Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich vermute mal das du dann einen großen spannungssprung auf 3,7 bzw 3,8 Ghz machen kannst.

Bei mir ist der Sweetspot bei 3,8, alles drüber ist zwar möglich, aber braucht überproportional mehr Spannung.

Auf der anderen Seite wurde hier ja schon ein paar mal darüber diskutiert, wie gut prime für die stabilität ist, es kann ja sein das du bei deinen 24/7 Anwendungen nie in Schwierigkeiten kommst mit den Settings

Ja mit unter 1,4 V hat er halbe Stunde bei Prime95 durchgehalten.
Cinebench lief immer durch, hab allerdings auch maximal 3-5 am Stück gemacht.
Denke aber es ist ganz vernünftig eher noch etwas zu reduzieren, lieber auf die Leistung zu verzichten als dass ich mir noch was kapput mache bzw es nicht stabile läuft.
Soll ja auch wieder an die vier Jahre halten.

Werde Mal berichten auf was für einem Wert ich raus gekommen bin

Ja mit unter 1,4 V hat er halbe Stunde bei Prime95 durchgehalten.
Cinebench lief immer durch, hab allerdings auch maximal 3-5 am Stück gemacht.
Denke aber es ist ganz vernünftig eher noch etwas zu reduzieren, lieber auf die Leistung zu verzichten als dass ich mir noch was kapput mache bzw es nicht stabile läuft.
Soll ja auch wieder an die vier Jahre halten.

Werde Mal berichten auf was für einem Wert ich raus gekommen bin

Vier Jahre?
Nächstes Jahr kommen doch schon die 16/32 Kern CPUs, zeit zum aufrüsten ;)

So nach dem Ram Debakel mit meinem HyperX Fury (der gar nicht lief) kam heute der GSkill TridentZ DDR4-3200 CL14 2x8GB (F4-3200C14D-16GTZ) und was soll ich sagen. RENNT!
Hat auf anhieb mit dem XMP Profil geladen und scheint stabil zu sein, aber damit kalt startet er nicht.
Auf 2933 mit den restlichen Settings vom XMP Profil klappt alles, ich bleibe jetzt erst mal dabei und hoffe auf das nächste Bios Update.
snap04052017124836.png
Das sind die Daten von dem Ram Läuft jetzt wie gesagt mit:
ramgskill.PNG

Achso Spannung sind die für den Ram spez. 1,35V

Bei mir kam heute der Crucial Ballistix Tactical Dual Rank in 2666Mhz CL15 bei 1.2V denke das hier bei 1,35V noch ne Menge Potential noch oben sein wird. Ich werde berichten

Edit:

Läuft nun auf 2666Mhz, allerdings auf nur sehr schlecht CL18-18-18-43-2T Timings bei 1,35V

Edit2:

Sekunden danach kam ein Absturz, allerdings habe ich nun die Timings auf 1,2V auf 14-14-14-34 anziehen können und komme in meinen Benchmarks auf ein leichtes Plus gegenüber vorher.

Zuletzt bearbeitet:
war die letzte zeit etwas inaktiv, kann mir jemand sagen ob die Crucial Ballistix 3200er mit dem neuen BIOS (ende April) für das B350 Tomahawk auf 3200MHz laufen?

Hey Leute bin neu hier und hoffe ich bin hier im richtigen Ordner:)
Ich habe folgendes problem: ich habe heute mein bios geupdated. Es handelt sich um das msi b 350 tomahawk arctic mit der neuesten bios Version h.30.
Komischerweise geht mein 1700 nicht mehr über 50% Auslastung, egal welchen benchmark ich nutze. Kann das mit der neuen bios version zusammenhängen?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte:)

Soweit ich weiß nicht. Habe ein paar msi Programme zusätzlich installiert weswegen ich mir nicht sicher bin woran es genau liegt :/

Wenn schon die Mhz nicht nach oben zu treiben sind, dann kann ich wenigstens die Timings massiv anziehen. CL12-13-13-27-2T läuft aktuell stabil. :D

Ist es eigentlich normal das im HWMonitor die VCore Anzeige teils etwas schwankt?
Also ich hab jetzt beim R 5 1600 den Takt auf 3,8 Ghz eingestellt bei 1,3 V. Beim Gigabyte AB 350 Gaming kann ich ja nur Offset einstellen, im HWMonitor stand jedoch als Höchstwert 1,35 V und niedrigster Wert um die 1,28 V, zwar immer noch keine besorgniserregenden Höhen wundert mich jedoch dass es dann doch so schwankt.

Prime95 lief 3 Stunden problemlos durch. Würde jetzt noch ein Tick Spannung mehr drauf geben und dann dass ganze so belassen.

Hast du auch mal ein bisschen weniger Spannung versucht?

Ich habe bei mir solche Schwankungen nicht gesehen, ich hatte immer maximal die eingestellte VCore in HWinfo.

Mein R5 lief minimal mit 3,8 @ 1,18V, hab ihn dann auf 1,2V eingestellt. Da ist bestimmt bei dir auch noch was drin

ja, so minimale Schwankungen (auch mit LLC off) sieht man immer. Könnten auch Auslesefehler sein.

Warum noch Spannung erhöhen, wenn es Prime-stable ist?

Übrigens, weil es grad dazu passt: vorsicht mit LLC

ich dachte: ok: Mode 1: nix, Mode 2 bis Mode 3 immer etwas mehr. Nein, weit daneben:

folgende Spannungsänderung unter Last:

[Auto] = Mode 3
[Mode 1] = +3%
[Mode 3] = + 2%
[Mode 3] = + 1%
[Mode 4] = 0%
[Mode 5] = - 1%
[Mode 6] = - 2%
[Mode 7] = - 3%
[Mode 8] = ? bootet nicht

natürlich totaler Bullshit, dass man mit LLC unter Last undervolten kann, wer braucht sowas? Ist bestimmt auch bei jedem Mainboardhersteller anders, bzw. je nach BIOS Version, sollte nur der Hinweis sein, falls ihr mit LLC hantiert, dann checkt erstmal den Effekt mit einer sicheren Spannung

Aha, das ist doch mal mehr als interessant. Danke für die Nachforschungen!

Mit dem undervolten bei LLC Mode 5-7, das sind dann aber nicht vielleicht so eine Art P-State Optionen? Klar, dann macht das Wort "LLC" keinen Sinn mehr, aber vielleicht behandelt es doch die Absenkung bei weniger Auslastung? Hast du das mal gestestet?

Zurück