Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe zwar öfter den Hang, meine arrogante Seite raushängen zu lassen. Aber generell versuche ich in Foren etwas sinnvolles beizutragen und anderen zu helfen.
Da ich aber genau so ein noname wie jeder andere von uns hier bin, wird natürlich niemand gezwungen, zuzuhören.

Der Frieden willen ist es dann wohl besser, ich halte mich einfach raus.

Das habe ich auch zwei mal durch gemacht weil ich anstatt cl15 cl16 gekauft habe. Bin jetzt bestimmt schon 4 Stunden am suchen klar gibts es dual ranked Kits nur kosten die zum größten Teil deutlich über 150€ für 16 Gb und das bin ich nicht bereits für Speicher zu zahlen. Momentan habe ich folgende "Kits" gefunden:

2x HyperX Fury und denn auf 2600 ziehen geht wohl ganz gut
1x G.Skill RipJaws V

Billiger habe ich bis jetzt nichts gefunden wo man sich sicher war das es sich um dual ranked Speicher handelt.

Ungefähr soweit ich weiß ist 2666 Mhz Dual Channel minimal langsamer als 3200 Single. 32 Gb brauch ich schlicht und einfach nicht ich spiele nur und da würden weiterhin sogar 8 Gb für mich reichen nur ist der Aufpreis zu 16 nicht wirklich hoch daher kaufe ich mir überhaupt ein größeres Kit. Mehr als 150€ bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen wenn ich mir die aktuellen Ram Preise anschaue, auch würde das im Verhältnis zum Rest nicht wirklich bei mir passen.

Guten Morgen zusammen,

ist das BIOS 7A34v14 empfehlenswert für das MSI B350 Tomahawk? Muss dann später einen Rechner umbauen und will direkt das aktuellste am besten laufende BIOS Flashen.

Besten Dank für die Info

single channel?
da liegt wohl eine Verwechslung vor...

ich denke das alle dual-channel kit drin haben
mich interessiert nur warum ein single sided langsamer ist bei gleicher MHz als dual sided

*edit*
mir ist gerade aufgefallen das ASUS das BIOS 1107 auf der Webseite veröffentlicht hat

Hat jemand mal gemessen, wie viel mV / % Asus bei ihrer LLC ca. draufgeben?Da ich unter 1.3V bin, mache ich mir keine Sorgen um zu hohe Spitzen bei LLC.

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Die Überschwinger sind zum einen vom jeweiligen VRM (insbesondere PWM Controller, Spulen) als auch der speziellen Implementierung der Load Line abhängig.
Außerdem sind die Peaks nur mit einem Oszilloskop zu messen. Auf jeden Fall sind sie deutlich. Und sie treten bei jedem Lastwechsel auf. Also in Intervallen von ms. Und das ständig. Der Punkt ist aber, dass man dieses Verhalten dämpfen kann.

Überspitzt gesagt gibt es im Grunde 2 Arten, die Last Spannung einzustellen. Quasi von unten und von oben. Entweder stellt man eine zu niedrige Spannung ein und arbeitet mit sehr starker LLC, um die Spannung anzuheben. Oder man stellt eine zu hohe Spannung ein und nutzt keine bzw. eine niedrige LLC Stufe, so dass die Spannung unter Last abfällt.
Der Mittelweg ist eine LLC, wo Idle = Last Spannung bedeutet.

Da mit niedrigerer LLC die Peaks kleiner werden, kann man den VDroop als Arbeitsbereich nutzen. So ist es übrigens standardmäßig von Herstellern von CPUs vorgesehen. U.a. berücksichtigt man die Temperaturabhängigkeit von Widerständen.
Oft kommt dann das Argument, aber dann muss ich ja im Bios eine höhere Spannung einstellen, das ist doch auch nicht gut. Doch diese Spannung definiert ja den Idle Zustand. Und im Idle ist eine hohe Spannung wesentlich ungefährlicher (technisch zwar nicht gut ausgedrückt, aber man versteht was gemeint ist). Denkt mal darüber nach, warum bei identischer Spannung die Leistungsaufnahme einer CPU im Idle viel geringer ist als unter Last.

Unter Strich hängt es immer davon ab, wie hoch man taktet und wie hoch man die Spannung einstellen muss. Demnach muss man dann etwas mit der LLC spielen, um den Sweetspot zu finden. Aber im Grunde ist es doch nachvollziehbar, dass ein gewisser Spannungsabfall unter Last hilfreich ist.

Wer natürlich lieber auf sein Gefühl hört, nimmt die maximale LLC Stufe und kann somit den geringst möglichen Spannungswert im Bios einstellen. Und hey, das muss doch gut fürs Gewissen sein.

Hat jemand mal gemessen, wie viel mV / % Asus bei ihrer LLC ca. draufgeben?Da ich unter 1.3V bin, mache ich mir keine Sorgen um zu hohe Spitzen bei LLC.

Ich habe einen Kommentar von Raja@ASUS im overclock.net-Forum im Kopf, wo er für das C6H bei maximaler LLC-Stufe von ca. 80mV, bei mittlerer Stufe von ca. 50mV un bei LLC 1-2 von ca. 20-30mV schreibt. Er hatte auch Grafiken dazu gepostet.
Weiterhin heist es aber auch im Text, dass diese Spitzen bei höherer VCore auch höher ausfallen können.

ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 868 Post 8672 und folgende

Hallo,

kurz mein Sys:
Ryzen R5 1600
Stock Kühler
Asus Prime X370 Pro
G Skill Ripjaws V 3200 2x 8GB Kit - lt CpuID - Dual Ranked - F4-3200C-16-8GVKB

ich brauche mal euren Rat.
Nach vielen Misserfolgen und Abstürzen habe ich nun rausgefunden das mein Speicher wohl sehr schlecht funktioniert.
Desktop Betrieb und sogar Prime sind mit 2666 16/18/18 möglich.
Aber wehe es wird gespielt, kurz plopp und schon ist der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu, oder friert gleich komplett ein.
Besonders bei Wow habe ich oft Abstürze. Aber auch bei Games wie zB Mafia 3 tritt der Fehler auf.

Auf 2133 scheint der PC stabil zu laufen.
Gestern hatte ich mal auf 3,7 Ghz übertaktet (mit 1.3 V) - 1 Stunde 15 Prime, 2 Stunden WOW und ca 2 Stunden Mafia 3.
Kein Absturz.

Heute war ich wieder etwas mutiger und habe den Ram auf 2400 getaktet.
Weitere Einstellungen: 1.35 V - VTDDR 0,675 V - Soc 0,9 V
Nach ca 1 1/2 Stunden machte es aber leider wieder plopp - Bildschirm schwarz - PC eingefroren.
Temp. der Riegel: 1. Ram 39,3 Grad - 2. Ram 37 Grad

Kann doch nicht sein das dieser Speicher noch nicht einmal auf 2400 läuft?
Gibt es evtl. noch Einstellungen die ich übersehen habe, oder sollte ich einfach auf das besagte AMD Update warten?

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße Barny

Verstehe ich das also richtig das umso höher man den Modus von LLC wählt umso mehr Spannung wird oben drauf gegeben, dachte vorher aufgrund von anderen Posts das sich die LLC Stufen in ihrer Funktionalität unterscheiden? Ist die Stufe "auto" dann auch die geringste Stufe?

ganz genau, bei ASUS Boards ist Auto auf der niedrigsten Stufe, wird also unter Last weniger.
bei etwa LLC 3 wird Idle der Load vcore angepasst.
ab LLC4 wird unter Load die vcore höher als in Idle

Zurück