temperatur nicht ein Grad runter.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen erst unter last etwas genauer werden.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die 22,8C (was ja eigentlich die richtige Temp sein müsste durch den Offset) bei den momentanen außen Temperaturen stimmt.
Die ganzen SensMI Spielereien haben auch nichts geändert.

steht doch da, hwinfo?!?!
der rest steht in der sig....

ryzenmaster zeigt ja die gleichen Temperaturen an, sind auch die gleichen sensoren....
egal ob Ryzenmaster, AI Suite, HWInfo... die Temperaturen stimmen nicht.

einfaches Beispiel: pc ist kalt, du drehst ihn auf, gehst gleich ins bios und CPU hat 42°C :ugly:

bullshit vom feinsten, mich kotzt es an weil ich keine Lüfterkurve einstellen kann

zeig mir das mal auf dem Handy!

CPU Ryzen 1700X:

Asus Crosshair:

Komisch finde ich auch, dass die CPU 47C nicht weiter runter zu bekommen sind. Meine Radiatoren Lüfter laufen auf ca 800Rpm. Selbst wenn ich sie voll auf drehe (ca 1300 Rpm) geht die Temperatur nicht ein Grad runter.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen erst unter last etwas genauer werden.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die 22,8C (was ja eigentlich die richtige Temp sein müsste durch den Offset) bei den momentanen außen Temperaturen stimmt.

Hi,
also das mit den Temperaturen ist bei mir auch so.
Ryzen Master & HWinfo sagen ziemlich dasselbe. um die 33° im idle, ist das eigentlich schon zu viel? hab ne H100iv2 AIO?! 820 RPM (Lüfter) 2000RPM (Pumpe)
Im BIOS sagt mir mein Crosshair VI Hero was ganz anderes. Links steht irgendwas mit 60° was nicht sein kann. Rechts steht 42°.
Wo hast du deine Pumpe am Motherboard angeschlossen?
Hab das neueste BIOS drauf 1207.
und mit dem RAM komme ich auch nicht weiter. Vor dem neuen BIOS war laut HWinfo meine Tdie-Temp auch eher bei 26°.
Also was stimmt nun? haha

Hi,

ich muss noch mal stören. Bedeutet die Ausgabe von DRAM Frequency 1596,8 MHz, dass mein RAM mit 3200 MHz läuft oder, dass er mit 1596,8 MHz läuft?
Die dumme Frage tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit RAM-Takt beschäftigt! :ugly:

CPU-Z-RAM.png

Gruß Christian

Hi,

ich muss noch mal stören. Bedeutet die Ausgabe von DRAM Frequency 1596,8 MHz, dass mein RAM mit 3200 MHz läuft oder, dass er mit 1596,8 MHz läuft?
Die dumme Frage tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit RAM-Takt beschäftigt! :ugly:

Anhang anzeigen 953690

Gruß Christian

Wer nicht fragt bleibt dumm...und allwissend ist noch niemand auf die Welt gekommen.;)

Ich hatte heute wieder mal etwas Zeit für den PC und bin, nachdem ich das 1201 Bios geflasht hatte, endlich auf 3200+MHz gekommen. :)
Zwar nicht "out of the box", allerdings kann ich mit diesem, im Gegensatz zum 1107, am BCLK drehen ohne dass das System abschmiert, bis 3422MHz@CL14 bin ich gekommen.

Jetzt bin ich echt gespannt was mit dem nächsten Bios-Update so drinnen ist. :D

CPU Ryzen:

Asus Crosshair:

Hi,
Schau dir mal meinen Post hier an: Ryzen 7 1800x Temperatur zu hoch im Idle Post #27
Leichte Abweichungen im niedrigen Temperaturbereich sind normal, das hab ich auch schon bei Intel gesehen. Dazu kommt noch, dass der Temp-Sensor der CPU durch die PLL-Voltege beeinflußt wird. Unter ca. 1.75V wird eine niedrigere Temperatur angezeigt (bei ca. 1.72V sogar negative Temperaturen), jenseits von 1.90V pendelt es nach oben.

Ich hatte heute wieder mal etwas Zeit für den PC und bin, nachdem ich das 1201 Bios geflasht hatte, endlich auf 3200+MHz gekommen. :)
Zwar nicht "out of the box", allerdings kann ich mit diesem, im Gegensatz zum 1107, am BCLK drehen ohne dass das System abschmiert, bis 3422MHz@CL14 bin ich gekommen.

Jetzt bin ich echt gespannt was mit dem nächsten Bios-Update so drinnen ist. :D

Dann erwarte nicht zuviel, das Update soll Hynix-Speicher von der Performance her ranholen.
Gratuliere dir, dass es jetzt klappt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was wichtiges aus dem overclock.net-Forum von elmor zum Thema CR 1T/2T-Bios-Versionen und der Neuauflage des Crosshair VI Hero (WLAN AC):

"Quote:
Originally Posted by Targonis View Post

This is why I am sticking with 1107 at 2400 or 0083 at 2667(on 1107 at the moment). My Hynix M-die I think it is, 2x16 CL 16 2x16 just doesn't like these 1T BIOS versions.

Elmor, if you see this message, any chance for an 1107 for 2T people like myself? I know you guys and gals were going to skip AGESA 1.0.0.5, but I wouldn't mind even a 2T version of 1107(since I need to do a flashback to get 0083 back on, and 0083 is probably missing some stuff that you put into 1107).

Elmor: Just wait for the coming release, you'll be able to change it dynamically.

Quote:
Originally Posted by Decoman View Post

If the new Crosshair VI Hero boards performs better, I will be pissed, because I did not pay a lot of money to product test somebody's motherboard product. :| Presumably, there won't be much of a difference. I think I saw on a photo that the new board has revision 1.14 or something.

Elmor: It's the same board just bundled with the wifi module. I'll try to look up if it will be possible to buy them separately."

Quelle: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 1539 Post 15383

Also es hies das nur die X Modelle einen Offset von 20°C haben

entweder haben die non X Modelle diesen auch, oder die Werte sind nicht zu gebrauchen.

@drstoecker: wie soll ich dir das auf einem Handy zeigen? WhatsApp Video anruf oder wie? :what: :D

wie dem auch sei
ich hab ja schon 3 oder 4 BIOS Versionen drauf gehabt, das Problem war immer da, das die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Sens MI ändert nichts, egal ob an, oder aus oder auf Auto.

Derzeit wird bei mir nur die CPU mit Wasser gekühlt, sobald Vega da ist wird der Loop erweitert um einen weiteren Radiator.
sieht derzeit so aus:
EKWB D5 @ 3800 rpm (recht hoch)
EKWB 480 Radi
EKWB Vardar 140mm Lüfter
EKWB Supermacy Block

Es ist unmöglich das die CPU 70° hat, wenn man keine Wärme ertasten kann. Die Werte sind falsch.
Ich erinnere mich noch wie das aussah mit einem 4770K und 4790K. Wenn die auf 60-70° liefen dann hat es gereicht den Radiator anzufassen. Kühlerblock war dann natürlich auch sehr warm. Aber hier ist alles bei etwa Zimmertemperatur, unter Last.
Und bitte nicht mit Fragen kommen wie "ist der Block richtig drauf", "ist zu viel/zu wenig wlp drauf". bla bla... es ist alles tip top verbaut, zudem hatte ich das System schon paar mal wieder zerlegt gehabt.

Hoffe das mit dem Mai/Juni BIOS Update dann auch die Temperaturen richtig ausgelesen werden.

Das Problem mit der Lüfterkurve ist, dass ab einer gewissen Temperatur/Lüfterdrehzahl nur noch hohe Werte in der AI Suite möglich sind. Und wenn die Temperaturen nicht stimmen, dann kann man eine richtige Einstellung vergessen.
Ich glaube nicht das meine CPU unter Last mehr als 55°C hat, aber ja.

Am Anfang war mir das auch egal, neues System, neue Technologie - ergo: Hauptsache es läuft.
aber nun.... nach ein paar Monaten möchte ich schon auch Feineinstellungen vornehmen und es ist einfach nicht möglich.

Mein RAM (CMK16GX4M2B3200C16) läuft auf meinem X370 Gaming Pro Carbon seit der Bios Version 1.4 mit 3200 Mhz. Inzwischen gibt es Version 1.5 und wahrscheinlich bald 1.6 (mit u.a. Agesa 1.0.0.6).

Ich habe es bisher bei Version 1.4 belassen, da ich befürchte, dass mit einem neueren Bios mein RAM nicht mehr mit 3200 Mhz läuft. Ist das eine berechtigte Befürchtung?

Im übrigen hat mein Corsair RAM Hynix Speicher.

Also es hies das nur die X Modelle einen Offset von 20°C haben

entweder haben die non X Modelle diesen auch, oder die Werte sind nicht zu gebrauchen.

@drstoecker: wie soll ich dir das auf einem Handy zeigen? WhatsApp Video anruf oder wie? :what: :D

wie dem auch sei
ich hab ja schon 3 oder 4 BIOS Versionen drauf gehabt, das Problem war immer da, das die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Sens MI ändert nichts, egal ob an, oder aus oder auf Auto.

Derzeit wird bei mir nur die CPU mit Wasser gekühlt, sobald Vega da ist wird der Loop erweitert um einen weiteren Radiator.
sieht derzeit so aus:
EKWB D5 @ 3800 rpm (recht hoch)
EKWB 480 Radi
EKWB Vardar 140mm Lüfter
EKWB Supermacy Block

Es ist unmöglich das die CPU 70° hat, wenn man keine Wärme ertasten kann. Die Werte sind falsch.
Ich erinnere mich noch wie das aussah mit einem 4770K und 4790K. Wenn die auf 60-70° liefen dann hat es gereicht den Radiator anzufassen. Kühlerblock war dann natürlich auch sehr warm. Aber hier ist alles bei etwa Zimmertemperatur, unter Last.
Und bitte nicht mit Fragen kommen wie "ist der Block richtig drauf", "ist zu viel/zu wenig wlp drauf". bla bla... es ist alles tip top verbaut, zudem hatte ich das System schon paar mal wieder zerlegt gehabt.

Hoffe das mit dem Mai/Juni BIOS Update dann auch die Temperaturen richtig ausgelesen werden.

Das Problem mit der Lüfterkurve ist, dass ab einer gewissen Temperatur/Lüfterdrehzahl nur noch hohe Werte in der AI Suite möglich sind. Und wenn die Temperaturen nicht stimmen, dann kann man eine richtige Einstellung vergessen.
Ich glaube nicht das meine CPU unter Last mehr als 55°C hat, aber ja.

Am Anfang war mir das auch egal, neues System, neue Technologie - ergo: Hauptsache es läuft.
aber nun.... nach ein paar Monaten möchte ich schon auch Feineinstellungen vornehmen und es ist einfach nicht möglich.

Ich kann dich verstehen, dass es nervt, zumal AI Suite bei mir mehr als nur den Offset draufpackt. Ist natürlich dann echt schwer, damit eine gescheite Lüfterkurve einzustellen, das Problem habe ich auch.
Vielleicht noch eine Info zu den Temps im Bios: Die sind bei mir immer bei ca. 60°, also auch nicht verlässlich, da alle Lüfter im Bios voll aufdrehen. Jetzt könnte ich da 20° abziehen, aber eigentlich ist das auch egal.

Mit dem R7-1700 hast du das Offset von 20° jedenfalls nicht, und HWiNFO sollte dir auch unter CPU nur eine Temperatur anzeigen. Wenn diese mit Ryzen Master Tool identisch ist, kannst du sie glauben. Wenn nicht, solltest du vielleicht über eine Reklamation deiner CPU nachdenken. Vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt am Temperatur-Sensor der CPU vor. Du hast das Problem ja bei jeder Bios-Version gehabt. Mainboard würde ich ausschließen, da der ausgelesene Sensor in der CPU ist.

@Blackburn

Mir zeigt es meistens im BIOS auch 60 grad an, bei mir läuft leider sonst noch nichts stabil aber die unterschiedlichen Temps gehen mir auch auf den Keks.
70 Grad kann ich mir bei deinem Setup auch nicht vorstellen, ich hab noch ne Titan XP mit drin und komm auf max 60 Grad unter Last, bei langsam drehenden Lüftern ca. 40% PWM silent Wings 3,auf zwei 360 Radiatoren.
Einzig Ryzen Master und der niedrigere Wert in HW info stimmt über ein, danach würde ich mich richten.
Wenn man jetzt Tempsensoren an das C6H anschließen würde, könnte man dann im BIOS nach der Wassertemperatur die Lüfter regeln?

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir drehen die lüfter im bios auch voll auf (Vardar @ 2500 upm :ugly::ugly:)
wenn ich die lüftersteuerung im bios aktiviere, dann funktioniert sie garnicht mehr unter Windows, deswegen drehen sie auf
und ja, auch zwischen 40° und 50° im bios

ich glaub das die sensoren fürn ar*** sind, aber ich werde die CPU nicht reklamieren, ich packe 4ghz bei 1,35 und das werde ich nicht einschicken, die Gefahr ist zu groß das ich dann eine cpu bekomme die dann 0,1v mehr braucht

Zurück